vor einem Tag - DAS INVESTMENT
Immobilien waren schon einmal deutlich teurer – das gilt für viele deutsche Städte. Das Portal Immowelt hat untersucht, wie sich die Preise von Eigentumswohnungen entwickelt haben. Manchmal lohnt es sich,...weiterlesen »
Die Zinswende belebt monatlich ausschüttende Fonds. Drei Anbieter zeigen, wie unterschiedlich die Strategien dahinter sein können – und worauf Berater achten sollten. Seit 2024 legen immer mehr Fondsanbieter...weiterlesen »
Neuer Rekord: Deutsche Privatanleger verwalteten im Oktober 184 Milliarden Euro in ETFs – ein Plus von 24 Prozent seit Jahresbeginn. Die Zahl der Sparpläne steigt weiter. Das in ETFs investierte Vermögen...weiterlesen »
Rüdiger Bach, Vorstand von vier Pensionstöchtern der R+V Versicherung, tritt in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Lars Golatka. Die R+V Versicherung besetzt mehrere Vorstandsposten in ihren Pensionsgesellschaften...weiterlesen »
Zuletzt fiel der Bitcoin-Kurs erneut unter 87.000 Dollar. Was die Onchain-Daten über die Marktlage verraten, erklärt Darius Moukhtarzade. Am 15. Dezember rutschte der Bitcoin-Kurs erneut unter die Marke...weiterlesen »
Welche Erwartungen haben die großen Erstversicherer an das Geschäftsjahr 2026? Heute mit: Andreas Jahn, Vorsitzender des Vorstands der SV Sparlassenversicherung. DAS INVESTMENT: Welche marktrelevanten...weiterlesen »
Die EZB pausiert, die Inflation liegt bei zwei Prozent. Für Anleger ist das ein günstiges Umfeld im Euro-Fixzinsmarkt, erklärt Claus Tumbrägel – doch Risiken bleiben. Die EZB hat ihre Leitzinsen am 18....weiterlesen »
Aktienfonds auf Emerging Markets bieten attraktive Renditeerwartungen abseits der üblichen Industrieländer – bei möglichen höheren Risiken. Wir stellen die Besten über 3 Jahre vor. Schwellenländer wachsen...weiterlesen »
Im Schwarzbuch Börse weist der Anlegerverband SdK auf Missstände am deutschen Kapitalmarkt hin. Wir stellen besonders schwere Fälle vor, bei denen Anleger viel Geld verloren haben. Das Jahr 2025 hat erneut...weiterlesen »
Eine Analyse der Solvenzberichte der Lebensversicherungs-Anbieter zeigt, dass die Branche weiter stabil aufgestellt ist. Allerdings nehmen die strukturellen Risiken zu. Die deutschen Lebensversicherer...weiterlesen »
Der Markt für nachhaltige Fonds wächst. Doch welche können überzeugen? ProVita hat die Besten der Besten aus der ESG-Fondswelt gekürt – wir präsentieren die Gewinner. Der Markt für nachhaltiges, verantwortungsbewusstes...weiterlesen »
Die deutschen Lebensversicherer verfügen weiterhin über eine insgesamt solide Eigenkapitalbasis. Gleichzeitig nimmt die Anfälligkeit gegenüber Zinsbewegungen zu, und strukturelle Unterschiede zwischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DAS INVESTMENT
Die europäischen Trilogpartner haben sich auf eine gemeinsame Fassung der EU-Kleinanlegerstrategie verständigt. Was die Regeln für Vermittler bedeuten – und wie es nun weitergeht. Nach über zweieinhalb...weiterlesen »
Mehr als 2.000 ETFs sind in Deutschland handelbar. Sechs Selektoren verraten, worauf es bei der Auswahl ankommt und welche Produkte 2026 ganz oben auf ihren Listen stehen. Julian-André Winter von Netfonds...weiterlesen »
