vor 7 Minuten - ORF.at
Die österreichischen Thermen haben 2025 einen Besucherrekord verzeichnet; angeführt von der Steiermark. Jährlich 60.000 Nächtigungen zählt man etwa in der Therme Nova in Köflach. Dort ist ein neues Therapiezentrum...weiterlesen »
vor 27 Minuten - ORF.at
Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstag im Grazer Bezirk Jakomini gekommen: Am Schönaugürtel wurde ein 47 Jahre alter Fußgänger beim Überqueren der Fahrbahn von einem Lkw erfasst. Ersten...weiterlesen »
vor 37 Minuten - ORF.at
Die Albertina widmet sich mit der Ausstellung „Spiegel der Gesellschaft“ der politischen Satire des französischen Karikaturisten Honoré Daumier. Die Arbeiten werfen ein Licht auf das von sozialen Umbrüchen...weiterlesen »
Schülerinnen und Schüler, deren Deutschkenntnisse für den Unterricht nicht reichen, werden als außerordentliche Schüler eingestuft. Sie verbringen dann bis zu 20 Stunden pro Woche in eigenen Deutschförderklassen...weiterlesen »
vor einer Stunde - ORF.at
500 Stellen bei KTM sollen gestrichen werden, ein Großteil davon am Standort in Mattighofen. Donnerstagnachmittag hat die Gewerkschaft GPA bekanntgegeben, dass für die Betroffenen nun offenbar ein Sozialplan...weiterlesen »
Die Totalreform des Kärntner Tourismusgesetzes wird wie geplant Anfang nächsten Jahres voll umgesetzt sein, das verkündete am Donnerstag der zuständige Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP). Nachdem...weiterlesen »
Seit Jahren wird über einen Aus- oder Neubau des Schulzentrums mit Handelsakademie, Handelsschule und HTL in Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) diskutiert. Nun wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt....weiterlesen »
vor 2 Stunden - ORF.at
Vermutlich waren die Fans von Arminia Bielefeld im Mai 2025 über Wochen im Fußballfieber. Dass sie während des Pokalendspiels gegen den VfB Stuttgart ordentlich Puls und mehr Stress hatten, belegt jetzt...weiterlesen »
Im Juli feiert Giuseppe Verdis „La traviata“ Premiere auf der Bregenzer Seebühne. Bereits jetzt sind die Aufbauarbeiten in vollem Gange, gebaut wird eine 700 Quadratmeter große zersplitterte Spiegelwand....weiterlesen »
18,5 Prozent mehr Besucher besuchten Kärntens Thermen 2025 im Vergleich zum Vorjahr. Damit verzeichnet man den höchsten Zuwachs österreichweit. Auch die Schließung des Hallenbades in Klagenfurt war ein...weiterlesen »
Wie Menschen Fragen im Alltag entscheiden, untersucht die Verhaltensökonomin Verena Utikal. Eine besondere Entscheidung ist es, sich bei jemandem zu entschuldigen. Unter welchen Umständen eine Entschuldigung...weiterlesen »
Eine Vorsorgestudie zeigt, dass acht von zehn Vorarlbergern dem staatlichen Pensionssystem misstrauen. Viele glauben, dass sie im Alter weiterarbeiten müssen, um ihren Lebensstandard zu halten. Vor allem...weiterlesen »
Das Land hat am Donnerstagvormittag ein neues Konzept für die burgenländischen Feriencamps präsentiert. Eltern und Kinder sollen zukünftig aus verschiedenen Schwerpunkten wählen können. Auch Volksgruppensprachen...weiterlesen »
vor 3 Stunden - ORF.at
Der Landtag hat am Donnerstag einstimmig eine strikte Windkraftzonierung beschlossen. Demnach können in Kärnten maximal 50 Windräder in vier Zonen im Lavanttal errichtet werden, die 0,077 Prozent der Landesfläche...weiterlesen »
