vor 24 Minuten - infranken
In vielen Branchen und Betrieben geht es längst nicht mehr ohne ausländische Fachkräfte. Die dahinterliegenden Zahlen zeigen klare Trends. Ausländische Staatsangehörige haben in den vergangenen Jahren...weiterlesen »
vor 34 Minuten - infranken
Schnee und Eis dürften auch am Dienstag den Weg zur Arbeit oder Schule beschwerlich machen. Ein Ende ist nicht in Sicht. Vorsicht beim Weg zur Arbeit: Schnee und Regen können auch heute Morgen den Berufsverkehr...weiterlesen »
In den letzten beiden Jahren hat sich der Zubau fast halbiert. Ein breites Bündnis aus 13 Verbänden warnt davor, die Förderung zu kürzen, wie von Wirtschaftsministerin Reiche geplant. Der Solarausbau auf...weiterlesen »
vor 2 Stunden - infranken
Gilt in Frankreich bald ein Social-Media-Verbot für Kinder und junge Teenager? Ein entsprechendes Gesetz nimmt eine wichtige Hürde. Präsident Macron unterstützt eine baldige Regelung. Die französische...weiterlesen »
vor 4 Stunden - infranken
Wie wirkt sich Plastik auf die Gesundheit aus, wenn man Herstellung und Transport einbezieht? Es geht wohl ähnlich viel gesunde Lebenszeit weltweit verloren wie durch eine Krankheit wie Hepatitis B. Rauchen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - infranken
Zwei Jahre lang konnte das Vereinigte Königreich seinen Eliminierungsstatus aufrechterhalten. Nun gibt es Rückschritte. Großbritannien wird von der Weltgesundheitsbehörde nicht mehr als masernfrei eingestuft....weiterlesen »
Donald Trump zeigt sich frustriert darüber, dass das Handelsabkommen mit Südkorea nach Monaten noch nicht vom Parlament des Landes bestätigt worden sei. Jetzt verfügt er wieder höhere Zölle. US-Präsident...weiterlesen »
vor 9 Stunden - infranken
Wer sich im Freien aufhält, sollte aufmerksam sein, denn es kann stellenweise sehr glatt werden. Oft ist die vereiste Fläche unter dem Schnee nicht sofort erkennbar, was das Risiko zu stürzen erhöht. Der...weiterlesen »
vor 10 Stunden - infranken
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor starkem Schneefall. Das hat an mehreren fränkischen Schulen Auswirkungen auf den Präsenzunterricht. Das Schneechaos zum Wochenstart hat auch noch am Dienstag Folgen...weiterlesen »
Das Bundesamt für Katastrophenschutz hat in einer Stadt und einem Landkreis in Franken die Handys läuten lassen. Es gilt eine Katastrophenwarnung aufgrund extremer Schneemengen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz...weiterlesen »
vor 11 Stunden - infranken
Manche Windkraftflächen der Nordsee finden keinen Käufer. Aus Sicht der Chefin des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall, Anna Borg, ist das nicht überraschend. Risiken müssten neu verteilt werden. Europäische...weiterlesen »
Das massive Schneetreiben ist wunderschön - vor allem in Parks und Wäldern. Doch gerade da muss man aufpassen. Mehrere Städte und Gemeinden haben dringende Warnungen herausgegeben. Ein Spaziergang im verschneiten...weiterlesen »
vor 12 Stunden - infranken
Ein neuer Chip aus Redmond soll KI-Anwendungen nicht nur schneller, sondern auch günstiger machen. Warum Microsoft verstärkt auf eigene Hardware setzt. Microsoft hat seinen neuen Spezialchip vorgestellt,...weiterlesen »
Was wäre, wenn? Ein Krieg in Europa erschien lange undenkbar, nun tobt einer in der Ukraine schon seit fast vier Jahren. Und was, wenn auch Deutschland einen Krieg führen muss? Deutschlands Wirtschaft...weiterlesen »
vor 13 Stunden - infranken
