vor 10 Stunden - Edison
Das Ding geht ab wie Schmitz‘ Katze – der man versehentlich auf den Schwanz getreten hat. Die Autobahn haben wir hinter uns gelassen, sind hineingefahren in die Sierra de Guaderrama, wo die Straßen einsamer,...weiterlesen »
vor einem Tag - Edison
Für Skoda läuft es gut in Deutschland. Bis Ende Oktober hat die tschechische Tochter des Volkswagen-Konzerns hierzulande rund 188.000 Auto abgesetzt und damit seinen Marktanteil auf 8,0 Prozent hochgeschraubt....weiterlesen »
Der neue BMW iX3 lädt Gleichstrom mit bis zu 400 kW. Beim XPeng G9 sind sogar bis zu 525 kW möglich – sofern die Ladestation dazu in der Lage ist. Während einer zehnminütigen Ladepause wird so Energie...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Edison
Das erst 2020 in Betrieb genommene Steinkohlekraftwerk Datteln 4 ist der größte Einzellieferant von Strom für die Deutsche Bahn (DB). Und es gehört zu den zuverlässigsten, denn es ist, anders als Wind–...weiterlesen »
Zwei gute Nachrichten vorweg. Zum einen: Beim Ausbau des öffentlichen Ladenetzes für Elektroautos geht es in Deutschland weiter voran. Erst dieser Tage meldete EnBW die Inbetriebnahme von sechs weiteren...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Edison
In der „Kingbird City“, einem Einkaufszentrum im Zentrum von Zhengzhou, hat BYD ein Museum eingerichtet. Im Eingangsbereich erinnert der Autobauer daran, wie früher Menschen in der zivilisierten Welt größere...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Edison
Peugeot meint es ernst mit dem Fahrspaß – so ernst, dass die Franzosen das klassische Lenkrad gleich abgeschafft haben. Stattdessen gibt es im Polygon Concept das sogenannte Hypersquare – eine viereckige...weiterlesen »
Die Berliner sollen so ab 2030 nur noch zwölf Mal im Jahr für jeweils 24 Stunden ihr privates Auto nutzen dürfen. Sofern sie ihren Hauptwohnsitz innerhalb des S-Bahn-Rings haben. Und wenn die Initiative...weiterlesen »
Mercedes geht in die Offensive und will die mäßigen Verkaufszahlen seiner Elektromodelle mit einer Nachfolgegeneration vergessen machen, die das Auto und nicht das Antriebskonzept in den Vordergrund stellt....weiterlesen »
Sie sind noch gar nicht richtig da und schwingen sich schon zum Angstgegner auf. Denn nachdem Xiaomi mit dem SU7 den Porsche Taycan in die Schranken gewiesen hat, nimmt der chinesische Elektronik-Gigant...weiterlesen »
vor 7 Tagen - Edison
Schafft der Nexo die Trendwende? Das ist mal eine Ansage. „Der neue Hyundai Nexo ist das reichweitenstärkste Brennstoffzellenauto auf dem Markt“, verkünden die Koreaner mit stolzgeschwellter Brust. 826...weiterlesen »
vor einer Woche - Edison
Alles war haarklein geplant. Nach der Einzelzulassung sollten mit dem Prototypen auf öffentlichen Straßen noch schnell rund 1000 Kilometer zurückgelegt werden, um letzte Schwächen der Konstruktion zu erkennen...weiterlesen »
Elektroautos gelten längst als Schlüsseltechnologie für den Klimaschutz – doch laut einer aktuellen Studie des Verbands der Elektrotechnik (VDE) steckt ihr eigentliches Potenzial erst noch in den Startlöchern....weiterlesen »
Sie sitzt in einem rot-weißen Rennanzug auf einem Barhocker, nur wenige Meter entfernt von einem gleichfarbigen Yangwang U9 mit der Startnummer 03, der in diesem Sommer auf dem Testgelände im niedersächsischen...weiterlesen »
Was sonst im Kessel landet, könnte bald Microcars antreiben. Jedes Jahr fallen weltweit mehr als 50 Millionen Tonnen Lignin an – jener Bestandteil des Holzes, der es fest und widerstandsfähig macht. In...weiterlesen »
