vor 8 Minuten - domradio.de
In Zeiten von Krieg wendet sich der Ökumenische Patriarch mit einem Appell an die Gläubigen, sich für Frieden einzusetzen. Zum Abschluss kündigte er für das kommende Jahr Feierlichkeiten zum Jubiläum des...weiterlesen »
Nach der hitzigen Debatte über die Rente fordert Essens Bischof Overbeck eine Neuausrichtung des Sozialstaats, damit dieser allen Generationen gerecht werde. Es müsse vor allem darum gehen, die Sozialversicherungen...weiterlesen »
vor 38 Minuten - domradio.de
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, ist der Meinung, dass die Kirche politisch sein muss, denn "die Botschaft des Evangeliums ist politisch". Georg Bätzing blickt außerdem auf...weiterlesen »
vor 3 Stunden - domradio.de
Für den englischen Komponisten John Rutter ist das Wunderbare an Weihnachten, dass es sich nicht verändert. Weihnachten sei sowohl ein großes christliches Fest als auch eine Zeit, in der Familien und Freunde...weiterlesen »
Ob irakische Plätzchen, Wild oder Kartoffelsalat mit Würstchen – das Weihnachtsessen deutscher Politiker ist so unterschiedlich wie ihre politischen Meinungen. Auch Fernsehkoch Lichter blickt dabei auf...weiterlesen »
Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße deutet Weihnachten als Bewegung – gerade in unruhigen Zeiten. In seiner Weihnachtsbotschaft richtet er sich an die Gläubigen seines Bistums und spricht von Dynamik...weiterlesen »
Genießt Papst Leo XIV. mehr Vertrauen als Papst Franziskus? Ob der neue Papst der Grund für den deutlichen Anstieg ist, ist unklar. Franziskus' Bestwert bleibt jedoch in weiter Ferne. Dieser lag 2015 bei...weiterlesen »
Im Jahr 1983 verschwand Emanuela Orlandi spurlos. Ihr Vater war Vatikan-Angestellter und der Papst-Attentäter Ali Agca saß in Rom im Gefängnis. Aussagen einer Freundin ließen ein Komplott vermuten. Doch...weiterlesen »
Mit Ihrer Hilfe bringen wir die Christmette zu denen, die nicht in die Kirche gehen können. Rund um die Feiertage überträgt DOMRADIO.DE zahlreiche Gottesdienste aus dem Kölner Dom. Bitte unterstützen Sie...weiterlesen »
Stammlokal, Pizzeria, Eissalon: Der emeritierte Wiener Erzbischof Christoph Schönborn lebt nun fern vom Stephansplatz, genießt aber das Leben mitten unter den Leuten. Er schätze die alltäglichen Begegnungen,...weiterlesen »
vor 4 Stunden - domradio.de
"Die Menschen im Gazastreifen sind hungrig nach Leben", glaubt der lateinische Patriarch von Jerusalem, Kardinal Pierbattista Pizzaballa. Am Wochenende hat er die Gemeinde besucht und mit ihnen eine Weihnachtsmesse...weiterlesen »
Sich auf das Christentum berufen und gleichzeitig die christliche Botschaft mit Füßen treten. Heinrich Bedford-Strohm kritisiert dieses Verhalten bei politischen Führern in Russland und den USA. Er warnt...weiterlesen »
Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, hat ein Hinterherhinken der Evangelischen Kirche gegenüber der katholischen Kirche bei der Aufarbeitung kritisiert. Die EKD-Ratsvorsitzende...weiterlesen »
Die Bundesfamilienministerin Karin Prien weiß als dreifache Mutter aus eigener Erfahrung, dass das Weihnachtsfest nicht "perfekt" sein muss. Wichtiger als ein perfektes Fest sei es, sich auf das Gemeinsame...weiterlesen »
DOMRADIO.DE überträgt am Dienstagabend um 20 Uhr das vorweihnachtliche Orgelkonzert im Kölner Dom mit Domorganist Winfried Bönig. Er lädt zu einem vorweihnachtliche Programm von barocker Glaubenstiefe...weiterlesen »
