neu - geo
So selten wie makaber: Die neu entdeckte Knochensammler-Raupe trägt ein Tarngewand aus Körperteilen ihrer Beute. Die Raupe kommt nur an einem einzigen Berghang auf der hawaiianischen Insel O'ahu vor. In...weiterlesen »
vor 12 Stunden - geo
Suche ich selbst eine Lösung, oder schaue ich auf andere? In einer Pixelwelt prüften Forschende, wie Menschen diese Entscheidung fällen – und welche Strategie zum Erfolg führt Ein Erfolgsgeheimnis des...weiterlesen »
Stimmt Einsteins Annahme zu Schwerkraft und Zeit? Das wollen Wissenschaftler mit Hilfe von zwei Uhren herausfinden. Und schicken sie dafür ins Weltall. Mit zwei Atomuhren im All will Europa mehr über das...weiterlesen »
vor 14 Stunden - geo
Am 25. April 1945 trafen amerikanische und sowjetische Streitkräfte erstmals an der Elbe aufeinander. Das ikonische Foto, das anschließend um die Welt ging, ist allerdings gestellt Lässig strecken sich...weiterlesen »
vor 16 Stunden - geo
Unter anderem wegen großer Umweltbedenken wird bislang kein kommerzieller Bergbau auf dem Meeresboden betrieben. Ein Konzern prescht allerdings vor. US-Präsident Trump sieht darin eine Chance. US-Präsident...weiterlesen »
vor 18 Stunden - geo
Forschende haben eine versteinerte Höllenameise mit riesigen Kiefern entdeckt. Der Fund eröffnet neue Einblicke in die Evolution der Krabbeltiere Nicht umsonst werden sie Höllenameisen genannt: Die ausgestorbene...weiterlesen »
vor 19 Stunden - geo
Ist das die Kommunikation der Zukunft? Über 250 Kilometer senden Forschende Quantenbotschaften quer durch Deutschland – durch Glasfaserkabel, ohne Speziallabor Was die Forschenden um den Physiker Mirko...weiterlesen »
vor 20 Stunden - geo
Feuchte Schwämme, Lappen und Geschirrtücher sind ein Paradies für Keime. Damit die uns nicht krank machen, raten Experten: lieber öfter als seltener wechseln. Doch viele sind zu nachlässig. Na, wann haben...weiterlesen »
vor 23 Stunden - geo
Sie sind die grüne Lunge der Erde und speichern Treibhausgase. Einige Fakten sind aber über die Wälder auf unserem Planeten unklar. Das will die Esa ändern. Trockenheit, Klimawandel und Schädlinge machen...weiterlesen »
Den Rasenmäher einen Frühlingsmonat lang einfach mal ungenutzt stehen lassen? Ja, bitte - für die Artenvielfalt, fordern Naturschutzverbände. Aber bringt das wirklich was? Es ist der klischeebehaftete...weiterlesen »
vor einem Tag - geo
Auf O'ahu lebt ein wahrhaft bizarres Insekt. Die seltene Mottenlarve geht im Spinnennetz auf Beutejagd. Ihre Hülle spickt sie mit Beinen, Köpfen und Flügeln verzehrter Insekten In Spinnennetzen lauert...weiterlesen »
Eigentlich sind die Männchen größer und stärker als die Weibchen: Trotzdem haben bei Bonobos die weiblichen Affen das Sagen. Nun liefert eine Studie Hinweise, woran das liegen könnte Gemeinsam sind sie...weiterlesen »
Am Telefon bietet Ihnen jemand Pflegekurse oder Pflegeprodukte an, Ihre Versicherung wird angeblich die Kosten übernehmen - das ist sehr wahrscheinlich ein Betrugsversuch. So wehren Sie sich. Ist ein Mensch...weiterlesen »
Hunde sind des Menschen bester Freund – und eine Last für Wildtiere, Pflanzen und das Klima. Das zeigt eine neue Überblicksstudie zum ökologischen Fußabdruck der Hundehaltung Vierbeiner werden in Deutschland...weiterlesen »
Künstliche Intelligenz gewinnt auch in der Medizin zunehmend an Einfluss. Eine Studie zeigt, was daran gefährlich ist – und warum Frauen und zahlreiche Minderheiten benachteiligt werden Künstliche Intelligenz...weiterlesen »
