vor 6 Minuten - HARZ KURIER
Der siebenjährige Finn aus dem Landkreis Gifhorn braucht erneut Hilfe. Er hat Blutkrebs und ist auf eine Stammzellenspende angewiesen. Neben Gifhorn hat auch die Stadt Wolfsburg bereits zur Typisierung...weiterlesen »
vor 16 Minuten - HARZ KURIER
Zum ersten Mal meldeten die Grizzlys Wolfsburg in dieser Saison mit 4503 Fans ausverkauft, und sie verwandelten die Eis-Arena am Sonntagnachmittag in ein Tollhaus: Dank ihrer besten Saisonleistung gewann...weiterlesen »
In der Braunschweiger Weststadt ist ein älteres Ehepaar am Sonntagnachmittag gegen 15.45 Uhr beim Überqueren der Straßenbahngleise in der Elbestraße in akute Lebensgefahr geraten. Offensichtlich bemerkten...weiterlesen »
vor einer Stunde - HARZ KURIER
Entstehen durch Künstliche Intelligenz (KI) jetzt Gesundheitsrisiken? Googles KI-gestützte Funktion „Übersicht mit KI“, mit der Nutzerinnen und Nutzer Informationen zu allen möglichen Themen über Fragen...weiterlesen »
Wird die Europameisterschaft noch zu einer Erfolgsgeschichte? Oder droht ein Debakel, indem die deutsche Handball-Nationalmannschaft vorzeitig die Segel streichen muss? Fakt ist, das Team von Bundestrainer...weiterlesen »
Der Fall der ermordeten Berlinerin Franka L. wird immer komplexer. Im Juli 2025 wurde die Kosmetikerin in Italien getötet. Nun kommen immer mehr Hintergründe ans Licht und die Vorwürfe gegen ihren italienischen...weiterlesen »
vor 2 Stunden - HARZ KURIER
Die Bundeswehr zieht ein positives Fazit von dem Erkundungseinsatz in Grönland . „Die Zusammenarbeit hier mit den dänischen Kameraden war äußerst positiv und konstruktiv gewesen. Wir haben jegliche Unterstützung...weiterlesen »
Mit Tempo 200 ist ein Autofahrer am Samstagnachmittag vor der Polizei über die Autobahn 7 und die Bundesstraße 6 geflüchtet. Wie die Polizei mitteilte, wollten Beamte der Autobahnpolizei den 40-Jährigen...weiterlesen »
Ich sage Ihnen mal was: Bei allen Krisen dieser Welt war die Nachricht der Leih-Tablets für alle Siebtklässlerinnen und Siebtklässler in Niedersachsen in meinen Augen die beste des Wochenendes. Sollte...weiterlesen »
vor 3 Stunden - HARZ KURIER
Beschimpfungen, Drohungen, Einschüchterungsversuche: Kritische Medien geraten in Trumps Amerika zunehmend unter Druck. Eine, die sich damit auskennt, ist Karoline Leavitt, Sprecherin des Weißen Hauses...weiterlesen »
Der Mensch wurde nicht im Kopf geboren, sondern in den Beinen. Als unsere Vorfahren aufrecht gingen, wurden die Hände frei, der Brustkorb gewann Raum, die Stimme trug weiter – und aus bloßer Fortbewegung...weiterlesen »
Wenn es um die Beziehungen zu Amerika geht, dann sind die Europäer seit dem erneuten Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump vor einem Jahr Kummer gewöhnt: Drohen, Pöbeln, Kuscheln mit Putins Russland...weiterlesen »
Dr. Cord Christian Corterier ist neuer Chefarzt der nun eigenständigen Klinik für Plastische-, Ästhetische- und Handchirurgie am Städtischen Klinikum Braunschweig (skbs). Bislang war der Fachbereich eine...weiterlesen »
Es ist eine olivgrüne Karmouflage-Armada, die sich durch die Straßen von Minneapolis schiebt – eben jener Stadt, aus der die Schlagzeilen über gewaltsame Festnahmen durch ICE-Beamte nicht abebben wollen....weiterlesen »
vor 4 Stunden - HARZ KURIER
Große Worte in einem kleinen Rahmen: Bundeskanzler Friedrich Merz sieht Deutschland in einem „tiefen Umbruch“, warnt aber vor Pessimismus. In einer Hauruck-Rede betonte er, das Land stehe vor großen Herausforderungen...weiterlesen »
