Toter-Lokf-hrer-und-Verletzte-bei-neuem-Zugungl-ck-im-Nordosten-Spaniens

Toter Lokführer und Verletzte bei neuem Zugunglück im Nordosten Spaniens

vor 36 Minuten - Neue Zürcher Zeitung

(dpa) Zwei Tage nach dem schweren Zugunglück in Südspanien mit mindestens 42 Toten ist es in Katalonien im Nordosten des Landes zu einem weiteren Gleisunfall mit einem Toten und bis zu 20 Verletzten gekommen....weiterlesen »

Sieg-gegen-Montenegro-Die-Schweizer-Handballer-stehen-in-der-EM-Hauptrunde

Sieg gegen Montenegro: Die Schweizer Handballer stehen in der EM-Hauptrunde

vor 3 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

(sda) Die Schweiz steht an der Handball-EM in der Hauptrunde. Die Mannschaft von Trainer Andy Schmid gewinnt in Oslo das letzte Vorrundenspiel gegen Montenegro 43:26 und profitiert davon, dass der Olympia-Vierte...weiterlesen »

Feuerpolizei-von-Crans-Montana-forderte-einst-besseren-Brandschutz-in-der-Ungl-cksbar

Feuerpolizei von Crans-Montana forderte einst besseren Brandschutz in der Unglücksbar

vor 5 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Glaubt man den Anwälten der Beschuldigten im Fall der Brandkatastrophe von Crans-Montana, so überraschte die Walliser Staatsanwaltschaft sie mit der Ansetzung einer erneuten Einvernahme des Ehepaars Moretti...weiterlesen »

Sieg-gegen-Montenegro-Die-Schweizer-Handballer-k-nnen-weiter-hoffen

Sieg gegen Montenegro: Die Schweizer Handballer können weiter hoffen

vor 6 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

(sda) Die Hoffnung der Schweizer Handballer auf die EM-Hauptrunde lebt weiter. Die Mannschaft von Trainer Andy Schmid siegt im letzten Vorrundenspiel gegen Montenegro 43:26 und muss nun auf Slowenien hoffen....weiterlesen »

In-Z-rich-eskaliert-eine-WEF-Demonstration-und-ein-kurdischer-Block-steht-an-vorderster-Front-Die-Teilnehmer-halten-dies-f-r-legitim

In Zürich eskaliert eine WEF-Demonstration – und ein kurdischer Block steht an vorderster Front. Die Teilnehmer halten dies für legitim

vor 6 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Im Internet macht ein Video von Männern die Runde, die in der syrischen Stadt Tabka mit Hämmern auf die Statue einer kurdischen Kämpferin eindreschen, auf ein Symbol für den Kampf gegen den Islamischen...weiterlesen »

-Wenn-wir-ber-die-Taktik-reden-haben-wir-schon-verloren-Guy-Parmelin-wartet-in-Davos-auf-Donald-Trump-aber-die-Schweiz-ist-nur-Bittstellerin

«Wenn wir über die Taktik reden, haben wir schon verloren»: Guy Parmelin wartet in Davos auf Donald Trump – aber die Schweiz ist nur Bittstellerin

vor 6 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Als Bundespräsident ist er der mächtigste Schweizer, als Eröffnungsredner in Davos wird er wie ein Weltenführer mit «Mister President» begrüsst – und doch ist Guy Parmelin an diesem World Economic Forum...weiterlesen »

Geleakte-SMS-und-Z-lle-auf-Wein-In-der-Freundschaft-zwischen-Emmanuel-Macron-und-Donald-Trump-knirscht-es-was-ist-passiert-

Geleakte SMS und Zölle auf Wein: In der «Freundschaft» zwischen Emmanuel Macron und Donald Trump knirscht es – was ist passiert?

vor 7 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Seit bald neun Jahren begegnen sich Donald Trump und Emmanuel Macron regelmässig. Für Staatschefs, die sich freien Wahlen stellen müssen, ist das aussergewöhnlich lang. In Europa heisst es, keiner der...weiterlesen »

Mehr-Cybersicherheit-Die-EU-will-chinesische-Firmen-vom-europ-ischen-Telekommarkt-verbannen

