vor 46 Minuten - OÖNachrichten
Der Lastwagen geriet wegen eines Motorschadens gegen 9.45 Uhr auf der Hansberg Landesstraße in Brand. Der Lenker versuchte noch, den Lkw in eine Ausweichbucht zu steuern. Dies gelang ihm zum Teil, und...weiterlesen »
200 Millionen Euro sollen vom Verbund kommen. Weitere 200 Millionen Euro liefert die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und 100 Millionen Euro stammen aus einem noch nicht an den Bund ausgeschütteten Bilanzgewinn...weiterlesen »
vor 56 Minuten - OÖNachrichten
Vor der eindrucksvollen Kulisse der Portimão Arena an der Algarve in Portugal zeigte das oö. Kata-Herren-Team einen starken Auftritt: Die Karate-do Wels-Athleten Ajdin Besic, Christoph und Lukas Buchinger...weiterlesen »
Wie berichtet ging es um den Nachlass eines bereits 2015 verstorbenen Tüftlers und Ingenieurs, der ein Millionenerbe hinterlassen hat. Die Erbengemeinschaft umfasst 38 Personen, die aber untereinander...weiterlesen »
vor einer Stunde - OÖNachrichten
Rückkehr bei der UVB Vöcklamarkt: Jürgen Schatas wird neuer, alter Trainer beim Fußball-OÖ-Ligisten. Der 55-Jährige kam erstmals 2015 nach Vöcklamarkt und trainierte ein Jahr lang die Juniors, ehe er 2016...weiterlesen »
Welche Gegner erwarten Österreichs Fußball-Nationalteam bei der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko? Heute wird diese Frage bei der Auslosung in Washington ( 18 Uhr/live ORF 1) beantwortet....weiterlesen »
Eingebracht hatten die Beschwerde gegen die Bescheide die Organisationen Tierschutz Austria und Verein gegen Tierfabriken. Insgesamt 370 derartige Bescheide seien von den Bezirkshauptmannschaften Gmunden,...weiterlesen »
vor 2 Stunden - OÖNachrichten
Die Behörde warf dem Mann vor, dass er als "verantwortlicher Führer" der Tour seine Bergkameradin "schutzlos, entkräftet, unterkühlt und desorientiert circa 50 Meter" unter dem Gipfel zurückgelassen habe....weiterlesen »
Als Hauptwerk im zweiten vom Bruckner Orchester im Brucknerhaus veranstalteten Konzert stand am Mittwoch Thomas Larchers 2. Symphonie auf dem insgesamt beeindruckenden Programm. Ein monumentales Werk,...weiterlesen »
Dadurch soll Österreich besser gegen mögliche Gesundheitsrisiken gewappnet werden, hieß es Mittwochabend bei einem Pressegespräch anlässlich der offiziellen Vorstellung des im Sommer gestarteten Instituts...weiterlesen »
Erfasst wurden bei dem Ranking, das der Konzern nun veröffentlicht hat, jene Suchbegriffe, die im Vergleich zum Vorjahr am stärksten angestiegen sind, nicht jene, die am häufigsten gegoogelt wurden. Damit...weiterlesen »
vor 3 Stunden - OÖNachrichten
Das inzwischen auf den Namen Arielle getaufte Tier wurde auf einen Gnadenhof der Tierschutzorganisation Gut Aiderbichl in Iffeldorf gebracht, wie diese am Donnerstag mitteilt. Das Tier war vor einem halben...weiterlesen »
Die Superreichen kommen nun auf insgesamt 15,8 Billionen Dollar (13,5 Billionen Euro) und damit um 13 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Erhebung der Schweizer...weiterlesen »
Sepp Wiesauer mit dem Team der Sporttherapie, zehn Ärzte, das Skilehrerteam der Skischule Wurzeralm sowie Schirmherr Jimmi Steiner sorgen dabei im Umfeld für Sicherheit und Geborgenheit beim Comeback....weiterlesen »
Die Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt wegen des "Tatvorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern", wie eine Sprecherin am Donnerstag mitteilte. In der gesicherten Einrichtung sind Straftäter...weiterlesen »
