vor 5 Stunden - geo
Pflanzenfressende Sauropoden, die größten Saurier aller Zeiten, waren vermutlich zu unbeholfen, um ihren Nachwuchs großzuziehen – die Riesen hätten ihre Kinder bei der Sorgearbeit leicht zertreten oder...weiterlesen »
vor 6 Stunden - geo
Als Archäologen im Jahr 2024 bei Ausgrabungen in einem Keller in der tschechischen Kleinstadt Přerov auch ein glattes Stück Knochen fanden, maßen sie dem Fund zunächst keine größere Bedeutung bei. Erst...weiterlesen »
vor 7 Stunden - geo
Wir waren fest überzeugt, unseren Augen nicht trauen zu können: Schon seit mehr als drei Stunden waren der Fotograf George Steinmetz und ich in der eiskalten Wüste aus Fels und Geröll unterwegs. Kein Zeichen...weiterlesen »
Weiterlesen mit GEO+ 4 Wochen für 1 €. Jederzeit kündbar. Bereits registriert? Hier anmeldenweiterlesen »
© IMAGO/Zou Zheng Eine ungewöhnlich heftige Kältewelle hat den nordamerikanischen Kontinent überrollt. In der vergangenen Woche führte dies zu eisigen Temperaturen von bis zu minus 45 Grad. Die extreme...weiterlesen »
vor 10 Stunden - geo
Nach Rückrufen von Babynahrung im Zusammenhang mit dem Giftstoff Cereulid hat sich die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) eingeschaltet. Die EU-Kommission bat die Behörde mit Sitz im...weiterlesen »
vor 11 Stunden - geo
Wer am kommenden Wochenende (6. bis 8. Februar) auf die Autobahnen will, trifft vielerorts auf Skiurlauber - oder ist womöglich selbst einer. Denn in einigen Bundesländern wie Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern...weiterlesen »
Mehr als Zweidrittel der Böden in Europa sind einer Studie zufolge mit Pflanzenschutzmitteln verunreinigt. Das schädige auch nützliche Bodenorganismen, berichtet ein internationales Forschungsteam in der...weiterlesen »
Zeit mit den Enkeln zu verbringen, ist wohl für die meisten Großeltern eine besondere Glücksquelle – und bei Frauen könnte es sogar ihrer geistigen Gesundheit zugutekommen. Großmütter, die in die Kinderbetreuung...weiterlesen »
vor 12 Stunden - geo
Krebs führt in Deutschland gerade bei Menschen im jüngeren und mittleren Alter seltener zum Tod als noch vor 20 Jahren - auch wenn insgesamt die Zahl der an Krebs Gestorbenen steigt. Das geht aus einer...weiterlesen »
vor 14 Stunden - geo
Im Konzertsaal räuspert sich jemand im Auditorium. In der Stille des Zimmers ticken die Zeiger der Uhr, tick, tick, tick. Das Stück Kreide quietscht auf der altmodischen Tafel. Jedes Mal, wenn die Kreide...weiterlesen »
vor 18 Stunden - geo
Um 5.00 Uhr aufstehen, eine Runde Sport machen und dann zur Arbeit gehen: Ist das das Erfolgsrezept für effektiv genutzte Lebenszeit? Laut zahlreichen Social-Media-Trends und Coachingbüchern soll das frühe...weiterlesen »
vor 21 Stunden - geo
Nicht jeder Pickel lässt sich vermeiden. Manchmal spielen schlichtweg die Hormone verrückt, was die Talgproduktion der Haut munter ankurbelt. Das Sekret verstopft dann die Poren, alles entzündet sich -...weiterlesen »
Keiner mag sie, fast jeder kennt sie, gern auch mal an auffälliger Stelle im Gesicht. Es geht um Pickel. Warum sie entstehen und wie sie möglichst gut wieder abheilen: Wir klären die wichtigsten Fragen....weiterlesen »
vor einem Tag - geo
Wer noch Redebedarf habe, möge die ersten Meter nutzen, sagt Yogalehrerin Daniela Hochmuth als sie ein Dutzend Schneeschuhwanderer auf dem Parkplatz Hochpillberg oberhalb des Unterinntals begrüßt. Noch...weiterlesen »
In den Wintermonaten scheint die Sonne deutlich schwächer - das verringert die körpereigene Produktion von Vitamin D in der Haut. Nachhelfen kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln, die Vitamin D enthalten....weiterlesen »
vor 2 Tagen - geo
Fast jeder zweite Mensch erkrankt in Deutschland im Laufe seines Lebens an Krebs. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) in seinem Epidemiologischen Bulletin mitteilte, wird bei 49 Prozent der Männer und 43...weiterlesen »
Der einzigartige Nachthimmel der chilenischen Atacama-Wüste bleibt für astronomische Beobachtungen erhalten: Ein Energiekonzern hat nach eigenen Angaben seinen umstrittenen Plan aufgegeben, in der unmittelbaren...weiterlesen »
Bis zu 30 Meter lang und Dutzende Tonnen schwer: Die pflanzenfressenden Sauropoden waren die größten Tiere, die jemals über die Erde stampften. Doch als Beute bevorzugten räuberische Dinosaurier damals...weiterlesen »
vor 3 Tagen - geo
Wegen außergewöhnlich niedriger Temperaturen und starker Winde im US-Bundesstaat Florida muss die US-Raumfahrtbehörde Nasa den Startplan für die erste bemannte Mondmission seit mehr als einem halben Jahrhundert...weiterlesen »
Sie gehören zu den großen Helden der irdischen Ursprungserzählung: Meteoriten, die aus den Tiefen des Alls unentwegt auf die junge Erde stürzten. Unzählige Brocken, mit einer wertvollen Fracht im Gepäck:...weiterlesen »
Es ist ein vernichtendes Urteil. "Ganz klar unmöglich", befindet der hochangesehene Astronom Henry Russell, Direktor des Princeton University Observatory im Januar 1925, als ihm eine junge Doktorandin...weiterlesen »
© JonJuarez Ganz still ist der Weißrückengeier, den Jörg Melzheimer auf seinem Schoß in den Armen hält. Mit einer Hand sichert er behutsam den langen Hals: nicht zu fest und nicht zu locker, damit der...weiterlesen »
Ölkäfer sind für ihre parasitäre Lebensweise bekannt. Sobald eine Biene auf ihnen landet, gehen die Larven auf sie über und lassen sich in ihr Nest transportieren, wo sie versorgt werden. Zunächst fressen...weiterlesen »
Seit dem 17. Januar verbietet ein neues Gesetz den Import, den Vertrieb und den Verkauf von Vapes und E-Zigaretten. Das kann auch für Touristen - etwa anlässlich der Fußball-WM in Mexiko und den USA -...weiterlesen »