vor 8 Stunden - triathlon
Regen, Wind, Matsch – und trotzdem ein grandioses Erlebnis: Jonas Deichmann hat am Wochenende gemeinsam mit seinem Bruder Siddhartha und vielen weiteren Teilnehmern dem Wetter getrotzt. Eigentlich sollte...weiterlesen »
vor 11 Stunden - triathlon
Emotionales Finale in Frankreich und ein deutscher Podiumsplatz in Italien – das Triathlon-Wochenende hatte alles zu bieten. Besser hätte es für Jeanne Lehair kaum laufen können: Die gebürtige Französin,...weiterlesen »
Von Hamburg nach Hawaii: Bei ihrem ersten Ironman löst Jenny Jendryschik in 8:45:01 Stunden direkt das WM-Ticket für Kona. Vollkommen überraschend für sie selbst. Im Interview spricht die 27-Jährige über...weiterlesen »
vor 14 Stunden - triathlon
In der Rennwoche des Ironman Hawaii blicken wir auf ausgewählte Schlüsseleinheiten einiger WM-Favoritinnen. Mit dabei: Katrina Matthews, Solveig Løvseth und Hannah Berry. Die Magie der Rennwoche beginnt...weiterlesen »
vor 16 Stunden - triathlon
Schwimmt jemand schneller als Lucy Charles-Barclay? Ja! Aber keine der übrigen 31 Profifrauen, die sich für ein Training unter Wettkampfbedingungen in den Pazifik stürzen. Hier kommen die schönsten Bilder...weiterlesen »
vor einem Tag - triathlon
Beim Hoala Swim in der Bucht von Kailua-Kona gingen rund 800 Athletinnen und Athleten ins Wasser, um ihre Schwimmform zu testen. Darunter auch zahlreiche Profis. Die Schnellste von ihnen: Lucy Charles-Barclay....weiterlesen »
Die 81-jährige Cherie Gruenfeld wird als 42. Person in die Ironman Hall of Fame aufgenommen. Eine der erfolgreichsten Agegrouperinnen der Welt bekommt damit in der Rennwoche der Ironman-WM 2025 der Frauen...weiterlesen »
Als wir Lucy Charles-Barclay mit ihrer neuen Rennmaschine beim Training trafen, mussten wir einfach ein paar Bilder von ihrer Ausrüstung machen. Denn dieses Equipment ist heiß wie Lava. Einmal komplett:...weiterlesen »
Eine ohnehin schon erfolgreiche Saison findet für Merle Brunnée mit ihrem Start in Kona den krönenden Abschluss. Zwischen Doppelbelastung mit Vollzeitjob und Training belohnt sich die 31-Jährige nun mit...weiterlesen »
Der Fun Run war auch in diesem Jahr wieder der Auftakt zum offiziellen Ironman-Programm vor der WM auf Big Island. Fünf Kilometer auf dem Alii Drive, die mit unterschiedlichsten Ambitionen angegangen wurden....weiterlesen »
207 Deutsche, 44 Schweizerinnen, 18 Österreicherinnen und zwei Luxemburgerinnen gehen am kommenden Samstag bei der Ironman-WM 2025 in Kailua-Kona an den Start. Hier sind alle Namen und Startzeiten. Am...weiterlesen »
Nachdem die Schweizerin im August mit dem Rad gestürzt war, hatte Julie Derron wochenlang gehofft, an der Ironman-WM auf Hawaii teilnehmen zu können. Doch die Nachwirkungen des Sturzes seien zu schwer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - triathlon
Der Großteil der Arbeit ist längst gemacht, aber allein für das Gefühl machen sich fast alle Teilnehmerinnen der Ironman-WM irgendwann vor dem großen Tag auf den Weg Richtung Hawi. Für letzte Trainingskilometer...weiterlesen »
Nicht die Platzierung, sondern die Ziellinie zählt: Bei ihrem ersten Profi-Start auf Hawaii will sie vor allem eines – ihr eigenes Rennen bestreiten und stolz ins Ziel kommen. 2022 gewann Henrike Güber...weiterlesen »
Jonas Deichmann reagiert auf die Wetterprognose für den morgigen Samstag. Das ursprünglich geplante Nachtevent wird aus Sicherheitsgründen zum größten Teil auf den Tag verlegt. Der Abenteurer ist sich...weiterlesen »
