vor 12 Stunden - Cicero
St.-Pauli-Clubchef Oke Göttlich hat eine Scheindebatte ausgelöst über einen möglichen WM-Boykott, der niemals kommen wird. Das weiß er als DFB-Vize selbst. Doch der FC St. Pauli ist eben ein linkes Lifestyleprodukt,...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Cicero
Die Allianz-Foundation hat eine neue Jugendstudie vorgelegt. Demnach sehnen sich ein Drittel der Jugendlichen nach alten Zeiten. Da schrillen die Alarmglocken aller Progressiven. Aber vielleicht ist Nostalgie...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Cicero
Ein Social-Media-Video der Grünen nutzt den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus für Selbstinszenierung und politische Symbolik. Auschwitz eignet sich aber nicht als Anlass für linksgrüne...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
Die USA drohen dem Iran offen mit militärischer Gewalt – und diesmal könnte es ernst werden. Nahost-Experte Guido Steinberg erläutert, weshalb Trump sich selbst unter Zugzwang gesetzt hat, warum Teheran...weiterlesen »
Die mögliche Übernahme von Warner durch Netflix entfacht eine alte Debatte neu: Stirbt das Kino am Streaming? Oder ist Streaming weniger Ursache als Ausdruck eines bereits vollzogenen Wandels, der sich...weiterlesen »
Die Bundesrepublik steckt in der tiefsten Krise ihrer Geschichte. Warum Visionen fehlen, in der Politik zu viele Apparatschiks unterwegs sind und sich die Gesellschaft in kleinteiligen Pseudodebatten verliert,...weiterlesen »
Albanien boomt als Reiseziel – doch unter der Oberfläche gärt es. Korruption, Machtkämpfe und ungelöste Altlasten prägen die aktuellen Unruhen und werfen einen Schatten auf Europas jüngsten EU-Beitrittskandidaten.weiterlesen »
Wer als Westler in islamische Länder reist, muss sich anpassen. Sollte das andersherum nicht auch gelten? Darüber wird in Texas und darüber hinaus heftig gestritten – wegen eines großen muslimischen Siedlungsprojektes,...weiterlesen »
Die Wiener Stadtregierung verhindert ein bereits 2018 genehmigtes Denkmal für den polnischen König Jan III. Sobieski – aus Sorge vor Islamfeindlichkeit. In Polen stößt es auf völliges Unverständnis, dass...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Cicero
Künstliche Intelligenz verändert Arbeit, Lernen und Denken. Doch der KI-bedingte Strukturwandel läuft mehr und mehr auf eine radikale Frage zu: Was wird in Zukunft aus dem Menschen? Ein Plädoyer für Urteilskraft,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Cicero
Die AfD weiß nicht mehr, was sie will, das hat die Rede von Alice Weidel im Bundestag offenbart. In der Migrationspolitik hat sie die Orientierung verloren, in der Wirtschaftspolitik verabschiedet sie...weiterlesen »
Der Konzern Mattel hat eine neue Puppe herausgebracht: eine Autismus-Barbie. Was wie ein Scherz klingt oder wie ein Social-Media-Meme, ist völliger Ernst. Selten war das Bemühen um politische Korrektheit...weiterlesen »
In einer Koalition kommt es für die Partner darauf an, Kompromisse einzugehen, ohne dass das eigene Profil kaum noch zu erkennen ist. Unter Angela Merkel ist das der CDU nicht gelungen. Aber Friedrich...weiterlesen »
Als Priester, Aktivist und Missbrauchsbetroffener wird Wolfgang Rothe mit dem Bayerischen Verfassungsorden geehrt. Doch hinter dem festlichen Auftritt stehen alte Skandale, Gerichtsentscheidungen und innerkirchliche...weiterlesen »
