vor 18 Minuten - Die Presse
Nach der Abfahrt war Vincent Kriechmayr noch tief enttäuscht, doch Manuel Feller gelang mit einer famosen Fahrt im Slalom doch noch der Sprung aufs Podest für das Duo. Der Sieg ging einmal mehr an die...weiterlesen »
vor 28 Minuten - Die Presse
Elon Musk kündigt an, sich mit SpaceX zuerst auf den Mond konzentrieren zu wollen. Seine erste unbemannte Mission zum Mars wird verschoben. Der Unternehmer Elon Musk will sich mit seiner Raumfahrtfirma...weiterlesen »
vor 38 Minuten - Die Presse
Die USA von 2050 werden sich von den USA der Gegenwart spürbar unterscheiden. Es werden ältere und diversere Vereinigte Staaten sein. Die jüngste in den USA durchgeführte Volkszählung hat interessante...weiterlesen »
vor 58 Minuten - Die Presse
Der russische Außenminister Lawrow wirft der Trump-Regierung vor, ihr Wort nicht zu halten. Moskau ist offensichtlich wegen der eigenen Energieexporte besorgt. Bei den Verhandlungen, die den russischen...weiterlesen »
vor einer Stunde - Die Presse
Der mutmaßliche Drogendealer lief in den U-Bahntunnel, die Polizei betätigte den U-Bahn-Nottopp. Der Mann wurde in die Justizanstalt überstellt. Eine waghalsige Flucht vor der Exekutive hat am Sonntag...weiterlesen »
Der Mann wurde – noch nicht rechtskräftig –wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung zu 18 Monaten bedingter Haft verurteilt worden. In seiner Wohnung waren NS-Devotionalien gefunden worden. Ein bekannter...weiterlesen »
Das Regime nimmt mit einer Verhaftungswelle die Reformer ins Visier und verhängt der Nobelpreisträgerin Mohammadi eine weitere Haftstrafe. Was die Urananreicherung betrifft, zeigt sich Teheran aber offenbar...weiterlesen »
Wohneigentum gilt für viele Österreicher als Inbegriff von Sicherheit und Altersvorsorge. Neue Daten von BDO zeigen: Steigende Preise, hohe Finanzierungshürden und ein knappes Angebot lassen Wunsch und...weiterlesen »
Die Amerikaner haben herausgefunden, dass sich Fenster öffnen lassen, und atmen jetzt kollektiv Frischluft. Das ist ein guter Anfang, es gibt noch viel im Haushalt zu entdecken, dank den Influencern, die...weiterlesen »
Von Lindsey Vonn bis Christian Kern: Diese Woche hat es für Andreas Babler in sich. Am Morgen nach dem Opernball könnte sich sein Schicksal – und wieder einmal das seiner Partei – entscheiden. Andreas...weiterlesen »
vor 2 Stunden - Die Presse
Die Polizei geht davon aus, dass die vor einigen Tagen in kritischem Zustand aufgefundene Frau „bereits mehrere Tage in der Wohnung gelegen ist“ und davor massiver sexueller Gewalt ausgesetzt war. Die...weiterlesen »
Herkömmliche Zahlungsmethoden sollen Konkurrenz durch neue, digitale Alternativen bekommen, auch europäische Großbanken mischen mit. Welche Vorteile und Risiken das bringt – und was es mit Machtpolitik...weiterlesen »
Um Komplikationen durch Schwellungen und Durchblutungsstörungen vorzubeugen, mutmaßen Quellen gegenüber Reuters, wurde die Amerikanerin noch einmal operiert. Treviso. Laut der Nachrichtenagentur Reuters,...weiterlesen »
vor 3 Stunden - Die Presse
Wie ist das mit dem linken und dem rechten Lager in der SPÖ? Nikolaus Kowall und Klaus Seltenheim fanden weniger Trennendes als Max Lercher – und Barbara Toth benannte das große graue Tier am Tisch. Harte...weiterlesen »
Vizekanzler Andreas Babler kommt am Donnerstag mit einem Freund in die Staatsoper. Altkanzler Sebastian Kurz soll sich gleich zwei Logen in der Staatsoper gesichert haben. Der politische Aufmarsch am Opernball...weiterlesen »
