vor 9 Stunden - domradio.de
Eine AfD-Regierung nach der Landtagswahl 2026 in Sachsen-Anhalt wäre laut Landesbischof Friedrich Kramer ein Desaster. Der Oberhirte erklärt, welche Folgen er für die Kirchen sieht und warum sich der Pflegenotstand...weiterlesen »
vor 10 Stunden - domradio.de
vor 11 Stunden - domradio.de
Mit Entführungen finanzieren sich in Nigeria dschihadistische Gruppen und kriminelle Banden. Priester gelten als leichtes und lukratives Ziel. Laut "Kirche in Not" sind in den vergangenen zehn Jahren über...weiterlesen »
Die Geburtenrate in Italien ist laut jüngster Statistik auf einen neuen Rekordwert gesunken. Viele Menschen klagen über Einsamkeit und Perspektivlosigkeit. Gerade hier sind gute Bürgermeister gefragt,...weiterlesen »
Christen leiden, Populisten profitieren. Wer Themen wie Religionsfreiheit und Christenverfolgung ausblende, spiele vor allem Fundamentalisten und Nationalisten in die Hände, warnt das katholische Hilfswerk...weiterlesen »
Glaube wird nicht mehr selbstverständlich vererbt. Der Theologe und Psychotherapeut Wunibald Müller analysiert, wie Großeltern und Eltern mit Kindern ohne religiösen Bezug umgehen sollten und warum es...weiterlesen »
Die Bundesregierung wertet die gesunkenen Zahlen von Asylanträgen als Erfolg ihrer Migrationspolitik. Der katholische Sozialpfarrer Kossen betont jedoch, dass die Ursachen für Migration nicht verschwunden...weiterlesen »
Die Vertretung der katholischen Kirche bei der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin hat eine neue Leiterin. Für die Aufgabe bringt Juristin und Theologin Birgit Stollhoff eine doppelte Qualifikation...weiterlesen »
Für Bernhard Anuth ist die Beteiligung der Laien an Entscheidungen in der geplanten Synodalkonferenz nur ein Schein. Denn rechtlich seien die Mitentscheidungen nur unverbindliche Ratschläge. Er sieht darin...weiterlesen »
Nachdem ein Kältebus zur Versorgung Obdachloser ausgebrannt ist, erlebt die Berliner Stadtmission eine Welle der Solidarität. Sie hätten viele Zuschriften und Hilfsangebote erhalten. Die Polizei ermittelt...weiterlesen »
vor 15 Stunden - domradio.de
Ein gerechter und dauerhafter Frieden bleibt laut Erzbischof Georg Gänswein das oberste Ziel der Diplomatie des Heiligen Stuhls. "Die Vatikanische Diplomatie tut alles, was in ihrer Macht steht." Der Dialog...weiterlesen »
Das neue Gewalthilfegesetz soll die Situation der von Gewalt betroffenen Frauen, Jugendlichen und Mädchen verbessern. In der Gesellschaft sei aber noch mehr Aufklärung nötig, meint die Frauenrechtsorganisation...weiterlesen »
Man müsse die Menschenrechte "vielleicht neu begründen", sagt Bischof Krämer. "Aber an ihrer universalen Geltung müssen wir unbedingt festhalten." Sonst würde die bisherige internationale Ordnung aufgegeben....weiterlesen »
Der Schöpfungsbeauftragte des Erzbistums Köln zieht zum Jahresende eine Klimabilanz. Er ist auf den Photovoltaik-Ausbau und biodiversitätsfreundliche Kirchgärten stolz. Und er erklärt, warum Klimaschutz...weiterlesen »
vor 20 Stunden - domradio.de
Die zwölf Tage zwischen Weihnachten und dem 6. Januar nennt man auch die "Zeit zwischen den Jahren" oder Rauhnächte. Brauchtumsexperte Manfred Becker-Huberti erklärt, was es mit diesen ganz besonderen...weiterlesen »
Das Erbe seines Vorgängers und das enge Terminkorsett des Heiligen Jahres: Ganz optimal waren die Startbedingungen für Leo XIV. nicht. Doch 2026 erwartet den Papst ein Jahr nach seinen eigenen Regeln....weiterlesen »
Die Jahreslosung ist ein ökumenisch ausgewählter Bibelvers, der Christen nächstes Jahr begleiten soll. "Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!" lautet sie für 2026. Württembergs Ex-Bischof July sieht...weiterlesen »
vor 21 Stunden - domradio.de
Wie synodal darf die katholische Kirche in Deutschland sein? Die Gespräche zwischen deutschen Bischöfen und dem Vatikan gehen weiter. Und das war 2025 sonst noch los mit Blick auf Reformen und der Streit...weiterlesen »
Die Wahl eines Deutschen zum Papst vor 20 Jahren war eine Sensation - nur getoppt von seinem Rücktritt am Rosenmontag 2013. Vor drei Jahren zu Silvester starb Benedikt XVI., der auch als großer Theologe...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Die Namenswahl eines Papstes sorgt immer für Spekulationen. Das im Mai gewählte Kirchenoberhaupt sieht sich nach eigenen Worten in der Tradition von Sozialpapst Leo XIII. Der serbische Kardinal Ladislav...weiterlesen »
Ein Kältebus zur Versorgung Obdachloser ist in Berlin in der Nacht zu Sonntag ausgebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Die Berliner Stadtmission als Betreiberin der Kältebusse bittet dringend...weiterlesen »
Spektakuläre Feuerwerke im Vatikan? Ja – und zwar schon vor Jahrhunderten. Wie Päpste mit der sogenannten Girandola Macht, Kunst und Volksfest verbanden und warum ganz Europa staunte, erklärt Vatikanexperte...weiterlesen »
Der Countdown läuft: In neun Tagen endet das Heilige Jahr der katholischen Kirche. Als äußeres Zeichen wird Papst Leo XIV. am 6. Januar das Bronzeportal rechts am Petersdom schließen. Die anderen drei...weiterlesen »
Zum Auftakt seines Solidaritätsbesuchs im Heiligen Land hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem besucht. In seinem Gästebucheintrag...weiterlesen »
Auf die Freude der Heiligen Nacht folgt für Maria, Josef und den neugeborenen Jesus die brutale Realität der Flucht vor Herodes. Auch heute lebten Despoten ihre Macht aus, so der Papst am Fest der Heiligen...weiterlesen »
Der Krieg im Sudan ist zur größten Vertreibungskrise der Welt geworden. Im Flüchtlingslager im äthiopischen Ura zeigen sich die Folgen globaler Nothilfekürzungen. Derweil verändert sich Äthiopiens Rolle...weiterlesen »
Die Pforte schließt, der Auftrag bleibt: Für Weihbischof Lohmann beginnt nach dem Heiligen Jahr erst die eigentliche Arbeit. Die Kirche soll hoffnungsvoll, glaubwürdig und nah bei den Menschen sein, auch...weiterlesen »
Die Evangelische Kirche in Deutschland hat mit Blick auf den Besuch der Weihnachtsgottesdienste eine positive Bilanz gezogen: Über fünf Millionen Menschen strömten in diesem Jahr zu rund 33.000 Gottesdiensten...weiterlesen »
Zwölf besondere Tage und sogenannte "Rauhnächte" liegen zwischen Weihnachten und Dreikönig. Der Zeitraum galt als Zeit der Besinnung und der Rituale. Alte religiöse Vorstellungen und Volksglauben prägten...weiterlesen »