vor 10 Minuten - ORF.at
Nachdem in Klösterle am Samstagmittag zwei Tourengeherinnen und ein Tourengeher von einer Lawine mitgerissen und verschüttet worden sind, sucht die Polizei nun nach Zeugen. Oberhalb des Abhangs wurden...weiterlesen »
vor 40 Minuten - ORF.at
Ein rauchender Holzofen in einem Campingbus hat am Sonntag kurz nach Mittag im Zillertal einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die Feuerwehr baute den überhitzten Ofen aus. Der Campingbusbesitzer sah die ganze...weiterlesen »
vor 50 Minuten - ORF.at
Die ARBÖ-Pannenfahrer sind im vergangenen Jahr im Burgenland zu knapp 10.200 Einsätzen ausgerückt. Im Durchschnitt waren das 28 Einsätze pro Tag. Das geht aus der aktuellen ARBÖ-Pannenstatistik hervor....weiterlesen »
vor einer Stunde - ORF.at
Nach dem gewaltsamen Tod eines Elfjährigen in Leoben, wurde die tatverdächtige Mutter des Kindes vom Spital ins Gefängnis verlegt. Die 39-Jährige wird verdächtigt, ihren Sohn durch Messerstiche getötet...weiterlesen »
vor 2 Stunden - ORF.at
Salzburgs Luftqualität wird nun auch beim Flughafen im Stadtteil Maxglan gemessen. Dort wurde kürzlich eine neue Messstation in Betrieb genommen. Die Anlage liefert nun rund um die Uhr ihre Daten und ersetzt...weiterlesen »
Eine Reihe von Umweltorganisationen kann Einsprüche gegen Bauvorhaben in Österreich erheben. Auch, wenn sie ihren Ursprung in einem anderen Bundesland haben und sich auch nicht hauptsächlich mit den beeinspruchten...weiterlesen »
vor 3 Stunden - ORF.at
Der Entminungsdienst des Bundesheeres hat im vergangenen Jahr in Österreich knapp 30 Tonnen an Kriegsmaterial unschädlich gemacht. In Kärnten waren es rund 6.300 Kilogramm an gefährlicher Altmunition,...weiterlesen »
Nach dem Einsturz einer Stützmauer und einer Hangrutschung in Neusiedl am See sollen am Sonntag eine Geologin und ein Statiker die Lage beurteilen, um danach gemeinsam mit der Stadtgemeinde über das weitere...weiterlesen »
In Leonding (Bezirk Linz-Land) ist ein Pkw am Samstagabend nach einem Zusammenstoß mit einem Kleintransporter in die Fensterfront eines Asia-Restaurants geprallt. Die 67-jährige Autofahrerin wurde laut...weiterlesen »
Der 26-jährige Mann, der Samstag in der Pidinger Au – direkt an der Staatsgrenze Bayerns zu Salzburg – niedergestochen und mit schweren Verletzungen gefunden wurde, ist seit Sonntagfrüh außer Lebensgefahr....weiterlesen »
Die niedrigen Temperaturen Anfang Jänner haben sich auf den Energieverbrauch in Vorarlberg ausgewirkt. So wurde in der zweiten und dritten Kalenderwoche rund 15 Prozent mehr Strom verbraucht als zur gleichen...weiterlesen »
Zwei Brände haben am Wochenende mehrere Feuerwehren gefordert. In Kematen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) stand ein Recyclingbetrieb in Flammen, in Veitsau (Bezirk Baden) brannte es in einem Keller, die...weiterlesen »
Der Entminungsdienst des Bundesheeres hat im vergangenen Jahr knapp 30 Tonnen an Kriegsmaterial unschädlich gemacht. Mit 8.712 Kilogramm wurden in Niederösterreich die größten Mengen an Kriegsmaterial...weiterlesen »
Ein mit einer Schusswaffe bewaffneter Mann soll laut Angaben der Polizei am Samstag in Wien-Landstraße einen Juwelier ausgeraubt haben. Der bisher unbekannte Täter erbeutete Bargeld. Der Mann soll gegen...weiterlesen »
vor 4 Stunden - ORF.at
Eine nächtliche Autofahrt endete am Sonntag auf der L502 bei Murau unsanft im Gelände. Ein 23 Jahre alter Kärntner verlor in den frühen Morgenstunden die Kontrolle über seinen Wagen und kam abseits der...weiterlesen »
