vor 4 Stunden - Deutsche Welle
Thilo Schmitz leitet seit 30 Jahren in Caracas eine Firma und hat alle Höhen und Tiefen des Landes mitgemacht. Den Machtwechsel nach der Verhaftung von Nicolás Maduro durch die USA begreift er auch als...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Deutsche Welle
Trotz eines von den USA vermittelten Waffenstillstands sollen von Ruanda unterstützte M23-Rebellen 1500 Zivilisten getötet haben. Neue Kämpfe bei Uvira drohen die Spannungen bis nach Burundi auszuweiten....weiterlesen »
vor 9 Stunden - Deutsche Welle
Sein Vater wurde 1979 gestürzt - jetzt ruft Reza Pahlavi die Iraner dazu auf, die Mullahs vom Sockel zu stoßen. Bei neuen Protesten in der Islamischen Republik soll es Tote gegeben haben. Der Sohn des...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Deutsche Welle
Die Vorsitzenden der wichtigsten Parteien in Grönland haben sich jegliche politische Einmischung von außen verbeten. Doch US-Präsident Trump droht weiter, die Insel notfalls "auf die harte Art" zu übernehmen....weiterlesen »
vor 13 Stunden - Deutsche Welle
Der von Elon Musks Unternehmen xAI aufgesetzte Chatbot Grok sorgte mit sexualisierten Bildern Minderjähriger für Empörung. Jetzt werden Gegenmaßnahmen verkündet - doch die sind eher kosmetischer Natur....weiterlesen »
Der Wunsch nach Auswanderung ist in der Bundesrepublik weit verbreitet, insbesondere bei Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Konkrete Pläne haben allerdings nur wenige. Jeder Fünfte in Deutschland erwägt,...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Deutsche Welle
Brutale staatliche Repression im Iran ruft Deutschland, Frankreich und Großbritannien auf den Plan. US-Präsident Trump droht mit der Übernahme Grönlands auf die "harte Art". Das Wichtigste in Kürze. Angesichts...weiterlesen »
Dass das neue Jahr begann für Bundeskanzler Friedrich Merz stürmisch. Und er überraschte mit einen Personalwechsel im Kanzleramt. Friedrich Merz im Dauerstress: Eine völkerrechtlich heftig umstrittene...weiterlesen »
In 16 EU-Ländern wurde in Getreideproben der Abbaustoff TFA nachgewiesen, der mit Gesundheitsgefahren in Verbindung steht. Die EU plant, künftig einige der sogenannten Ewigkeitschemikalien (PFAS) zu verbieten....weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Die EU-Mitgliedsstaaten stimmten der geplanten Unterzeichnung des Freihandelsabkommens mit den Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay zu - nach über 25 Jahren Vorbereitung. Was bedeutet...weiterlesen »
Militär auf den Straßen, Zweifel an Fairness und Angst vor Gewalt: Vor Ugandas Präsidentschaftswahl hoffen viele auf Wandel - andere fürchten Chaos, Repression und einen weiteren Machterhalt Musevenis....weiterlesen »
Der 21-Jährige aus Deutschland soll Minderjährige im Internet zur Erstellung pornografischer Aufnahmen und zu Gewalt gegen sich selbst gedrängt haben - bis hin zum Suizid. Der Prozess gegen ihn in Hamburg...weiterlesen »
Ein Krankenhaus, das verletzte Demonstranten versorgte, wurde von Sicherheitsbehörden gestürmt. Die Revolutionsgarde nahm dort Menschen fest und erntete international Kritik. Augenzeugen schildern der...weiterlesen »
Ein spanischer Politiker zeigte sich beim Dreikönigsfest schwarz bemalt und zog damit Kritik auf sich. Derweil haben die Niederlande begonnen, sich von der Tradition des Blackfacing zu lösen. Am 5. Januar...weiterlesen »
