vor 15 Stunden - correctiv
Die Jury hat entschieden: Aus zahlreichen Einsendungen Jugendlicher aus ganz Deutschland steht jetzt die Shortlist für den Salon5 Jugendbuchpreis fest! Jugendliche aus Deutschland haben ihre Lieblingsbücher...weiterlesen »
vor einem Tag - correctiv
Das Innenministerium plant neue Befugnisse für Polizei und BKA – inklusive Gesichtserkennung, KI und Zugriff auf Internetfotos mittels Datenbanken. Was Datenschützer – darunter der ehemalige Datenschutzbeauftragte des Bundes – undweiterlesen »
vor 5 Tagen - correctiv
Der frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Ulrich Oehme sollte AfD-Mitarbeiter werden. Nach einem Gerichtsbeschluss erhält er aber keinen Hausausweis für den Bundestag. Der Grund: Dubiose Verbindungen nach Russland. Dem früherenweiterlesen »
AfD-Vorsitzender Tino Chrupalla behauptet im ZDF, vom 100 Milliarden Euro schweren Sondervermögen sei noch nichts in die Bundeswehr investiert worden. Doch laut Verteidigungsministerium ist fast das gesamte...weiterlesen »
Wenn es kälter wird, scheinen Spinnen vermehrt in die Häuser und Wohnung zu kommen, wo sie bei einigen Menschen Hektik auslösen. Die rücken ihnen dann oft mit einem Staubsauger zu Leibe. Viele fragen sich:...weiterlesen »
vor 6 Tagen - correctiv
Die Grundsteuerreform sollte die Besteuerung von Grundeigentum in Deutschland gerechter machen. Steuererhöhungen schloss der damalige Finanzminister Olaf Scholz 2019 aus. Doch eine Datenauswertung von...weiterlesen »
In Videos auf Tiktok wird behauptet, pro gefahrenen Kilometer im Auto müsse man ab Dezember acht Cent Steuern zahlen. Das hätte Bundeskanzler Friedrich Merz angekündigt. Das ist erfunden, hinter der Falschbehauptung...weiterlesen »
vor 7 Tagen - correctiv
Ein Kettenbrief auf Whatsapp will Nutzende von Snapchat ängstigen. Denen drohe die Sperrung ihrer Konten, wenn sie eine Nachricht nicht an 20 Kontakte weiterleiten, heißt es. Das ist frei erfunden. Kettenbriefe...weiterlesen »
Das Forschungsministerium fördert seit Juli 2025 ein Projekt gegen Antisemitismus an Schulen. Das Projekt wird von dem Islamismus-Experten Ahmad Mansour geleitet. Doch von CORRECTIV gesichtete Unterlagen...weiterlesen »
Eine Allianz aus Bürgerlichen und Wirtschaftsverbänden wehrt sich gegen höhere Steuern für die Reichsten. Sie geben vor, für Familienunternehmen zu stehen, drohen mit Wegzug und damit verbundenem Steuerverlust....weiterlesen »
vor einer Woche - correctiv
Als Gesundheitsminister hat CDUler Spahn viel öffentliches Geld verschwendet. Neue Recherchen von CORRECTIV enthüllen einen besonders sinnlosen Deal: für hunderte Millionen Euro eingekaufte Covid-Arzneien...weiterlesen »
Die Fraktionen von Grünen und Linken drängen auf einen Untersuchungsausschuss zu Jens Spahn, um auch die Verschwendung von 600 Millionen Euro für Covid-Arzneien offenzulegen. Die Fraktionen von Grünen und Linken drängen auf einenweiterlesen »
Ein Video auf Facebook soll eine Grünen-Politikerin bei Markus Lanz zeigen, die fordert, dass Menschen einen Winter lang frieren müssten, wenn sie eine Nachzahlung beim Heizgeld bekämen. Das Video ist...weiterlesen »
Ob Hoodie, T-Shirt, Socken oder Tassen: Ab sofort ist unsere CORRECTIV-Collection erhältlich. Unabhängiger Journalismus braucht Menschen, die ihn möglich machen – und die zeigen, dass sie dahinterstehen....weiterlesen »