Bei einem Übungsflug einer Polizeidrohne ist in Wien-Floridsdorf ein Drogenhandel aufgedeckt worden. Drei afghanische Staatsbürger wurden festgenommen. Die Polizeidrohne war am Freitagnachmittag bei einem...weiterlesen »
In einem feierlichen Gottesdienst ist am Samstag die neue Superintendentin der Evangelischen Kirche in Kärnten-Osttirol, Andrea Mattioli, in ihr Amt eingeführt worden. Die 55-Jährige wurde im April des...weiterlesen »
Menschen mit körperlicher Behinderung verwenden spezielle Skigeräte und es braucht mehr Logistik beim Skifahren. Das überwältigende Gefühl ist aber dasselbe wie bei allen anderen. Eine niederländische...weiterlesen »
Die neue Superintendentin der Evangelischen Kirche in Kärnten-Osttirol, Andrea Mattioli, ist am Samstag in ihr Amt eingeführt worden. Die 55-Jährige tritt die Nachfolge des pensionierten langjährigen Superintendenten...weiterlesen »
In der Nacht auf Sonntag ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Stöckenstraße in Dornbirn gekommen. Aus noch bislang ungeklärter Ursache geriet ein Pkw ins Schleudern und überschlug sich. Zwei Personen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - ORF.at
Die Luft- und Raumfahrt gilt mit globalen Lieferketten und hohen Sicherheitsanforderungen als eine der komplexesten Industrien der Welt. Auch Unternehmen aus Niederösterreich sind Teil dieser internationalen...weiterlesen »
Bei einem Verkehrsunfall in der Landeshauptstadt sind Samstagabend drei Personen zum Teil schwer verletzt worden. Ein Schwerbetrunkener rammte mit seinem Pkw ein anderes Auto. Aus bisher noch unbekannter...weiterlesen »
Die Salzburger Mozartwoche biegt in die Zielgerade ein. Dirigent Adam Fischer und die Wiener Philharmoniker spannten Samstagabend im Großen Festspielhaus den Bogen von Mozarts erster Sinfonie zu seiner...weiterlesen »
vor 6 Stunden - ORF.at
Wieder nähern sich die besonderen Tage, an denen Anna Gasser alle vier Jahre zur Hochform aufläuft. Der Livigno Snowpark in Italien soll zur großen Bühne für einen gebührenden Abschluss ihrer goldenen...weiterlesen »
In der Oberkärntner Stadt Gmünd findet am Sonntag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr die Bürgermeisterstichwahl statt. Sie ist nötig, weil im ersten Wahlgang vor zwei Wochen keiner der drei Kandidaten die absolute...weiterlesen »
Das Kloster Thurnfeld in Hall in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) soll in Zukunft anders genutzt werden. Nachdem sich die Schwesterngemeinschaft aufgelöst hat, soll in den Räumlichkeiten unter anderem das...weiterlesen »
vor 7 Stunden - ORF.at
Auf dem Irrsee an der Grenze Oberösterreichs zum Salzburger Flachgau läuft Sonntag eine große Übung der Einsatzkräfte. Es geht darum, auf dem zugefrorenen See verunglückte Personen zu retten. Rund 60...weiterlesen »
In Vorarlberg gibt es ungefähr 40.000 pflegende Angehörige, die mehr als 80 Prozent der Pflegearbeit im Land stemmen. Die Individualität jedes Pflegefalls und die unterschiedlichen familiären Situationen...weiterlesen »
Die steirische Landjugend feiert am Sonntag in Hartberg zum 76. Mal ihr Bestehen. Zahlreiche Projekte wurden und werden umgesetzt. Und die Landjugend in der Steiermark ist im Vorjahr gewachsen, sie hat...weiterlesen »
vor 8 Stunden - ORF.at
Am 1. Februar tritt in der Steiermark das neue Sozialhilfegesetz der FPÖ/ÖVP-Regierung in Kraft. Die FPÖ spricht vom strengstens Sozialhilfegesetz in Österreich. Kritik kommt von vielen sozialen Einrichtungen....weiterlesen »