vor 3 Stunden - agrarheute
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat einen „Faktencheck“ zum Wegfall von Wirkstoffen im Pflanzenschutz veröffentlicht. Der Industrieverband Agrar (IVA) gibt Kontra - hier die gegensätzlichen...weiterlesen »
Ein Landwirt weidet Schafe in seinem eigenen Wald. Der Landkreis untersagt die Waldbeweidung. Denn: Eine Waldbeweidung mit Schafen stellt keine ordnungsgemäße Forstwirtschaft dar. Der Landwirt streite...weiterlesen »
Ein Landwirt will auf dem Bauernhof bauen. Nicht alles, was der Landwirt baut, steht in seinem Bauantrag. Das Bauamt macht für die zusätzlichen Bauten den Bauleiter verantwortlich – und den Landwirt. Die...weiterlesen »
vor 4 Stunden - agrarheute
Die Marcrest 210 Ballenpresse erzeugt Quaderballen und übergibt sie an eine Spezialmaschine. Was die Kombination kann. Kleine Quaderballen spielen in der Landwirtschaft Nordamerikas eine zentrale Rolle...weiterlesen »
Ein Video zeigt den XXL-Agrarbetrieb von Michael Horsch in Tschechien. Er wolle immer weiter Felder und Farmen in der Gegend kaufen, erklärt der Landwirt und Unternehmer. Dieser Inhalt wird von bereit...weiterlesen »
Unsere Maschine des Tages auf technikboerse.com ist ein Claas Arion 510 Cebis. Das sind die Details der gebrauchten Landmaschine mit rund 650 Betriebsstunden. Dieser Inhalt wird von bereit gestellt. Wenn...weiterlesen »
Wann ist es wirtschaftlich, ein zusätzliches automatisches Melksystem anzuschaffen? Milchviehbetriebe, die mit mehr als einem automatischen Melksystem arbeiten, kalkulieren häufig mit der Kennzahl von...weiterlesen »
vor einem Tag - agrarheute
Als die Bullenmast schwieriger wurde, überlegte sich Landwirtin Maritta Kellhuber neue Ausrichtungen und Erlösmodelle. Was als verrückter Einfall begann, ist heute ein erfolgreicher, wetterunabhängiger...weiterlesen »
Der Ärger vieler Landwirte über aufgepickte Siloballen ist groß, weil durch die Aktivitäten der Krähen nicht nur Extrakosten, sondern auch die Qualität der Silage gemindert wird. Tote Krähen, die zur Abschreckung...weiterlesen »
Ein Landwirt bekommt die Erlaubnis ein altes Bauernhaus zu erneuern. Das alte Haus ist verrottet und baufällig und der Landwirt reißt es ab. Bis auf die Grundmauern. Das war nicht von der Baugenehmigung...weiterlesen »
Die Öko-Regelungen bleiben kompliziert. Einige Vorschriften fallen etwa verständlicher aus, einige Prämien sind höher als zuvor - was 2026 gilt. Einige Prämien wurden angehoben, wenige Vorschriften wurden...weiterlesen »
Robert Frost spaltet gerne Brennholz. Sein Video auf Facebook hat schon fast 3 Mio. Aufrufe. Sein Tipp ist so simpel wie parktisch und kostet kein Geld. Doch seht selbst. Hier der Kommentar von Robert...weiterlesen »
In Australien wird eine Mega-Farm mit Ackerflächen und Weiden versteigert. Sie umfasst 2.876 Hektar und eigne sich für gemischte Landwirtschaft. Dieser Inhalt wird von bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt...weiterlesen »
Streusalz ist für den privaten Einsatz eigentlich verboten. Einige Städte und Kommunen heben das Verbot wegen extremer Kälte und Eisglätte zeitweise auf. Warum Sie dennoch auf Tausalze verzichten sollten...weiterlesen »
Bis vor kurzem hatte Johann Meyr noch sechs 100.000-Liter-Kühe im Stall stehen. Warum der Milchviehhalter ein Fan alter Kühe ist, manchmal mit der Genomik hadert und die Zucht als Mittel sieht, mit dem...weiterlesen »
