Nun-ist-es-offiziell-Die-USA-haben-die-Z-lle-auf-G-terimporte-aus-der-Schweiz-auf-15-Prozent-gesenkt-r-ckwirkend-per-14-November

Nun ist es offiziell: Die USA haben die Zölle auf Güterimporte aus der Schweiz auf 15 Prozent gesenkt – rückwirkend per 14. November

vor 28 Minuten - Neue Zürcher Zeitung

Dieser Mittwoch ist ein erfreulicher Tag für Guy Parmelin. Am Mittag wurde er vom Parlament mit einem Glanzresultat zum Bundespräsidenten 2026 gewählt . Und am späteren Nachmittag kann er vor den Medien...weiterlesen »

400-000-Jahre-alter-Campingplatz-Arch-ologen-pr-sentieren-ltesten-Beleg-f-r-von-Menschen-entz-ndetes-Feuer

400 000 Jahre alter Campingplatz: Archäologen präsentieren ältesten Beleg für von Menschen entzündetes Feuer

vor 28 Minuten - Neue Zürcher Zeitung

Feuer selber machen können, das ist eine der wichtigsten Errungenschaften der Menschen. Britische Archäologen sagen nun, sie hätten den mit Abstand ältesten Beleg für ein absichtlich angezündetes Feuer...weiterlesen »

Zu-viel-Schonung-im-eigenen-Land-Wegen-der-Pyrotechnik-gelten-die-Ultras-der-Schweizer-Fussballklubs-in-Europa-als-b-se-Buben

Zu viel Schonung im eigenen Land?Wegen der Pyrotechnik gelten die Ultras der Schweizer Fussballklubs in Europa als böse Buben

vor 55 Minuten - Neue Zürcher Zeitung

Wer auch immer die Young Boys Ende Januar zum Europa-League-Spiel nach Stuttgart begleiten will, sieht besser von der Reise ab. Obschon Süddeutschland so nahe ist. Nach den Ausschreitungen in Birmingham...weiterlesen »

Der-Richter-ohne-Henker-Libanons-Regierungschef-will-den-Hizbullah-entwaffnen-Aber-wie-

Der Richter ohne Henker: Libanons Regierungschef will den Hizbullah entwaffnen. Aber wie?

vor einer Stunde - Neue Zürcher Zeitung

Nawaf Salam sitzt am Kopfende des Konferenztisches im Serail-Palast in Beirut und malt Kreise und Striche auf ein Blatt Papier, während er redet. Er spricht langsam und bedacht, als gebe es keine Eile....weiterlesen »

KOMMENTAR-Spart-der-Nationalrat-beim-Schutz-der-Frauen-Die-Wahrheit-ber-eine-koordinierte-Emp-rungs-Kampagne-von-ganz-Links

KOMMENTAR - Spart der Nationalrat beim Schutz der Frauen? Die Wahrheit über eine koordinierte Empörungs-Kampagne von ganz Links

vor einer Stunde - Neue Zürcher Zeitung

Hunderte Menschen demonstrierten am Dienstagabend auf dem Bundesplatz, um mehr Geld zum Schutz von Frauen zu fordern. Skandiert wurden Parolen wie «Shame on you» und «Wir sind hier, wir sind laut, weil...weiterlesen »

WC-Mittel-in-der-Kinderlimonade-Wie-eine-Nanny-eine-j-dische-Familie-in-Frankreich-in-Angst-st-rzte

WC-Mittel in der Kinderlimonade: Wie eine Nanny eine jüdische Familie in Frankreich in Angst stürzte

vor einer Stunde - Neue Zürcher Zeitung

An einem Abend im Januar 2024 spuckte Sarah C. ihren Wein aus. Die Mutter von drei kleinen Kindern bemerkte einen seltsamen Geschmack in ihrem Glas. Ihr Getränk hatte eine scharfe, chemische Note, die...weiterlesen »

Ein-Streit-um-f-nf-Millimeter-droht-70-Arbeitern-den-Job-zu-kosten-das-Drama-hinter-dem-Bau-der-neuen-Voliere-im-Z-rcher-Zoo

Ein Streit um fünf Millimeter droht 70 Arbeitern den Job zu kosten – das Drama hinter dem Bau der neuen Voliere im Zürcher Zoo

vor einer Stunde - Neue Zürcher Zeitung

Vor kurzem noch sprach der Zürcher Stahlbau-Unternehmer Thomas Baltensperger einen Satz voller Zuversicht, der nun wie eine düstere Prophezeiung klingt: Der Bau der neuen Voliere im Zürcher Zoo – eine...weiterlesen »