Der DFB entscheidet sich für ein WM-Quartier in ländlicher Umgebung. Dort soll die deutsche Fußball-Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaft im kommenden Sommer dem WM-Stress entfliehen. "Eine...weiterlesen »
Im Netz macht die Aussage von Chemie-Nobelpreisträger Demis Hassabis die Runde, Künstliche Intelligenz werde schon in zehn Jahren alle Krankheiten heilen können. Was ist da dran? Angeblich will der Chemie-Nobelpreisträger...weiterlesen »
Nach Jahrzehnten zäher Gespräche soll das Abkommen Zölle abbauen, Exporte ankurbeln und Europas Position im Welthandel stärken. Doch Proteste von Landwirten, Umweltbedenken und bevorstehende Hürden im...weiterlesen »
Aus einer Nacht im Schlaflabor kann eine KI das Risiko für über 130 Krankheiten abschätzen – von Parkinson und Demenz bis Herzinfarkt und Brustkrebs. Die Software deckt aber keine Ursachen auf, nur Korrelationen....weiterlesen »
Das Internet im Iran ist erneut fast vollständig abgeschaltet. Gleichzeitig gehen die Menschen aber wieder landesweit auf die Straße. Die nächsten Tage könnten entscheidend für den weiteren Verlauf im...weiterlesen »
Der Deutsche Fußball-Bund belohnt die treuesten Anhänger des DFB-Teams mit den wenigen verbilligten WM-Eintrittskarten. Für reguläre Tickets müssen Fans tief in Tasche greifen. Gut fünf Monate vor dem ersten Spiel der deutschenweiterlesen »
Rechtspopulistische Trump-Fans in Mittel- und Südosteuropa regieren seit Jahren an geltenden Rechtsordnungen vorbei. Nach dem US-Angriff auf Venezuela dämmert ihnen, dass Trump auch für sie eine Bedrohung...weiterlesen »
Nach der Festnahme von Staatschef Maduro durch die USA hat die Regierung in Venezuela weitere politische Gefangene freigelassen. US-Präsident Trump kündigte an, sich nun doch mit Oppositionsführerin Machado...weiterlesen »
Der Einsatz der neuen ballistischen Mittelstreckenrakete Oreschnik verschärft noch einmal die Lage. Während Moskau von Vergeltung spricht, meldet Kyjiw nach weiteren Drohnenangriffen zahlreiche Opfer....weiterlesen »
Öffentliche Dienste, Kommunikation, die Versorgung mit Strom und Wasser - das alles und noch mehr zählt zur kritischen Infrastruktur. Sie zu unterhalten und zu schützen ist aufwendig, aber überlebenswichtig....weiterlesen »
In Teheran und zahlreichen weiteren Städten versammeln sich Zehntausende Menschen. Sicherheitskräfte gehen mit Tränengas vor, Fahrzeuge brennen. Das Regime kappt nahezu vollständig den Zugang zu Internet...weiterlesen »
Auch republikanische Parteikollegen von US-Präsident Trump sehen dessen Vorgehen in Venezuela kritisch. Aus dem Iran werden die größten Demos seit Beginn der Protestwelle gemeldet. Das Wichtigste in Kürze....weiterlesen »
Im ARD-Deutschlandtrend äußern die Deutschen wenig Zuversicht, dass 2026 ein friedliches und gutes Jahr wird. Das Ansehen der USA ist auf einem historischen Tiefstand. Es hatte sich schon länger angedeutet,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Deutsche Welle
Im ARD-Deutschlandtrend zeigen die Deutschen wenig Zuversicht auf ein friedliches und gutes Jahr 2026. Das Ansehen der USA ist auf einem historischen Tiefstand. Es hatte sich schon länger angedeutet, dass...weiterlesen »
In Minneapolis hat ein ICE-Beamter eine Frau erschossen. US-Präsident Donald Trump behauptet jetzt, sie habe ihn zunächst überfahren. DW Faktencheck analysiert zwei Videos und zeigt, warum Trumps Aussage...weiterlesen »