vor 2 Stunden - agrarheute
Strompreise von 63 Cent je kWh. Am Dienstag ist das Realität. Für Stromkunden mit dynamischen Tarifen. Das Phänomen tritt genauso regelmäßig auf, wie die negativen Strompreise. Oder die Dunkelflaute. Nur,...weiterlesen »
vor 3 Stunden - agrarheute
Besonders beim überbetrieblichen Maschineneinsatz, wie beim Kartoffellegen, ist die Gefahr der Verschleppung von bodenbürtigen Quarantäne- und Problemorganismen groß. Der Fronttank ES 11 Clean von Agripp...weiterlesen »
vor 4 Stunden - agrarheute
Ein Landwirt will ein Gewächshaus bauen. In einer Umgebung mit lauter Gewächshäusern und Gartenbaubetrieben. Die Baubehörde stimmt dem Vorhaben unter hohen Auflagen zu. Der Landwirt baut das Gewächshaus,...weiterlesen »
vor 5 Stunden - agrarheute
Kuh Veronika kratzt sich mit einem Besen – gezielt! Eine Studie zeigt, wie viel Potenzial in Rindern steckt, wenn man sie lässt. Dieser Inhalt wird von bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren,...weiterlesen »
Die Stimmung der Landwirte hat sich weiter verschlechtert, so das Rentenbankbarometer. Landwirte produzieren teuer, verkaufen billig und haben gleichzeitig mit bürokratischen Hürden und fehlender Planbarkeit...weiterlesen »
vor 6 Stunden - agrarheute
In unserem neuen Video von der Grünen Woche in Berlin kommen Verbraucher zu Wort, die sich bei den Landwirten für ihre wichtige Arbeit bedanken. Dieser Inhalt wird von bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt...weiterlesen »
vor 7 Stunden - agrarheute
Schlachtrinder werden im Januar 2026 weiter stetig nachgefragt. Die Preise für besonders gefragte Schlachtkühe entwickeln sich erneut fester. Jungbullen und gute Färsen werden stabil bewertet, berichtet...weiterlesen »
Der Streit um Grönland könnte für Deutschlands Landwirte teuer werden. In Kürze entscheiden die Regierungschefs. Die Androhung von US-Präsident Donald Trump neue Strafzölle von zusätzlich 10 % unter anderem...weiterlesen »
vor 8 Stunden - agrarheute
Rot und grün erstrahlte gestern Abend der Himmel in ganz Deutschland. Das sind die tollsten Polarlichter-Bilder unserer Leser. Grün, violett oder rot schillerte es gestern Nacht über Ställen, Feldern und...weiterlesen »
Kommt nun eine schlimme Kältewelle mit Dauerfrost auf uns zu? Das entscheidet wohl der heutige Dienstag, glaubt man einer uralten Bauernregel. Heute, am 20. Januar, ist der Gedenktag des heiligen Sebastian...weiterlesen »
Landwirte in den USA stehen vor großen Problemen. Ich weiß nicht, was ich tun soll, sagte ein Ackerbauer aus Illinois.Die Zeiten sind schwierig wie lange nicht. Landwirte kämpfen mit niedrigen Preisen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - agrarheute
Die Meggle Holding vermeldet, dass die Übernahme der traditionsreichen Molkerei Rücker nun abgeschlossen ist. Das Bundeskartellamt hat zuvor bereits zugestimmt. Die Meggle-Holding vermeldet, dass die Übernahme...weiterlesen »
Ohne neue Pflanzenschutzmittel droht der Untergang vieler Betriebe. Was muss sich ändern? Ein Blick auf die brennendsten Probleme. „Wir können unsere Schädlinge nicht mehr bekämpfen!“ – Der Hilferuf aus...weiterlesen »
Überalterung ist auch in Spaniens Landwirtschaft ein Problem. Dem will die Regierung mit einer Aktion entgegentreten. Der Plan soll gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Landwirtschaft...weiterlesen »
