vor 8 Stunden - domradio.de
Die Staatsanwaltschaft hat im Prozess zum Finanzskandal im Bistum Eichstätt ihren Antrag auf Haftbefehl gegen einen US-Immobilienentwickler zurückgenommen. Das teilte ein Justizsprecher mit. Der Prozess...weiterlesen »
vor 9 Stunden - domradio.de
Matthias Remenyi wurde beim katholisch-theologischen Fakultätentag am Wochenende in Fulda zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er erklärt, warum gerade jetzt eine kritische Theologie für Kirche und Gesellschaft...weiterlesen »
Sie kennen einander schon seit der Amtseinführung von Leo XIV. im Mai. Jetzt hat der Papst die Parlamentspräsidentin der Europäischen Union, Roberta Metsola, bei einer Audienz empfangen und erstmals länger mit ihr gesprochen.weiterlesen »
"Wo stehen wir in unserer Gesellschaft? Wohin wollen wir gehen?" Dazu werden Angela Merkel, Christian Wulff, Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa, Bundeswehr-Generalinspekteur Carsten Breuer sowie...weiterlesen »
Hunderte orthodoxe Rabbiner haben sich in dieser Woche zur Generalversammlung der Europäischen Rabbinerkonferenz in Jerusalem getroffen. CER-Präsident, Oberrabbiner Pinchas Goldschmidt, fordert Unterstützung...weiterlesen »
Das Erzbistum Freiburg startet eine Demokratie-Initiative. Im Vorfeld der Landtagswahl am 8. März sowie langfristig gehe es um Diskussionen, Impulse, Austausch und offene Debattenräume, teilte das Bistum...weiterlesen »
Bestimmte kirchenrechtliche Vergehen landen in der Glaubensbehörde des Vatikans. Neben Häresie oder Hostienfrevel gehört auch sexueller Missbrauch durch Priester dazu. Leo XIV. verlangt Sorgfalt in der...weiterlesen »
Gebet soll Heilung bringen. Der Chef der US-amerikanischen Bischöfe startet eine Versöhnungsinitiative. Er verurteilt das aktuelle "Klima der Angst" klar als nicht dem von Christus gesetzten Standard entsprechend....weiterlesen »
vor 10 Stunden - domradio.de
Nach sechs Jahren auf dem Synodalen Weg ziehen die Reformer in der katholischen Kirche Bilanz. Sie glauben, nicht weniger als einen Kulturwandel erreicht zu haben. Für eine künftige Synodalkonferenz hofft...weiterlesen »
Eine Frau mit pakistanischem Namen bekam keinen Termin für eine Wohnungsbesichtigung. Von ihr gestartete Anfragen unter den Namen "Schneider" oder "Schmidt" hatten jedoch Erfolg. Nun muss der Makler wegen...weiterlesen »
Brandstifter haben in der katholischen Kirche St. Peter in Philippsburg-Huttenheim bei Karlsruhe einen Schaden von rund 8.000 Euro verursacht. Unbekannte hatten an zwei Stellen Feuer gelegt, wie die Polizei...weiterlesen »
vor 11 Stunden - domradio.de
Die Bischöfe sind sich uneins. Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf spricht am Ende des Synodalen Weges über innerkirchliche Spannungen, Erwartungen an die künftige Synodalkonferenz und nennt positive Entwicklungen...weiterlesen »
Facettenreich, einfühlsam, klar. So würdigt die Jury des Preises der Europäischen Kirchenmusik die Musik von Thomas Jennefelt. Beim Kirchenmusikfestival in Schwäbisch Gmünd wird sein neuestes Werk uraufgeführt....weiterlesen »
Die Frauen-Union fordert ein Verbot von Burka und Niqab im öffentlichen Raum. Gegenwind kommt vom Koalitionspartner SPD. Ein Verbot schränke die Selbstbestimmung von Frauen ein. Frauen dürften jedoch auch...weiterlesen »
Dürfen Mitarbeiterinnen der Sicherheitskontrolle an deutschen Flughäfen Kopftücher tragen? Mit dieser Frage befasste sich am Donnerstag das Bundesarbeitsgericht in Erfurt und hat nun eine Entscheidung...weiterlesen »
