vor 13 Minuten - ORF.at
Im Bezirk Linz-Land ist in der Nacht auf Donnerstag ein Streit um junge Mädchen eskaliert. Ein 16-jähriger Iraker wurde in einer Flüchtlingsunterkunft niedergestochen und musste notoperiert werden. Zwei...weiterlesen »
Alpenverein, Bundesforste und Österreich Werbung wenden sich mit einem Appell an die Tourengeherinnen und Tourengeher. Abseits der Pisten im natürlichen Raum gelte es, besonders Vor- und Rücksicht walten...weiterlesen »
Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt hat dem FPÖ-Landtagsabgeordneten Sandro Waldmann eine Diversion angeboten. Gegen den Mandatar war wegen des Verdachts auf Körperverletzung ermittelt worden, nachdem er...weiterlesen »
Die Affäre um den Ex-Funktionär des SCR Altach, der Spielerinnen heimlich gefilmt haben soll, sorgt weiter für Kritik. Opfer planen eine Sammelklage, während der Verein laut „Vorarlberger Nachrichten“...weiterlesen »
In einem Lager eines Lebensmittel-Herstellers in der Donaustadt ist es gestern Abend zu einem tödlichen Arbeits-Unfall gekommen. Ein 53-Jähriger ist laut Polizei unter einem Lasten-Aufzug eingeklemmt worden....weiterlesen »
vor 24 Minuten - ORF.at
Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) schickt ab Jänner erste Vorschreibungen aus nach der Neuregelung bei den Krankentransporten. Seit Juli hebt die ÖGK für planbare Transporte einen Anteil der Kosten...weiterlesen »
In Österreich beziehen nach wie vor 462 ehemalige Politiker eine Politikerpension, obwohl dieses Modell bereits vor 28 Jahren abgeschafft wurde. Auch zahlreiche ehemalige Landeshauptleute sind darunter....weiterlesen »
Die Energie AG (EAG) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn vor Zinsen und Steuern verloren. Der Umsatz ging um zehn Prozent auf 2,84 Mrd. Euro zurück, das EBIT um ein...weiterlesen »
vor 33 Minuten - ORF.at
Die Messe Dornbirn will ihre Besucherinnen und Besucher mit neuen Formaten begeistern. Geplant sind eine neue Automesse und eine Fachmesse mit dem Schwerpunkt Automatisierung. Auch die Publikumsmessen...weiterlesen »
Österreichs Wirtschaft sieht Licht am Ende des Tunnels. Die Konjunktur soll im nächsten Jahr leicht anspringen, so die jüngste Prognose des Wirtschafts-Forschungsinstituts. Relativ gut durch die Flaute...weiterlesen »
Ab 2027 soll es laut den Plänen der Bundesregierung möglich sein, neben der Pension bis zu 15.000 Euro steuerfrei dazuzuverdienen. Das Vorhaben wird von Pensionisten-Vertretern grundsätzlich begrüßt, dennoch...weiterlesen »
vor 44 Minuten - ORF.at
Für die Residenzplatzkonzerte Ende Mai 2026 in der Salzburger Altstadt steht nun auch der internationale Act fest. Vor dem österreichischen Duo Pizzera & Jaus wird die dänische Band Volbeat aufreten. Mit...weiterlesen »
Die Beobachtungsstelle für den politischen Islam in Niederösterreich, die im „Sommergespräch“ in der Fernsehsendung „NÖ heute“ von FPÖ-Parteiobmann Udo Landbauer angekündigt wurde, soll mit Ostern ihre...weiterlesen »
vor einer Stunde - ORF.at
Der Verein „Volontariat bewegt“ sieht sich durch einen überraschenden Förderstopp der Austrian Development Agency (ADA) in seiner Arbeit stark unter Druck gesetzt. Die geplanten Einsätze für die Jahre...weiterlesen »
Pünktlich zur Weihnachtszeit gibt es im Tiergarten Schönbrunn erneut Nachwuchs bei den Kirk-Dikdiks: Am Dienstag wurde ein Jungtier der kleinsten Antilopen Afrikas geboren. Damit leben derzeit zwei Dikdik-Jungtiere...weiterlesen »
