vor 15 Stunden - astronews.com
Nein, es sei denn, er hat dazu eine entsprechende Zusatzqualifikation. Auch auf Kreuzfahrtschiffen ist es - anders als in manchen Fernsehserien suggeriert - dem Kapitän in der Regel nicht erlaubt, eine...weiterlesen »
VIRTUAL REALITY Astronautentraining mit VR-Brille erfolgreich getestet Redaktion / idw / Pressemitteilung der TU Berlin astronews.com 12. März 2025 Forschende der Universität Würzburg haben ein Headset...weiterlesen »
vor einem Tag - astronews.com
EVENT HORIZON TELESCOPE Beschleunigende Jets aus aktiven Galaxienkernen Redaktion / Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie astronews.com 24. März 2025 Ein internationales Forschungsteam...weiterlesen »
Nein, die gibt es nicht. Man geht auch davon, dass massereiche Sterne, die als Supernova explodieren könnten, weit genug entfernt sind, um dem Leben auf der Erde im Falle einer Explosion nicht gefährlich...weiterlesen »
vor 4 Tagen - astronews.com
ALMA Nachweis von Sauerstoff in entferntester bekannter Galaxie von Stefan Deiters astronews.com 21. März 2025 Mit dem Radioteleskopverbund ALMA gelang es gleich zwei Teams Sauerstoff in der am weitesten...weiterlesen »
Diese Aussage wird Nikolaus Kopernikus zugeschrieben, allerdings gibt es ernsthafte Zweifel daran, ob er das wirklich gesagt hat. Das Wetter in seiner Heimat war sicherlich nicht das Beste, doch hielt...weiterlesen »
vor 6 Tagen - astronews.com
Es gibt noch keine offizielle Untergrenze für einen Mond. Sehr kleine Monde, etwa in den Ringen des Saturn oder Begleiter von Asteroiden, werden manchmal auch als Moonlets bezeichnet, aber eine feste,...weiterlesen »
EUCLID Erster Euclid-Datensatz veröffentlicht Redaktion / Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik astronews.com 20. März 2025 Die ESA hat gestern den ersten großen Datensatz...weiterlesen »
vor 7 Tagen - astronews.com
Als untere Konjunktion der Venus bezeichnet man den Zeitpunkt, zu dem der Planet genau zwischen Sonne und Erde steht - in der Regel allerdings nicht so genau, dass es zu einem seltenen Transit kommt,...weiterlesen »
JAMES WEBB Vier Planeten um HR 8799 direkt abgebildet von Stefan Deiters astronews.com 19. März 2025 Mit dem Weltraumteleskop James Webb ist es gelungen, vier Gasplaneten um den Stern HR 8799 in rund...weiterlesen »
vor einer Woche - astronews.com
Mit dem Weltraumteleskop James Webb wurden tatsächlich 2023 einige sehr massereiche Galaxien im jungen Universum entdeckt, die so massereich waren, dass sie sich mit den aktuellen Theorien über die Entstehung...weiterlesen »
PARANAL ESO legt technische Analyse zu Industriekomplex in der Nähe von Paranal vor von Stefan Deiters astronews.com 18. März 2025 Die europäische Südsternwarte ESO hat erneut vor den Folgen eines in...weiterlesen »
Es ist davon auszugehen, das auch außerirdisches Leben einen Weg gefunden hat, Erbinformationen weiterzugeben und dass dabei sogar ähnliche Strukturen wie RNA und DNA zum Einsatz kommen. Allerdings könnten...weiterlesen »
In der Tat entfernt sich unser Mond aktuell etwa 3,8 Zentimeter pro Jahr von der Erde. In 2000 Jahren macht dies aber gerade einmal knapp 80 Meter aus - da lässt sich ein Größenunterschied am Himmel...weiterlesen »
GRAVITATIONSWELLEN Sensoren aus Glas für das Einstein-Teleskop Redaktion / idw / Pressemitteilung des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF astronews.com 17. März 2025 Mitten...weiterlesen »
