neu - infranken
Wer Silvester draußen feiern will, sollte sich wetterfest anziehen. In weiten Teilen des Landes wird der Jahresstart recht ungemütlich. In der Silvesternacht wird es in weiten Teilen Deutschlands eher...weiterlesen »
vor 13 Minuten - infranken
Sind wir allein? Diese Frage beschäftigt weltweit nicht nur Heerscharen von Wissenschaftlern. Meldungen über unidentifizierte Flugobjekte gibt es seit Jahrzehnten - was ist dran? Es ist noch nicht lange...weiterlesen »
Malaysia will Jugendliche im Netz besser schützen - und startet nach Australien ab 2026 ein eigenes Programm. Neue Regeln und Alterskontrollen werden zunächst in einer Testphase erprobt. Nach Australien...weiterlesen »
vor 43 Minuten - infranken
Was passierte mit Flug MH370? Das Verschwinden der Boeing 777 zählt zu den Mysterien der Luftfahrtgeschichte. Ab dieser Woche soll noch einmal nach dem Wrack gesucht werden. Mehr als ein Jahrzehnt nach...weiterlesen »
vor 3 Stunden - infranken
Die Täter bohren in Gelsenkirchen mit einem Bohrer ein Loch in den Tresorraum einer Bank. Anschließend durchsuchen sie mehrere Wertschließfächer. Die Polizei sucht nach Zeugen. Sie bohrten ein Loch in...weiterlesen »
Aus Arbeitnehmersicht liegen einige Feiertage 2026 ungünstig. Linke und Grüne fordern Ersatz unter der Woche. Ein Experte sieht in der Debatte wenig Sinn. Der Ökonom Marcel Fratzscher erachtet die Diskussion...weiterlesen »
vor 4 Stunden - infranken
Eigentumswohnungen sind laut Kreditvermittler Interhyp wieder für mehr Menschen bezahlbar geworden. In fünf Metropolen ist die finanzielle Schmerzgrenze aber nach wie vor überschritten. Der Kauf einer...weiterlesen »
In Indonesien geht ein Seniorenheim in Flammen auf. Für 16 Menschen kommt jede Hilfe zu spät. Bei einem schweren Brand in einem Seniorenheim in Indonesien sind mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen....weiterlesen »
vor 5 Stunden - infranken
Seit Jahren schon läuft zwischen Raumfahrtnationen ein neuer Wettlauf zum Mond. Nun könnte ein Etappenziel Wirklichkeit werden. Auch die Suche nach einem tollen Platz für Mondstationen geht weiter. Mehr...weiterlesen »
vor 6 Stunden - infranken
Heftige Böllerei mit Lebensgefahr: Wer mit Kugelbomben hantiert, kann für diesen vermeintlichen Spaß sogar sterben. Warum nur Profis diese Art von Pyrotechnik zünden sollten. Nach zuletzt schweren Verletzungen...weiterlesen »
An Silvester herrscht für Handchirurgen Hochbetrieb. Viele Handverletzungen sind selbst verschuldet, erklärt eine Ärztin. Besonders häufig betroffen sei vor allem eine Personengruppe. Abgetrennte Finger,...weiterlesen »
Die Strom-Netzentgelte sinken. Das entlastet viele Kunden - aber nicht alle gleichmäßig. Bei Gaskunden macht sich der Wegfall der Gasspeicherumlage bemerkbar, aber nur geringfügig. Mit Milliardengeldern...weiterlesen »
vor 7 Stunden - infranken
Ab Juli können E-Zigaretten bundesweit zurückgegeben werden. Reicht das – oder braucht es ein Verbot? Was Minister Carsten Schneider und Verbände dazu sagen. Bundesumweltminister Carsten Schneider setzt...weiterlesen »
Neue Zahlen zu Gewalt gegen Polizei zeigen: Es wird nicht besser. Die Koalition hat sich eine Gesetzesänderung vorgenommen. Es geht auch darum, potenzielle Täter abzuschrecken. Ob das funktioniert? Gewalt...weiterlesen »
Zum Jahreswechsel lassen viele Menschen die vergangenen Monate Revue passieren - und fassen neue Vorsätze. Die meisten bleiben dabei den Vorsätzen vom Vorjahr treu. Es rückt Gemeinsames in den Fokus. Die...weiterlesen »
