vor 2 Stunden - nd-aktuell.de
Vania Pigeonutt hat als Journalistin gearbeitet – unter riskanten Bedingungen. Heute engagiert sie sich für das Erinnern an ihre ermordeten Kollegen Den bunt lasierten Totenkopf aus Ton hat sie gerade...weiterlesen »
vor 20 Stunden - nd-aktuell.de
Ein syrischer Einwanderer entwaffnete einen der Terroristen, die in Sydney das Feuer auf Teilnehmer einer Chanukka-Feier eröffnet hatten Es sind schier unglaubliche Szenen, die in Sydney jemand filmte...weiterlesen »
Die Politik kümmert sich nicht ausreichend um die Bildung. Das hat Gründe, meint Stefan Otto 100 Milliarden Euro für die Bildung – Verbände und Gewerkschaften erheben diese Forderung immer wieder. Ein...weiterlesen »
Berlin: Angehörige und Unterstützer sprachen über Situation der Angeklagten im Budapest-Komplex und im zweiten Antifa-Ost-Verfahren Angehörige von Beschuldigten im sogenannten Budapest-Komplex hatten am...weiterlesen »
vor 21 Stunden - nd-aktuell.de
Chiles künftiger Präsident will Polizei und Militär stärken und ansonsten kürzen »Ich bedanke mich bei meiner Frau, bei meiner Familie und bei Gott«, sagte der streng gläubige Katholik Kast am Abend nach...weiterlesen »
Streit um Saalzugang und fehlende Zeugen verzögern den Prozess gegen zwei Antifaschisten Erneut begann der Tag am Amtsgericht Tiergarten mit Tumult. Schon ab halb sieben versammelten sich vor dem Eingang...weiterlesen »
Bündnis NOlympia übergibt Antrag auf Kostenschätzung an die Senatsinnenverwaltung Gabriele Hiller, die bis 2016 der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus angehörte, verspätet sich etwas. Die 66-Jährige...weiterlesen »
vor 22 Stunden - nd-aktuell.de
Inhaftierte Politiker kamen durch Vermittlung der USA frei Das erste Mal seit Jahren sei er mit Samthandschuhen angefasst worden, schildert der Menschenrechtler und Friedensnobelpreisträger Ales Bjaljazki...weiterlesen »
RBB-Personalrat Christoph Reinhardt über Kürzungen, inhaltliche Einschränkungen und Probleme für freie Journalisten bei den ARD-Sendern Die Staatsverträge für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR)...weiterlesen »
Der antisemitische Anschlag in Sydney erschüttert ganz Australien Dort, wo an gewöhnlichen Tagen Surfer ihre Bretter schultern, Familien ihre Decken ausbreiten und Jogger barfuß durch den Sand laufen,...weiterlesen »
Langjähriger Linke-Bezirksvorsitzender von Tempelhof-Schöneberg beigesetzt »Die Bundes- und Landesparteitage, auf denen wir gemeinsam gekämpft haben, sind ungezählt«, erinnert sich Ellen Brombacher an...weiterlesen »
Unsere »Fahrradstraße« war für Fahrradfahrer die Hölle. Jetzt sind plötzlich Poller da! Wildfremde Menschen liegen sich in den Armen Lange hat mich kein politisches Ereignis mehr so berührt wie die Poller-Aufstellung...weiterlesen »
Christoph Ruf blickt auf die Fußball-WM im kommenden Jahr – und die Ticketpreise Kürzlich schrieb mich eine Bekannte an und fragte mich, ob ich vorhabe, etwas über die Preisgestaltung bei der Fußball-WM...weiterlesen »
Das Stadtmuseum zeigt eine Filmausstellung über die Wendezeit in Berlin Der Techno-Club Tresor im Berliner Bezirk Mitte ist über die Bundesgrenzen hinaus berühmt. Weniger bekannt ist, dass auf dem Gelände...weiterlesen »
Trotz steigender Gewaltzahlen: Netzwerk brandenburgischer Frauenhäuser und Kiko bangen um langfristige Finanzierung Schutz finden, wenn das eigene Zuhause zur Bedrohung geworden ist: Diese Möglichkeit...weiterlesen »
