vor 60 Minuten - Die Presse
Susanne Pöchacker macht sich einen Reim auf Ungereimtheiten der Businesswelt. Diesmal geht es um Daten. Wo andere Zahlen sehen, sehen Datenanalysten Erzählungen. info@susannepoechacker. obfuscation at...weiterlesen »
vor 2 Stunden - Die Presse
Dem weitreichenden Verhältnis von Mode und Psychoanalyse widmet das Museum des Fashion Institute of Technology in New York aktuell eine Ausstellung mit Tiefgang und Vorbildwirkung. Ein paar Straßenzüge...weiterlesen »
Rettungskräfte ließen eine Frau unterschreiben, dass sie nicht ins Spital fahren will. Das war laut den Richtern zu wenig, um die Sanitäter von der Haftung zu befreien. Die Familie der Frau hatte den Notruf...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Die Presse
Der ÖFB hat das Heimtrikot für die WM präsentiert und das Land ist plötzlich um sehr viele Modeexperten reicher. Als der österreichische Fußballbund am vergangenen Mittwoch die Heimtrikots für die WM-Teilnahme...weiterlesen »
In Westösterreich erinnern ihn die Berge an seine Heimat in Peru. Rubén Ronald Lliuyacc Blas erforscht an der FH Vorarlberg, wie man Stromnetze vor Überlastung schützt. Das Bundesland Vorarlberg ist vorbildlich...weiterlesen »
Gesehen haben wir vieles, gekauft nichts: Von der Hemmung, mit dem Einkaufen anzufangen. Manche Traditionen werden weitervererbt (bei uns zum Beispiel: rote und wirklich nur rote Kerzen am Adventkranz)....weiterlesen »
vor 8 Stunden - Die Presse
Über den Dächern Wiens hat das k47.wien einen beeindruckenden Wandel vollzogen. Nach dem Umbau zeigt sich die Location als visionärer Raum für Präsentationen, Events und Begegnungen. Kaum betritt man den...weiterlesen »
Europa verfügt über kostengünstige erneuerbare Energie, zählt aber dennoch zu den teuersten Strommärkten der Welt. Im Reformclub von der „Presse“ erklärt Enery-CEO Richard König, warum fehlender Netzausbau,...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Die Presse
Vincent Kriechmayr hat sich im Super-G von Beaver Creek am obersten Treppchen zurückgemeldet. Der 34-jährige Oberösterreicher erwies sich im kniffligen oberen Teil der „Birds of Prey“ als Linienfuchs....weiterlesen »
vor 11 Stunden - Die Presse
Das Auftaktmatch steigt gegen WM-Debütant Jordanien, danach geht es gegen den Titelverteidiger (mit Lionel Messi?) und Algerien. Im ÖFB ist man mit dem „Glückslos“ zufrieden. Österreichs Fußball-Nationalteam...weiterlesen »
Der Architekt Frank Gehry ist am Freitag mit 96 Jahren gestorben. Der weltberühmte US-Architekt und Pritzker-Preisträger Frank Gehry ist am Freitag mit 96 Jahren in seinem Haus in Santa Monica gestorben....weiterlesen »
vor 12 Stunden - Die Presse
Österreich trifft bei der Fußball-WM 2026 in Gruppe J auf Argentinien, Algerien und Jordanien. Die Auslosung in Washington war ein quälendes Pathos-Festival, US-Präsident Donald Trump erhielt den „Fifa-Friedenspreis“....weiterlesen »
Erstmals seit 1998 hat sich die österreichische Nationalmannschaft wieder für eine WM-Endrunde qualifiziert. Das Team von Ralf Rangnick gewann seine Qualifikationsgruppe mit Bosnien, Rumänien, Zypern und...weiterlesen »
Die irische Polizei und die Armee untersuchen den Vorfall gemeinsam mit internationalen Sicherheitspartnern. Die irische Polizei hat nach der Sichtung mehrerer nicht identifizierter Drohnen über Dublin...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Die Presse
