neu - Die Presse
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte sprangen sofort die CO-Warngeräte der Einsatzkräfte an. Eine CO-Vergiftung haben Freitagfrüh vier Männer im Alter zwischen 30 und 36 Jahren in Wien beim Shisharauchen...weiterlesen »
Vielen Fahrgästen ist der aus der Londoner U-Bahn bekannte Spruch schon aufgefallen – doch dahinter steckt in Wirklichkeit ein technischer Defekt. Es sind ikonische Worte, bekannt vor allem aus der Londoner...weiterlesen »
vor 12 Minuten - Die Presse
Vorläufige Zahlen des Maschinen- und Anlagenbauers Andritz sind bei den Anlegern am Freitag auf wenig Gegenliebe gestoßen. Die Aktien der Steirer brachen im frühen Handel um mehr als zehn Prozent auf 68...weiterlesen »
Die Gedichte von Charlotte Mew (1869–1928) stammen aus dem Band „Alle belebten Dinge halten den Atem an“ (C.H. Beck textura). Wiebke Meier und Norbert Hummelt diese aus dem Englischen übersetzt. Ich erinnere...weiterlesen »
Der US-Botschafter streitet öffentlich mit Polens Parlamentspräsidenten, weil dieser meint, Trump verdiene den Friedensnobelpreis nicht. Das sei „unverschämt“. Die Retourkutsche kam von Premierminister Tusk. Man muss den jüngstenweiterlesen »
In einer Klinik in Islamabad wurde der Notstand ausgerufen. Nach einem Anschlag in Pakistan beim Freitagsgebet werden zahlreiche Opfer befürchtet. Dutzende Menschen seien getötet oder verwundet worden,...weiterlesen »
Auch wenn es an den Börsen diese Woche nicht gerade gut lief: Bei fünf österreichischen Aktien haben Experten eine Kaufempfehlung mit teilweise hohen Kurszielen ausgesprochen. Und bei zwei weiteren Aktien...weiterlesen »
vor 32 Minuten - Die Presse
Der Probebetrieb für den „Marktplatz Lernapps“ startet nach den Semesterferien. Der Österreichische Bundesverlag Schulbuch ÖBV warnt vor zu laschen Zulassungskriterien. Das Bildungsressort schließt „gravierende...weiterlesen »
Die „Art Posters“ zu den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina versammeln ein Panorama der U-40-Gegenwartskunst aus Italien: Zehn Stockerlplätze vergab Damiano Gullì, Kurator der Triennale Milano....weiterlesen »
Die österreichische Staatsbürgerschaft zählt zu den am schwersten zugänglichen in Europa. Hohe Anforderungen, lange Wartezeiten und ein komplexes Verfahren machen den Weg zum begehrten Pass für viele zur...weiterlesen »
Kennen Sie die Wintersportfamilien in Österreich, die zwei Olympiasieger stellen? Ein Blick auf die Olympia-Rekorde von einer „Goldenen Hochzeit“ bis zu Familienausflügen von Exoten auf Schnee. Weit über...weiterlesen »
Seit seinem Rekordhoch im Oktober hat sich der Bitcoin-Preis nun mehr als halbiert. Zerbröselt es jetzt das digitale Geld? Was sind die schlimmsten realistischen Prognosen? Am 5. Februar hat Bitcoin einen...weiterlesen »
Die Wiener Philharmoniker und Dirigent Nézet-Séguin hätten die Welt mit dem „Rainbow Waltz“ getäuscht und das Werk der afroamerikanischen Komponistin missbraucht, wird im Netz kritisiert. Philharmoniker-Vorstand...weiterlesen »
vor 42 Minuten - Die Presse
Der Fahrer war in der Vergangenheit zudem häufiger viel zu schnell unterwegs und beschleunigte seinen Laster auf bis zu 137 km/h. Deutsche Polizisten haben die Fahrt eines um mehr als 34 Tonnen überladenen Lastwagens im Bundeslandweiterlesen »
Das Davis-Cup-Duell von Österreich mit Japan ist nach dem ersten Tag beim Stand von 1:1 alles offen. Das Doppel könnte vorentscheidenden Charakter haben. Sebastian Ofner musste sich am Freitag im Ariake...weiterlesen »
