vor 36 Minuten - Cicero
Um die Klimaziele zu erreichen, soll die deutsche Stahlproduktion auf grünen Wasserstoff umstellen. Doch allmählich drohen die hehren Ziele an der Realität zu zerschellen. Ein Ortsbesuch.weiterlesen »
vor 15 Stunden - Cicero
Herrschen in Deutschland bald „Weimarer Verhältnisse“? Im Cicero-Interview erklärt der Schriftsteller Jens Bisky, wie Mythen über die Weimarer Republik unser Denken prägen – und warum historische Analogien oft in die Irre führen.weiterlesen »
vor 16 Stunden - Cicero
Die queere Bewegung dominiert heute Diskurs und Symbolik – doch der schwule Mann verliert darin zunehmend an Profil. Wie konnte aus dem schwulen Außenseiter ein konformer Teil einer identitären Zivilreligion werden?weiterlesen »
vor 19 Stunden - Cicero
Am Freitag muss Manuela Schwesig im Untersuchungsausschuss zur „Klimastiftung“ aussagen. Brisante Recherchen zeigen, dass Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin die Auflösung der Stiftung verhinderte...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Cicero
Die Dokumentation „Jetzt. Wohin. Meine Reise mit Robert Habeck“ zeigt nicht nur den gescheiterten Wahlkampf des grünen Ex-Vizekanzlers, sondern entlarvt auch ein linksliberales Unterstützermilieu, das...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
Strafzölle, Deals und Rückzieher: Auf den ersten Blick wirkt Donald Trumps Wirtschaftspolitik erratisch. Tatsächlich steckt dahinter eine Strategie. Doch wer nun die Lehrbücher der Ökonomie nach Antworten...weiterlesen »
Ausgerechnet die Linke könnte Friedrich Merz und das Rentenpaket retten. Sie will sich am Freitag bei der Abstimmung der Stimme enthalten. Dann kommt es auf ein paar mehr oder weniger Nein-Stimmen nicht mehr an.weiterlesen »
Eine Einladung an die AfD löste bei den Familienunternehmern massive Reaktionen aus und endete mit einem chaotischen Rückzug. Ein peinlicher Fall politischen Pingpongs in Deutschland. Am Ende profitiert einzig die AfD.weiterlesen »
Auf Repräsentation setzt unsere Demokratie, doch was passiert, wenn die Repräsentierten nur verschwommen ins Gesichtsfeld kommen? Es braucht wieder eine existenzielle Identität von Politikern und Bürgern....weiterlesen »
Die USA verschärfen ihren Kurs gegen Venezuela. Hinter Anti-Drogen-Einsätzen in der Karibik steckt eine umfassende Strategie zum Regimewechsel, die auf wirtschaftlichen Druck und verdeckte Aktionen setzt....weiterlesen »
Nach einer Testabstimmung mit zahlreichen Nein-Stimmen fordert die Unionsfraktionsführung nun Klarheit über mögliche Abweichler beim Rentenpaket. Bis Freitag soll die Mehrheit gesichert werden – denn ein...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Cicero
Die neue AfD-Jugendorganisation bündelt ein Milieu, in dem Björn Höckes Erzählung von „Dekomposition“ und „Rekomposition“ zur Deutungsgrundlage wird – samt der Entlehnung eines analytischen Begriffs, der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Cicero
Es sieht so aus, als werde die CDU/CSU-Fraktion die notwendigen Stimmen für das umstrittene Rentenpaket liefern. Um die Koalition zu retten, soll ein Gesetz verabschiedet werden, das dem widerspricht,...weiterlesen »
Peer Steinbrück fordert Reformen. Ihn ärgert dabei die oft reflexhafte Empörung in Deutschland, wenn Probleme offen benannt werden. Er mahnt, dass Deutschland sich seiner Probleme stellen müsse, statt...weiterlesen »
Europa steckt in einer doppelten Krise: kulturell entwurzelt, technologisch überholt. Der Essay skizziert mit dem Tech-Traditionalismus ein mögliches neues Paradigma, das Identität, Fortschritt und geopolitische...weiterlesen »
