vor 58 Minuten - Kirche+Leben
Die Pfarrei St. Dionysius Nordwalde plant, ihre Senioreneinrichtung abzugeben. Dabei geht es um insgesamt 165 Pflegeplätze in drei Orten. Was damit geschehen soll. Von Elisabeth Wullkotte Die Pfarrei St....weiterlesen »
vor 3 Stunden - Kirche+Leben
Schon heute müssen viele Pfarreien sparen, sinkende Kirchensteuereinnahmen werden das Problem perspektivisch verschärfen. Wie bleiben dann Seelsorge und Gemeinschaft möglich? Wie leistet die Kirche bei...weiterlesen »
Fundraising ist bisher in katholischen Pfarreien nicht verbreitet, sagt ein Fachmann. Warum das eine verpasste Chance ist – und wie die sich nutzen lässt. Von Jens Joest Herr Pettendrup, wie verbreitet...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Kirche+Leben
Der Münsteraner Theologe Michael Seewald hält ein Drittes Vatikanisches Konzil derzeit für unsinnig. „Wäre es denn sinnvoll, dass 5.500 Männer über Zukunftsfragen entscheiden, während Frauen nur beratend...weiterlesen »
Das vom Heiligen Stuhl beauftragte Kirchengericht des Bistums Augsburg hat in einem kirchlichen Strafverfahren den früheren Münsteraner Dompropst und Offizial Kurt Schulte (60) vom Vorwurf des sexuellen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kirche+Leben
Papst Leo XIV. hält beim Reformprojekt Synodaler Weg einen weiteren Dialog innerhalb der Kirche in Deutschland für nötig. Er wisse, dass für viele Katholiken in Deutschland bestimmte Aspekte des Reformprojekts,...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Kirche+Leben
Manchmal bleiben Worte unausgesprochen – besonders dann, wenn ein geliebter Mensch nicht mehr da ist. In Südlohn bekommen solche Worte nun einen Ort: In der Gemeinde St. Vitus im Kreis Borken bietet die...weiterlesen »
vor einem Tag - Kirche+Leben
Mit einem leidenschaftlichen Friedensappell für den gesamten Nahen Osten hat Papst Leo XIV. am Dienstag seine erste Auslandsreise in die Türkei und in den Libanon beendet. Nach einem großen Gottesdienst...weiterlesen »
Seit knapp drei Jahren sucht eine Pfarrgemeinde in Bocholt einen Käufer für ihre denkmalgeschützte Kirche. Jetzt könnte es eine Lösung geben. Von Elisabeth Wullkotte Den passenden Käufer für eine sanierungsbedürftige...weiterlesen »
Papst Franziskus hat in seinem Testament Mittel für den Kauf von Krankenwagen in der Ukraine vorgesehen. Das berichtete die Dominikanerin Lucía Caram in einer spanischen Radiosendung. Die päpstliche Zuwendung...weiterlesen »
Bruder Paulus Terwitte zählt zu den bekanntesten Ordensleuten Deutschlands. In seiner westfälischen Heimat steht er vor neuen Herausforderungen. Von Johannes Bernard Als sich Bernhard Gerhard Terwitte...weiterlesen »
Mehr als elf Millionen Menschen haben die weltberühmte Kathedrale Notre-Dame in Paris seit ihrer Wiedereröffnung vor einem Jahr bislang besucht. Das teilte ein Sprecher am Dienstag auf Anfrage der Katholischen...weiterlesen »
Essens Generalvikar Klaus Pfeffer hat sich queerfeindlichen Kommentatoren in sozialen Medien entgegengestellt. In einem Facebook-Beitrag auf seinem Profil erklärte er am Montag, es sei wichtig, „laut und...weiterlesen »
Das neue Beschlussgremium, die Synodalkonferenz , kann bereits im kommenden Jahr erstmals tagen. Voraussetzung sei noch die Zustimmung der Deutschen Bischofskonferenz im Februar, sagte der Münsteraner...weiterlesen »
Papst Leo XIV. hat jungen Christen im Libanon Hoffnung gemacht und sie zum Einsatz für Frieden und Vergebung aufgerufen. Er sprach am Montagabend vor Tausenden jungen Menschen in der Christen-Hochburg...weiterlesen »