vor 52 Minuten - Die Presse
Wolfgang Müller-Funk leistet mit seinem Buch „Grenzen. Ein Versuch über den Menschen“ einen wichtigen Beitrag zum Verständnis von Strukturen, Ordnungsprinzipien und Ausschlussmechanismen. In seinem neuen...weiterlesen »
Barbara Honigmann blickt in ihrem Band „Mischka“ einmal mehr auf die Volten, die das 20. Jahrhundert schlug, und porträtiert dafür Freunde. Haben Sie schon von Kim Philby gehört? Der Brite zählte zu den...weiterlesen »
Cristiano Ronaldo soll wegen zu wenig Investitionen seines Klubs Al-Nassr verärgert sein. Nun wies die Liga den Superstar öffentlich in die Schranken. Die saudi-arabische Fußball-Liga hat Cristiano Ronaldo...weiterlesen »
Ein Mitarbeiter der deutschen Botschaft wurde in Moskau zur „Persona non grata“ erklärt. Russland hat als Reaktion auf die Ausweisung eines eigenen Diplomaten aus Berlin einen Mitarbeiter der deutschen...weiterlesen »
vor einer Stunde - Die Presse
In der Region Saporischschja kam ein Ehepaar ums Leben. Bei einem anderen Angriff soll ein 14-Jähriger in Saporischschja verletzt worden. Außerdem seien 12.000 Abnehmer in dem Gebiet ohne Strom. Trotz...weiterlesen »
Grazer Forscherinnen entdeckten, dass Titandioxid mit Glyphosat für Insekten giftig wirkt. Titandioxid ist ein wichtiger Bestandteil in Kosmetika und Produkten unseres Alltags. Das weiße Pigment hat eine...weiterlesen »
Jeffrey Epstein hatte jahrelang einen Missbrauchsring betrieben. Ene weitere Dimension erhält der Epstein-Komplex durch mögliche Verbindungen zum Kreml. Ein abgründiger Ring zur Ausbeutung minderjähriger...weiterlesen »
Biologie. Frische Funde von alten Tieren belegen eine jahrtausendealte Präsenz von Geparden in Saudi-Arabien. Ihre Genetik gibt Input für künftige Wiederansiedlungen. Vor nicht allzu langer Zeit hatten...weiterlesen »
vor 2 Stunden - Die Presse
Für einen symbolischen Betrag von nur knapp 100 Dollar wird LG ein mit Stellantis gemeinsam gebautes Werk in Kanada übernehmen. Grund dafür ist die Krise in der Elektroautobranche. Der südkoreanische Batteriehersteller...weiterlesen »
Ein russischer General soll nach Angaben der russischen Behörden in einem Wohnhaus in Moskau angeschossen worden sein. Generealleutnant Wladimir Alexejew, der stellvertretende Chef des russischen Militärgeheimdiensts...weiterlesen »
Bisher wurden 18 Leichen geborgen. Die Betreiber der Mine sind indes noch nicht identifiziert. Bei einer Explosion in einem illegal betriebenen Kohlebergwerk im nordostindischen Bundesstaat Meghalaya sind...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Die Presse
Das Boot sei von als terroristisch eingestuften Organisationen betrieben worden. Das US-Militär hat bei einem erneuten Angriff auf ein mutmaßlich mit Drogen beladenes Boot im östlichen Pazifik zwei Menschen...weiterlesen »
Viele Studierende aus dem Iran würden unter finanziellen Problemen und dem Wegfall familiärer Unterstützung leiden, heißt es aus dem Wissenschaftsministerium. Angesichts der anhaltenden politischen Repressionen...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Die Presse
Trotz aller Kälte lag in Ostösterreich den bisherigen Winter über zu wenig Schnee für Loipen. Viele Fans des nordischen Sports konnten zunächst nicht glauben, was plötzlich am Wechsel möglich war. Das...weiterlesen »
Die unterschiedliche Anatomie von Frau und Mann ist nicht allein Grund für vermehrte Rupturen im weiblichen Knie. Orthopäde Ulrich Koller klärt auf. Es heißt, Frauen hätten beim Sport ein größeres Risiko,...weiterlesen »