Was wäre, wenn es zu einem großflächigen Stormausfall kommt, etwa als Folge von Terroranschlägen? Darüber beriet ein Expertenteam am Donnerstag im Rahmen eines Sicherheitsgipfels in Graz – die Steiermark...weiterlesen »
Mit einem Sieg im ÖFB-Cup Viertelfinale ist der LASK letztes Wochenende erfolgreich ins Jahr 2026 gestartet. Aber nicht nur sportlich läuft es zu Beginn des Jahres bei den Schwarz-Weißen gut, auch wirtschaftlich...weiterlesen »
Im Salzburger Stadtteil Taxham ist in der Früh eine Person bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Laut Rotem Kreuz ist der Unfall gegen 8.30 Uhr passiert. Arbeiter wollten auf dem Vorplatz zwischen...weiterlesen »
In Wiesmath (Bezirk Wiener Neustadt) ist ein Pfarrer während der Sonntagsmesse vor mehreren Gläubigen zusammengebrochen und gestorben, wie die Erzdiözese Wien auf ihrer Webseite mitteilt. Auch sofortige...weiterlesen »
Bei den in Italien laufenden Ermittlungen gegen Signa-Gründer René Benko wegen des Vorwurfs der Bildung einer kriminellen Vereinigung kommt es zu einer überraschenden Wende. Ein Trentiner Untersuchungsrichter...weiterlesen »
vor 4 Stunden - ORF.at
Fast 500 Seiten sind es, die zeigen, wie sich die Pflege vieler Tausender Menschen im Land entwickelt. Demnach hat 2024 ein Drittel der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger über 75 Jahre mindestens einen...weiterlesen »
Um mehr Kinder für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, zu begeistern, ist am Donnerstag ein neues Projekt von der Wirtschaftskammer vorgestellt worden. „Forschen statt...weiterlesen »
Der Bürgermeister von Linz, Dietmar Prammer (SPÖ), ist seit einem Jahr im Amt. Im Rückblick sieht Prammer einiges umgesetzt, für 2026 will er vor allem die Stadtentwicklung vorantreiben. ÖVP und FPÖ sehen...weiterlesen »
Beim geplanten Bau des Murkraftwerks Stübing im Norden von Graz heißt es für den Projektbetreiber Verbund zurück an den Start: Im Dezember wurde das Projekt behördlich eingereicht und jetzt zurückgeworfen:...weiterlesen »
Er ist einer der Unermüdlichen in der Salzburger Kulturszene und tritt mit seinen Kunstwerken für Demokratie und Zusammenhalt ein. Für den Bildhauer Zoltan Pap stehen die Botschaften im Mittelpunkt. Auch...weiterlesen »
Am Donnerstag hat ein Prozess am Landesgericht nach einem heftigen Nachbarschaftsstreit letztes Jahr in Kirchberg mit Freisprüchen geendet. Angeklagt waren zwei Frauen, eine 34-Jährige und ihre 66-jährige...weiterlesen »
Im Villacher Stadtteil Auen ist am Donnerstag ein Mann bei Schneeräumungsarbeiten auf seinem Hausdach gestürzt und dabei auf das darunterliegende Garagendach gefallen. Die Feuerwehr konnte den Verletzten...weiterlesen »
Das Interesse am Klimaticket nimmt kontinuierlich zu. Im vergangenen Jahr waren über 92.000 Vorarlberger und Vorarlbergerinnen mit der Jahreskarte für öffentliche Verkehrsmittel im Land unterwegs. Das...weiterlesen »
vor 5 Stunden - ORF.at
Papst Leo XIV. hat Vertreter von Ostkirchen zu einer engeren Zusammenarbeit aufgerufen. Die historischen und kulturellen Unterschiede der Kirchen stellten ein wunderbares Mosaik des gemeinsamen christlichen...weiterlesen »
Auf dem Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck a.d. Leitha) entsteht im Zuge des EU-Asyl- und Migrationspakts ein Grenzterminal, der Schnellverfahren und rasche Zurückweisungen sichern soll. Ab 12....weiterlesen »