vor einem Tag - Westfalen-Blatt
In einer Kleingartenanlage hinter dem Betonwerk an der Duisburger Straße ist am Donnerstagabend (4. Dezember) eine Gartenhütte abgebrannt. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Löschabteilungen...weiterlesen »
Wenn sich die Lübbecker Harley-Freunde in knallrote Kutten hüllen und ihre weißen Bärte im Fahrtwind wehen, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Sie gehörten zu einem der Programmpunkte am 29. November...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Westfalen-Blatt
Es war in der 28. Schwangerschaftswoche, als Angela und Kersten Alheit erfuhren, dass mit ihrem ersten Baby etwas nicht stimmte. „Der Gehirnbalken, der die beiden Hirnhälften verbindet, war bei unserem...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Westfalen-Blatt
Am Sonntag (7. Dezember) sollten Kinder und Eltern in der Senne besonders aufmerksam gen Himmel schauen. Denn am Nachmittag landet der Nikolaus auf dem Flugplatz - und hat den schweren Sack wieder voll...weiterlesen »
vor einer Woche - Westfalen-Blatt
Es gibt Krankheiten, die selbst Ärzte oft nicht kennen – weil sie so selten sind. Milan (7) hat so eine. .Sie heißt Pitt-Hopkins-Syndrom und ist benannt nach den beiden Ärzten, die sie vor mehr als 40...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Westfalen-Blatt
Die Geschichte der kleinen Liah Marie – sie gleicht einem Wunder. Denn die Ärzte hatten die Eltern darauf vorbereitet, dass ihr Kind die Geburt nicht überleben werde. Doch dann kam alles anders, und Liah...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Westfalen-Blatt
Seit 32 Jahren hilft die Stiftung von Unternehmer Hermann Gärtner aus Porta Westfalica Familien mit geistig behinderten Kindern. Dieser guten Sache soll in diesem Jahr der Erlös der WESTFALEN-BLATT-Weihnachtsspendenaktion...weiterlesen »
vor einem Monat - Westfalen-Blatt
Am Ende flossen auch ein wenig die Tränen. Nach 26 Jahren Amtszeit hat der Kreis Gütersloh Abschied von Landrat Sven-Georg Adenauer genommen. Und der hat auch aus dem Nähkästchen geplaudert. Er war der...weiterlesen »
Die Bielefelder Polizeipräsidentin Sandra Müller-Steinhauer verlässt die Polizei und wechselt zur Staatsanwaltschaft. Das hat die Landesregierung am Dienstag (30. September) beschlossen. Das neue Amt soll...weiterlesen »
Die Polizei Bielefeld sucht nach einer 25-jährigen Frau, die seit dem 11. Oktober vermisst wird. Die Frau benötigt medizinische Hilfe. Zuletzt wurde Raquel am Samstag, 11. Oktober, in der Bielefelder Innenstadt...weiterlesen »
Ein 61-jähriger Autofahrer aus Löhne ist am späten Samstagabend (4. Oktober) mit einer Mercedes-Limousine in Vlotho gegen einen Baum gekracht. Der Mann schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr. Die Rettungskräfte...weiterlesen »
vor 2 Monaten - Westfalen-Blatt
Nach einem schweren Gewaltverbrechen in Bad Salzuflen hat die Mordkommission des Polizeipräsidiums Bielefeld die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor dem mutmaßlichen Täter. Am Freitagnachmittag, dem...weiterlesen »
Der Landmaschinenhersteller Claas investiert 50 Millionen Euro in seinen südlichsten deutschen Standort Bad Saulgau. Harsewinkel/Bad Saulgau (be). Der Harsewinkeler Landmaschinenhersteller Claas hat mehr...weiterlesen »
NRW erlebt bei der ersten Runde der Kommunalwahlen 2025 das befürchtete „blaue Wunder“. Die AfD verdreifacht ihr Ergebnis. Wahlsieger ist freilich die CDU, während es für SPD, Grüne und FDP klar nach unten...weiterlesen »
