neu - ORF.at
Unter jenen Menschen, die 2015 in Österreich Zuflucht suchten, waren auch zahlreiche Forschende sowie Medizinerinnen und Mediziner. Zehn Jahre nach der großen Fluchtbewegung haben nicht alle in ihren eigentlich...weiterlesen »
vor 12 Minuten - ORF.at
Der Sozialfonds „WIR hilft“ der steirischen Raiffeisenbanken und der Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark hat erstmals ein Gesamtvolumen von mehr als einer Million Euro erreicht. Der Fonds besteht seit...weiterlesen »
Nicht nur Österreichs Fußball-Nationalteams haben dem Sportjahr 2025 ihren Stempel aufgedrückt. Mit dem ersten rein burgenländischen Finale in der Basketball-Superliga schrieben die Oberwart Gunners und...weiterlesen »
Für Landeshauptmann Mario Kunasek (FPÖ) war 2025 ein „spezielles Jahr“. Beschäftigt haben ihn in seiner bisherigen Amtszeit etwa die Budgetsituation und die Krankenhausstandorte. Der Landeshauptmann sieht...weiterlesen »
vor 22 Minuten - ORF.at
Österreichs Start-ups haben 2025 laut EY Start-up-Barometer 253 Mio. Euro an Finanzierungen erhalten, um 56 Prozent weniger als 2024. Wien liegt dabei weit voran: Wiener Start-ups holten sich 71 Prozent...weiterlesen »
vor 32 Minuten - ORF.at
Die römische Basilika Santa Maria Maggiore gibt eine Gedenkmedaille zum Heiligen Jahr 2025 heraus. Damit werde auch an das außergewöhnliches „Zwei-Päpste-Jahr“ erinnert, so der Vatikan. Ausgerufen und...weiterlesen »
vor 42 Minuten - ORF.at
Laut Schätzungen geben Österreicherinnen und Österreicher zu Silvester insgesamt 10 Millionen Euro für Raketen und Böller aus. „Einzig für wenige Sekunden bunter Funken am Himmel“, so Jugend-Eine-Welt-Geschäftsführer...weiterlesen »
Am Montag hat der Waldbrand auf der Nordkette in Innsbruck so gut wie gelöscht gegolten. Bei Drohnenflügen mit Wärmebildkameras wurden Dienstagfrüh wieder Glutnester entdeckt. Die Feuerwehr nimmt die Löscharbeiten...weiterlesen »
vor 52 Minuten - ORF.at
In einer Innsbrucker Studie ist ein spezielles Protein im Urin als Indikator für den Verlauf chronischer Nierenerkrankungen bei Diabetikern identifiziert worden. Damit kann künftig ein einfacher Harntest...weiterlesen »
vor einer Stunde - ORF.at
Das steirische Benediktinerstift St. Lambrecht startete am Silvestertag in das über das ganze Jahr 2026 gefeierte Jubiläum zu seinem 950-jährigen Bestehen und hat dazu ein breit angelegtes Festprogramm...weiterlesen »
Fünf Verletzte hat eine Kollision zweier Pkw Montagabend auf der Triebener Straße (B114) im Bezirk Murtal gefordert. Eine Person wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Drei Feuerwehren...weiterlesen »
Es war ein Kulturjahr voll starker Momente: Von der Überlebensgeschichte der Jüdin Leokadia Justman über die schrille Rocky Horror Show bis hin zu achtstündigen Oper der Festwochen der Alten Musik. Erstmals...weiterlesen »
In Niederösterreich betreuen derzeit rund 460 Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter über 1.700 Personen pro Monat. Sie unterstützen diese im Alltag und entlasten pflegende Angehörige. 2025 leisteten...weiterlesen »
Auf der Gutauer Landesstraße bei Pregarten (Bezirk Freistadt) ist am Montagabend ein Pick-up frontal mit einem Kleinbus kollidiert. Durch einen automatischen E-Call wurden die Einsatzkräfte alarmiert,...weiterlesen »
Fundsachen beim Magistrat abzugeben, um sie ihren Besitzern zurückzugeben, ist in der Stadt Salzburg derzeit nur eingeschränkt möglich. Denn der Einwurfkasten des Fundamts wurde nach etlichen Einbrüchen...weiterlesen »
