vor 4 Stunden - spektrum.de
Beobachtungen mit dem James Webb Space Telescope (JWST) ermöglichten eine weitere beeindruckende Leistung: die Entdeckung der bislang am weitesten entfernten Supernova. Sie explodierte, als das Universum...weiterlesen »
Königslachse (Oncorhynchus tshawytscha) sind begehrt bei Mensch und Tier: Für Pazifische Weißstreifendelfine (Aethalodelphis obliquidens) sind die bis zu einem Meter langen Fische jedoch meist eine Nummer...weiterlesen »
vor 5 Stunden - spektrum.de
Als letzte, gesicherte Überlebende der Mammuts gelten Tiere, die bis vor 4000 Jahren auf der Wrangel-Insel im Nordpolarmeer ausharrten . Allerdings existieren auch Funde, bei denen aus DNA-Analysen geschlossen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - spektrum.de
vor 7 Stunden - spektrum.de
Im Jahr 2022 entdeckten Paläontologen in fossilen Sedimenten aus der Kreidezeit den Kieferknochen eines Krokodils neben einem Zahn eines T. rex und eines Mosasauriers: drei für ihre Zeit gefürchtete Fleischfresser...weiterlesen »
vor 8 Stunden - spektrum.de
Im Buch »Die Coruscant-Krise« entdecke ich Mathematik: Die Kapitel schicken einen immer kreuz und quer durch das Buch zu anderen Kapitel. Diese Struktur ist ein azyklischer gerichteter Graph. Den musste...weiterlesen »
Die Erde wurde von einer feindlichen Alien-Zivilisation eingenommen, und Sie sind Teil eines kleinen Widerstands, der sich gegen diese Herrschaft wehrt. Kommt Ihnen die Geschichte bekannt vor? Wenn ja,...weiterlesen »
vor 9 Stunden - spektrum.de
Das Forschungsquartett — dieses Mal in Kooperation mit dem CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit Sicherheitsbedrohungen im Internet fühlen sich für viele Menschen abstrakt an — und das, obwohl...weiterlesen »
Angesichts seiner Dimensionen handle es sich um eines der berühmten ägyptischen Vergnügungsboote, sagt Unterwasserarchäologe Franck Goddio über das Wrack, das er und sein Team im Hafen von Alexandria entdeckt...weiterlesen »
vor 10 Stunden - spektrum.de
Um zum Höhepunkt des adventlichen Sternschnuppenregens der Geminiden am Wochenende eine gute Sicht zu haben, muss man hoch hinaus. Mit Blick auf die Aussichten sagte ein Experte des Deutschen Wetterdienstes...weiterlesen »
vor 12 Stunden - spektrum.de
Viel wird derzeit darüber diskutiert, mit welchen Stromspeichern man am besten für Zeiten vorsorgt, in denen gerade keine Sonne scheint und gerade kein Wind weht. Ein aussichtsreicher Kandidat ist dabei...weiterlesen »
In einem gleichseitigen Dreieck liegen, so wie es das Bild zeigt, vier gleich große grüne Quadrate. Wie viel Prozent der Dreiecksfläche decken die vier Quadrate ab? Nehmen wir einmal an, die grünen Quadrate...weiterlesen »
vor 13 Stunden - spektrum.de
Veröffentlicht am: 10.12.2025 Sprache: deutsch Laufzeit: 00:12:10 Heutiges Thema: ggT & kgV mit PFZ & Hasse-Diagramm Das könnte Sie auch interessieren: Spektrum Kompakt Spielen Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen...weiterlesen »
Veröffentlicht am: 10.12.2025 Sprache: deutsch Laufzeit: 01:14:19 Die optimierte Magnetfeldgeometrie, die erreichten Einschlusszeiten und die technischen Erweiterungen zeigen, wie weit das Stellarator-Konzept...weiterlesen »
Wir öffnen 24 Türchen beim Behind Science Adventskalender mit euch. Heute war hinter dem Türchen ein Zitat von Jane Goodall. Hört gerne auch unsere Folge zu ihr . Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen...weiterlesen »