Politische Handlungen wirken oft selbstbezogen und irrational. Warum? Weil Machtlogik, Ideologie und moralische Erziehung das politische System abschotten – bis sogar die Realität nur noch als fernes Störsignal wahrgenommen wird.weiterlesen »
Deutschland in der Schockstarre: Während Weltordnung, Allianzen und Technologien kippen, blockiert sich die Politik selbst. Rentenreform, Zeitenwende, Industriekrise – nichts kommt voran. Warum eine Gesellschaft...weiterlesen »
Der Ukrainekrieg wirkt wie ein Pyrrhussieg für den Kreml: Während Verhandlungen Stärke suggerieren, beschleunigt der Krieg Russlands geopolitischen Abstieg. Moskau verliert Einfluss in Europa, im postsowjetischen...weiterlesen »
Die Regierung befindet sich im Modus der Streitvermeidung. Doch die herrschende Friedenspflicht kann auch zur Reformbremse werden, das zeigt sich bei den aktuellen sozialpolitischen Debatten.weiterlesen »
vor 4 Tagen - Cicero
Der Fall der Fluchtministerin Josefine Paul in Düsseldorf zeigt: Scheitern an der Migrationswirklichkeit ist für den Politikbetrieb kein Rücktrittsgrund. Nur bei offenkundiger kommunikativer Unfähigkeit...weiterlesen »
Für die Tragikomödie „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ drehte Regisseur Simon Verhoeven erneut mit seiner Mutter Senta Berger. In der Bestsellerverfilmung spielt sie mit Ironie und Wärme eine...weiterlesen »
Die EU und Indien haben in Neu-Delhi ihr Freihandelsabkommen politisch besiegelt. Der Gipfel markiert einen Moment kontrollierter Annäherung: Strategische Nähe entsteht nicht aus bindenden sicherheitspolitischen...weiterlesen »
Nach 15 Jahren Reiner Haseloff übernimmt Sven Schulze das Amt des Regierungschefs in Sachsen-Anhalt – und muss gleich gegen einen großen AfD-Vorsprung kämpfen. Sven Schulze (CDU) ist neuer Ministerpräsident...weiterlesen »
Die US-Einwanderungsbehörde ICE steht unter beispiellosem Druck. Während interne Probleme die Arbeit erschweren, sabotieren sogenannte Sanctuary-Regelungen und zunehmend gewalttätige Proteste die Durchsetzung...weiterlesen »
Wer von Gebühren lebt, wird für Beschwerden taub. Das zeigt sich bei Müllentsorgern ebenso wie beim ÖRR. Zwangsfinanzierung schafft Gleichgültigkeit: Kritik versandet, Verantwortung wird abgewehrt, und...weiterlesen »
Die Zusammenlegung von Sozialleistungen, die Digitalisierung der Verwaltung und bessere Anreize zur Arbeitsaufnahme – die Vorschläge der von Arbeitsministerin Bärbel Bas berufenen Sozialstaatskommission...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Cicero
Die Bundeswehr soll zur „stärksten Armee Europas“ aufgerüstet werden, verkündet Kanzler Merz. Doch Europas Rüstungskonzerne sind abhängig von sogenannten Seltenen Erden, deren Produktion und Handel von China kontrolliert wird.weiterlesen »
weiterlesen »
Während US-Präsident Trump mit seinem „Board of Peace“ Frieden im Nahen Osten verordnen will, sind in Israel viele Menschen skeptisch, ob internationale Kontrolle reale Sicherheit verschafft.weiterlesen »
Der Tod des 37-jährigen Krankenpflegers Alex Pretti bei einem ICE-Einsatz in Minneapolis ist zum Symbol einer eskalierenden Migrationspolitik geworden. Josef Braml über die Militarisierung von ICE und...weiterlesen »
Seit dem 1. Januar 2026 zahlt Schweden über 30.000 Euro an Asylmigranten, die freiwillig zurückkehren wollen. Dass es so weit gekommen ist, verrät mehr über den migrationspolitischen Notstand als jede wohlfeile Stadtbilddebatte.weiterlesen »