vor 12 Stunden - VATICAN NEWS
Stefanie Stahlhofen - Vatikanstadt „ Wir alle haben wahrhaftig diese Trauer und diesen Schmerz gespürt angesichts der 40 jungen Leute, die in Crans-Montana ihr Leben verloren haben . So müssen auch wir...weiterlesen »
vor 13 Stunden - VATICAN NEWS
Christine Seuss - Vatikanstadt Insbesondere hob Német in unserem Gespräch die persönliche Präsenz des Papstes hervor: Leo habe an allen Sitzungen teilgenommen, aufmerksam zugehört, mitgeschrieben und damit...weiterlesen »
vor 17 Stunden - VATICAN NEWS
Mario Galgano - Vatikanstadt In einer Privataudienz im Apostolischen Palast präsentierte der päpstliche Hüter des Grabtuchs, Kardinal Roberto Repole, dem Pontifex das neue Web-Portal. Das Ziel ist klar...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt Zwei Tage lang berieten die anwesenden Kardinäle aus aller Welt hinter verschlossenen Türen über die Implementierung der Synodalität und die Reform der Römischen Kurie. Nachdem...weiterlesen »
Voderholzer ist seit 2012 Bischof von Regensburg. 2014 ernannte ihn Papst Franziskus zum Mitglied der Vatikanbehörde, die für die katholische Glaubenslehre zuständig ist. 2019 wurde er für fünf Jahre in...weiterlesen »
vor 18 Stunden - VATICAN NEWS
Mario Galgano - Vatikanstadt Genau acht Jahrhunderte sind vergangen, seit der „Poverello“, der Arme von Assisi, am 3. Oktober 1226 in der Portiuncula-Kapelle verstarb. Papst Leo XIV. nimmt dieses historische...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt Das „Jubiläum der Hoffnung“, das am Dreikönigstag offiziell endete, sei laut dem Pontifex ein Beweis für die Kraft des Guten in einer oft zerrissenen Welt. In seiner Ansprache...weiterlesen »
vor 19 Stunden - VATICAN NEWS
Bei der Österreichischen Pastoraltagung in Salzburg, der größten Seelsorge-Fachtagung des Landes, sprach der 80-jährige Dominikaner über die Kraft der Verwundbarkeit und die befreiende Wirkung eines echten...weiterlesen »
Botschafterin Manuela Leimgruber - Vatikanstadt Am 9. Januar empfing Papst Leo XIV. das diplomatische Corps zum traditionellen Neujahrsempfang. Gespannt erwartete ich seine Rede, das Herzstück des Empfangs....weiterlesen »
Wenn Bundeskanzler Friedrich Merz an diesem Sonntag seine Reise nach Indien antritt, stehen weitreichende wirtschaftliche und sicherheitspolitische Themen auf der Agenda. Doch für das katholische Hilfswerk...weiterlesen »
Stefano Leszczynski - Vatikanstadt Während die bloße Hoffnung auf einen Frieden zwischen Russland und der Ukraine die europäischen Verteidigungswerte im vergangenen Herbst kurzzeitig einbrechen ließ, treiben...weiterlesen »
Michele Raviart - Bethlehem „Bethlehem, das sind nicht nur wir. Auch ihr seid ein Teil davon.“ Mit diesen Worten empfing ein lokaler Souvenirhändler eine Pilgergruppe der Opera Romana Pellegrinaggi (ORP)...weiterlesen »
Francesca Sabatinelli - Al-Maghtas In der Region des Nahen Ostens kommt den Christen eine entscheidende Aufgabe zu: Sie sollen den Völkern des Heiligen Landes zeigen, dass ein Weg des friedlichen Miteinanders...weiterlesen »
vor 20 Stunden - VATICAN NEWS
Diese Stelle kenne ich sehr gut. Denn sie ist ein Bestandteil des Lichtreichen Rosenkranzes, den ich trotz einer kleinen, durch meinen leider nur schwer abzustellenden Unruhegeist verursachten Litaneiphobie...weiterlesen »
Svitlana Dukhovych - Vatikanstadt Nach massiven russischen Bombardements in der Nacht auf den 9. Januar 2026 sind allein in der Hauptstadt Kyiv rund 6.000 Wohngebäude – etwa die Hälfte aller Mehrfamilienhäuser...weiterlesen »