Dienstagfrüh entdeckte ein Tierpfleger das Neugeborene. Mithilfe von Videoaufzeichnungen wurde die genaue Geburtszeit mit 2:34 Uhr festgestellt. Es ist das sechste Nashornbaby, das hier das Licht der Welt...weiterlesen »
Isak Dahlqvist wechselt vom schwedischen Klub Örgryte IS zu den Blau-Weißen. Der 24-jährige Schwede begann im Nachwuchs des schwedischen Erstligisten IFK Göteborg und wechselte im Winter 2022 zum Örgryte...weiterlesen »
vor 4 Stunden - OÖNachrichten
Die U-Haft wurde am Sonntag wegen Tatbegehungsgefahr verhängt, bestätigte Christina Salzborn, Sprecherin des Landesgerichts für Strafsachen Wien, auf Anfrage einen Medienbericht (Donnerstag-Ausgabe). Der...weiterlesen »
Die Verkehrsregulierungsbehörde führt ein einheitliches Rückerstattungssystem ein, das Autofahrerinnen und Autofahrer entschädigt, wenn Baustellen oder Verkehrsbehinderungen die Fahrt deutlich verzögern....weiterlesen »
Der deutsche Luxuswagenhersteller Porsche will seinen Sparkurs noch verschärfen und fordert weitgehende Zugeständnisse der Beschäftigten. Die Volkswagen-Tochter strebt in Gesprächen über ein neues Zukunftspaket...weiterlesen »
Der Juni stach als besonders heißer Monat heraus und war im Alpenraum der zweit- oder drittwärmste, übertroffen nur in den Jahren 2003 und 2019, berichteten Meteorologen am Donnerstag. Nachdem im Mai in...weiterlesen »
Allein innerhalb der letzten zwölf Monate ging der Spread um 41 Punkte zurück. Mit 3,44 Prozent refinanziert sich Rom jetzt auf dem Niveau des französischen Staates. Die Verschuldung ging den Angaben zufolge...weiterlesen »
Mit dem traditionellen Einschalten der mehr als 50.000 Lichter am vielleicht bekanntesten Christbaum der Welt am Rockefeller Center hat die Millionenmetropole New York die beginnende Weihnachtszeit markiert....weiterlesen »
Der 40-jährige, in Tirol wohnhafte Deutsche gab zu, am 15. November in Brandenberg/Aschau (Bezirk Kufstein) ein Rotwild erlegt und den Aufbruch im Haberbach entsorgt zu haben. Der Mann war im Besitz einer...weiterlesen »
vor 5 Stunden - OÖNachrichten
Grund sei die Einführung von KI-Funktionen bei dem Chatdienst WhatsApp, berichtete die Zeitung "Financial Times" ("FT") am Donnerstag unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Dabei...weiterlesen »
Die Anleger reichten eine Schiedsgerichtsklage beim Internationalen Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (ICSID) ein, wie die sie vertretende Anwaltskanzlei Drew & Napier am Donnerstag...weiterlesen »
"Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein", sagte die 58-Jährige der Zeitschrift "Vogue Scandinavia". Stattdessen möchte sie wieder den Nachnamen annehmen, den ihre Familie der "Vogue Scandinavia"...weiterlesen »
vor 6 Stunden - OÖNachrichten
Bereits vergangene Woche warnte der Mobilitätsclub vor einem potenziellen "Regel-Chaos"; nun äußerte man auch starke Datenschutzbedenken. Ab Mai 2026 soll die StVO-Novelle nämlich die Kameraüberwachung...weiterlesen »
Zu dem Unfall kam es am Mittwochabend gegen 19:20 Uhr. Ein 67-jähriger Welser war auf der Vogelweiderstraße stadtauswärts unterwegs. Kurz vor dem Kreisverkehr mit der Schubertstraße übersah er laut seinen...weiterlesen »
Die Arbeitnehmerseite will damit ihrer Forderung nach vier Prozent Lohnerhöhung Nachdruck verleihen. Die Arbeitgeberseite verwies zuletzt wiederholt auf die äußeren Umstände. Nachdem am Dienstag bereits...weiterlesen »