Ein-M-dchen-assistiert-in-sterreich-im-Operationssaal-das-Gericht-spricht-die-beiden-rzte-frei

Ein Mädchen assistiert in Österreich im Operationssaal – das Gericht spricht die beiden Ärzte frei

vor 2 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Hat eine 12-Jährige im Januar 2024 in Österreich bei einer Schädel-OP selbst ein Loch in den Schädel eines Patienten gebohrt? Diese Frage brachte am Mittwoch zwei Ärzte in Graz vor Gericht. Die beiden...weiterlesen »

Gericht-hebt-Einreiseverbot-f-r-Rechtsextremisten-Martin-Sellner-nachtr-glich-auf

Gericht hebt Einreiseverbot für Rechtsextremisten Martin Sellner nachträglich auf

vor 3 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Das Bundesverwaltungsgericht hat ein vom Bundesamt für Polizei (Fedpol) verhängtes Einreiseverbot gegen den bekannten Rechtsextremen Martin Sellner aufgehoben. Nach Ansicht des Gerichts ging von ihm keine...weiterlesen »

Die-Stadt-Z-rich-geht-juristisch-gegen-die-Mobilit-tsinitiative-vor

Die Stadt Zürich geht juristisch gegen die Mobilitätsinitiative vor

vor 3 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Der Zürcher Stadtrat legt beim Bundesgericht Beschwerde ein gegen die Mobilitätsinitiative. Gemäss dieser Gesetzesrevision ist künftig der Kanton für Tempoanordnungen auf Hauptverkehrsachsen zuständig...weiterlesen »

Trotz-Juso-Vorstoss-zur-Erbschaftssteuer-Der-St-nderat-will-kein-R-ckwirkungsverbot-von-Volksinitiativen-die-B-rger-sollen-es-an-der-Urne-richten

Trotz Juso-Vorstoss zur Erbschaftssteuer: Der Ständerat will kein Rückwirkungsverbot von Volksinitiativen – die Bürger sollen es an der Urne richten

vor 3 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Man stelle sich vor, der Bund beschliesse heute per Gesetz die Tempolimite 80 auf Autobahnen – und dies gelte rückwirkend ab Anfang 2024. Damit könnte es nachträglich noch Bussen geben für Schnellfahrer,...weiterlesen »

Selenski-zeigt-sich-bereit-zu-baldigen-Wahlen-aber-stellt-Bedingungen-daf-r

Selenski zeigt sich bereit zu baldigen Wahlen, aber stellt Bedingungen dafür

vor 4 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat am Dienstagabend den Vorwurf der USA zurückgewiesen, er klammere sich an die Macht und untergrabe damit die Demokratie. Entsprechende Andeutungen seien...weiterlesen »

Guy-Parmelin-mit-203-Stimmen-zum-Bundespr-sident-gew-hlt

Guy Parmelin mit 203 Stimmen zum Bundespräsident gewählt

vor 5 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Die entscheidende Frage für designierte Bundespräsidenten ist nicht, ob sie gewählt werden, sondern wie viele Stimmen sie erhalten. Das Abstimmungsergebnis zeigt ihnen, wie gross ihr Ansehen im Parlament...weiterlesen »

Das-teure-Nummernschild-ZH-11-wird-versteigert-wie-sich-der-Kanton-Z-rich-vor-Fake-Angeboten-wie-in-Solothurn-sch-tzt

Das teure Nummernschild «ZH 11» wird versteigert – wie sich der Kanton Zürich vor Fake-Angeboten wie in Solothurn schützt

vor 5 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Der Kampf beginnt um 7 Uhr morgens. Ab Donnerstag, 11. Dezember, versteigert der Kanton Zürich online das Autonummernschild «ZH 11». Es ist das tiefste, dass der Kanton je versteigert hat. Und weil bei...weiterlesen »

Das-Parmelin-Prinzip-Der-neue-Bundespr-sident-nutzt-Understatement-als-politische-Strategie

Das Parmelin-Prinzip: Der neue Bundespräsident nutzt Understatement als politische Strategie

vor 5 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Eigentlich fällt der neue Bundespräsident Guy Parmelin nur einmal pro Jahr auf: Auf dem Bundesratsreisli. Bei diesen Ausflügen Anfang Sommer will der Gesamtbundesrat eine ungezwungene Atmosphäre erzwingen...weiterlesen »