Der Chef der Volkskräftemiliz im Gazastreifen soll erschossen worden sein. Der Anführer einer mit der Hamas verfeindeten Palästinenser-Miliz im Gazastreifen ist nach Angaben seiner Gruppierung getötet...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Die Presse
Vor drei Monaten haben die Salzburger Nonnen Bernadette, Regina und Rita ihr ehemaliges Kloster besetzt. Seither ist alles, wie es einmal war - und doch alles anders. Trotz der Vorwürfe einer ehemaligen...weiterlesen »
Sie haben Paypal, Palantir, SpaceX, YouTube, LinkedIn, Yammer und Yelp gegründet, sich zerstritten und wieder versöhnt. Sie unterstützen einander und mischen in der US-Politik mit. Wer ist die „Paypal-Mafia“?...weiterlesen »
Während sich pünktlich zum Nikolaus mit neuem Schneefall Adventstimmung im Land verbreitet, schaut der Ausblick auf 2026 noch nicht ganz so rosig aus. Alle wesentlichen Wirtschaftskennzahlen stehen wenn...weiterlesen »
Es droht der Untergang der Briefkultur. Dabei wünschen sich viele mehr handgeschriebene Post. Noch dieses Jahr wird die dänische Post ihren letzten Brief zustellen. Ab 2026 werden nur noch Packerl ausgeliefert....weiterlesen »
Dass man für unterschiedliche Parteien arbeitet, hat das Entstehen echter Freundschaften in der Politik nie verhindert. Beispiele gibt es genug. Im Erdgeschoss des Parlaments, nahe der sogenannten Agora,...weiterlesen »
Die Bedeutung von Städtepartnerschaften wird kaum wahrgenommen, dabei waren sie essenziell für die europäische Annäherung nach dem Zweiten Weltkrieg. Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine erleben...weiterlesen »
Hört beim Geld die Freundschaft auf – oder fängt sie erst an? Das ist eine Generationenfrage. Über den Friendship Wealth Gap, die Friendflation und den genauen Preis, den eine Freundschaft hat. Amerikanische...weiterlesen »
Wie Freundschaften entstehen, warum sie das oft in jungen Jahren tun, und wie man sie am Leben erhält, erklärt Entwicklungspsychologin Ulrike Sirsch. Die Presse: Beginnen wir mit der Kindheit. Was braucht...weiterlesen »
Wahre Freundschaft gilt heute als ideale Beziehungsform, weil sie weniger toxisch sei als Liebe und Familie. Aber wohl auch, weil wir für sie ohnehin keine Zeit mehr haben. „Ein Freund, ein guter Freund,...weiterlesen »
Marine-Infanteristen gaben mehrere Schüsse zur Abwehr der Drohnen ab. Fünf Drohnen unbekannter Herkunft sind über dem französischen Atom-U-Boot-Stützpunkt Île Longue bei Brest gesichtet worden. Es seien...weiterlesen »
Wie man über 36 Jahre und über 1500 Kilometer Entfernung eng befreundet bleibt – ohne kaum jemals zu telefonieren. Die KI hat keine Ahnung. Dafür kann sie ausnahmsweise nichts, denn im Gegensatz zu „long...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Die Presse
Die neue US-Sicherheitsdoktrin ist von offener Feindseligkeit gegenüber der Union geprägt. Die verhängte währenddessen die erste Strafe nach dem EU-Gesetz über digitale Dienste gegen Elon Musks Nachrichtenplattform....weiterlesen »
Die Koalition braucht für die Strommarktreform eine Zweidrittelmehrheit im Nationalrat. Die Koalitionsparteien ÖVP, SPÖ uns NEOS haben am Freitag erneut einen Appell an die Oppositionsparteien FPÖ und...weiterlesen »
Über den Verein „Start with a friend“ lernten einander der Iraker Daniel Madaniyan und der Wiener Gernot Florian kennen – und schätzen. Seit 2018 vermittelt „Start with a friend“ Menschen mit Fluchterfahrung...weiterlesen »
Voraussetzung für Anerkennung ist für die SPÖ die Entwaffnung der Hamas. Die israelische Botschaft übt Kritik. Wien. Die SPÖ hat ein neues Positionspapier zum Konflikt im Nahen Osten beschlossen. Darin...weiterlesen »