Die Erde bebt mehrfach in der Millionenmetropole am Bosporus. Und die Lage bleibt angespannt. Was das für Reisende bedeutet Nach der Erdbebenserie in Istanbul mit Erschütterungen von einer Stärke von bis...weiterlesen »
Über 200 Menschen wurden bei den Erdbeben nahe Istanbul verletzt. Tote oder größere Schäden blieben bisher aus. Experten warnen nun aber vor einem deutlich größeren Beben. Wie kommt es dazu? Nach den Erdbeben...weiterlesen »
Der D-Day von 1944 jährt sich dieses Jahr zum 81. Mal. In der Hafenstadt La Rochelle wurde die Kapitulation erst am 9. Mai 1945 unterzeichnet, ein Tag nach Kriegsende. Erkundungen im Fahrradsattel Wild...weiterlesen »
Immer wieder hat die römisch-katholische Kirche schwere Krisen überstanden. Der Historiker Volker Reinhardt erklärt, wie – und was alte Strategien heute bewirken könnten GEO: Herr Professor Reinhardt,...weiterlesen »
Zur Ablösung der bisherigen Crew auf Chinas Raumstation "Tiangong" sind drei chinesische Astronauten ins All gestartet. Dort sollen sie nun rund sechs Monate arbeiten. Drei chinesische Astronauten sind...weiterlesen »
Fast jede Minute stirbt auf der Welt ein Kind an Malaria - die meisten von ihnen in Afrika. Oft wäre ihr Tod, Folge eines Stichs einer infizierten Mücke, vermeidbar. Doch es gibt auch Hoffnung. Es fängt...weiterlesen »
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entdecken mehr und mehr Effekte, die erklären, weshalb sich der Aufenthalt im Grünen so segenreich auf Körper und Psyche auswirkt Die meisten Erwachsenen verbringen...weiterlesen »
Stadtbäume gelten als "grüne Superhelden" - doch was ist, wenn sie kränkeln? Forscher wollen bestehende Arten besser schützen und mehr neue pflanzen. Doch es gibt Hürden. Zu eng, zu heiß, zu trocken: Auch...weiterlesen »
Rund 1,4 Millionen Armenier fielen ab April 1915 dem Völkermord im Osmanischen Reich zum Opfer. Die Historikerin Elke Shoghig Hartmann über Ursachen – und die deutsche Mitschuld GEO: Frau Prof. Hartmann,...weiterlesen »
Camping will gut vorbereitet sein - von der Ausrüstung bis zum Proviant. Aber das ist noch nicht alles: Wer auf der sicheren Seite campen will, sollte auch die ein oder andere Police haben. Brände, Wildunfälle...weiterlesen »
vor 2 Tagen - geo
Wieder einen Sonntag an den Kater verloren, weil es Samstagabend mindestens ein Drink zu viel war? Womöglich lautet dann der Plan: Nächstes Mal schaue ich weniger tief ins Glas. Diese Tricks helfen. Alkohol...weiterlesen »
Millionen Menschen sind zum Teil drastisch durch Alkohol und Rauchen beeinträchtigt, zeigt das "Jahrbuch Sucht 2025". Preise für Alkohol müssten hoch, lautet eine Forderung. Lässt die Jugend hoffen? Mehrere...weiterlesen »
Fies juckende Mückenstiche können uns Wanderungen, Camping-Urlaube, Abende draußen ganz schön vermiesen. Insektensprays und Stichheiler wollen Abhilfe schaffen - manchmal mit Risiken. Es zählt zu den unbeliebtesten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - geo
Jonas Deichmann liebt Extreme: Er ist quer durch die Welt gerannt, hat 120 Ironman-Distanzen hintereinander geschafft und lebt ohne festen Wohnsitz. Was können wir von ihm lernen? Lange Zeit war es sein...weiterlesen »
Laut einer aktuellen Umfrage finden immer weniger Deutsche, dass die Regierung mehr für den Klimaschutz tun muss. Das ist ein gefährlicher Trend Kaum eine Woche vergeht, ohne dass Klimarekorde gebrochen...weiterlesen »