Landwirte werden weltweit zunehmend zum Spielball von Großkonzernen der Agrarindustrie Einen »globalen Ungleichheitsnotstand « prangerte eine Gruppe von Ökonomen anlässlich des Gipfels der großen Industrie-...weiterlesen »
Die neuen Medienstraatsverträge verfestigen den Abbau eines Allgemeinguts Das Allgemeingut öffentlich-rechtlicher Rundfunk (ÖRR) gerät immer fundamentaler unter Beschuss. Die neuen Staatsverträge zur Rundfunkreform,...weiterlesen »
Herausforderung in Automobilbranche: Gewerkschaften fordern Fokus auf Thüringer Zivilmarkt Die Überlegung, dass Thüringer Unternehmen ihr Geld in den nächsten Jahren stärker als Zulieferer für die Rüstungsindustrie...weiterlesen »
Eltern protestieren gegen den Plan, Bäume zu fällen, um Platz für den Schulausbau zu schaffen In Berlin fehlen dringend benötigte Plätze für Schüler. Nachdem zu Beginn der 2000er Jahre viele Schulen geschlossen...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Nach dem sensationellen Erfolg blickt das DHB-Team mit »großer Freude« in die Zukunft Eben erst war der große Traum vom »Wunder von Rotterdam« geplatzt. Auf der Anzeigetafel der Rotterdamer Arena ein 20:23,...weiterlesen »
Ronya Othmann reiste nach dem Sturz Assads nach Syrien, um ein Land im Wandel zu porträtieren. Ein Gespräch über Zusammenleben nach dem Bruch Können Sie sich noch an den 8. Dezember 2024 erinnern, den...weiterlesen »
Der konservative Lokalpolitiker kriegt Schnappatmung beim Anblick von »Monostrukturen« in der Fußgängerzone. Mono ist hier aber nur die Denkweise »Innenstadtleitbild«! »Innen-Stadt-Leit-Bild«! Ein...weiterlesen »
Martin Ling über den Wahlsieg von José Antonio Kast Es ist eine Klatsche für Chiles Linke: Sechs Jahre nach dem Aufbruch auf den Straßen, als Millionen ein Ende der neoliberalen Kontinuität nach der Pinochet-Diktatur...weiterlesen »
Kunstwerk des Monats: Jacques-Louis Davids Selbstporträt im Gefängnis Wie malt, wer im Gefängnis sitzt, sein Selbstporträt? Wie zeigt sich uns der Künstler, und auf welche Weise schauen wir so ein Selbstbildnis...weiterlesen »
Die aktuelle Ausgabe der »Zeitschrift für Ideengeschichte« widmet sich der »Weltmacht DDR« Als Heiner Müller in den Alpen war, so besagt eine Anekdote, schmiss er Ostmark von einem Gipfel. Damit sich die...weiterlesen »
Kampagnen der Regierung in Jerusalem zielen auch auf linke Politiker in Deutschland Im November reiste eine deutsche Delegation von 160 »jungen Führungskräften« aus allen 16 Bundesländern nach Israel....weiterlesen »
Regierung will das Ausmaß der Fahnenflucht ab sofort verschweigen Die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft veröffentlicht ab sofort keine Daten mehr über die Zahl von Strafverfahren wegen unerlaubtem...weiterlesen »
Nach dem Feuer im U9-Bahnhof Schloßstraße leidet der Handel und es stellen sich Sicherheitsfragen Nils Busch-Petersen ist aufgebracht. »Für unsere Mitglieder ist es schockierend, dass eine mit drei U-Bahnhöfen...weiterlesen »
Für den Volksentscheid von Deutsche Wohnen und Co enteignen (DWE) liegt ein Gesetzentwurf vor »Alles muss man selber machen als Zivilgesellschaft mit diesem Senat«, sagt Katrin Schmidberger aus der Grünen-Fraktion...weiterlesen »
Yossi Bartal trägt die alte BRD zu Grabe und will für eine andere Erzählung, ein anderes Deutschland kämpfen Konferenzen in der Schweiz können weltbedeutend sein – mit dieser Vorstellung bin ich aufgewachsen....weiterlesen »