vor 4 Tagen - triathlon
Aero-Optimierung, frühe Qualifikation und strategische Optionen: Jana Uderstadt reist zwar als Kona-Rookie zur Ironman-Weltmeisterschaft, überlässt aber nichts dem Zufall und will den Konkurrentinnen ein...weiterlesen »
Am Samstag, 4. Oktober, richtet sich der Blick des Kurzdistanz-Triathlons auf Rom. In der italienischen Hauptstadt findet der nächste Weltcup über die Sprintdistanz statt – und mit dabei sind sieben deutsche...weiterlesen »
vor 5 Tagen - triathlon
Der Sieg beim Norseman hat Julia Skala gezeigt, wie stark sie mental ist. Im Interview erklärt sie, warum ihr genau diese Eigenschaft beim Ironman Hawaii helfen könnte. Für Julia Skala steht ein besonderes...weiterlesen »
Rolle rückwärts nach Protest und Gegenprotest. Der dramatische Zieleinlauf zwischen Lena Meißner und Caroline Pohle beim Ironman 70.3 Jönköping ist nach drei Monaten entschieden: Lena Meißner hat das Fotofinish...weiterlesen »
vor 6 Tagen - triathlon
Es gibt wenige Frauen, die so gut wissen, wie es sich anfühlt, auf Hawaii Weltmeisterin zu werden, wie Natascha Badmann und Daniela Ryf. Legenden im Doppelinterview. Natascha Badmann (58) und Daniela Ryf...weiterlesen »
vor 7 Tagen - triathlon
Die Radstrecke der Ironman-70.3-Weltmeisterschaft in Marbella hat es in sich: 90 Kilometer, fast 1.800 Höhenmeter und eine lange Abfahrt zurück ans Meer. Doch mit welchem Bike ist man hier schneller –...weiterlesen »
vor einer Woche - triathlon
Bei der Fuschlsee Edition bietet die Strecke viel Abwechslung. Und sie ist so herausfordernd, dass die Gruppe immer wieder auseinanderfällt. Der dreifache Ironman-Weltmeister Patrick Lange machte sich...weiterlesen »
Während der dreifache Ironman-Weltmeister beim Trailrunning überzeugt, hört „Big Unit“ lieber auf seinen Körper als auf seinen Terminkalender. Florian Angert verpasst trotz starker Schwimmleistung das...weiterlesen »
Du bist Mitglied von triathlon + oder hast ein Abonnement der Zeitschrift triathlon ? Der Zugriff auf 30.000 Seiten Triathlongeschichte(n) ist jetzt inklusive! Vor wenigen Tagen haben wir das neue umfassende...weiterlesen »
Schwimmtraining unterscheidet sich in seiner Struktur sehr von Lauf- und Radeinheiten. Wir erklären dir, welcher Sinn dahintersteckt und worauf du in der dritten Disziplin achten solltest. Triathlon ist...weiterlesen »
Mehr Speed, weniger Verletzungen: Warum 15 Minuten Athletik dein Training auf eine neue Stufe bringen. Triathlon ohne Athletik ist wie ein Haus ohne Fundament: instabil. Wer nur schwimmt, radelt und läuft,...weiterlesen »
Zwischen Schichtdienst und Training hat Marit Lindemann ihren Traum verwirklicht: In Italien lief sie zur Weltbestzeit über die Langdistanz für Agegrouperinnen – und öffnet damit die Tür zu ganz neuen...weiterlesen »
Mehr Realität, mehr Abwechslung und mehr Motivation für das Indoor-Training. Ob du Einheiten gegen Freunde fahren, dich mental auf das nächste Trainingslager einstimmen oder einfach virtuell durch Tadschikistan...weiterlesen »
Zweimal Rang zwei und einmal Platz drei: Das Rennen der World Triathlon Championship Series im chinesischen Weihai verlief für die deutschen Athletinnen und Athleten äußerst erfolgreich. Die Saison der...weiterlesen »
Training ist mehr als die Summe von Kilometern und Intervallen. Wer an Tag X seine beste Leistung abrufen will, braucht mehr als Disziplin. Hier kommt der richtige Plan ins Spiel. Für das Triathlontraining...weiterlesen »