vor 3 Stunden - domradio.de
Ausgeschlossen von EU-Fördermitteln oder nicht? Die EU-Kommission widerspricht dem katholischen Verband Fafce. Der hatte sich beklagt und von "ideologischer Diskriminierung" bei der Vergabe von Geldern...weiterlesen »
Seit knapp acht Monaten ist Leo XIV. Papst. In dieser Zeit sind mehr als viermal so viele Menschen zum Papst in den Vatikan geströmt als im gesamten Jahr 2024. Auch das Heilige Jahr sorgte mit seinen Pilgern...weiterlesen »
vor 5 Stunden - domradio.de
Er stand Wache am Sarg von Papst Franziskus und erlebte Ergreifendes wie Verstörendes zugleich. Schweizergardist Florian Wyer hat ein Interview über sein erstes Jahr voll historischer Momente im Vatikan...weiterlesen »
In Paris treffen sich Tausende junger Menschen aus ganz Europa zum 48. Europäischen Taizé-Jugendtreffen. Auch Klara Kurz aus Heidelberg und Klara Metzger aus Freiburg sind dabei. Für sie ist das Treffen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - domradio.de
2025 geht zu Ende und das kommende Jahr steht bereits vor der Tür. Hauptstadtkorrespondent Daniel Zander spricht im Interview über die Bundespolitik der vergangenen zwölf Monate. Auch Bischöfe spielen...weiterlesen »
Für Italien ist die Enciclopedia Treccani das, was anderswo Encyclopedia Britannica oder Brockhaus heißt. Sie ist eine Institution der verlässlichen Information. Nun haben die Herausgeber Papst Leo zum...weiterlesen »
Die Vielfalt wächst, Spitzenreiter bleiben jedoch konstant. "Sophia" und "Noah" haben auch 2025 die Liste der beliebtesten Babynamen angeführt. Allerdings sieht Namensforscher Knud Bielefeld einen Trend...weiterlesen »
Viele Menschen kämpfen zwischen den Jahren mit Einsamkeit oder anderen Problemen. Auch dann ist die Telefonseelsorge rund um die Uhr erreichbar. Leiter Josef Stautner weiß, was die Menschen über den Jahreswechsel...weiterlesen »
vor 9 Stunden - domradio.de
In seiner Neujahrsbotschaft ruft der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck trotz politischer und gesellschaftlicher Krisen zu Hoffnung und Zuversicht auf. Christliches Engagement halte die Gesellschaft...weiterlesen »
Zu Jahresbeginn bringen Sternsinger-Gruppen den Weihnachtssegen zu den Menschen nach Hause. Sie bitten um Spenden für Kinderhilfsprojekte, in diesem Jahr für den Kampf gegen Kinderarmut. Los geht es am...weiterlesen »
Das Recht auf freie Religionspraxis ist in vielen Ländern der Erde bedroht, ob durch staatliche Repression oder Terrorgruppen. Der zuständige Beauftragte der Bundesregierung, Thomas Rachel, nennt einige...weiterlesen »
Reform- und Strukturdebatten werden die beiden großen Kirchen in Deutschland auch 2026 begleiten. Zugleich bleiben gesellschaftliche Herausforderungen wie die Auseinandersetzung mit der AfD oder der Krieg...weiterlesen »
Mehr als 20 Millionen Menschen haben 2025 die Heilige Pforte in Santa Maria Maggiore durchquert - sicher auch, um das Grab von Papst Franziskus zu sehen. Insofern blickt die Marienkirche besonders auf...weiterlesen »
In Mönchengladbach hat ein junger Autofahrer rückwärts mit vorwärts verwechselt und damit erheblichen Schaden verursacht. Im Stadtteil Rheydt krachte er mit seinem Auto in die Glastür einer Kirche. Der...weiterlesen »