Meta müsse auf WhatsApp auch KI-Dienste von Konkurrenten zulassen, befinden die EU-Wettbewerbshüter. Der Techkonzern weist die Vorwürfe zurück. Der US-Tech-Riese Meta verstößt nach einer ersten Einschätzung...weiterlesen »
Nur rund 800 Tapanuli-Orang-Utans leben noch in den Bergwäldern Sumatras. Eine Flutkatastrophe im November 2025 hat ihre ohnehin fragile Population weiter dezimiert und zwingt Indonesien zu einem politischen...weiterlesen »
Das Kärntner Seebachtal lädt auch im Winter zum genüsslichen Wandern ein: für die einen schon ein Training, für die anderen aktive Erholung. Und mit einem Guide lehrreich. Im Kärntner Seebachtal sind die...weiterlesen »
Franz Gasselsberger wird seine Tätigkeit mit 31. Dezember beenden. Eigentlich wäre der Vertrag von Oberbank Generaldirektor Franz Gasselsberger noch bis in den Mai 2027 gelaufen, nun aber wird der 66-Jährige...weiterlesen »
Elon Musk ist fast dreimal so reich, wie der zweitreichste Mensch Larry Page. Ist es möglich, so viel Vermögen durch Lohnarbeit zu verdienen? Der Abstand zwischen den reichsten Menschen der Welt erreicht...weiterlesen »
Die Technologieriesen waren lange Zeit die Zugpferde der Börsen, heuer zählen sie zu den schwächsten Titeln. Doch wo fließt das Geld jetzt hin? An den Märkten ging es in dem noch kurzen Jahr bereits turbulent...weiterlesen »
In diesen Tagen und in diesen Vereinigten Staaten gibt es kaum eine kulturelle Großveranstaltung, die nicht zum Kulturkampf ausartet. So geschehen auch beim diesjährigen Super Bowl, dessen Halftime-Show...weiterlesen »
Ein 80-jähriger früherer Lastwagenfahrer aus Friaul wird verdächtigt, in den Jahren 1992 bis 1995 zu einer Gruppe sogenannter „Wochenend-Scharfschützen“ in Sarajevo gehört zu haben Im Zusammenhang mit...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Die Presse
Was ein Intendant darf und kann – und die Frage, ob sich Salzburgs Politiker prinzipiell lächerlich machen möchten, sobald es um Kultur geht. Am vergangenen Sonntag lief im französischen Rundfunk ein einstündiges...weiterlesen »
Es gibt eine neue Tendenz zum freundlichen Erzählen, und Oisín McKenna ist einer ihrer schillerndsten Vertreter. In „Hitzetage“ möchte man alle Figuren am liebsten umarmen. Ein Wal ist gestrandet! Er...weiterlesen »
Das britische Kronprinzenpaar äußerte sich erstmals zu den neuen Epstein-Akten. Williams Onkel Andrew sorgt ebenso für Schlagzeilen wie das Umfeld von Premierminister Keir Starmer. Prinz William und Prinzessin...weiterlesen »
AW169 „Leonardo“, S-70 „Black Hawk“, AB212 und OH-58: Ausgehend vom Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg starten bis zum 20. Februar alle Hubschraubertypen der Luftstreitkräfte. Die Hubschrauberpiloten des Österreichischen...weiterlesen »
Jonathan Tetelman gab an der Bayerischen Staatsoper in München ein umjubeltes Debüt als „Faust“. Der Fokus der Regie von Wiens Volksoperndirektorin Lotte de Beers aber liegt auf Marguerite und der Frage...weiterlesen »
Der rote Parteitag findet zwar erst am 7. März statt, schon am 12. Februar aber segnet der Bundesparteivorstand den Leitantrag ab. Außerdem werden die Kandidatenlisten fixiert. Die Frage ist: Lässt sich...weiterlesen »
Eine aktuelle Studie zeigt: Das Potenzial von Frauen wird dauerhaft unterschätzt – und dieses Fehlurteil ist kein Einzelfall. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen gehört zum Alltag vieler...weiterlesen »