Na, erkennen Sie ihn? Natürlich, allein die süßen halbrunden Glubschaugen. Kermit der sprechende Frosch, dieser Grünling aus der alten Muppit-Show, wäre ja von sowas von neidisch. Also Frontscheinwerfer,...weiterlesen »
Rheinmetall möchte im Projekt „Giga PtX“ den Aufbau eines europäischen Netzwerks von Produktionsanlagen für sogenannte E-Fuels vorantreiben. Dafür hat der Rüstungskonzern nun auch Sunfire als Elektrolyse-Spezialisten...weiterlesen »
Das Explorationsunternehmen Vulcan Energy hat die Baugenehmigung für eine kommerzielle Lithiumgewinnungsanlage in Landau (Rheinland-Pfalz) erhalten. Zusammen mit einem bereits genehmigten Geothermiekraftwerk...weiterlesen »
Citroën befindet sich mitten im Wandel: Die Marke, die jahrzehntelang für Komfort, Mut zum Design und französische Unbeschwertheit stand, will zur E-Marke für alle werden. Mit dem neuen ë-C3, dem ë-C3...weiterlesen »
Der GLC hat die C-Klasse bereits vor Jahren als beliebtestes Modell im Hause Mercedes abgelöst. Nachdem die bisherigen Elektromodelle nicht annähernd an die Erfolge der Verbrennergenerationen herankommen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - Edison
Die Diskussion um neue Kernkraftwerke flammt wieder auf. Als Argument wird angeführt, Sonne und Wind lieferten unregelmässig Strom – deshalb brauche es Atomkraftwerke für die sichere Grundversorgung. Dieses...weiterlesen »
Schon einmal von einer „blauen Banane“ gehört? Nein? Das ändert sich jetzt. Es handelt sich dabei nicht um eine neue Fruchtkreation eines Obstzüchters oder Wissenschaftlers, der es mit einem Cannabis-Selbstversuch...weiterlesen »
Ein Kilometer Zukunft: Auf der A6 bei Amberg wird derzeit getestet, was bislang eher nach Science-Fiction klang. Im Rahmen des Projekts E|MPOWER erprobt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg...weiterlesen »
Die Tokyo Motor Show? Das war einmal. Seit dem Jahr 2023 treffen sich die Autobauer in den Messehallen der Tokyo Big Sight zur Japan Mobility Show (JMS) . Ähnlich wie bei der IAA Mobility in München mit...weiterlesen »
Die Reifen waren schon ein wenig abgewetzt, als der Testwagen auf den Hof rollte. Kollegen, die das Fahrzeug zuvor in den Händen hatten, konnten offenbar der Versuchung nicht widerstehen – den Kia EV6...weiterlesen »
Der Wandel hin zur Elektromobilität beschleunigt sich. Der aktuelle Electric Vehicle Sales Review Q3 2025 von PwC Autofacts® und Strategy& , der globalen Strategieberatung von PwC, zeigt: In den fünf größten...weiterlesen »
Auch auf dem US-Markt schneiden Elektroautos im Klimavergleich besser ab als Benziner oder Diesel. Das zeigt eine neue Studie im Fachjournal PLOS Climate . Obwohl bei der Produktion von Stromern zunächst...weiterlesen »
Hohe Strompreise halten derzeit viele Menschen davon ab, auf ein Elektroauto zu wechseln. Doch eine neue Studie zeigt: Wer flexibel lädt, kann seine Stromrechnung deutlich senken – und gleichzeitig das...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Edison
Die neue Methanisierungsanlage «move-MEGA» der Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) in Dübendorf bei Zürich vereint zentrale Bausteine der Energiewende: Sie produziert Methan aus...weiterlesen »
Porsche 924, VW Scirocco, Hyundai Genesis, Peugeot RCZ oder Opel Astra GTC – es gab sie einmal, die sportlichen Zweitürer zu bezahlbaren Preisen. Mit Platz für zwei, einem schicken Design und jeder Menge...weiterlesen »