Religion als Identitätsmarker? Ein Theologe kritisiert die Inanspruchnahme religiöser Inhalte für nationalistische Zwecke. Sichtbarkeit im Netz ersetze keinen gelebten Glauben, mahnt Jan Loffeld. Er kritisiert...weiterlesen »
Mit einem Besuch im Felsendom, der Geburtskirche und dem Austausch mit Palästinensern hat Bischof Georg Bätzing seinen Heiliglandbesuch fortgesetzt. Er machte sich für eine Zwei-Staaten-Lösung stark und...weiterlesen »
vor 15 Stunden - domradio.de
Escape-Room nennt man ein Spiel, bei dem Menschen durch das Lösen von Rätseln aus einer Anlage hinaus- oder durch diese hindurchfinden müssen. Diesen Spaß bietet nun ein Kloster in Schwaben. Am Ende wartet...weiterlesen »
Zum 500. Todestag Jakob Fuggers fragt der Theologe Elmar Nass, ob der katholische Kaufmann heute ethische Orientierung geben kann. Er zeigt, wie sein Wirken ein wertgebundenes Bild Sozialer Marktwirtschaft...weiterlesen »
Als vor einem halben Jahrtausend Jakob Fugger starb, da schied der seinerzeit wohl reichste Mensch der Welt dahin. Von seinem geschäftlichen Wirken ist Großes überliefert. Über sein Privatleben wird spekuliert....weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Eine AfD-Regierung nach der Landtagswahl 2026 in Sachsen-Anhalt wäre laut Landesbischof Friedrich Kramer ein Desaster. Der Oberhirte erklärt, welche Folgen er für die Kirchen sieht und warum sich der Pflegenotstand...weiterlesen »
Mit Entführungen finanzieren sich in Nigeria dschihadistische Gruppen und kriminelle Banden. Priester gelten als leichtes und lukratives Ziel. Laut "Kirche in Not" sind in den vergangenen zehn Jahren über...weiterlesen »
Die Geburtenrate in Italien ist laut jüngster Statistik auf einen neuen Rekordwert gesunken. Viele Menschen klagen über Einsamkeit und Perspektivlosigkeit. Gerade hier sind gute Bürgermeister gefragt,...weiterlesen »
Christen leiden, Populisten profitieren. Wer Themen wie Religionsfreiheit und Christenverfolgung ausblende, spiele vor allem Fundamentalisten und Nationalisten in die Hände, warnt das katholische Hilfswerk...weiterlesen »
Glaube wird nicht mehr selbstverständlich vererbt. Der Theologe und Psychotherapeut Wunibald Müller analysiert, wie Großeltern und Eltern mit Kindern ohne religiösen Bezug umgehen sollten und warum es...weiterlesen »
Die Bundesregierung wertet die gesunkenen Zahlen von Asylanträgen als Erfolg ihrer Migrationspolitik. Der katholische Sozialpfarrer Kossen betont jedoch, dass die Ursachen für Migration nicht verschwunden...weiterlesen »
Die Vertretung der katholischen Kirche bei der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin hat eine neue Leiterin. Für die Aufgabe bringt Juristin und Theologin Birgit Stollhoff eine doppelte Qualifikation...weiterlesen »
Für Bernhard Anuth ist die Beteiligung der Laien an Entscheidungen in der geplanten Synodalkonferenz nur ein Schein. Denn rechtlich seien die Mitentscheidungen nur unverbindliche Ratschläge. Er sieht darin...weiterlesen »
Nachdem ein Kältebus zur Versorgung Obdachloser ausgebrannt ist, erlebt die Berliner Stadtmission eine Welle der Solidarität. Sie hätten viele Zuschriften und Hilfsangebote erhalten. Die Polizei ermittelt...weiterlesen »
Ein gerechter und dauerhafter Frieden bleibt laut Erzbischof Georg Gänswein das oberste Ziel der Diplomatie des Heiligen Stuhls. "Die Vatikanische Diplomatie tut alles, was in ihrer Macht steht." Der Dialog...weiterlesen »