Neuer Name, neue Eigentümer, neuer Chef: Nadellager aus Künsebeck gehen jetzt unter dem Namen Durkopp auf den Markt. Trotz großem Zukunftsoptimismus des neuen Chefs wird zunächst der Abbau von gut einem...weiterlesen »
Als alter Mensch Unterstützung zu benötigten und dann an jemanden zu geraten, der sich bereichern wolle – das sei der Albtraum vieler Menschen, sagte die Vorsitzende Richterin Katharina Schikowski. „Und...weiterlesen »
Der Leiter der Polizeiwache Halle ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Zum Abschied erzählt Uwe Ahlemeyer, was ihn an dem Beruf besonders begeistert hat. Wenn der Chef im Verantwortungsbereich der...weiterlesen »
Auf Einladung des Kulturrings Hüllhorst hat am Freitag (26. September) der Autor und Fußballhistoriker Hubertus Grimm im Reineburgkeller gastiert. Sein Vortrag trug den Titel: „Geschichte des Fußballs...weiterlesen »
Der Säuglingsmord in Ummeln und das ausgesetzte Neugeborene in Brackwede haben die Bielefelder im Winter 2023/2024 aufgewühlt. Jetzt stellt das Sozialdezernat eine Kampagne vor, um Schwangere in schwierigen...weiterlesen »
Ein Mann aus Lügde (Kreis Lippe) soll zu einer rechtsradikalen Gruppe gehören, die sich bewaffnet haben soll. Am Dienstagmorgen (16. September) stürmten Polizisten sein Haus in einem kleinen Ortsteil...weiterlesen »
Man nehme frischen Pickert aus der Pfanne, „schappwarmen Wacholder“, duftenden Pflaumenkuchen und Kunsthandwerk: Fertig ist der Herbstbacktag des Heimatvereins Tengern Huchzen. Anja und Bernd Huchzermeier...weiterlesen »
Eine Jugendliche aus Gütersloh ist als vermisst gemeldet worden. Sie könnte sich im Raum Melle/Osnabrück aufhalten. Seit vergangener Woche wird eine 14-Jährige aus Gütersloh vermisst. Die Jugendliche ist...weiterlesen »
Sämtliche Trainernamen und auch die der meisten Spieler der 1. Bundesliga kann Anna Schmand auch mit 90 aus dem Effeff nennen. Vor dem Haus weht die große Fahne des SC Verl. Nicht nur der Sohn von Anna...weiterlesen »
vor 3 Monaten - Westfalen-Blatt
Ein lauter Knall weckt Anwohner: An der Otto-Brenner-Straße soll in der Nacht zu Donnerstag (25. September) eine Explosion vorsätzlich herbeigeführt worden sein. Die Polizei ermittelt. Anwohner hatten...weiterlesen »
Die Wochen des Wahlkampfes neigen sich dem Ende entgegen. Am Sonntag (14. September) finden die Kommunalwahlen statt. In Bielefeld wird der Wahlabend mit Spannung erwartet. Alle Entwicklungen gibt es in...weiterlesen »
Tausende Menschen hatten sechs Tage lang friedlich gefeiert, nun meldet die Polizei eine Gewalttat vom Bielefelder Weinmarkt. Es werden Zeugen gesucht. „Ein bisher unbekannter Täter verletzte in der Nacht...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Westfalen-Blatt
Sicherheit wird beim Bierbrunnenfest großgeschrieben. An allen Einfahrtsstraßen zum Marktplatz sind in diesem Jahr tonnenschwere Poller aufgestellt, um die Partygänger vor Angriffen von außen zu schützen....weiterlesen »
Mitten in den USA steht ein „kleiner Bruder“ des Hermanns aus Detmold. Wie kam die Statue dahin? Die Antwort hat mit einer Freimaurer-Loge zu tun – und mit deutschen Auswanderern. Der Hermann in Detmold...weiterlesen »
Laubenpieper, Kleingartenkolonie oder einfach Schrebergarten - Gemeinschaftssinn auf Grünparzellen ist längst ein Trend. Das WESTFALEN-BLATT stellt einige besonders schöne Gärten vor und besucht in der...weiterlesen »