vor 5 Stunden - Rundblick Unna
Die Dortmunder Polizei meldet einen Angriff auf eine junge Frau. Sie wurde am späten Sonntagnachmittag gegen 17:40 Uhr Opfer einer Sexualstraftat im Dortmunder Stadtteil Wambel. Die Tat ereignete sich...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Rundblick Unna
Der dringend notwendige Neubau eines Schwimmbads in Massen steht für die SPD-Ratsfraktion Unna im Zentrum der Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2026. Trotz der angespannten finanziellen Lage der Stadt...weiterlesen »
Stadt verschickt Steuerbescheide – Hebesätze der Realsteuern noch nicht endgültig festgelegt – Steigt auch in Kamen die Grundsteuer B auf über 1000 Punkte? Ab dem 22. Januar erhalten rund 19.000 Bürgerinnen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Rundblick Unna
Der eine röhrte mit doppelter, der andere sogar mit dreifacher Lautstärke durch Schwerte. Die Kreispolizei Unna hat am Montag (19.01.2026) im Schwerter Stadtgebiet umfangreiche Verkehrskontrollen zu Drogen-...weiterlesen »
Einbürgerungen Dezember: Kreis Unna begrüßt 66 Neubürger Kreis Unna. Auch im Dezember begrüßt der Kreis Unna wieder Neubürger und Neubürgerinnen: 66 Personen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Rundblick Unna
In einem Putenmastbetrieb in Hamm wurde am zweiten Weihnachtstag der Verdacht auf Geflügelpest amtlich festgestellt. Der Verdacht wurde vom Chemischen Veterinär Untersuchungsamt (CVUA) Arnsberg am Samstag...weiterlesen »
Nordlichter über Unna! Begeisterte Blicke schweiften am späten Dienstagabend, 20. Januar, in den Himmel über dem Kreis Unna und der Region. Selbst über Großstädten waren die faszinierenden Nordlichter...weiterlesen »
vor einem Tag - Rundblick Unna
Das Bundesumweltministerium hat am Montag, 19. Januar, die Wiedereinführung der Förderprämie für E-Fahrzeuge verkündet. Sie soll diesmal sozial gestaffelt sein und vor allem Familien mit mittlerem und...weiterlesen »
Unbefristete Kartenführerscheine, die zwischen 2002 und 2004 ausgestellt wurden, müssen bis zum 19. Januar 2027 umgetauscht werden. Darauf weist die Kreisverwaltung Unna hin. Hinweis der Redaktion: Ältere...weiterlesen »
Die Mobilitätsaktion „Früh übt sich – klimafreundlich unterwegs“ der Stadt Kamen hat sich auch im Jahr 2025 als voller Erfolg erwiesen, freut sich das Rathaus. Insgesamt 1.160 Stempelkarten von Kindern...weiterlesen »
Zwei Polizeieinsätze im Abstand von 30 Minuten in der Nacht zu Montag (19.01.2026) am Bahnhof Unna: Man(n) stritt sich offenbar über die Toilettennutzung. Gegen 00:15 Uhr rückten die Beamten das erste...weiterlesen »
„Langfristige EIB-Kredite mit günstigen Zinsen machen Investitionen in Hochwasserschutz und Klimaanpassung bezahlbar“, titeln Emschergenossenschaft und Lippeverband in einer gemeinsamen Pressemitteilung....weiterlesen »
Seit Anfang Dezember wurden im Stadtbereich Dortmund bereits fünf Gewalttaten in oder vor Trinkhallen verübt: Am heutigen Montag, 19. Januar, meldet die Dortmunder Polizei den nächsten Kiosküberfall. Er...weiterlesen »
In der eigenen Wohnung überfallen und ausgeraubt wurde am Samstagabend (17. Januar 2026) ein Mann im Dortmunder Stadtteil Aplerbeck, Köln-Berliner-Straße. Das maskierte Räuberquartett flüchtete in Richtung...weiterlesen »
