vor 8 Stunden - Business-Punk
Katja Riemann engagiert sich bei drynkspilot, weil sie an eine neue Form von Genuss glaubt: bewusst, frei, neugierig. Seit vielen Jahren lebt sie ohne Alkohol – nicht als Dogma, sondern als persönliche...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Business-Punk
OpenAI und Anthropic preisen KI als Produktivitätswunder an, während unabhängige Studien Zweifel säen. Wie viel Substanz steckt hinter den beeindruckenden Zahlen der KI-Anbieter? Die KI-Revolution im Büroalltag...weiterlesen »
vor einem Tag - Business-Punk
2026 stehen den Deutschen 2,4 mehr Arbeitstage bevor – mit messbaren Folgen fürs BIP. Warum Wochenend-Feiertage die Wirtschaft ankurbeln und welche Branchen davon profitieren. Die Erholungsphase zum Jahresende...weiterlesen »
Praktische Berufe statt Bürojobs: Fast die Hälfte der jungen Erwachsenen setzt auf handwerkliche Karrieren – aus Angst vor KI-Disruption und dem Wunsch nach sinnstiftender Arbeit. Die Arbeitswelt erlebt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Business-Punk
Elon Musk prophezeit seinem KI-Startup xAI die Marktführerschaft – wenn es die nächsten drei Jahre überlebt. Mit 30 Milliarden Dollar jährlich und Weltraum-Rechenzentren will er bis 2026 menschenähnliche...weiterlesen »
Etliche Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren darauf vorbereitet, für das Geschäftsjahr 2025 erstmals ein ESG-Reporting anzufertigen – nun macht die EU eine Rolle rückwärts: Die Schwellenwerte...weiterlesen »
McKinsey-Studie entlarvt den KI-Mythos: Trotz Automatisierungspotenzial von 57% der Arbeitsstunden bleiben 70% der Skills wichtig. Die Zukunft gehört hybriden Teams aus Menschen und KI-Agenten. Die KI-Welle...weiterlesen »
Ein archetypischer Schutzraum aus Holz, geboren in einer alpinen Welt, in der Menschen den Bergen noch etwas schuldig waren: Respekt, Vorsicht, Zeit. Lange bevor „Alpenluxus“ zu einer eigenen Industrie...weiterlesen »
Die Bundesregierung digitalisiert die Altersvorsorge mit der Frühstart-Rente und einem neuen Altersvorsorgedepot. Kinder werden zu frühen Kapitalmarkt-Teilnehmern – mit staatlicher Anschubfinanzierung...weiterlesen »
Teure Tickets, gestrichene Verbindungen, unzuverlässige Züge: Reisen durch Deutschland ist unberechenbar geworden. Für Familien und Berufspendler wird das Auto plötzlich wieder zur vernünftigsten Wahl....weiterlesen »
Über 150.000 Bilder, 70.000 Nutzer, eine Woche Chaos: Wie die KI-Plattform snipKI mit einem simplen Tool einen viralen Trend auslöste – und was das über generative KI verrät. Wer in der vergangenen Woche...weiterlesen »
Der neue Deutschlandfonds soll mit 30 Milliarden Euro private Investitionen von 130 Milliarden Euro mobilisieren. Startup-Verband-Chefin Pausder begrüßt die Initiative, fordert aber weitergehende Maßnahmen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Business-Punk
Trumps Zölle blockieren den US-Markt, also flutet China Europa mit Autos. Der Clou: Während im Heimatmarkt Elektroautos dominieren, exportieren chinesische Hersteller massenhaft Verbrenner – und umgehen...weiterlesen »
ByteDance verkauft 80 Prozent des US-TikTok-Geschäfts an Oracle, Silver Lake und MGX. Der 170-Millionen-Nutzer-Markt bleibt damit geöffnet, während geopolitische Machtspiele weitergehen. Der monatelange...weiterlesen »
