vor 2 Stunden - Apotheke-Adhoc
Mit dem Apothekenversorgung-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) sollen Apotheken gestärkt und die ambulante Versorgung entlastet werden, so die KBV. „Aus unserer Sicht ist das allerdings nicht der Fall:...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Apotheke-Adhoc
Im Januar 2022 war der Mann gestürzt und hatte sich eine äußerlich leichte Kopfverletzung zugezogen. Am nächsten Tag wurde er zu Hause nicht ansprechbar aufgefunden und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Apotheke-Adhoc
Nur 7 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Apotheke keine digitale Plattform nutzt. Damit haben sich die verschiedenen Angebote zur Kommunikation und Vorbestellung am Markt etabliert. Führende Anbieter...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Apotheke-Adhoc
Am 2. September hatte Hagedorn die Gedisa-Mitgliedschaft für ihre drei Apotheken gekündigt, und zwar zum 31. Dezember. Nur wenige Stunden später erhielt die Apothekerin eine Mail, dass ihre Anfrage „erledigt“...weiterlesen »
Aktuelle Meta-Analysen unterstreichen, dass die richtige Ernährung zwar keine genetische Veranlagung heilt, aber die Symptomlast signifikant senken und die Wirksamkeit anderer Therapien optimieren kann....weiterlesen »
vor 7 Stunden - Apotheke-Adhoc
Vorberg geht davon aus, dass die Digitalisierung das Gesundheitswesen auf den Kopf stellen wird – und dass das auch gut so ist: Denn ohne moderne Konzepte werde man die immer längeren Wartezeiten bei Ärzten...weiterlesen »
Die sogenannten erweiterten Steuervergünstigungen waren in den Vereinigten Staaten während der Corona-Pandemie eingeführt und später durch ein weiteres Gesetz bis Ende 2025 verlängert worden. Nach Angaben...weiterlesen »
Verstärken will Gerlach in Bayern die Suchtprävention und den Jugendschutz, etwa durch einen möglichst restriktiven Vollzug der Regelungen des Gesetzes. Es sei wichtig, dass insbesondere junge Menschen...weiterlesen »
NIS2UmsuCG bezieht sich auch auf den Gesundheitssektor. Apotheken sollten deshalb prüfen, ob sie von den Vorgaben der EU-Richtlinie betroffen sind. Entscheidend ist die Größe der Apotheke und/oder der...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Apotheke-Adhoc
Trump hat bestätigt, dass er seit Jahren mehr ASS einnimmt als medizinisch empfohlen. „Sie sagen, Aspirin ist gut zur Verdünnung des Blutes, und ich will nicht, dass dickes Blut durch mein Herz fließt“,...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Apotheke-Adhoc
Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) fordert von mehreren Apotheken das Geld zurück. Die Landwirtschaftskasse schickte Ende des Jahres mehrere Beanstandungen über den...weiterlesen »
DAC/NRF ist ein Standardwerk für Apotheken, das die Prüfung und Herstellung der Arzneimittel ausführlich und qualitätsgesichert beschreibt. Der DAC enthält Vorschriften für die Prüfung von Ausgangsstoffen....weiterlesen »
vor 10 Stunden - Apotheke-Adhoc
Gemäß § 2 Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) gehört die Telefonnummer zu den Pflichtangaben. Anzugeben sind: „Name, Vorname, Berufsbezeichnung und Anschrift der Praxis, der Klinik oder einer sonstigen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Apotheke-Adhoc
Merkel ist seit Oktober neuer General Manager für den DACH-Raum. Er ist von Hause aus Chemiker und hatte seit 2001 für Novartis gearbeitet. Vom Außendienst wechselte er ins Produktmanagement, wo er erst...weiterlesen »
Bis März soll die Kommission Maßnahmen für eine dauerhafte Stabilisierung der Beitragssätze in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erarbeiten. Zu den von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU)...weiterlesen »
vor einem Tag - Apotheke-Adhoc
Millionen Krankenversicherte zahlen mit dem neuen Jahr mehr. 42 von 93 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland haben zum Jahreswechsel die Beiträge erhöht. Im Schnitt stieg der sogenannte Zusatzbeitrag,...weiterlesen »
Anspruch auf das Gehaltsplus von 3 Prozent besteht für Apothekenangestellte im Tarifgebiet des ADA – vorausgesetzt es gilt Tarifbindung, das bedeutet: Beschäftigte sind Mitglied der Adexa und der/die Chef:in...weiterlesen »
In der Marien Apotheke werden Cannabisextrakte aus eigener Produktion hergestellt. Dafür investiert Leikert eine „hohe Summe“ in das Lager. Im Angebot listet er sieben verschiedene Blüten mit unterschiedlicher...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Apotheke-Adhoc
In der Diskussion über die Finanzierung des Gesundheitssystems sieht die Stiftung Patientenschutz in der Honorarreform zugunsten der Ärzte eine Ursache dafür, dass die Zahl der Arztbesuche von Patienten...weiterlesen »
Im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf suchten die Beamtinnen und Beamten eigentlich nur Feuerwerkskörper. Dies sei der Schwerpunkt der Überprüfung gewesen, teilte die Polizei mit. Doch neben Milch und Orangensaft...weiterlesen »
Raucher:innen, bei denen eine starke Abhängigkeit vorliegt, haben Anspruch auf eine einmalige Versorgung mit apothekenpflichtigen Arzneimitteln zur Tabakentwöhnung. Die Abhängigkeit ist ärztlich nachzuweisen....weiterlesen »
Wer zu alkoholfreiem Bier greift, achtet oft auf seine Gesundheit oder die Kalorienbilanz. Diabetiker:innen sollten jedoch besonders auf die Menge der enthaltenen Kohlenhydrate achten. Denn je nach Brauverfahren...weiterlesen »
Als Markus Oelze sich vor vier Jahren selbstständig machte, stand eine der beiden übernommenen Apotheken bereits auf der Kippe. „Es war immer knapp“, sagte der Inhaber der Apotheke „Zu den drei Rosen“...weiterlesen »
„Apothekendaten – und insbesondere Rezeptdaten – sind deshalb interessant, weil sie am unverfälschtesten sind“, erklärt Hirsch. Es seien keinerlei Bias – Unschärfe, die sich auch in Datenanalysen nicht...weiterlesen »
In diesem Jahr eröffneten bis zum Ende des dritten Quartals insgesamt 46 Apotheken in Deutschland. Hinzu kamen auch viele Übernahmen, die drohende Schließungen abwendeten und die Arzneimittelversorgung...weiterlesen »
Apotheken müssen künftig Elektroschrott annehmen. Grundlage ist das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG). Allerdings sind nur wenige Apotheken von der Vorgabe betroffen, denn Altgeräte müssen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Apotheke-Adhoc
Dass die Zahl der Apotheken im kommenden Jahr zunehmen wird, glauben nur 4 Prozent der Befragten. Und von einer Stagnation gehen nur 5 Prozent aus – 91 Prozent rechnen damit, dass die Zahl weiter sinken...weiterlesen »
Die Preisdynamik auf dem Markt für verschreibungspflichtige Arzneimittel hat laut Analyse von Apo-Mall sich im Jahr 2025 gewandelt. Demnach gibt es zwei Trends: Rein mengenmäßig werden die Preisanpassungen...weiterlesen »
Laut Rückert lassen sich Hunde in zwei Kategorien einteilen: „Es gibt die mit der erkennbaren Angst, die sich aber noch gut im Griff haben, und es gibt die Tiere, die vor lauter Angst gar nicht mehr klarkommen.“...weiterlesen »