Mehr Cybersicherheit: Die EU will chinesische Firmen vom europäischen Telekommarkt verbannen

vor 7 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Die EU hat am Dienstag ein Gesetzespaket in die Wege geleitet, das die Beziehungen zu China weiter belasten wird. Es geht um die Sicherheit der Telekomnetze. Firmennamen nannte die EU-Kommission zwar keine;...weiterlesen »

Nach-dem-Zugungl-ck-in-Spanien-r-ckt-eine-Bruchstelle-in-der-Schiene-ins-Zentrum-der-Ursachenforschung

Nach dem Zugunglück in Spanien rückt eine Bruchstelle in der Schiene ins Zentrum der Ursachenforschung

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Rund um die Uhr suchten Rettungskräfte in Südspanien bis in den Dienstag hinein nach den Opfern der Kollision zweier Hochgeschwindigkeitszüge. Sogar Kräne und schweres Gerät kamen zum Einsatz, um Zugang...weiterlesen »

DER-ANDERE-BLICK-Deutschland-kann-sich-seine-Kultur-des-Blaumachens-nicht-mehr-leisten

DER ANDERE BLICK - Deutschland kann sich seine Kultur des Blaumachens nicht mehr leisten

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Die deutsche Regierung stösst die richtige Debatte zur richtigen Zeit an: Sie will, dass im Land endlich wieder mehr gearbeitet wird. Am Montag kündigte Gesundheitsministerin Nina Warken an, die Regeln...weiterlesen »

Der-Anteil-der-Migranten-an-deutschen-Schulen-nimmt-zu-Immer-mehr-von-ihnen-verlassen-die-Schule-ohne-Abschluss

Der Anteil der Migranten an deutschen Schulen nimmt zu. Immer mehr von ihnen verlassen die Schule ohne Abschluss

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Die starke Zuwanderung nach Deutschland hat die gesellschaftlichen Verhältnisse nachhaltig verändert. Das gilt auch für das Bildungssystem. An den Schulen hat der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund...weiterlesen »

Verfehlte-Umweltziele-Den-deutschen-Autoherstellern-drohen-in-der-Schweiz-Strafen-in-Millionenh-he

Verfehlte Umweltziele: Den deutschen Autoherstellern drohen in der Schweiz Strafen in Millionenhöhe

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Der Umstieg auf die Elektromobilität geht nicht so schnell voran, wie sich das die Politiker in Brüssel, Berlin und Bern vorgestellt haben. Die EU hat deshalb im vergangenen Jahr auf die schleppende Marktentwicklung...weiterlesen »

Sanija-Ameti-hat-sich-mit-Sch-ssen-auf-Maria-und-Jesus-ins-Abseits-man-vriert-Nun-tritt-sie-von-der-politischen-B-hne-ab

Sanija Ameti hat sich mit Schüssen auf Maria und Jesus ins Abseits manövriert. Nun tritt sie von der politischen Bühne ab

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Selten hat sich eine Schweizer Politikerin rasanter ins Abseits gestellt. Im September 2024 schoss Sanija Ameti, damals 32 Jahre alt, im Keller ihres Hauses mit einer Luftpistole auf eine Abbildung von...weiterlesen »

Bewaffnete-entf-hren-in-Nigeria-angeblich-mehr-als-160-Kirchg-nger-die-Beh-rden-dementieren

Bewaffnete entführen in Nigeria angeblich mehr als 160 Kirchgänger – die Behörden dementieren

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

In einem abgelegenen Dorf im Norden Nigerias sind am Sonntag mutmasslich mehr als 160 Kirchgänger entführt worden. Das berichten nigerianische und internationale Medien unter Berufung auf kirchliche Organisationen...weiterlesen »

-berregulierung-und-Unsicherheit-warum-der-Schweizer-Automarkt-stagniert

Überregulierung und Unsicherheit: warum der Schweizer Automarkt stagniert

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

«Wir sind beim Worst Case angelangt», sagt Peter Grünenfelder. Der Präsident der Importeursvereinigung Auto Schweiz ist nachdenklich, wenn er das Schweizer Autojahr zusammenfasst. Die Verkaufszahlen zeigen...weiterlesen »

Krypto-Gesch-fte-Luxushotels-und-ein-exklusiver-Memberklub-Wie-sich-die-Familie-Trump-im-ersten-Amtsjahr-bereicherte