Liberale-gr-nden-in-Deutschland-das-Javier-Milei-Institut-Wer-steckt-dahinter-und-was-haben-sie-vor-

Liberale gründen in Deutschland das Javier-Milei Institut. Wer steckt dahinter und was haben sie vor?

vor 5 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Deutschlands Wirtschaft steckt in der Krise. Die Produktion schrumpft, die Unternehmen fahren ihre Investitionen zurück, die Arbeitslosigkeit steigt . Doch die Reformen, die der Wirtschaft neues Leben...weiterlesen »

Die-Deutschen-schimpften-einst-ber-die-Pleite-Griechen-Nun-suchen-sie-Rat-in-Athen

Die Deutschen schimpften einst über die «Pleite-Griechen». Nun suchen sie Rat in Athen

vor 7 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Während der Euro-Krise rümpften viele Deutsche über die «Pleite-Griechen» die Nase. Zum Rettungsgeld gab es reichlich hämische Ratschläge gratis dazu. Der CSU-Politiker Markus Söder, heute bayrischer Ministerpräsident,...weiterlesen »

Bye-bye-linke-Wokeness-Die-moderaten-Demokraten-in-den-USA-wollen-wieder-mehr-Einfluss-in-der-Partei-um-zu-siegen

Bye-bye linke Wokeness? Die moderaten Demokraten in den USA wollen wieder mehr Einfluss in der Partei – um zu siegen

vor 7 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Ein Jahr nach ihrer Niederlage gegen Donald Trump schöpfen die Demokraten wieder Hoffnung. Bei einer Handvoll Off-Zyklus-Wahlen feierten sie jüngst bemerkenswerte Erfolge. Es war ein Moment der Erleichterung:...weiterlesen »

Venezuelas-Stimme-der-Freiheit-Mar-a-Corina-Machado-bekommt-den-Friedensnobelpreis-verliehen

Venezuelas Stimme der Freiheit: María Corina Machado bekommt den Friedensnobelpreis verliehen

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Kaum war im Oktober bekanntgeworden, dass die 58-jährige Venezolanerin den Friedensnobelpreis erhalten würde – «für ihren unermüdlichen Einsatz für die demokratischen Rechte des venezolanischen Volkes...weiterlesen »

GASTKOMMENTAR-Ein-Europa-ohne-Grossmacht-ist-instabil-Paris-London-und-Berlin-m-ssen-sich-zusammentun-unter-Ausschluss-der-kleineren-L-nder

GASTKOMMENTAR - Ein Europa ohne Grossmacht ist instabil. Paris, London und Berlin müssen sich zusammentun – unter Ausschluss der kleineren Länder

vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Europa sicherte seine Friedenszeiten stets durch ein vorübergehendes Gleichgewicht zwischen den Grossmächten des Kontinents. Es ist offensichtlich, dass genau ein solches Äquilibrium fehlte, als russische...weiterlesen »

Am-liebsten-w-rde-er-direkt-auf-F-lix-Vallottons-Bilder-malen-Nedko-Solakows-Versuch-ein-ebenso-guter-K-nstler-zu-sein-wie-der-ber-hmte-Schweizer-Maler

Am liebsten würde er direkt auf Félix Vallottons Bilder malen: Nedko Solakows Versuch, ein ebenso guter Künstler zu sein wie der berühmte Schweizer Maler

vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

So aktuell ist ein Kunstwerk selten. Vor allem, wenn es bereits vor Monaten geschaffen wurde. Die Rede ist von Nedko Solakows Szenen zur bulgarischen Politik. Dafür hat er sich von Félix Vallottons Holzschnitt...weiterlesen »

Russische-U-Boote-in-der-Tiefe-aufsp-ren-Thales-macht-Europa-in-der-R-stung-unabh-ngiger-von-den-USA

Russische U-Boote in der Tiefe aufspüren: Thales macht Europa in der Rüstung unabhängiger von den USA

vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Mitte Oktober sichtete die französische Marine vor der bretonischen Küste ein russisches U-Boot. Die «Noworossisk», ein Boot der Schwarzmeerflotte, tauchte westlich der Bretagne auf und wurde von einer...weiterlesen »

Treue-oder-Ambition-Der-potenzielle-Weltstar-Nico-Williams-steckt-in-der-baskischen-Zwickm-hle-Denn-ein-Baske-verl-sst-Athletic-nicht-einfach-so