vor 5 Stunden - domradio.de
Ist es wirklich die schönste Zeit des Jahres? Für viele bedeuten Weihnachten und der Jahreswechsel auch Druck und Stress. Menschen mit chronisch-entzündlichen Schmerzen sind davon besonders betroffen....weiterlesen »
vor 6 Stunden - domradio.de
Weihnachten im Ausnahmezustand: Zwei Frauen ringen mit ihrer Trauer und suchen nach dem Tod ihrer Ehemänner nach Wegen durch die festlichen Tage, die so gar nicht zu ihrem Gefühl passen. Was kann in dieser...weiterlesen »
vor 7 Stunden - domradio.de
Für Frauen in Schutzeinrichtungen kann die Weihnachtszeit besonders schwierig sein. Ein Grund dafür ist, dass die Feiertage die gewohnte Tagesstruktur durchbrechen und traumatische Erlebnisse wieder hochkommen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - domradio.de
Angesichts der politischen Lage will im Heiligen Land eine weihnachtliche Stimmung nicht recht aufkommen. Dies schwingt auch in einer gemeinsamen Botschaft christlicher Vertreter aus Israel und den palästinensischen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - domradio.de
In Deutschland und einigen anderen Ländern gibt es nur noch wenige neue Priester. Papst Leo XIV. macht sich deswegen Sorgen. Von Änderungen beim Zölibat oder der Frauenweihe spricht er jedoch nicht. Er...weiterlesen »
vor 10 Stunden - domradio.de
Mit ruhiger Hand und Mehl und Wasser ist eine Ordensfrau viral gegangen. Das Video, in dem Schwester Revokata Recher aus dem Kloster Reute Einblicke in die Herstellung von Hostien gibt, macht sie überraschend...weiterlesen »
vor 12 Stunden - domradio.de
Acht Jahre nach ihrer Rückkehr beginnen die Zisterzienser in Neuzelle mit dem Umbau des Bernhardshofs. Das provisorische Kloster für 14 Mönche soll bis August fertiggestellt sein. Erst danach soll ein...weiterlesen »
vor 22 Stunden - domradio.de
Ein römischer Soldat an der Krippe? Ein Fuchs und ein Pfau neben Ochs und Esel? In seinem Buch "Auf nach Bethlehem" erzählt der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp von einem denkbaren und spannenden...weiterlesen »
vor 23 Stunden - domradio.de
"Ich spüre die Verantwortung für dieses Gräuel", sagte Australiens Premierminister Anthony Albanese im Nachgang zum tödlichen Anschlag vom Bondi-Beach. Reicht die Entschuldigung des Regierungschefs für...weiterlesen »
Der Passauer Bischof Stefan Oster hat die Arbeitsweise der Autoren einer BR-Dokumentation über charismatische Erneuerungsbewegungen kritisiert. Seiner Meinung nach dominiere in dem Film eine Skandalisierung...weiterlesen »
Klare Worte und ein Zeichen der Nähe will der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, setzen. Er reist zwischen den Jahren ins Heilige Land. Dort möchte er nicht nur mit Christen...weiterlesen »
Burkina Faso in Westafrika war stets für das friedliche Zusammenleben von Muslimen und Christen bekannt. Doch Christen werden dort zunehmend zum Ziel von Anschlägen. Gerade rund um Weihnachten ist die...weiterlesen »
Sie ist gerade einmal fünf Millionstel Meter hoch und breit und bietet dennoch Platz für Maria, Josef und das Jesuskind. Forscher aus Augsburg haben eigenen Angaben zufolge die weltweit kleinste Weihnachtskrippe...weiterlesen »
vor 24 Stunden - domradio.de
Selbst unter härtesten Lebensbedingungen ist Zuversicht möglich. Darauf weisen der Weltkirchenrat und die Konferenz Europäischer Kirchen in ihren Weihnachtsbotschaften hin. Sie stellen die Geburt Jesu...weiterlesen »