Bei der neuen AfD-Jugend „Generation Deutschland“ sorgt ein junger Redner mit gezielter Provokation für Aufsehen. War das ernst gemeint, Satire oder doch ein mediales Spiel? Während die Partei Konsequenzen...weiterlesen »
Elif Eralp will nächstes Jahr Regierende Bürgermeisterin von Berlin werden. Seit ihrem Parteieintritt hat sie mit radikaler Sozial- und Wohnungspolitik eine steile Karriere hingelegt. Doch die Juristin...weiterlesen »
Vom Digital Services Act bis zur Chat-Kontrolle: Die EU sieht die Freiheit des Internets als Bedrohung, nicht als Chance. Jetzt fordert sie auch noch ein Mindestalter von 16 Jahren für den Zugang zu Social...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Cicero
Bei der Gründung einer AfD-Jugendorganisation war am Samstag auch der Reporter Paul Ronzheimer mit einem Kamerateam vor Ort – und wurde von linken Aktivisten an der Ausübung seiner Arbeit gewaltsam gehindert....weiterlesen »
Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Wieso ein solcher Aktionstag immer noch relevant ist, wie es um die derzeitigen Kampf gegen die Erkrankung steht und welchen dramatischen Einfluss die US-Regierung darauf...weiterlesen »
Nazi-Jagd und Klassenkampf: Wir haben ein parteipolitisches Wochenende hinter uns, das es in sich hatte. Manches davon war nur schwer zu verstehen beziehungsweise zu ertragen.weiterlesen »
Das Wochenende von Gießen zeigt den Niedergang politischer Kultur. Linksextreme Randalierer nehmen das Land in eine Art Geiselhaft gegen die AfD. Öffentlich-rechtliche Medien verharmlosen Gewalt. SPD-Politiker...weiterlesen »
„In Kiew wächst der Druck – politisch wie militärisch“, sagt Roland Popp. Die Ukraine ringe um Personal, Legitimität und Zeit. Was bedeutet das für mögliche Friedensgespräche? Ein Interview über rote Linien...weiterlesen »
Die Auftritte von SPD-Chefin und Arbeitsministerin Bärbel Bas zeigen eine Partei, die sich von ihrer Rolle als Volkspartei längst entfernt hat. Zwischen Rentenfiasko und klassenkämpferischer Rhetorik gegen...weiterlesen »
In seinem „Beraterkreis Islamismusprävention“ ersetzt das Innenministerium Islamismus-Verharmloser durch ausgewiesene Experten wie Ahmad Mansour und Güner Balci. Das Gremium hat seine Arbeit noch nicht...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Cicero
Neue Akzente in der Nahost-Politik und höhere Abgaben für Flüge mit dem Privatjet: Die wichtigsten Beschlüsse und Diskussionen auf dem Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Hannover. In der Diskussion...weiterlesen »
Die volkstümliche Vorstellung von Wirtschaft wird von einem Glauben bestimmt, der unweigerlich zu Armut, Krieg und Tod führt. Obwohl dieses Denken bereits seit Jahrhunderten widerlegt ist, hält es sich...weiterlesen »
Bis zu 50 Prozent der Studenten würden konservative Sprecher canceln. So das Ergebnis einer aktuellen Studie. Im Interview erklärt Richard Traunmüller, Professor für Empirische Demokratieforschung an der...weiterlesen »
Kritiker des Queer-Feminismus geraten zunehmend ins Visier staatlicher Behörden. Sogar dann, wenn sie auf Verbindungen zwischen LGBTQ-Organisationen und Pädophilie hinweisen. Die „progressive Gesellschaftspolitik“...weiterlesen »
Die Union hat nur dann eine Überlebenschance, wenn sie ihre Unvereinbarkeitsbeschlüsse zu AfD und Linke überprüft. Erst durch den Abbau starrer Abgrenzungen kann die CDU ihre politische Handlungsfähigkeit...weiterlesen »