vor 10 Stunden - agrarheute
Eine Brandkatastrophe zerstörte 410.000 Hektar Land in Australien. Landwirte begaben sich in Gefahr - ein Bauer starb. Auch 20.000 Stück Vieh fielen den Flammen zum Opfer. Dieser Inhalt wird von bereit...weiterlesen »
vor 13 Stunden - agrarheute
Eine Landwirtin baut einen Zaun um ihren Wald. Außerdem versperrt sie den Waldzugang für Dritte durch Sperren und Tore. Sie baut außerdem ohne Baugenehmigung ein Gerätehaus im Wald. Zudem stellt sie Traktoren...weiterlesen »
vor 14 Stunden - agrarheute
Teilflächenspezifische Düngung ist seit vielen Jahren ein weit verbreitetes Thema. Es nutzen jedoch nur wenige Landwirte diese Technik. Wo liegen die Hemmnisse und Schwierigkeiten? Dieser Inhalt wird von...weiterlesen »
Besonders beim überbetrieblichen Maschineneinsatz, wie beim Kartoffellegen, ist die Gefahr der Verschleppung von bodenbürtigen Quarantäne- und Problemorganismen groß. ES 11 Clean hilft hier beim Reinigen...weiterlesen »
Nach einem Serviceeinsatz an einem Blockheizkraftwerk wurden ungenutzte Ersatzteile mit einer Rückeinlagerungsgebühr von 20 Prozent berechnet. Doch ist eine solche Praxis rechtlich und branchenüblich?...weiterlesen »
Unsere Maschine des Tages auf technikboerse.com ist ein Fendt 620 Vario Profi Plus. Das sind die Details des bisher wenig gebrauchten Traktors. Dieser Inhalt wird von bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt...weiterlesen »
Ein Video zeigt einen verrückten Umbau. Ein Ehepaar machte aus einem Gülletank ein rundes Traumhaus. Stellt sich die Frage: Riecht man eigentlich die Jauche noch? Dieser Inhalt wird von bereit gestellt....weiterlesen »
vor einem Tag - agrarheute
Ein irischer Agrarökonom hat ausgerechnet, wie die EU die zusätzlichen 45 Mrd. € verteilen wird. Es gibt einige Überraschungen. Um die Zustimmung von Italien zum Mercosurabkommen zu bekommen, hat die EU-Kommission...weiterlesen »
Wenn es um Ackerland in den Vereinigten Staaten geht, liegt der Besitz nicht mehr allein in den Händen von landwirtschaftlichen Familienbetrieben und hauptberuflichen Landwirten. Der Bodenmarkt wird zunehmend...weiterlesen »
Beim Kartoffelroder Airsep 290 sorgt Luft dafür, dass die Kartoffeln von den Kluten und Steinen getrennt werden. Das ist zwar aufwendig, schont aber die Kartoffeln bei der Ernte auf steinigen Böden. Die...weiterlesen »
Am deutschen Holzmarkt sind die Preise für Fichte und Kiefer 2026 so hoch wie noch nie. Holz ist derzeit so knapp, dass die Holzindustrie Anfang 2026 die Holzpreise noch mal kräftig erhöht hat. Waldbauern...weiterlesen »
Welche Erreger stecken dahinter? Diagnostik, PCR & Resistenztest: So finden Sie die Ursache von Ferkeldurchfall sicher. Saugferkeldurchfälle kosten Leistung, Nerven – und am Ende bares Geld. Und das Frustrierende:...weiterlesen »
Weidepflicht: Agrarkommissar Hansen macht keine Hoffnung auf Ausnahmeregelung für Öko-Höfe. Kaniber fordert Klartext. Die Diskussion um die Weidepflicht für Ökobetriebe hat zur Eröffnung der Grünen Woche...weiterlesen »
Umfrage unter Landwirten: Welche Tierseuche sehen Sie als größtes Risiko? Ist Ihr Betrieb bereits betroffen? Was für Maßnahmen ergreifen Sie, welche Folgen tragen Sie bereits? Vogelgrippe, Blauzungenkrankheit,...weiterlesen »