Krypto-Geschäfte, Luxushotels und ein exklusiver Memberklub: Wie sich die Familie Trump im ersten Amtsjahr bereicherte

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Kaum ein amerikanischer Präsident und seine Familie haben Amerikas höchstes Amt derart zu Geld gemacht wie die Trumps. Auch wenn die Schätzungen auseinandergehen, dürften die Profite atemberaubend sein....weiterlesen »

Die-EU-setzt-mit-den-USA-um-Gr-nland-auf-eine-Form-der-Soft-Konfrontation

Die EU setzt mit den USA um Grönland auf eine Form der Soft-Konfrontation

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Ständig sirren die Drohnen. Es sind Tonaufnahmen von der Front, dem synthetischen Klang der Gefahr, die irgendwo im Himmel lauert, sonst herrscht Totenstille. Auf einer Videowand greift ein ganzer Schwarm...weiterlesen »

Israel-und-die-Uno-Eine-Beziehung-liegt-in-Tr-mmern

Israel und die Uno: Eine Beziehung liegt in Trümmern

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Für Itamar Ben-Gvir stand schon am frühen Dienstagmorgen fest, dass ein «historischer Tag» angebrochen war. Der israelische Sicherheitsminister liess sich bei seinem Besuch in Jerusalem filmen, hinter...weiterlesen »

Fall-Pelicot-Ein-Experiment-im-Internet-entlarvt-wie-viele-M-nner-bereit-w-ren-eine-schlafende-Frau-zu-vergewaltigen

Fall Pelicot: Ein Experiment im Internet entlarvt, wie viele Männer bereit wären, eine schlafende Frau zu vergewaltigen

vor 9 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

War das Verbrechen von Mazan ein Einzelfall? Oder könnte die verstörende Serie von Vergewaltigungen, die sich in dem Dorf in Südfrankreich abspielte, auch anderswo möglich sein? Mit dieser Frage beschäftigte...weiterlesen »

Ein-Zeichen-der-Hoffnung-in-der-Schweizer-Maschinenindustrie-Komax-rechnet-dank-neuen-E-Autos-von-Mercedes-und-BMW-mit-Aufschwung

Ein Zeichen der Hoffnung in der Schweizer Maschinenindustrie: Komax rechnet dank neuen E-Autos von Mercedes und BMW mit Aufschwung

vor 9 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

An Stressfaktoren hat es der Schweizer Maschinenbauindustrie im vergangenen Jahr nicht gemangelt. Unternehmen mussten mit einer anhaltend schwachen Nachfrage aus dem deutschen Automobilsektor fertigwerden,...weiterlesen »

KOMMENTAR-Die-M-rkte-k-nnten-Trumps-Gr-nland-Offensive-stoppen-Dass-diese-aber-kaum-reagieren-zeigt-wie-schwach-Europa-dasteht

KOMMENTAR - Die Märkte könnten Trumps Grönland-Offensive stoppen. Dass diese aber kaum reagieren, zeigt, wie schwach Europa dasteht

vor 9 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Wie will sich Europa gegen Donald Trumps Grönland-Zölle wehren? Zwar haben sich die Politiker wortreich über die «Erpressung» empört. Effektiv jedoch herrscht Ratlosigkeit. Dem Kontinent fehlen die Waffen,...weiterlesen »

Trainerfuchs-oder-Dinosaurier-Deutschlands-Handball-Nationalcoach-steht-an-jedem-Turnier-zuerst-einmal-in-der-Kritik

Trainerfuchs oder Dinosaurier? Deutschlands Handball-Nationalcoach steht an jedem Turnier zuerst einmal in der Kritik

vor 9 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Alfred Gislason grinst schelmisch. Soeben haben die deutschen Handballer Spanien bezwungen und den Einzug in die Hauptrunde der Europameisterschaft in Norwegen, Dänemark und Schweden geschafft. Doch noch....weiterlesen »

-Die-Zolldrohung-war-noch-l-ngst-nicht-Trumps-letzte-Eskalationsstufe-er-hat-im-Kampf-um-Gr-nland-weitere-Hebel-