vor 12 Stunden - domradio.de
Pater Hans Zollner gilt als einer der führenden Experten der katholischen Kirche im Kampf gegen Missbrauch. Der Theologe und Psychologe mahnt im Interview, dass die Bemühungen für Prävention und Safeguarding...weiterlesen »
Ein Obdachloser in Stuttgart hat zu Weihnachten aus Flaschenpfand 200 Euro für alleinerziehende Mütter gesammelt. Die beispiellose Aktion hat bundesweit Bewunderung und eine Spendenwelle mit bislang 8.500...weiterlesen »
vor 13 Stunden - domradio.de
Viele Pfarreien im Ruhrgebiet werden künftig mit weniger Geld auskommen müssen. Das Bistum Essen hat angekündigt, ab 2027 bis 2038 schrittweise rund 50 Millionen Euro einzusparen. Auch beim Personal will...weiterlesen »
Ein Pastor einer protestantischen Kirchengemeinde in Minneapolis berichtet, wie seine Gemeinde Migranten hilft, die sich zu Hause verstecken. An Protesten beteiligten sie sich nicht, um Hilfe weiterhin...weiterlesen »
vor 14 Stunden - domradio.de
In der Ukraine sind laut Caritas so viele Menschen ohne Strom und Heizung wie nie zuvor. Grund dafür ist die Kriegsführung Russlands. Die Hilfsorganisation bietet Heizmaterial und Wärmestuben an, doch...weiterlesen »
vor 15 Stunden - domradio.de
Jahrhundertelang blickte sie von St. Aposteln auf den Kölner Neumarkt. Im Krieg wurde sie schwer beschädigt. Nun hat die Marienskulptur einen neuen Platz in der romanischen Kirche gefunden nachdem sie...weiterlesen »
Landesbischof Friedrich Kramer hat vor dem neuen "Friedensrat" gewarnt. Das von US-Präsident Donald Trump vorgestellte Gremium untergräbt nach seiner Ansicht die Vereinten Nationen und setzt auf Macht,...weiterlesen »
Beim Wettbewerb "Christentum und Kultur" der Kirchen in Baden-Württemberg gehen alle Hauptpreise an Schülerinnen. Bei der Preisverleihung warnte Weihbischof Christian Würtz vor einer Instrumentalisierung...weiterlesen »
Die letzte Kapuzinerin von Wonnenstein fordert Zugriff auf ihr Vermögen. Auch nach zwei Niederlagen gibt die 81-Jährige nicht auf. Der Fall von Scolastica Schwizer geht jetzt in die nächste Instanz: vor...weiterlesen »
Michael Seewald wechselt von Münster nach München. Der gebürtige Saarbrücker hat dort seine wissenschaftliche Karriere gestartet. Nun kehrt er als Professor für Dogmatik zurück. Der Theologe wurde schon...weiterlesen »
Die Lage um Grönland scheint sich vorerst stabilisiert zu haben, doch die Verunsicherung ist im Alltag vieler Menschen dort allgegenwärtig. Auch in der einzigen katholischen Pfarrei Christus-König in der...weiterlesen »
Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat sieht die Kürzungen in der Entwicklungszusammenarbeit kritisch. Weniger Geld für Entwicklungshilfe auszugeben und gleichzeitig die Verteidigungsausgaben zu erhöhen,...weiterlesen »
Der Synodale Weg zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland kommt zum Ende. Zu den Ergebnissen zählen ein liberaleres Arbeitsrecht und Segnungen für homosexuelle Paare. Die Abschlusssitzung beginnt...weiterlesen »
Vor dem Bundesarbeitsgericht geht es um die Frage, ob für Sicherheitspersonal an Flughäfen ein Kopftuchverbot gilt. Eine Frau sieht sich bei einer Bewerbung diskriminiert. Ein Unternehmen setzt auf das...weiterlesen »
vor 18 Stunden - domradio.de
Vor der abschließenden Synodalversammlung in Stuttgart gehen die Einschätzungen zur Bedeutung des Synodalen Weges auseinander. Der Kirchenrechtler Thomas Neumann widerspricht allzu positiven Deutungen...weiterlesen »