vor 8 Stunden - infranken
Deutschlands größte Konzerne kämpfen mit sinkenden Gewinnen und weniger Jobs. Besonders Autobauer und Chemiebranche trifft es hart. Welche Branchen sich trotz der Krise behaupten können. Die schwache Wirtschaftslage...weiterlesen »
vor 9 Stunden - infranken
Nur jeder Fünfte will privat böllern, gleichzeitig berichtet der Handel von mehr Pyro-Ware in den Läden. Und die Debatte über das Thema wird so kontrovers geführt wie nie. Es geht wieder los mit dem Verkauf...weiterlesen »
vor 10 Stunden - infranken
Der Zug entgleist an der schmalsten Stelle zwischen dem Pazifik und dem Golf von Mexiko. Fast 100 Menschen werden bei dem Unglück verletzt. Die Ursache ist noch unklar. Bei einem Zugunglück im Süden von...weiterlesen »
vor 13 Stunden - infranken
Ein Freerider wird an der Marmolata von einer Lawine verschüttet. Retter bergen ihn nach einer aufwendigen Suche - doch er überlebt nicht. Warum Zeit bei Lawinen über Leben und Tod entscheidet. Ein Freerider...weiterlesen »
vor 17 Stunden - infranken
Ein ungewöhnlicher Zwischenfall sorgt am Flughafen von Palma für Unruhe. Im Mittelpunkt steht ein kleiner Ausreißer auf vier Pfoten. Ein mutmaßlich entlaufener Hundewelpe hat sich auf das Gelände des Flughafens...weiterlesen »
vor 18 Stunden - infranken
US-Präsident Donald Trump hat kurz vor seinem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Florida mit Kremlchef Wladimir Putin telefoniert. Das Telefonat sei «gut und sehr produktiv»...weiterlesen »
vor 21 Stunden - infranken
Nach einem Weihnachtsessen erkrankt eine Familie, Mutter und Tochter sterben. Vermutet wird eine Fischvergiftung. Manches ist unklar. Warum etwa schickte die Klinik die Patienten zuerst wieder heim? Tragisches...weiterlesen »
vor 22 Stunden - infranken
Bäume stürzen um und selbst das Wasser in den Flussmündungen fließt verkehrt. Heftige Windböen halten Polens Feuerwehren auf Trab. In Polen haben am Samstag und Sonntag heftige Windstürme vor allem die...weiterlesen »
vor 24 Stunden - infranken
Schwer bewaffnete Polizisten sollen in diesem Jahr das berühmte Silvesterfeuerwerk in Sydney schützen. Die Angst nach dem Terroranschlag am Bondi Beach ist groß. Ein Wort steht im Mittelpunkt. Nach dem...weiterlesen »
vor einem Tag - infranken
Brigitte Bardot ist tot. Die französische Filmschauspielerin starb im Alter von 91 Jahren, wie die Fondation Brigitte Bardot mitteilte.weiterlesen »
Die vergangen Tage waren in Franken kalt, aber sonnig. Wie lange hält sich dieses Wetter? Nach den drei kältesten Weihnachtstagen in Deutschland seit 15 Jahren, bleibt es in Franken weiter frostig. Auch...weiterlesen »
Sturm Johannes fegt durch Skandinavien. Tausende Haushalte sind betroffen, Fähren bleiben liegen, Züge stehen still. Drei Menschen kommen ums Leben. Wintersturm Johannes hat am Samstag in Skandinavien...weiterlesen »
Der Ätna rumort wieder. Der Vulkan spuckt Lava und Asche. Die Experten erhöhten die Warnstufe. Der Vulkan Ätna auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist wieder ausgebrochen. Es gebe Dutzende Meter...weiterlesen »
Es war ein kleines Weihnachtswunder: Zum Feiertag war die verschwundene Eisbachwelle dank einer Rampe wieder da - doch dann rückt die Feuerwehr an. Feuerwehreinsatz an der Münchner Eisbachwelle: Begleitet...weiterlesen »
Zerstörte Lebensräume, Klimakrise, Umweltverschmutzung und andere Ursachen bedrohen laut WWF viele Tierarten. Doch neben Verlierern gibt es laut der Umweltorganisation Gewinner - auch in Deutschland. Manchen...weiterlesen »