Papst-Schneider Raniero Mancinelli ist stolz auf die Ehrung für Papst Leo XIV. als eine der elegantesten Persönlichkeiten des Jahres 2025. „Da steckt bestimmt auch ein bisschen meine Handschrift drin“,...weiterlesen »
Das neue Jahr wird für die Basilika Sagrada Familia in Barcelona ein buchstäblicher baulicher Meilenstein: Der zentrale Christus-Turm, ein architektonisches und spirituelles Herzstück des Bauwerks, wird...weiterlesen »
Die Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) ist gegen Zalando vor Gericht gezogen und hat Recht bekommen. Hintergrund waren Einschränkungen bei Gutscheinen des deutschen Online-Modehändlers, wie die AK OÖ...weiterlesen »
vor 2 Stunden - ORF.at
Ein aufmerksamer Ladendetektiv hat am Mittwoch im Salzburger Europark zwei Diebe überführt. Er erwischte die beiden Kroaten beim Stehlen und rief die Polizei. Die Polizei stellte bei den Beschuldigten,...weiterlesen »
Die Avita-Therme in Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) kann nach dem Legionellen-Fund vom 5. Dezember ab Freitag wieder ihren Betrieb aufnehmen. Eine erneute Beprobung habe keine Gesundheitsgefährdung...weiterlesen »
vor 3 Stunden - ORF.at
Der Baukonzern Strabag wird die Betriebsführung des AKH Wien doch nicht übernehmen. Die entsprechenden Gespräche zwischen der Strabag und dem Gesundheitsdienstleister VIACAMA AG (vormals Vamed AG) seien...weiterlesen »
Geht es nach den Visionen der TU Graz, dann soll Kraftstoff für Flugzeuge in Zukunft mit Resten aus dem Paradeiser-Anbau hergestellt werden. In den nächsten vier Jahren soll gemeinsam mit weiteren Partnern...weiterlesen »
Vergangene Woche ist das Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) im Nationalrat beschlossen worden. Die Niederösterreichische Energie- und Umweltagentur (eNu) startet jetzt dazu ein kostenloses Beratungsangebot...weiterlesen »
Am Donnerstagmorgen hat sich in Wolfurt bei dichtem Nebel ein Linienbus in einer Kurve verschätzt und verkeilte sich an einem Gartenzaun. Die Feuerwehr musste das Fahrzeug befreien, während des Einsatzes...weiterlesen »
Für Menschen, die Weihnachten nicht alleine feiern möchten, gibt es in den Wiener katholischen und evangelischen Pfarren viele Angebote zu gemeinsamen Feiern bei Speis und Trank, mit Liedern und gemütlichem...weiterlesen »
vor 4 Stunden - ORF.at
Weihnachten ist im Heiligen Land kaum sichtbar und im öffentlichen Raum nur mit Mühe zu entdecken: Darauf hat der Abt der Jerusalemer Dormitio-Abtei, Nikodemus Schnabel, im Gespräch mit österreichischen...weiterlesen »
Am Hauptplatz in Braunau hat ein 31-jähriger Urlauber aus der Schweiz für einen Polizeieinsatz gesorgt. Der Mann soll nationalsozialistische Parolen gerufen, den Hitlergruß gezeigt und auch antisemitische...weiterlesen »
Die Synodalkonferenz, ein neues bundesweites Gremium der katholischen Kirche Deutschlands, in der Bischöfe und Laien gleichberechtigt beraten und entscheiden sollen, wird voraussichtlich im Laufe des nächsten...weiterlesen »
Der Landtag hat am Mittwoch über die geplante 380-kV-Stromleitung quer durch Kärnten debattiert. Zur Notwendigkeit der Hochspannungstrasse liegen die Meinungen weit auseinander. Es soll nun eine Strom-Bedarfsanalyse...weiterlesen »
Mit lebendem Hautgewebe aus dem 3-D-Drucker könnten chronisch entzündliche Hautkrankheiten wie Psoriasis, Neurodermitis und Akne erforscht und damit Tierversuche ersetzt werden. Das zeigen Wiener Forschende...weiterlesen »