Die deutsche Firma SEFE nimmt immer noch russisches Flüssiggas ab. Ein neues EU-Gesetz und ein Sanktionspaket könnten den Import jedoch bald beenden. Bislang steckte das Unternehmen durch einen Altvertrag...weiterlesen »
Erstmals seit 2015 lag die Arbeitslosenzahl im Sommer wieder bei über drei Millionen. Online gibt es daran Zweifel: Mit den Bürgergeldempfängern sei die Arbeitslosenzahl eigentlich viel höher, heißt es....weiterlesen »
Deutschland rüstet sich für den Ernstfall. Das BMI gibt Krisentipps, Alexander Dobrindt will Schülerinnen auf Notlagen vorbereiten. Und ein Leser fragt CORRECTIV: „Muss ich schon Reis im Keller lagern?“...weiterlesen »
Anders als auf Tiktok behauptet, gibt es ab Dezember kein nächtliches Fahrverbot in Deutschland. Ein vermeintliches Zitat von Friedrich Merz dazu ist erfunden. Hinter der Falschbehauptung steckt eine bekannte...weiterlesen »
Bereits 2020 haben sich Schweizer Städte und Gemeinden dazu verpflichtet, ihre Webseiten und Apps barrierefrei zu machen. Eine Recherche von CORRECTIV.Schweiz in Kooperation mit der Stiftung Zugang für...weiterlesen »
Wehrpflicht wieder einführen oder nicht? In unserer SPOTLIGHT Cartoon-Arena fangen eine Woche lang die besten Karikaturisten die Debatte humorig ein. Hier geht es zum gesamten Newsletter:weiterlesen »
Mit der „Cartoon-Arena“ im SPOTLIGHT-Newsletter eröffnet CORRECTIV neue Räume für satirische Kommentierung und journalistische Reflexion. CORRECTIV erweitert seinen SPOTLIGHT-Newsletter mit einem neuen...weiterlesen »
Angeblich drohe lügenden Politikerinnen und Politikern in Island ein „sofortiger Amtsverlust“. Obwohl online von vielen als „Fakt“ präsentiert, gibt es laut isländischem Justizministerium und Experten...weiterlesen »
Eigentlich wollte die Landeshauptstadt mit dem ambitionierten Ziel vorangehen. Nun räumt der Umweltbürgermeister ein: Das klappt nicht wie geplant. Die Stadt Stuttgart hält ihr Ziel der Klimaneutralität...weiterlesen »
Alle paar Wochen taucht die Polizei im Rückkehrzentrum Urdorf auf und durchsucht die Bewohner bis auf die Unterhose. Danach erhalten einige von ihnen einen Strafbefehl. Das Delikt: rechtswidriger Aufenthalt....weiterlesen »
Online kursiert ein Kettenbrief über eine angebliche neue Masche von Dieben: Sie würden sich als Parfümverkäufer an Haustüren ausgeben und anschließend Menschen betäuben. Wir erklären, warum die Masche...weiterlesen »
Ein Video aus Italien wird im falschen Kontext verbreitet. Es soll angeblich Polizisten zeigen, die sich einer pro-palästinensischen Demo anschließen. Doch es stammt von 2021 und zeigt einen anderen Protest....weiterlesen »
Nachdem Merz sich abfällig über Migrantinnen und Migranten im „Stadtbild“ geäußert hatte, landete die umstrittene Passage nicht in der Mitschrift auf der Kanzler-Webseite. Laut Regierungssprecher ein normaler...weiterlesen »
Kaum Urteile, selten eine Anklage: Menschen mit kognitiver Behinderung sind nicht nur häufiger von sexueller Gewalt betroffen – ihre Chancen auf ein gerechtes Strafverfahren sind auch geringer. Sonja M....weiterlesen »
vor 2 Wochen - correctiv
Nur freiwillige Mitarbeit, Warnung vor Überlastung und verschobener Start: Neue Pläne für staatliches Zentrum zur Aufarbeitung von Missbrauch im Sport sorgen für Kritik. Die Staatsministerin verteidigt...weiterlesen »
Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg planen, ihre Wärmenetze bald mit Wasserstoff zu betreiben – doch der grüne Energieträger ist rar, teuer und kaum verfügbar. Die Fernwärmekunden haben kein Mitspracherecht,...weiterlesen »