vor 2 Stunden - ORF.at
Die Fachhochschule Campus 02 in Graz geht in ein Jubiläumsjahr: Seit drei Jahrzehnten bietet man akademische Aus- und Weiterbildung. Ab dem Wintersemester 2026/27 sind neue Studienangebote geplant, darunter...weiterlesen »
vor 3 Stunden - ORF.at
Banken warnen vor steigender Phishing-Gefahr. Kunden sollten gerade jetzt an den Feiertagen besonders vorsichtig mit ihren persönlichen Daten sein, denn die Betrüger würden immer trickreicher vorgehen,...weiterlesen »
Internet und Suchtverhalten spielen bei der Kriminalitätsentwicklung zunehmend eine Rolle – darauf weist der Verein Neustart hin. Bei der Arbeit mit den Täterinnen und Täter brauche es Beziehungsarbeit...weiterlesen »
Ein Auto hat am Montag in Bischofshofen (Pongau) die Glasfront eines Lokals durchbrochen. Der Pkw war erst gerollt und kam dann mitten im Lokal zum Stehen. Die Feuerwehr wurde gegen 17.00 Uhr zu dem doch...weiterlesen »
Neben der Erneuerung der Rauchmühlbrücke werden die ÖBB im kommenden Jahr einige weitere wichtige Investitionen in das Tiroler Schienennetz tätigen. Dadurch können unter anderem auf den Tunnels der Unterinntalbahn...weiterlesen »
Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage hat die Polizei umfassende Sicherheitsvorkehrungen für die bevorstehenden Silvesterfeierlichkeiten getroffen. Trotz Terrorwarnstufe vier gibt es aber keine konkreten...weiterlesen »
Die Gesundheitskasse ÖGK unterstützt Nikotinabhängige mit 150 kostenlosen Kursen im ersten Halbjahr 2026. Die Kurse, die auch online stattfinden, sollen Rauchern helfen, von ihrer Sucht loszukommen. Besondere...weiterlesen »
Das Jahr 2025 war für Vorarlberg ein Rekordjahr im Lotto. Ein Vorarlberger knackte im Juli den Sechsfach-Jackpot und gewann 8,3 Millionen Euro, der höchste Gewinn in der Region. Insgesamt gingen sechs...weiterlesen »
Im Großraum Klagenfurt und Völkermarkt sind binnen weniger Stunden mehrere Taschendiebstähle angezeigt worden. Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus und warnt vor besonderer Vorsicht beim Einkaufen....weiterlesen »
Ein 18-Jähriger ist Dienstagabend mit seinem Pkw auf der Reschenstraße (B180) in Prutz (Bezirk Landeck) frontal gegen einen Lkw geprallt. Für den 18-Jährigen und seinen 17-jährigen Beifahrer kam jede Hilfe...weiterlesen »
Mit einem Übernachtungsrekord hat Salzburg die vergangene Sommersaison abgeschlossen. Erstmals kratzten die Tourismusbetriebe in Summe an der Marke von 15 Millionen Übernachtungen. Zuwächse gab es in allen...weiterlesen »
Die Polizei rüstet sich für die Silvesternacht. Zusätzliche Beamte und Diensthunde stehen vorwiegend in den größeren Städten im Einsatz, aber auch verstärkte Alkoholkontrollen wurden angeordnet. Kontrolliert...weiterlesen »
Der Lebenshof Sonnenweide in Weppersdorf, an dem gerettete Tiere ihren Lebensabend verbringen können, ist um einen Bewohner reicher. Schafbock Rudolph lebte vernachlässigt in einem kleinen Verschlag im...weiterlesen »
Den 24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien gibt es seit 30 Jahren. Am 31. Dezember 1995 startete das Hilfsangebot für Frauen in Not mit einem Nachtdienst. Seither gab es 192.000 Beratungen unter der Telefonnummer...weiterlesen »
Nach der Debatte über Einsparungen im Sozialbereich kündigt die Landesregierung zusätzliches Geld für die „Salzburger Landeshilfe“ an. Dieser Fonds dient der raschen Unterstützung von Menschen in akuten...weiterlesen »