vor 18 Stunden - correctiv
Die AfD will die sogenannte Brandmauer der Union „umstürzen“: Laut einem internen Papier soll die Regierungskoalition mit Angriffen auf die CDU und CSU gespalten werden. Dort reagiert man kämpferisch....weiterlesen »
In der AfD will ausgerechnet Maximilian Krah die völkische Ausrichtung der Partei beenden und hat damit einen heftigen internen Streit entfacht. Alice Weidel spricht derweil im Bundestag vom „ethnischen...weiterlesen »
vor 21 Stunden - correctiv
weiterlesen »
vor einem Tag - correctiv
Fakten sind gut, Vertrauen ist besser – besonders, wenn es um Parallelgesellschaften geht. Wieso ist Wertschätzung so wichtig? Weshalb hat die AfD trotz Verfehlungen Erfolg? Und warum verhalten sich viele...weiterlesen »
vor 2 Tagen - correctiv
Fluten reißen Häuser mit, Stürme decken Dächer ab – Extremwetter trifft Deutschland immer häufiger und vielerorts völlig ungeschützt. Welche Bundesländer und Kreise besonders betroffen sind und welche...weiterlesen »
vor 3 Tagen - correctiv
Ein Tiktok-Video vom 2. Juli soll einen Tornado zeigen, der über Deutschland hinwegfegt. Unser Faktencheck zeigt: Das Videomaterial ist mindestens zwei Jahre alt. „Tornado-Wetter“ über Deutschland soll...weiterlesen »
vor 5 Tagen - correctiv
Mehrere aktive und ehemalige Fußballspieler und -spielerinnen schildern Grenzüberschreitungen und Gewalt in Vereinsduschen. Ihre Berichte machen klar: Ohne klare Regeln bleiben Duschen und Umkleiden Risikoräume...weiterlesen »
vor einer Woche - correctiv
Das Manifest einiger prominenter SPD-Politiker über eine Rückkehr zu einer pazifistischen Außenpolitik mit Russland weist in die falsche Richtung. Europa muss angesichts der wachsenden Bedrohung durch...weiterlesen »
Die Truppe hat ein Problem: Es mangelt an deutschen Drohnensystemen. Und so setzt unter anderem die Litauen-Brigade der Bundeswehr beim Training auf chinesische Technik – trotz bekannter Ausspäh-Risiken....weiterlesen »
Unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit arbeiten Vertreter der AfD und Personen in ihrem Umfeld daran, Volksverhetzung zu normalisieren und zu legalisieren. Wie gehen sie vor und wie erfolgreich sind...weiterlesen »
Bei seiner USA-Reise wurde Bundeskanzler Friedrich Merz vom TV-Sender Fox News auf vermehrte Straftaten gegen jüdische Menschen angesprochen. Merz erklärte, in Deutschland gebe es eine „Art importierten...weiterlesen »
Nach knapp vier Jahren nimmt der MDR den Podcast von Energie- und Klima-Ökonomin Claudia Kemfert aus dem Programm. Der Sender erklärt dies mit „Kompetenzbündelung“. In „Kemferts Klima-Podcast“ im Mitteldeutschen...weiterlesen »
Das Verkehrsministerium scheint reguläre Haushaltsmittel für Infrastruktur durch Gelder aus dem Sondervermögen zu ersetzen. CORRECTIV liegt eine Auswertung vor, die zeigt: Die versprochenen Milliarden...weiterlesen »
Die USA haben den russischen Hosting-Anbieter Aeza sanktioniert. Begründet wird der Schritt mit der Verwicklung in Cyberangriffe und Drogengeschäfte. Aeza war auch Schaltstelle in einer großflächigen Desinformations-Kampagne...weiterlesen »
Gute Nachrichten aus der Klimaforschung? Der ehemalige Hamburger Umweltsenator Fritz Vahrenholt behauptet, das Festland-Eis in der Antarktis am Südpol wachse und der Rückgang des arktischen Meereises am...weiterlesen »