MILCHSTRASSE 3D-Karte des kosmischen Staubs vorgestellt Redaktion / Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Astronomie astronews.com 14. März 2025 Mithilfe von 130 Millionen Gaia-Spektren, Ergebnissen...weiterlesen »
HERA Asteroidensonde nahm Marsmond Deimos ins Visier Redaktion / Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. astronews.com 13. März 2025 Auf dem Weg zum Asteroidenpaar Didymos...weiterlesen »
Ja, das hat man, es ist allerdings schwierig, jedoch wissenschaftlich sehr interessant, so dass es sogar Beobachtungsprogramme gibt, mit denen man die Einschlagrate von Meteoriten auf dem Mond bestimmen...weiterlesen »
In gewisser Weise sind die Sonden, die nach den Voyager-Sonden die Planeten Jupiter und Saturn besucht und aus der Nähe erkundet haben, Nachfolger der beiden Voyagers. Denn diese sollten praktisch nur...weiterlesen »
REXUS Tests von 3D-gedruckten Treibstofftanks fürs All Redaktion / idw / Pressemitteilung der TU Berlin astronews.com 12. März 2025 Treibstofftanks für Raketen oder Satelliten müssen andere Anforderungen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - astronews.com
Nein. Dafür würde man große Mengen an Treibstoff benötigen, der an Bord der Sonden einfach nicht vorhanden ist. (ds/11. März 2025) Haben Sie auch eine Frage? Frag astronews.com .weiterlesen »
AIDIYTA-L1 Detaillierter Blick auf einen rekordverdächtigen Strahlungsausbruch Redaktion / Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung astronews.com 11. März 2025 Als die Sonne...weiterlesen »
Als Quasar bezeichnet man einen aktiven Galaxienkern, also ein supermassereiches Schwarzes Loch, das gerade große Mengen an Material verschlingt. Dieses Material heizt sich auf extreme Temperaturen auf,...weiterlesen »
KLEINSTSATELLITEN Würzburger Uni-Satellit SONATE-2 im All erfolgreich Redaktion / idw / Pressemitteilung der Universität Würzburg astronews.com 10. März 2025 Vor einem Jahr wurde der Würzburger Uni-Satellit...weiterlesen »
Je größer ein Teleskop ist, desto begehrter ist die Beobachtungszeit damit. Aus diesem Grund muss in der Regel jeder, der mit einem Teleskop beobachten will, einen Beobachtungsantrag schreiben, in dem...weiterlesen »
NEUTRONENSTERNE Wie maschinelles Lernen bei der Analyse von Gravitationswellen helfen kann Redaktion / Pressemitteilung der Universität Zürich astronews.com 7. März 2025 Verschmelzungen von zwei Neutronensternen...weiterlesen »
VOYAGER Für längeren Betrieb zwei weitere Instrumente abgeschaltet von Stefan Deiters astronews.com 6. März 2025 Das Team der beiden Voyager-Sonden hat im Februar ein Instrument an Bord der Sonde Voyager...weiterlesen »
Es gibt in der (Amateur-)astronomie-Szene eine interessante Diskussion darüber, ob es möglich ist - unter optimalen Bedingungen und mit guten Augen - die vier großen Monde des Jupiter von der Erde aus...weiterlesen »
Man kann natürlich schwer sagen, ob nicht vielleicht früher oder später ein anderer Physiker oder eine Physikerin eine ähnliche Theorie entwickelt hätte, wenn Einstein das nicht gelungen wäre. Sicher...weiterlesen »
APOPHIS Eine Röntgen-Kamera für das Rendezvous mit der Erde Redaktion / idw / Pressemitteilung der Universität Würzburg astronews.com 5. März 2025 In vier Jahren wird der Asteroid Apophis der Erde sehr...weiterlesen »