Europa holt bei Quanten-Patenten stark auf und sichert sich Platz zwei weltweit. Doch während die Forschung floriert, fließt das Investorenkapital weiterhin mehrheitlich in US-Startups. Europa macht in...weiterlesen »
Während andere Autobauer ihre Batteriepläne einfrieren, wagt VW mit PowerCo den Alleingang. Zwei Milliarden Euro für die Unabhängigkeit vom asiatischen Batteriemarkt – ein mutiger Schritt oder verzweifelter...weiterlesen »
Während Unternehmen Milliarden in digitale Transformation investieren, verharren Freizeitausbildungen in der Analog-Ära. Ein Marktversagen mit wirtschaftlichen Folgen – und ein Lehrstück für echte Transformation....weiterlesen »
Pro Kopf schießt die Verschuldung hoch, Investitionen werden nur noch kreditfinanziert. Selbst reiche Städte kämpfen gegen die Schuldenlawine. In Stuttgart eskaliert die Lage – und Wolfsburg spürt, wie...weiterlesen »
Während alle auf Silicon Valley starren, bauen europäische KI-Startups im Schatten der Tech-Giganten beeindruckende Geschäftsmodelle auf. Giotto.ai und Parloa zeigen, wie Europas vermeintliche Nachteile...weiterlesen »
Ein Interview mit Marina Hoermanseder, Designerin und Gründerin ihres gleichnamigen Labels „Wer wirklich etwas Eigenes schaffen will, darf sich nicht von Regeln einschüchtern lassen.“ Marina Hoermanseder...weiterlesen »
Der ifo-Geschäftsklimaindex sinkt erneut und offenbart die Ernüchterung deutscher Unternehmen. Statt wirtschaftspolitischer Reformen bleibt nur Pessimismus für 2026 – ein Alarmsignal für den Standort Deutschland....weiterlesen »
Freude. Mit purer Freude präsentieren die Verantwortlichen des Innovationsparks (NOI) in Bozen ihre Zahlen. 2024 heißt es in dem Jahresbericht, sei gekennzeichnet von einem „außerordentlichen Wachstumsschub“:...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Business-Punk
Marina Hoermanseder ist Selfmade-Designerin: vom Praktikum bei Alexander McQueen über die Lady-Gaga-Entdeckung bis zur eigenen Brand mit unverwechselbaren Lederschnallen. Im Gespräch mit Carsten Puschmann...weiterlesen »
Der Smartphone-Broker Trade Republic überholt das Rüstungs-Startup Helsing und wird mit 12,5 Milliarden Euro zum wertvollsten deutschen Startup. Die Bewertung hat sich seit 2022 mehr als verdoppelt. Deutschland...weiterlesen »
Ein Göttinger Pflegedienst testet unbegrenzten Vertrauensurlaub – trotz Personalmangel in der Branche. Das Pilotprojekt könnte ein neues Arbeitsmodell für den gesamten Gesundheitssektor etablieren. Während...weiterlesen »
Hundertfach reisen Abgeordnete ins Ausland – oft komfortabel und teuer. Millionen fließen in Flüge, BahnCards und Delegationen, die kaum jemand kontrolliert. Während der Bundestag kleiner wird, explodieren...weiterlesen »
Marcel Pesch ist Gründer von academy4.ai, einem der führenden deutschsprachigen Bildungsanbieter im Bereich Künstliche Intelligenz. Mit seinem praxisorientierten Weiterbildungsprogramm hilft er Berufstätigen,...weiterlesen »
Der Bitcoin stürzt auf den tiefsten Stand seit Dezember. Liquidierungen von Long-Positionen im Wert von 584 Millionen Dollar und die unklare Geldpolitik der US-Notenbank lassen Anleger an der Seitenlinie...weiterlesen »
Letzte Woche saßen wir bei einem Konzern. 19.000 Mitarbeiter, Marktführer, die volle Nummer. Sie zeigen uns ihre Prompt-Bibliothek. Intern entwickelt, von Mitarbeitern für Mitarbeiter. Hunderte Prompts,...weiterlesen »