vor 9 Minuten - Onetz
Von Peter Garreiss Ein abwechslungsreiches und stimmungsvoll gestaltetes Konzertprogramm bot die Musikschule Mosbach bei ihrem Neujahrskonzert in der Pfarrkirche „St. Peter und Paul“. Die Musiker präsentierten...weiterlesen »
vor 19 Minuten - Onetz
Die Stadtverbandsvorsitzenden Karin Frankerl und Josef Damm hießen zum Empfang am Sonntag in der Spitalkirche zahlreiche Vertreter von Vereinen und Verbänden willkommen und betonten: „Das Ehrenamt ist...weiterlesen »
vor 59 Minuten - Onetz
Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder nimmt Verdi die bayerischen Hochschulen in den Blick. Für Mittwoch werden Beschäftigte an Universitäten und anderen Hochschulen, in Studierendenwerken...weiterlesen »
vor einer Stunde - Onetz
Weil er in Oberfranken von einem herabfallenden Ast getroffen worden ist, schwebt ein Radfahrer in Lebensgefahr. Der Ast sei wegen der Schneelast abgebrochen, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann kam am...weiterlesen »
vor 2 Stunden - Onetz
Wieder Schnee - und glatte Straßen. Der Winter hat vor allem den Norden Bayerns weiter im Griff. Während an den Alpen zeitweise Sonne die Sonne scheinen kann, kommen schon am Abend im westlichen Franken...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Onetz
Ein Rap-Video mit dem Wort „Hurensohn“ zu einem Bild von CSU-Chef Markus Söder - deshalb ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft München jetzt gegen den Grüne-Jugend-Chef Luis Bobga. Der betont, es sei...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Onetz
Erwachsene werden für die Spielwarenbranche zunehmend wichtiger. In vielen Märkten generierten erwachsene Spielzeugfans schon 30 Prozent der Umsätze, sagte der Vorstandssprecher der Spielwarenmesse in...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Onetz
Musiker Peter Schilling hat seinen größten Hit „Major Tom (völlig losgelöst)“ in seinem Opel Kadett auf der Autobahn geschrieben. Der Song entstand nach seinen Angaben in nur vier Stunden zwischen dem...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Onetz
Wegen des Winterwetters mit heftigen Schneefällen haben für Dienstag mehrere fränkische Landkreise den Präsenzunterricht abgesagt. Nach einer Liste des Kultusministeriums soll es in den Landkreisen Neustadt...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Onetz
Trotz des jüngsten Schneefalls herrscht laut Lawinenwarndienst Bayern in den bayerischen Alpen selbst oberhalb von 1.800 Metern nur mäßige Lawinengefahr. Die Lawinenexperten gaben die Warnstufe zwei auf...weiterlesen »
Ein 14-jähriger Tscheche ist beim Skifahren in Österreich gegen einen Felsen geprallt und tödlich verletzt worden. Der Junge war im Wintersportgebiet Feuerkogel in Oberösterreich unterwegs, als er von...weiterlesen »
Wie die Mittelbayerische Zeitung berichtet, sind an dem Unfall drei Autos beteiligt. Drei Personen sollen verletzt worden sein. Wie es zu dem Unfall kam, sei noch nicht bekannt. Weitere Informationen folgen.weiterlesen »
vor 14 Stunden - Onetz
Weil es seit Sonntagabend fast unaufhörlich schneit, wurde für das Amberger Eisstadion am Montag eine Vorsichtsmaßnahme ergriffen: Um bezüglich der erhöhten Schneelast auf dem Dach ja nichts zu riskieren,...weiterlesen »
Am Deutschen Katholikentag im Mai in Würzburg werden voraussichtlich auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Friedrich Merz teilnehmen. Beide Politiker werden auf Podien mitdiskutieren,...weiterlesen »
Als „Lehrer-Franz“ wurde Dr. Franz Rahm als Kind bezeichnet, aber aus dem „Lehrer-Franz“ wurde ein angesehener und bei seinen Patienten hochgeschätzter Orthopäde, der über 30 Jahre in Amberg eine Arztpraxis...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Onetz
weiterlesen »
Der FC Bayern ist mit Stürmerstar Harry Kane in Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung getreten. „Mit Harry sprechen wir“, sagte Sportvorstand Max Eberl am Rande des DFL-Neujahrsempfangs. Der Kontrakt...weiterlesen »
In Nabburg, Oberviechtacher Straße, wurde zwischen 24. Januar, 18 Uhr, und 25. Januar, 10.20 Uhr, ein Wahlplakat des CSU-Ortsverbandes beschädigt. Laut Mitteilung der Polizei wird der Schaden auf etwa...weiterlesen »
Die Stadtgalerie „Alte Feuerwache“ im Stadtmuseum Amberg hat ihr Ausstellungsprogramm für das Jahr 2026 vorgestellt. Es umfasst vier Einzel-, Doppel- und Gruppenausstellungen sowie diverse Performances,...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Onetz
Unter Leitung der Polizeiinspektion Kemnath findet am Freitag, 30. Januar, die Übung einer Amok-Lage in der Realschule am Tor zur Oberpfalz in Kemnath statt. Bereits im November trainierte die Polizei...weiterlesen »
Ein Spaziergang im verschneiten Wald mag schön sein - mehrere fränkische Kommunen warnen aber vor den Gefahren. Bei Waldspaziergängen drohe Lebensgefahr, heißt es von der Stadt Bayreuth. Äste und Baumkronen...weiterlesen »
Ein mit etwa 22 Tonnen Kupfer beladener Lastwagen ist samt Anhänger und Container in Vöhringen im Landkreis Neu-Ulm gestohlen worden. Der Sattelzug sei dort von einer Spedition auf einem Lkw-Parkplatz...weiterlesen »