vor 20 Stunden - WeltDerPhysik
Veränderungen des Erdklimas sind in den Polarregionen am deutlichsten zu spüren. Deswegen überwachen Forschende besonders, wie sich die Arktis und Antarktis verändern. In einer Studie, veröffentlicht im...weiterlesen »
vor 5 Tagen - WeltDerPhysik
Erdbeben und Tsunamis, die durch tektonische Aktivität ausgelöst werden, zählen zu den verheerendsten Naturkatastrophen. Es gibt aber auch Erdbeben, die für Menschen nicht spürbar sind, weil sie so langsam...weiterlesen »
vor 6 Tagen - WeltDerPhysik
111 Lichtjahre von uns entfernt leuchtet der Stern CE Antliae im Sternbild Luftpumpe am Südhimmel. Um ihn hat ein Forschungsteam nun einen Planeten mit etwa einem Drittel der Masse Jupiters entdeckt. Es...weiterlesen »
vor einer Woche - WeltDerPhysik
Vor über einem Jahrzehnt begann der Bau des Vera C. Rubin Observatory auf einem Berggipfel im Norden Chiles. Jetzt präsentieren Forschende die ersten Aufnahmen mit dem neuen Großteleskop – ein Vorgeschmack...weiterlesen »
ChatGPT und andere textbasierte KI-Anwendungen antworten geduldig auf verschiedenste Fragen. Obwohl sie ähnliche Ergebnisse erzielen, sind einige der zugrundeliegenden KI-Modelle jedoch aufwendiger als...weiterlesen »
Welt der Physik: Warum benötigt man in der Physik eigentlich so viele Simulationsdaten? Gregor Kasieczka: Es kommt ein bisschen auf den Forschungsbereich an, ob man Simulationsdaten dringend benötigt und...weiterlesen »
vor 2 Wochen - WeltDerPhysik
Das Erdklima beruht auf einem komplexen Wechselspiel zwischen Atmosphäre, Ozeanen und Landmassen. So führt ein sinkender CO 2 -Gehalt in der Atmosphäre nicht einfach wieder zu Klimabedingungen wie vor...weiterlesen »
Welt der Physik: Was versteht man in der Physik unter einem Modell? Peter Mättig: Mithilfe von Modellen versuchen wir, die Natur mit mathematischen Methoden zu durchdringen und abzubilden. Sie spielen...weiterlesen »
Es ist eine Premiere: Erstmals hat eine Sonde Bilder vom Südpol der Sonne geliefert. Wie die Aufnahmen der Raumsonde „Solar Orbiter“ zeigen, herrscht dort ein chaotisches Durcheinander von Regionen mit...weiterlesen »
Direkte Bilder von fernen Planeten in anderen Sonnensystemen sind noch immer eine Seltenheit. Zu stark überstrahlt in der Regel das Sternenlicht die wesentlich kleineren und weniger hellen Planeten. Doch...weiterlesen »
vor 3 Wochen - WeltDerPhysik
Schon lange rätseln Physikerinnen und Physiker, woraus die mysteriöse Dunkle Materie besteht, die Galaxien zusammenhält und für die Bildung von Strukturen im All verantwortlich ist. Ein vielversprechender...weiterlesen »
vor 4 Wochen - WeltDerPhysik
Droht die Milchstraße eines Tages mit der Andromedagalaxie zusammenzustoßen? Ja, waren sich Astronominnen und Astronomen seit Jahrzehnten einig. Doch jüngste Computersimulationen liefern jetzt ein anderes...weiterlesen »
vor einem Monat - WeltDerPhysik
Herkömmliche Batterien werden immer effizienter und liefern inzwischen genug Strom für E-Autos und sogar für erste elektrisch betriebene LKWs. Doch für elektrische Passagierflugzeuge oder Binnenschiffe...weiterlesen »
Mit dem menschlichen Auge können wir Infrarotlicht nicht sehen. Doch technische Hilfsmittel wie etwa Nachtsichtgeräte oder spezielle Infrarotkameras schaffen hier Abhilfe. Nun hat eine Forschungsgruppe...weiterlesen »
Gewitter sind faszinierend und gefährlich zugleich. Und sie haben auch eine verborgene Seite. Denn sie erzeugen nicht nur Blitz und Donner, sondern sie können auch Gammastrahlungsblitze hervorrufen. Diese...weiterlesen »