Treue oder Ambition? Der potenzielle Weltstar Nico Williams steckt in der baskischen Zwickmühle. Denn ein Baske verlässt Athletic nicht einfach so

vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Endlich einmal wieder ein grosses Spiel gewonnen – das war die Auffassung in Bilbao nach dem 1:0 am Wochenende gegen Atlético Madrid. Die Bestätigung konnte man gut gebrauchen vor dem Champions-League-Match...weiterlesen »

Bye-bye-linke-Wokeness-Die-moderaten-Demokraten-in-den-USA-wollen-wieder-mehr-Einfluss-in-der-Partei-um-zu-siegen

Bye-bye linke Wokeness? Die moderaten Demokraten in den USA wollen wieder mehr Einfluss in der Partei – um zu siegen

vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Ein Jahr nach ihrer Niederlage gegen Donald Trump schöpfen die Demokraten wieder Hoffnung. Bei einer Handvoll Off-Zyklus-Wahlen feierten sie jüngst bemerkenswerte Erfolge. Es war ein Moment der Erleichterung:...weiterlesen »

Inmitten-von-Kubas-schwerer-Wirtschaftskrise-Gericht-verurteilt-fr-heren-Wirtschaftsminister-zu-lebenslanger-Haft

Inmitten von Kubas schwerer Wirtschaftskrise: Gericht verurteilt früheren Wirtschaftsminister zu lebenslanger Haft

vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Lange galt Alejandro Gil Fernández als der starke Mann hinter Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel. Nun ist der ehemalige Minister für Wirtschaft und Planung sowie Vizepremierminister vom Obersten Volksgerichtshof...weiterlesen »

PODCAST-NZZ-GEOPOLITIK-B-se-Milliard-re-statt-Genderdebatte-Der-Klassenkampf-ist-zur-ck

PODCAST «NZZ GEOPOLITIK» - «Böse Milliardäre» statt Genderdebatte: Der Klassenkampf ist zurück

vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Hören und abonnieren Sie den Podcast «NZZ Geopolitik: das grosse Ganze verstehen» auch auf Spotify , Apple Podcasts oder Castbox . Als Zohran Mamdani am 4. November seine Siegesrede zur Bürgermeisterwahl...weiterlesen »

Martin-Schlegel-Der-neue-Nationalbankchef-hat-die-SNB-in-seinem-ersten-Jahr-st-rker-umgekrempelt-als-ihm-viele-zugetraut-hatten

Martin Schlegel: Der neue Nationalbankchef hat die SNB in seinem ersten Jahr stärker umgekrempelt, als ihm viele zugetraut hatten

vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Über viele Jahre stand Martin Schlegel im Schatten von Thomas Jordan, dem langjährigen und dominanten Präsidenten der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Im Dezember vergangenen Jahres rückte Schlegel...weiterlesen »

Israelfeindlich-links-und-einseitig-Wie-die-ARD-Kritik-abperlen-l-sst

Israelfeindlich, links und einseitig? Wie die ARD Kritik abperlen lässt

vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Das Medienmagazin «Zapp» des Norddeutschen Rundfunks (NDR) machte letzthin vor, wie man beim öffentlichrechtlichen Rundfunk (ÖRR) in Deutschland mit Kritik umgeht. Obwohl laut einer Akzeptanzstudie gerade...weiterlesen »

-Schon-erledigt-warum-sich-Nathalie-Benko-vor-Gericht-verantworten-muss

«Schon erledigt» – warum sich Nathalie Benko vor Gericht verantworten muss

vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

«Viel Spass. Vielleicht noch irgendwann den Zettel verbrennen.» Das schreibt Nathalie Benko im März 2024 per Whatsapp an ihre Tante. «Schon erledigt», antwortet diese umgehend. Auf diesen Austausch stossen...weiterlesen »

PODCAST-NZZ-AKZENT-Die-Wut-der-russischen-Minderheit-in-Estland

PODCAST «NZZ AKZENT» - Die Wut der russischen Minderheit in Estland

vor 12 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Hören und abonnieren Sie den Podcast «NZZ Akzent» auch auf Spotify, Apple Podcasts oder Castbox. Für die Nordeuropa-Korrespondentin Linda Koponen war das Interview mit Mihhail Stalnuhhin das schrägste,...weiterlesen »

Mehr
KLICKEN