Die „Unterscheidung der Geister“ ist ein wichtiger Teil ignatianischer Spiritualität . Sie zielt darauf ab, zwischen eigenen und fremden Gedanken, die vom guten oder vom bösen Geist stammen können, zu...weiterlesen »
35 Jahre nach dem Ende des langen libanesischen Bürgerkriegs hat der Papst in Beirut die Religionsgemeinschaften zu Frieden und Zusammenarbeit aufgerufen. Bei einem interreligiösen Treffen auf dem Märtyrerplatz...weiterlesen »
Das kirchliche Haus wird ab dem 11. Mai 2026 die ersten Gäste aufnehmen. Die Preise für Individualreisende in der Startsaison stehen fest. Von Michael Rottmann Aufenthalte im Haus Meeresstern auf Wangerooge...weiterlesen »
Ich war am Wochenende mit einer langjährigen Freundin verabredet. Gemeinsam verpackten wir ein Geburtstagsgeschenk für eine weitere Freundin und schrieben eine Glückwunschkarte. Beides wollten wir am Nachmittag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kirche+Leben
Die Zeit der Sonntagsmesse im Dorf ändern? Auch noch regelmäßig? Kaum vorstellbar, dass das Zustimmung findet. Ein Besuch im Norden des Bistums. Von Michael Rottmann Michael Thoben hat gerade die Glockenanlage...weiterlesen »
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart steht vor weitreichenden Veränderungen in der Struktur ihrer Seelsorge . Der Diözesanrat - also das oberste gewählte Laiengremium der Diözese - hat Bischof Klaus Krämer...weiterlesen »
Gerhard Boßhammer mag es, Neues auszuprobieren und gerne auch mal zu experimentieren. Der 67-Jährige möchte so zeigen, dass auf einer Orgel mehr geht als Werke von Bach und anderen klassischen Komponisten....weiterlesen »
Viele Ziele und Absichtserklärungen hat die UN-Klimakonferenz im brasilianischen Belém formuliert. Der Klimagipfel am Amazonas machte noch einmal auf die Bedrohung des Regenwalds aufmerksam und endete...weiterlesen »
Überlegungen aus der Wirtschaft , den Ostermontag als Feiertag abzuschaffen, hat der Deutsche Caritasverband eine deutliche Absage erteilt. „Ausgerechnet den Ostermontag als möglichen Streichtermin zu...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kirche+Leben
Exakt 75 Jahre nach seiner Weihe am 30. November 1950 in Münster hat Theodor Hoffacker (99) im Xantener Dom sein Priesterjubiläum begangen. Unter anderem feierten der emeritierte Bischof Felix Genn, der...weiterlesen »
Zu mehr Umwelt- und Klimaschutz rufen die katholische Kirche in Deutschland und ihr Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat in ihrer Weihnachtsspendenaktion 2025 auf. "Wir müssen aufstehen, wach sein und die...weiterlesen »
Leo XIV. hat die Katholiken in der Türkei zu einem tiefen Glauben und zum Dialog mit anderen Religionen aufgerufen. „Die Freude am Guten ist ansteckend“, sagte er bei einem Gottesdienst in Istanbul. Alle...weiterlesen »
Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Der November ist traditionell ein Monat, in dem wir zurückschauen auf unser eigenes Leben und auf das Leben derer, die vor uns waren, beginnend mit Allerheiligen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kirche+Leben
In der Debatte um das Verhältnis von Unternehmerverbänden zur Rechtsaußen-Partei AfD verteidigt der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) seine Position. Er unterstütze die Partei „weder inhaltlich noch...weiterlesen »
Das geplante nationale Kirchengremium der katholischen Kirche hat eine weitere Hürde genommen. Die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) stimmte bei einer Enthaltung einstimmig...weiterlesen »