Seit 2014 war Jonathan Teil des Teams – und eine treibende Kraft beim Aufbau unserer Strukturen, unserer Netzwerke und unserer journalistischen Innovationskraft. Nach mehr als einem Jahrzehnt prägender...weiterlesen »
Eigentlich will der Energiekonzern Uniper von Gazprom Entschädigungszahlungen in Milliardenhöhe. Doch Russland beugt das Recht und fordert seinerseits 14 Milliarden Euro – ein Erpressungsmanöver? Immerhin...weiterlesen »
Die Gaslobby preist Heizungen an, die irgendwann mit Wasserstoff laufen sollen. Doch immer mehr Fachleute zweifeln am Erfolg: Der grüne Wasserstoff fehlt und würde für Privathaushalte viel zu teuer sein....weiterlesen »
In mehreren Videos auf Tiktok wird behauptet, ab August 2025 werde in Deutschland ein Solidaritätszuschlag erhoben. Damit sollten von Krieg betroffene Länder wie die Ukraine, Israel oder der Iran unterstützt...weiterlesen »
CORRECTIV-Newsletter Spotlight startet als KI-gestützter Podcast Der tägliche Newsletter CORRECTIV Spotlight ist ab sofort auch als Audio-Format verfügbar. CORRECTIV veröffentlicht damit die täglichen...weiterlesen »
vor 2 Wochen - correctiv
In Beiträgen auf Telegram und X heißt es, Menschen sollten verpflichtet werden, den eigenen Wohnraum mit Geflüchteten zu teilen. Doch ein vermeintliches Zitat dazu von Friedrich Merz ist nicht echt und...weiterlesen »
Ein neues Gerichtsurteil stärkt die Position von Wärmekunden gegenüber Energieversorgern. CORRECTIV hatte bereits aufgedeckt, dass vermutlich Hunderttausende Menschen in Deutschland überhöhte Heizkosten...weiterlesen »
Im Netz heißt es, der Gletscher, der Ende Mai 2025 auf das Schweizer Dorf Blatten stürzte, sei seinem eigenen Wachstum zum Opfer gefallen. Doch das ist falsch. Der Gletscher schrumpft seit Jahren. Forscher...weiterlesen »
Einkaufen ist lebensnotwendig. Es alleine tun zu können, auch. Für einen Teil der Bevölkerung ist das jedoch nicht selbstverständlich. Modernisierungsmassnahmen der Supermärkte legen zusätzlich Steine...weiterlesen »
Der Verdacht des „geistlichen Missbrauchs" eines Priesters sorgte in Passau für Wirbel. Anlass dafür war eine Presseanfrage zu einem vertraulichen Bericht des Bistums. Der Priester wehrte sich vor Gericht...weiterlesen »
Durch israelische Angriffe auf den Iran wurden dort hunderte Menschen getötet. Mehrere Aufnahmen in Sozialen Netzwerken sollen zeigen, wie die Menschen im Iran diese Angriffe feiern. Doch die Videos zeigen...weiterlesen »
Zum neuen Ausgabenziel für die Verteidigung der Nato kursieren im Juni 2025 mehrere Zahlen. Wird der Verteidigungsetat wirklich auf gut die Hälfte des Bundeshaushalts steigen? Wir haben uns die Zahlen...weiterlesen »
Ein Sänger, der bekannt für den faschistischen Ustaša-Gruß ist. Ein Mega-Event, das mit 500.000 Tickets angeblich alle Rekorde bricht. Und mittendrin: ein deutsches Unternehmen. Am 5. Juli 2025 soll in...weiterlesen »
Es ist eine der ersten Ausschreibungen nach Beschluss des neuen Rüstungspakets: Die Geschütze deutscher Marineschiffe sollen ausgetauscht werden, um wirksamer gegen Drohnen zu werden. Für den Deal infrage...weiterlesen »
Seit Ende Mai heißt es in Youtube-Videos, Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni habe eine Zusammenarbeit mit der AfD verkündet. Doch hinter der Behauptung stecken dubiose Youtube-Kanäle. Meloni sprach...weiterlesen »