Welt der Physik: Herr Heinlein, was genau macht ein Meteoritenspezialist? Dieter Heinlein: Meine Aufgabe ist die Voruntersuchung: Bei frischen Meteoritenfällen oder bei Zufallsfunden schaue ich mir das...weiterlesen »
200 000 Lichtjahre von uns entfernt befindet sich eine Zwerggalaxie unweit der Milchstraße: die Kleine Magellansche Wolke. Das ist nah genug, um mit Teleskopen einzelne Sterne in ihr beobachten zu können....weiterlesen »
Der Mond zeigt der Erde immer das gleiche Gesicht. Das Erstaunliche dabei: Die permanent der Erde zugewandte Seite sieht völlig anders aus als die erdabgewandte Seite. Warum das so ist, hat jetzt ein Forschungsteam...weiterlesen »
Ein weltweit steigender Energiebedarf, begrenzte Ressourcen und weitreichende Klimaveränderungen stellen uns vor große Herausforderungen. Wie gelingt uns eine klimaneutrale, verlässliche und sozial gerechte...weiterlesen »
Gerade in Wüstenregionen ist die Trinkwassergewinnung herausfordernd. Eine Lösung kann Feuchtigkeit aus der Luft bieten. Denn die Atmosphäre der Erde enthält etwa 13 000 Kubikkilometer Wasser und nur zwei...weiterlesen »
Wie filigrane Federn bewegen sich Zirruswolken bevorzugt in Höhen zwischen 8 und 13 Kilometern durch die Atmosphäre. Auch die Kondensstreifen von Flugzeugen zählen zu den Wolken, die aus unzähligen Eisnadeln...weiterlesen »
Mantarochen schwimmen in freier Wildbahn in Gruppen aus zwei bis hin zu tausenden Individuen. Dabei zählen sie zu den effizientesten Schwimmern. Eine Forschungsgruppe hat jetzt verschiedene Formationen...weiterlesen »
vor 2 Monaten - WeltDerPhysik
Welt der Physik: Welche Substanzen wurden womöglich auf dem Exoplaneten K2-18b gefunden? Ruth Titz-Weider: Eine internationale Forschungsgruppe unter der Leitung der Universität Cambridge hat berichtet, bei ihren Messungen mit demweiterlesen »
Welt der Physik: Was genau haben Sie beobachtet? Keiichi Ohnaka: Zum ersten Mal ist es uns gelungen, ein vergrößertes Bild eines sterbenden Sterns in einer Galaxie außerhalb unserer eigenen Milchstraße...weiterlesen »
Welt der Physik: Frau Mehlstäubler, für die meisten ist die Sekunde wohl der 60. Teil einer Minute. Offiziell ist eine Sekunde aber als „das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen...weiterlesen »
Frau Grunthal, auch Sie suchen nach dem sogenannten „kosmischen Summen“, einem Hintergrundrauschen aus Gravitationswellen. Um was handelt es sich dabei und wo kommt es her? Kathrin Grunthal: Ein solches...weiterlesen »
vor 3 Monaten - WeltDerPhysik
Welt der Physik: Welche materialwissenschaftlichen Herausforderungen bringt das Umstellen auf Wasserstoff mit sich? Steffen Neumeier: Wasserstoff ist das leichteste und damit auch erste Element im Periodensystem....weiterlesen »
Jenseits unseres Sonnensystems gibt es tausende Planeten, die ihre Bahnen um andere Sterne ziehen. Doch einige von ihnen kreisen nicht um einen einzelnen Stern wie wir um die Sonne , sondern gleich um...weiterlesen »
Ohne Sonnenlicht gäbe es kein Leben auf der Erde. Doch wie viel Sonnenlicht an der Oberfläche ankommt, ist nicht überall und zu jeder Zeit gleich, sondern hängt auch vom Wetter und von der Luftverschmutzung...weiterlesen »
Jede Sekunde durchqueren Milliarden Neutrinos die Erde und auch unseren Körper. Das ist ungefährlich, denn die winzigen Teilchen reagieren so gut wie nie mit Atomen oder Molekülen. Eine Eigenschaft der...weiterlesen »