Einbrecher haben zwischen Donnerstagabend gegen 23:00 Uhr und Freitagmorgen (16.01.2026) um 05:40 Uhr einen Kiosk in Unna-Königsborn heimgesucht. Die unbekannten Täter schlugen die Eingangstür des Kiosks...weiterlesen »
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) senkt seine Forderung an den Kreis Unna. „Der Verband will, in Zeiten knapper Kassen und großer Haushaltsnot in allen Kreiskommunen, voraussichtlich 6 Millionen...weiterlesen »
Knapp ein Dutzend Diebstähle, Körperverletzung, Schwarzfahreb. Zu einem Jahr und sechs Monaten Freiheitsstrafe war ein Wohnungsloser verurteilt worden, der am Freitag in der Dortmunder Bahnhofshalle...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Rundblick Unna
Vor Kurzem hat der Rundblick Unna einen Artikel veröffentlicht, in dem ich die Perspektive von Bürgergeldempfängern beleuchte – mit dem Fokus auf das Menschliche, das in der öffentlichen Debatte oft verloren...weiterlesen »
Staatsanwaltschaft und Polizei Dortmund melden die vierte Gewalttat an einem Kiosk seit Anfang Dezember. Am Donnerstagabend (15.01.2026) um 22:50 Uhr fielen in einem Kiosk in der Missundestraße in der...weiterlesen »
Zu insgesamt drei Bränden mussten die Feuerwehren im Norden des Kreises Unna am bisherigen Wochenende ausrücken. Leider sind auch mehrere Verletzte zu beklagen. Am Samstagmorgen (17.01.2026) brannte es...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Rundblick Unna
Verhängnisvoller Wildwechsel am Samtagabend (17. Januar 2026) auf der A2 bei Dortmund. Mehrere Tiere werden getötet, ein Autofahrer erlitt leichte Verletzungen. Das Unglück passierte um kurz nach 23 Uhr...weiterlesen »
Die Kreispolizeibehörde meldet zwei Einbrüche vom Freitag und Samstag, 16. und 17. 01.2026. Zwischen 07.50 und 19.30 Uhr suchten sich Kriminelle am Freitag eine Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses...weiterlesen »
Alkoholisiert am frühen Samstagnachmittag (17.01.2026) auf dem Fahrrad: Gegen 14.00 Uhr passierte gestern ein schwerer Verkehrsunfall in Bergkamen. Ein 41-Jähriger aus Bergkamen radelte auf dem Radweg...weiterlesen »
Von Dampflok- und Weihnachtsnostalgie über tragische Unfälle und Unglücke bis hin zu Aufregerthemen wie der Grundsteuer oder überteuerte Radwege reichte 2025 unsere Palette der meist gelesenen Artikel....weiterlesen »
Und der Nächste, diesmal wieder in Bergkamen. Die Sprengungen und Aufbrüche von Zigarettenautomaten speziell im Nordkreis Unna gehen weiter, während zugleich in dieser Woche eine Bande gefasst wurde, die...weiterlesen »
Der Kinder-Karneval ist für viele Familien in Unna ein fester Bestandteil des Jahres – bunt, fröhlich, ausgelassen, närrisch. Damit der alljährliche Kinder-Karnevalsumzug am Weiberkarneval – in diesem...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Rundblick Unna
Busse, Elterntaxis und sonstiger Individualverkehr begegnen sich auf engem Raum, und immer mehr Schüler werden von ihren Eltern gebracht. Die Kamener CDU-Fraktion drängt auf zügige Lösungen für sicheren...weiterlesen »
Kreisstraße K2 in Selm wird erneuert -Minister übergibt Förderbescheid: Die nächste Kreisstraße bekommt einen Radweg zugesellt und wird zugleich saniert. An der Kreisgrenze zum Kreis Coesfeld in Selm wird...weiterlesen »
Ab Freitag, 16. Januar, gingen sie in die Post: Die Stadt Unna verschickt die Hundesteuerbescheide für das Jahr 2026. Im Vergleich zum Vorjahr sind 112 Hunde weniger in der Kreisstadt angemeldet, was nicht...weiterlesen »