Welche Erwartungen haben die großen Erstversicherer an das Geschäftsjahr 2026? Heute mit: Jürgen Wörner, Vorstand für Vertriebspartnerbetreuung/Kundendienst bei der Continentale. DAS INVESTMENT: Welche...weiterlesen »
Das Bundeskabinett hat das Altersvorsorgereformgesetz beschlossen. Verbände kritisieren mehrere Punkte der Riester-Reform. Das Bundeskabinett hat am 17. Dezember die Reform der steuerlich geförderten privaten Altersvorsorgeweiterlesen »
Die Bundesregierung startet den „Deutschlandfonds“ - eine neue Initiative, um massiv privates Kapital für Startups, Energieprojekte und den Mittelstand zu mobilisieren. Die Regierung von Friedrich Merz...weiterlesen »
vor 3 Tagen - DAS INVESTMENT
Japan ist ein Testfall für Geldpolitik und Währungsregime, sagt Gastautor Mirko Kohlbrecher. Investoren müssen entscheiden, wie viel Volatilität sie dem Land zutrauen. Japans Ära der kontrollierten Renditekurve...weiterlesen »
Der Neobroker Trade Republic erreicht eine Bewertung von 12,5 Milliarden Euro. Die Asset Manager Wellington und Fidelity beteiligen sich im Rahmen einer Sekundärmarkt-Transaktion. Trade Republic hat eine...weiterlesen »
Die Bundesregierung hat einen Regierungsentwurf zur Reform der privaten geförderten Altersvorsorge vorgelegt. Finanz-Experte Andreas Beys hat sich das Vorhaben im Detail angesehen. Rund 15 Millionen Menschen...weiterlesen »
Wer Anlageempfehlungen via Social-Media sucht, findet zahlreiche Kanäle. Doch wer sind die größten Finfluencer Deutschlands? Wir stellen Sie vor. Die Finanzwelt in den sozialen Medien wächst rasant: Immer...weiterlesen »
Asiens neue Tigerstaaten avancieren zu zentralen Treibern im globalen KI-Aufwuchs. Was Anleger jetzt wissen sollten, erläutert Schwellenländer-Expertin Naomi Waistell. Nach einer kürzlich unternommenen...weiterlesen »
Die USA feiern 2026 ihr 250-jähriges Bestehen. Stig Traagstad von Fiduka analysiert, warum der amerikanische Kapitalismus trotz aller Krisen so erfolgreich ist. Kein anderes Land hat die Idee so konsequent...weiterlesen »
Erstmals können Anleger bei dem Berliner Fintech einen Multi-Asset-Eltif zeichnen. Der Dachfonds kombiniert vier Private-Markets-Anlageklassen und ist ab einem Euro investierbar. Das Berliner Fintech Nao...weiterlesen »
An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der unseren Artikel ergänzt. Sie können sich die externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen. Die eingebundene externe Seite setzt, wenn Sie den Inhalt...weiterlesen »
Ein Jahr hat es gedauert, bis die Sach-Tochter der Allianz einen Nachfolger für Rolf Wiswesser als Maklervertriebsvorstand gefunden hat. Nicole Weyerstall beginnt am 1. Januar. Nicole Weyerstall übernimmt...weiterlesen »
Monatliche Ausschüttungen und Nasdaq-Wachstum: Der J.P. Morgan Nasdaq Equity Premium Income ETF kombiniert Tech-Performance mit regelmäßigen Erträgen. Was steckt dahinter? Monatliche Ausschüttungen , die...weiterlesen »
Vorstandswechsel bei der Bayerischen: Kommendes Jahr geht Thomas Heigl in den Ruhestand. Der neue Finanzvorstand wird nach einer Übergangszeit Michael Scheriau. Die Versicherungsgruppe Die Bayerische hat...weiterlesen »
Das Market Insights Team von MFS Investment Management zu den Entwicklungen in Wirtschaft und Märkten, Industrieländern, Emerging Markets und Anleihen. Eine Reihe von Notenbanken hat ihre Goldbestände...weiterlesen »