Agri-PV oder Solarpark, wo ist der Unterschied? Und welche Solaranlage ist besser für Landwirtschaft, Umwelt, Klima? agrarheute erklärt. Dieser Inhalt wird von bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren,...weiterlesen »
Laut der EFSA gibt es in der europäischen Putenhaltung viele tierschutzrelevante Probleme wie zu hohe Besatzdichten und Federpicken. Deshalb fordert die Behörde eine überarbeitete Tierschutzgesetzgebung. Überbelegung, Lahmheit,weiterlesen »
Winterzeit ist Erntezeit im Wald und Zeit für Holzversteigerungen. Immer wieder machen besondere Stämme von sich reden, für die Menschen mehrere tausend Euro bieten. Dieser Inhalt wird von bereit gestellt....weiterlesen »
Eine Firma berichtet im Video von einem XXL-Auftrag. Sie sollen 12 Unimog 5000 für die Feuerwehr optimieren. Die Fahrzeuge bekommen mehr Leistung und Geschwindigkeit. Dieser Inhalt wird von bereit gestellt....weiterlesen »
Amos Venema kommentiert alle zwei Monate Themen, die ihn als Landwirt bewegen. Dieses Mal geht es um niedrige Milchpreise: Tierwohl zählt offenbar nicht. Die aktuellen Milchpreise sind für viele von uns...weiterlesen »
Auch im Biobetrieb lässt sich durch die Umsetzung von Beratungsempfehlungen die Fruchtbarkeitsleistung der Sauen verbessern, wie das folgende Beispiel zeigt. Die Fruchtbarkeitsleistungen der Sauen in Biobetrieben...weiterlesen »
vor 2 Tagen - agrarheute
Sinkende Einkommen, hohe Kosten und Unsicherheit belasten viele landwirtschaftliche Betriebe und dämpfen laut AGCO die Nachfrage nach neuen Maschinen. Der Konzern verkauft weniger Landtechnik, verdient...weiterlesen »
Kfz-Versicherer verlangen von älteren Autofahrern deutlich höhere Beiträge. Oder sie kündigen den Vertrag mit dem langjährig Versicherten. Auch wenn er unfallfrei gefahren ist. Beides ist offenbar üblich...weiterlesen »
Ein Landwirt verpachtet einen Teil seines Betriebs an einen anderen Landwirt. Er versteuert die Umsätze aus der Verpachtung nach Durchschnittsätzen. Das Finanzamt war andere Ansicht. Der Fall landete vor...weiterlesen »
Jörg Schäfer war Vorsitzender des Kreisbauernverbandes im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und bewirtschaftete einen Milchviehbetrieb in Niedergude. Nun ist er plötzlich im Alter von 56 Jahren verstorben....weiterlesen »
Zwei Holzhändler bei ihrer Arbeit. Vom Wald über das Holzpalten bis hin zum brennenden Scheit im Ofen begleitet der NDR die beiden Brennholzexperten aus Leidenschaft, die auch den ein oder anderen guten...weiterlesen »
Stromausfälle sind in Deutschland selten, können lokal aber gravierende Folgen haben – wie kürzlich in Berlin. Solaranlagen mit Not- oder Ersatzstromfunktion und Batteriespeicher bieten Schutz – vorausgesetzt,...weiterlesen »
Einigen Bundesländer haben die Landesdüngeverordnungen aufgehoben. Landwirte in betroffenen Bundesländern sind nun nicht mehr verpflichtet sich an die Auflagen in Roten Gebieten zu halten. Andere Bundesländern...weiterlesen »
Das ehemalige DDR Unternehmen Halberstädter Konserven kämpft sich offenbar aus der Krise. Man kooperiert künftig wohl mit einem berühmten Feinkosthaus aus München. Wie die Zeitung Frankfurter Rundschau...weiterlesen »
Ein Landwirt zeigt den langen Weg und die zahlreichen Stationen der Zuckerrüben - von der Ernte auf dem Acker bis hin zum süßen Zucker im Kaffee. Dieser Inhalt wird von bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt...weiterlesen »