In der christlich geprägten Welt ist 666 als Teufelszahl bekannt, und die 13 bringt angeblich Unglück. In der australischen Cricket-Community übernimmt hingegen die 87 diese Rolle, weil ein solcher Punktestand...weiterlesen »
vor 20 Stunden - spektrum.de
Im Jahr 2015 wurde bei 8,6 von 10 000 Erwachsenen erstmals eine Aufmerksamkeitsstörung diagnostiziert, 2024 waren es 25,7 – fast dreimal so viele wie vor zehn Jahren. Das geht aus einer Analyse im Deutschen...weiterlesen »
vor einem Tag - spektrum.de
Rund 446 Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild Wolf (lateinisch: Lupus) befindet sich das enge Doppelsternsystem HD 143811, das aus zwei sonnenähnlichen Sternen des Spektraltyps F besteht. Das wäre...weiterlesen »
Ein leuchtend oranger Minifrosch erweitert die Liste bekannter Lurcharten. Das weniger als 14 Millimeter messende Fröschlein lebe im Laubstreu und zwar vorwiegend in Bergregionen, berichtet eine Arbeitsgruppe...weiterlesen »
»Red Bull verleiht Flüüügel!« Seit fast 40 Jahren flattern die Energydrinks schlürfenden Strichfiguren durch die Werbelandschaft – außer in den USA. Dort verklagte im Jahr 2014 ein enttäuschter Kunde den...weiterlesen »
Wir springen in dieser Folge ins Jahr 1065 vdZw und sprechen über den Bericht eines Beamten, der auszieht, um Zedernholz für die Barke des Gottes Amun zu besorgen. Allerdings läuft nichts wirklich so wie...weiterlesen »
Bogenbrücken, wasserfeste Hafenanlagen und Aquädukte bildeten einst das Rückgrat des römischen Weltreichs. Viele dieser Bauwerke stehen noch heute und sind teils sogar noch in Gebrauch. Das Geheimnis ihrer...weiterlesen »
Wenn heute von KI die Rede ist, denken die meisten Menschen an ein Sprachmodell : ein Programm, das mit uns spricht, zu Fehlern neigt und undurchsichtig ist wie eine Blackbox. Doch ältere KI-Modelle sind...weiterlesen »
Es gab eine Zeit, da saß Hannah Arendt zwischen allen Stühlen. Heute, so die Bonner Politologin Grit Straßenberger, sitze sie auf allen – fast. In ihrer Biografie stützt sich die Autorin insbesondere auf...weiterlesen »
Im 15. und 17. Jahrhundert gab es insgesamt 34 Tage mit einer Besonderheit, die kein Tag zuvor und danach hatte oder haben wird. Der erste dieser Tage ist der 5.1.1440 und der letzte der 1.5.1660. Um welche...weiterlesen »
Veröffentlicht am: 09.12.2025 Sprache: deutsch Laufzeit: 00:10:39 Bei Science Slam stellen Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte ihrem Publikum möglichst unterhaltsam und verständlich in zehn...weiterlesen »
Veröffentlicht am: 09.12.2025 Sprache: deutsch Laufzeit: 00:24:53 Heutiges Thema: 5 Sätze zum ggT Das könnte Sie auch interessieren: Spektrum Kompakt Spielen Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem...weiterlesen »
Wir öffnen 24 Türchen beim Behind Science Adventskalender mit euch. Heute war hinter dem Türchen ein Zitat von Vivienne Westwood. Wir haben eine Folge zur Erfindung des Minirocks , die vielleicht dazu...weiterlesen »
In der Schule lernen wir: Man darf keine Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen. Kämpft man sich allerdings in Mathematik bis an die Universität durch, erfährt man irgendwann, dass dieses Gebot gar nicht...weiterlesen »
vor 2 Tagen - spektrum.de
Fluginsekten beweisen in der Luft akrobatische Fähigkeiten: Sie bremsen scharf ab, verändern ruckartig ihre Flugrichtung und drehen Loopings – auch wenn der Wind bläst. Menschengemachte insektenartige...weiterlesen »