Eigentlich läuft es für Nigel Farage gerade richtig gut: Schon seit Monaten liegt die Reform-UK-Partei des Rechtspopulisten in allen Umfragen vorne. Wären morgen Parlamentswahlen, würden die meisten Stimmen...weiterlesen »
Autofahrer müssen am Dienstag auf Autobahnen und Landesstraßen auch in Niedersachsen und Bremen mit Behinderungen rechnen. Grund sind Warnstreiks im Tarifkonflikt bei der Autobahn GmbH des Bundes und des...weiterlesen »
vor 5 Stunden - HARZ KURIER
Es klingt nach Esoterik: Menschen, Tiere und Pflanzen senden ein kaum messbares Leuchten aus – fast so, als trügen sie eine „Aura des Lebens“. Doch hinter dem Effekt steckt keine Mystik, sondern Biochemie....weiterlesen »
Zwei unbekannte Männer haben am Samstag zwei Spaziergängerinnen in Thiede angegriffen. Die beiden Frauen erlitten dabei Verletzungen und mussten im Krankenhaus behandelt werden, so die Polizei. Die beiden...weiterlesen »
vor 6 Stunden - HARZ KURIER
Es ist eines seiner vielen Versprechen aus dem Wahlkampf – mit geschätzt 175 Milliarden US-Dollar extrem teuer und bei der Umsetzung mit mannigfaltigen Problemen behaftet. Immer wieder betont Donald Trump...weiterlesen »
In manchen Momenten wurde es richtig höhnisch. „Ein Stefan Kretzschmar sitzt hier nach dem zweiten Spiel und sagt: Aber wir können es ja noch schaffen“, sagte Michael Kraus und fing an, herzlich zu lachen....weiterlesen »
Ein Jahr nachdem Donald Trump zum zweiten Mal ins Weiße Haus gezogen ist, ist die Welt eine andere. Der Wandel, den Trump vollzieht, sei in vielen Bereich noch radikaler als befürchtet, sagt Sascha Lohmann,...weiterlesen »
Einen 11,50 Meter hohen Riesenschneemann haben die Betreiber eines Campingplatzes im Oberharz gebaut - aus immerhin etwa 300 Kubikmetern Schnee. Es sei wohl „tatsächlich Norddeutschlands größter Schneemann...weiterlesen »
Ein zwölfjähriger Junge schwebt nach einem Haiangriff im Hafen von Sydney ( Australien ) in Lebensgefahr. Der Vorfall ereignete sich am Sonntagnachmittag kurz nach 16 Uhr am Shark Beach im Nielsen Park,...weiterlesen »
vor 8 Stunden - HARZ KURIER
Ein 26-jähriger Mann aus Ilsede hat am Sonntag seine 32-jährige Partnerin in Peine körperlich angegriffen. Das berichtet die Polizei . Die Frau musste anschließend im Krankenhaus behandelt werden. Der...weiterlesen »
Mit Geschwindigkeitsüberprüfungen muss in der Zeit vom 19. bis 25. Januar in folgenden Stadtteilen gerechnet werden: Lebenstedt und Salzgitter-Bad. Das teilt die Stadtverwaltung Salzgitter mit. Dabei sage...weiterlesen »
vor 9 Stunden - HARZ KURIER
Auch in dieser Woche wirkte Sturmtief „Ella“ noch nach. In Wolfsburger Chat-Gruppen und auf social-media-Plattformen wurde heftig über den Schulausfall aufgrund des Schnees diskutiert. Bei VW gab es Ärger...weiterlesen »
Im Norden Syriens haben kurdische Kämpfer offiziellen Angaben zufolge zwei wichtige Brücken über den Fluss Euphrat zerstört. Die mehrheitlich kurdischen Demokratischen Kräfte Syriens (SDF) „sprengten die...weiterlesen »
Wenn Niedertracht auf Größenwahn trifft, dann ist Donald Trump nicht weit. In seinem Bemühen, Grönland den Vereinigten Staaten einzuverleiben , will der US-Präsident acht europäische Staaten mit Sonder-Zöllen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - HARZ KURIER
Liebe Leserin, lieber Leser, in China lernen die Kinder bis zum Umfallen und die Erwachsenen arbeiten bis zum Umfallen. So unser Klischee über die leistungsorientierte Bevölkerung. Burnout? Ist nicht vorgesehen....weiterlesen »