vor 10 Stunden - domradio.de
Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen Verdachts auf Sozialleistungsbetrug durch den Oberen der drei betagten Ordensschwestern von Goldenstein eingestellt. Auch Ermittlungen wegen des Verdachts...weiterlesen »
Dass ein konvertierter Katholik heiliggesprochen wird, ist ungewöhnlich. John Henry Newman wurde sogar zum Kirchenlehrer erhoben. Nun erhält er einen eigenen Gedenktag am 9. Oktober im allgemeinen Heiligenkalender....weiterlesen »
Etwa 1,6 Millionen Bibeln wurden in der Ukraine seit Kriegsbeginn 2022 verteilt, sagt der Leiter der dortigen Bibelgesellschaft. "Neben Bibeln in altersgerechten Ausgaben" helfe man mit der Verteilung...weiterlesen »
vor 11 Stunden - domradio.de
Der Passauer Bischof Stefan Oster hat den Synodalen Weg wiederholt kritisiert. Doch er geht davon aus, dass das synodale Gremium auf Bundesebene kommen wird. Aus seiner Sicht habe der Synodale Weg aber...weiterlesen »
Seelische Erkrankungen nehmen zu, Programme für psychische Gesundheit werden auch von der Politik immer stärker als Handlungsfeld gesehen. Der Vatikan bringt einen zusätzlichen Aspekt ins Spiel, der Menschen...weiterlesen »
Es finden immer mehr Online-Betrugsversuche mit dem Namen von Kardinal Christoph Schönborn statt. Die Kirche warnt vor Fake-Profilen, KI-generierten Videos und dubiosen Links. Für Betroffene gibt es nützliche...weiterlesen »
Das Geldinstitut IOR ist mit seinen Gewinnen eine wichtige Einnahmequelle des Vatikans. Die einst geheimnisumwitterte Bank wird von einer Handvoll Kardinäle geleitet und kontrolliert. Nun gibt es einen...weiterlesen »
Die traditionalistischen Piusbrüder wollen ihren Fortbestand sichern und neue Bischöfe weihen. Und das trotz eines Verbots aus dem Vatikan. Dieser warnt die Gemeinschaft vor einem Alleingang und will weiterhin...weiterlesen »
Es ist ein Abschluss, aber kein Ende. Auf dem Synodalen Weg hat Bischof Michael Gerber erfahren, wie persönliche Begegnungen Haltungen verändern können. Diesen Auftrag für die Kirche leitet er nun daraus...weiterlesen »
vor 12 Stunden - domradio.de
Ostern ist das höchste Fest der Christenheit. Katholiken weltweit blicken dann besonders auf die Feiern im Vatikan. Leo XIV. wird sie 2026 zum ersten Mal als Papst begehen. Wann und wo er Ostern feiern...weiterlesen »
vor 13 Stunden - domradio.de
Die katholischen Bischöfe Europas haben dazu aufgerufen, die Zukunft Grönlands in den Händen seines eigenen Volkes zu belassen. Dieses solle unter Achtung seiner Rechte, seiner Würde und seiner territorialen...weiterlesen »
Der "Aufstand der Schoko-Nonnen" im spanischen Kloster Belorado hat 2024 international für Schlagzeilen gesorgt. Es folgte ein langwieriger Rechtsstreit mit der Kirche. Doch nun ist die Entscheidung gefallen....weiterlesen »
vor 14 Stunden - domradio.de
Am Freitag werden die 25. Olympischen Winterspiele in Italien eröffnet. Seit Jahrzehnten ist die Deutsche Bischofskonferenz mit einem ökumenischen Seelsorgeangebot vertreten. Sportbischof Stefan Oster...weiterlesen »
vor 15 Stunden - domradio.de
Papst Leo XIV. fordert von seinen Kirchenmännern, Opfer von Missbrauch ernstzunehmen und zu begleiten. Er selbst möchte offenbar als gutes Beispiel vorangehen. Im Vatikan hat er nun einen Betroffenen empfangen....weiterlesen »