vor einem Tag - VATICAN NEWS
Radio Vatikan: Welchen Eindruck hat denn dieses erste Neujahrstreffen zwischen Papst Leo und den Botschaftern bei Ihnen hinterlassen? Martin Selmayr, Botschafter der Europäischen Union beim Heiligen Stuhl,...weiterlesen »
Vatican News Demnach gibt es inzwischen 93 in Rom ansässige diplomatische Vertretungen beim Heiligen Stuhl. Ebenfalls in der Ewigen Stadt haben die beim Heiligen Stuhl akkreditierten Büros der Liga der...weiterlesen »
Es gehe um Menschen, die vor Krieg, Gewalt und unvorstellbarem Leid geflohen seien. Unter allen Umständen müsse verhindert werden, „dass Menschen, die vor dem Krieg geflüchtet sind, jetzt in Österreich...weiterlesen »
Kern des nun gefundenen Kompromisses ist die Einbindung eines unabhängigen Ombudsmanns. Bisher hatten Betroffene nur die Möglichkeit, sich an die im September 2024 eingerichtete, kirchliche Kommission...weiterlesen »
Wie der Kanzler des Patriarchats, Pater Davide Meli, erklärte, lebten die Menschen im Gazastreifen auf einem Gebiet, das durch die Waffenruhe vom 10. Oktober „fast um die Hälfte verkleinert“ sei. Meli...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt Die tiefe Trauer über den Verlust von Giovanni, Achille, Emanuele, Chiara, Riccardo und Sofia habe an diesem Freitag die Herzen der Menschen in ganz Italien bewegt, so Kardinal...weiterlesen »
Leo appellierte dringend, in Myanmar „mutig den Weg des Friedens und des inklusiven Dialogs zu beschreiten“ und auf dem Weg der Demokratie voranzuschreiten, „Damit demokratische Prozesse authentisch sind,...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt Im Kanton Wallis fand in Martigny der nationale Gedenkanlass statt. Zu dem Gedenkmoment reiste auch hoher Besuch aus dem Ausland an, um gemeinsam mit der Schweizer Bevölkerung...weiterlesen »
„Eine kleine, relativ homogene Gruppe überwiegend älterer Männer berät und entscheidet exklusiv über Belange einer globalen vielfältigen Weltgemeinschaft“, so „Wir sind Kirche“. „Dies steht im eklatanten...weiterlesen »
Mario Galgano - Vatikanstadt Der liturgische Terminkalender von Papst Leo XIV. für die kommenden Wochen steht im Zeichen der Ökumene und des Beginns der Fastenzeit. Wie der Zeremonienmeister des Papstes,...weiterlesen »
Stefanie Stahlhofen - Vatikanstadt „Die von mir dargelegten Überlegungen lassen vermuten, dass es im gegenwärtigen Kontext zu einem regelrechten ,Kurzschluss` der Menschenrechte kommt. Das Recht auf Meinungsfreiheit,...weiterlesen »
Zum Rahmen seiner Ausführungen machte er vor den diplomatischen Vertretern aus allen Kontinenten das epochale Werk „ De Civitate Dei , Vom Gottesstaat“ des hl. Augustinus. Der Kirchenvater hatte es nach...weiterlesen »
Weitere Wortmeldungen der Päpste und die entsprechenden Übersetzungen finden Sie auf der Homepage des Heiligen Stuhls, vatican.va . Exzellenzen, verehrte Mitglieder des Diplomatischen Korps, meine Damen...weiterlesen »
Stefan von Kempis- Vatikanstadt „Eine Diplomatie, die den Dialog fördert und den Konsens aller sucht, wird durch eine Diplomatie der Stärke, durch einzelne Staaten oder Gruppen von Verbündeten ersetzt....weiterlesen »
von Sr. Michelle Njeri, OSF Das „Holy Innocents BPSS Centre“ ist ein auf dem Glauben basierendes Rehabilitationszentrum für psychische Erkrankungen, das vom Bischof der Diözese Meru, Salesius Mugambi,...weiterlesen »