«Die Zolldrohung war noch längst nicht Trumps letzte Eskalationsstufe – er hat im Kampf um Grönland weitere Hebel»

vor 9 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Herr Kühn, der amerikanische Präsident Donald Trump droht acht europäischen Verbündeten mit Strafzöllen, wenn er Grönland nicht bekommt – ein präzedenzloser Vorfall. Was bedeutet das für die Nato? Die...weiterlesen »

Der-Berner-Stromkonzern-BKW-will-in-Deutschland-ein-Gaskraftwerk-bauen

Der Berner Stromkonzern BKW will in Deutschland ein Gaskraftwerk bauen

vor 10 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Die deutsche Bundesregierung hat mit ihrer Kraftwerksstrategie den Weg für einen massiven Ausbau von Gaskraftwerken freigemacht. Diese sollen Engpässe bei fehlendem Wind- und Solarstrom ausgleichen. Das...weiterlesen »

-Tief-durchatmen-Trumps-Finanzminister-Scott-Bessent-fordert-Europa-auf-Ruhe-zu-bewahren-im-Gr-nland-Streit

«Tief durchatmen»: Trumps Finanzminister Scott Bessent fordert Europa auf, Ruhe zu bewahren im Grönland-Streit

vor 10 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Donald Trump ist der Schatten des World Economic Forums. Er ist schon präsent, bevor er am Mittwoch in Davos ankommen wird. Viele Reden am Eröffnungstag des WEF handeln zumindest indirekt von den Äusserungen...weiterlesen »

Jesus-sei-am-Kreuz-gar-nicht-gestorben-behauptete-Johannes-Fried-Der-Historiker-der-gern-an-Legenden-r-ttelte-ist-dreiundachtzigj-hrig-gestorben

Jesus sei am Kreuz gar nicht gestorben, behauptete Johannes Fried: Der Historiker, der gern an Legenden rüttelte, ist dreiundachtzigjährig gestorben

vor 11 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

«Kein Tod auf Golgatha» lautete der Titel eines Buchs, das vor sechs Jahren erschien. Die These, die Johannes Fried darin vertrat, schien auf den ersten Blick wirr. Auf den zweiten vertrackt, aber möglicherweise...weiterlesen »

Camille-Rast-f-hrt-im-Riesenslalom-erneut-auf-das-Podest

Camille Rast fährt im Riesenslalom erneut auf das Podest

vor 11 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

(sda) Camille Rast fährt beim Comeback von Federica Brignone zum dritten Mal in Folge im Riesenslalom auf das Podest. Die Kranjska-Gora-Siegerin wird am Kronplatz Zweite hinter Julia Scheib. Sara Hector...weiterlesen »

Wetten-dass-das-niemals-aufh-rt-Bill-und-Tom-Kaulitz-sollen-Deutschlands-beliebteste-Unterhaltungsshow-moderieren

Wetten, dass das niemals aufhört? Bill und Tom Kaulitz sollen Deutschlands beliebteste Unterhaltungsshow moderieren

vor 11 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Top, die Wette gilt: Diese Sendung wird niemals aufhören. Zumindest, so wie es aussieht, nicht in naher Zukunft. Zwar ist es noch nicht offiziell bestätigt, doch nach Berichten des Branchenportals «DWDL»...weiterlesen »

Der-Kroate-Boris-Vujcic-wird-neuer-Vizechef-der-EZB-Das-erh-ht-Deutschlands-Chancen-auf-das-Spitzenamt-in-Frankfurt

Der Kroate Boris Vujcic wird neuer Vizechef der EZB. Das erhöht Deutschlands Chancen auf das Spitzenamt in Frankfurt

vor 14 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Die Europäische Zentralbank bekommt einen neuen Vize-Präsidenten. Die Finanzminister der Eurozone haben sich am Montagabend auf den kroatischen Notenbankpräsidenten Boris Vujcic als Nachfolger des Spaniers...weiterlesen »

Vietnams-Wirtschaft-floriert-unter-den-Kommunisten-wird-aber-immer-unfreier

Vietnams Wirtschaft floriert unter den Kommunisten – wird aber immer unfreier

vor 14 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Am Montag hat in Vietnams Hauptstadt Hanoi der Kongress der Kommunistischen Partei Vietnams begonnen, der alle fünf Jahre stattfindet. Erster Punkt auf der Tagesordnung war ein Besuch der Parteifunktionäre...weiterlesen »

Mehr
KLICKEN