Rund 13,3 Millionen Menschen in Deutschland sind von Armut bedroht. Das sind 16,1 Prozent der Bevölkerung. Noch größer wird die Zahl, wenn man auch die soziale Teilhabe berücksichtigt. Dann sind es 21,2...weiterlesen »
vor 16 Stunden - domradio.de
Kardinal Reinhard Marx hat das Seligsprechungsverfahren für Pater Alfred Delp eröffnet. Der Jesuitenpater zählt zu den christlichen Widerstandskämpfern gegen Adolf Hitler. Warum hat diese Anerkennung so...weiterlesen »
vor 17 Stunden - domradio.de
Die Kirchen suchen Kartoffelfreunde und Umweltschützerinnen zum gemeinsamen Anbau. Für die Aktion werden 1.750 Pflanzsets mit je fünf Kartoffeln seltener Sorten verschickt. Dadurch soll das Gärtnern stärker...weiterlesen »
Hunderttausende wollen jährlich das "Jüngste Gericht" in der Sixtinischen Kapelle sehen. Neben ihrer Begeisterung hinterlassen sie Atemluft, Haut- und Haarpartikel. Deswegen wird es Zeit für eine Grundreinigung...weiterlesen »
Das Kunstmuseum des Erzbistums Köln gibt ein spätgotisches Werk an die Erben der Vorkriegsbesitzerin zurück. Diese hatte das Bild als NS-Verfolgte verkauft. Nun kehrt die Verkündigungsszene in ihre ursprüngliche...weiterlesen »
Seit 30 Jahren würdigt die katholische Kirche Ordensleute mit einem eigenen Welttag am 2. Februar. Zum Jubiläum hob Papst Leo XIV. den fortwährenden Einsatz der Gemeinschaften auch in Konfliktgebieten...weiterlesen »
Katholische Singles sind zu einem neuen Kongress nach Zagreb eingeladen. Die Konferenz thematisiert "christliche Beziehungskultur" und erfülltes Single-Dasein mit Fachvorträgen, Workshops und persönlichen...weiterlesen »
Rom bremst den Ansturm auf eines seiner bekanntesten Wahrzeichen. Seit Montag kostet der Zugang zum Trevi-Brunnen zwei Euro. Dafür gibt es kein Gedränge mehr, aber dafür einen Premiumblick und Zeit für...weiterlesen »
Schlange stehen in der Kirche? Das klingt wie aus einer anderen Zeit, besuchen doch immer weniger Menschen die Gottesdienste. Anfang Februar jedoch sind solche Ansammlungen keine Seltenheit, denn dann...weiterlesen »
Mit einem künstlerisch gestalteten Mahnmal im Paderborner Dom machen Kirche und Betroffenenvertretung auf Menschen aufmerksam, die sexuellen Missbrauch erlitten haben. Der Gedenkort ermutigt zur Interaktion...weiterlesen »
vor 18 Stunden - domradio.de
Hunderttausende Armenier fielen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts Massakern im Osmanischen Reich zum Opfer. Johannes Lepsius hat den bis heute als Aghet bekannten Völkermord dokumentiert. Vor...weiterlesen »
vor 21 Stunden - domradio.de
Der Segen am Gedenktag des heiligen Blasius erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Oft wird er als "achtes Sakrament" bezeichnet, doch das ist irreführend. Ein Blick in Geschichte und Bedeutung...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Im Kölner Dom hat Kardinal Woelki das Pontifikalamt zu Erscheinung des Herrn gefeiert. Das Fest Lichtmess bezeichnete er als erneutes Aufleuchten von Weihnachten und als Hoffnungssignal in einer dunklen...weiterlesen »
In der Wipperfelder Pfarrei St. Clemens kam ans Licht, dass die Gläubigen seit den 70er Jahren die Messe an einem nicht geweihten Altar feiern. Doch Pfarrer Lambert Schäfer erklärte, dass trotzdem alles...weiterlesen »
Rita Süssmuth ist gestorben. Die CDU-Politikerin und ehemalige Bundestagspräsidentin lebte seit über 50 Jahren in Neuss. Dort fühlte sich die gläubige Katholikin zu Hause und nahm am gesellschaftlichen...weiterlesen »