Erstmals wird das Vogelgrippe-Virus bei einer Kuh außerhalb der USA nachgewiesen - in den Niederlanden. Was bedeutet das für hiesige Wiederkäuer? Das Vogelgrippe-Virus ist erstmals außerhalb der USA bei...weiterlesen »
WhatsApp muss bei offenen Kanälen aufpassen: Illegale Inhalte, Werbung, Wahlmanipulation – die EU schaut jetzt genau hin. Was bedeutet das für Nutzerinnen und Nutzer? Der Messenger-Dienst WhatsApp vom...weiterlesen »
Sprechende Figuren, Fußball, Wrestling und Barbie - Playmobil will mit Innovationen neue Zielgruppen erobern. Die Traditionsmarke Playmobil blickt nach schwierigen Jahren positiv auf das kommende Geschäftsjahr....weiterlesen »
vor 14 Stunden - infranken
Israel hat die letzte tote Geisel aus dem Gazastreifen geholt und identifiziert. Das teilte das israelische Militär mit. Damit ist eine zentrale Bedingung erfüllt, um in die nächste Phase des von den USA...weiterlesen »
vor 15 Stunden - infranken
Mit der Forderung nach weniger Teilzeit entfacht der Wirtschaftsflügel der Union eine Debatte. Wie ist die Lage wirklich, wie groß sind die Umsetzungschancen und wo geht die Entwicklung hin? Seit Monaten...weiterlesen »
Heimliche Nacktaufnahmen sind bisher nicht in jedem Fall untersagt. In der Sauna oder am Strand kommen Voyeure ungestraft davon. Zwei Bundesländer wollen das ändern. Sexuell motivierte Bildaufnahmen sollen...weiterlesen »
Eine Frau sticht im Mai wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Laut Gericht leidet die 40-Jährige an paranoider Schizophrenie. Jetzt ist das Urteil gefallen. Acht Monate nach dem Messerangriff...weiterlesen »
Acht Monate nach dem Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof mit zahlreichen Verletzten muss die 40 Jahre alte Täterin dauerhaft in die Psychiatrie. Das hat das Hamburger Landgericht entschieden.weiterlesen »
vor 16 Stunden - infranken
Sind Beschäftigte in Deutschland zu oft krank? Eine neue Studie stützt Kritiker. Die großen Arbeitsausfälle haben demnach erhebliche Auswirkungen für die deutsche Wirtschaft. Die häufigen Ausfälle von...weiterlesen »
vor 17 Stunden - infranken
Der Zulieferer Valeo streicht frankenweit über 600 Jobs. Zwei Landkreise erheben nun Vorwürfe gegen das Unternehmen - ein Aspekt wurmt die Verantwortlichen besonders. Der Automobilzulieferer Valeo hat...weiterlesen »
Sie werden verschleppt, um sie zur Arbeit zu zwingen und sexuell auszubeuten. Doch Tausende Opfer von Menschenhandel wurden nun gerettet. Bei einem internationalen Schlag gegen Menschenhandel sind 4.414...weiterlesen »
Eine heute 17-jährige Block-Tochter begleitete ihre Mutter Neujahr 2024 zu einem Bauernhof, auf dem sie ihre entführten Geschwister wiedersah. Nun hat sie entschieden, ob sie im Prozess aussagen will....weiterlesen »
Nach dem Skandal um sexualisierte KI-Bilder von Elon Musks Chatbot Grok leitet die EU-Kommission ein Verfahren gegen den US-Konzern X ein. Die Brüsseler Behörde verdächtigt das Unternehmen des Tech-Milliardärs...weiterlesen »
Der Wirtschaftsflügel der Union will den Anspruch auf Teilzeitarbeit einschränken, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Auch die CDU-Wirtschaftsministerin sieht Handlungsbedarf. Bundeswirtschaftsministerin...weiterlesen »
Wer draußen untwegs ist, sollte vorsichtig sein. Denn es kann sehr rutschig sein. Nicht immer sieht man die Glätte unter dem Schnee. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in weiten Teilen Frankens vor...weiterlesen »