vor einer Stunde - Rennrad News
Das Van Rysel FTP2 sieht aus, als hätte jemand ein Formel-1-Auto in ein Rennrad übersetzt. Projektmanager Wim van Hoecke erklärt die Idee hinter dem Namen so: FTP steht für die berühmten „Watts in den...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Rennrad News
Anmerkung der Redaktion: Das Interview wurde aus Gründen der Lesbarkeit leicht angepasst, ohne dabei den Informationsgehalt oder Formulierungen maßgeblich zu verändern. Roman Arnold, Gründer und Executive...weiterlesen »
vor einem Tag - Rennrad News
Miche bezeichnet den neuen Deva RD als das fortschrittlichste Ergebnis seiner bisherigen Entwicklung. Der Name „Deva“, ein Begriff aus dem Sanskrit, der „der Leuchtende“ bedeutet, soll die Suche nach Balance...weiterlesen »
Mit dem PD-EH510 stellt Shimano ein neues Hybridpedal vor, das die Effizienz des SPD-Systems mit der Freiheit eines Plattformpedals kombinieren möchte. Keine neue Idee, und auch bei Shimano gibt es etwa...weiterlesen »
Mit dem Grevil MX präsentiert Pinarello ein Bike für das Gelände jenseits klassischer Schotterwege. Der Rahmen aus Toray M40J Carbon verfügt über eine vollständig integrierte TiCR-Kabelführung und wird...weiterlesen »
Die flämische Premium-Radsportmarke stellt mit dem FTP² ihr bislang ehrgeizigstes Projekt vor. Gemeinsam mit Partnern wie Swiss Side und Mahle SmartBike Systems wurde das Konzept über mehrere Jahre entwickelt....weiterlesen »
Die neuen Modelle mit CPC-Technologie (Connect Power Control) wurden laut Prologo entwickelt, um den Bedürfnissen leistungsorientierter Radsportler gerecht zu werden. Das Herzstück der Neuvorstellungen...weiterlesen »
Der Allgäu Gravel Ride versteht sich als gemeinschaftliche, nicht wettbewerbsorientierte Radausfahrt, die verschiedene Schwierigkeitsgrade abdecken soll. Neben dem sportlichen Erlebnis sollen auch Verpflegung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Rennrad News
Der Aufstieg des Rennstalls in die zweite Division des Profiradsports geht mit einer technischen Neuausrichtung einher. Cinelli stellt dem Team für die Saison 2026 das Modell Aeroscoop zur Verfügung, das...weiterlesen »
Der neue Sphere KinetiCore Rennrad-Helm ist etwas günstiger bepreist als etwa der Lazer Z1 Kineticore und richtet sich an Rennradfahrer, die sowohl bei sportlichen Ausfahrten als auch regelmäßig im Alltag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Rennrad News
Die Grit Cargo Bib Tights sind für lange Ausfahrten auf Straße, Gravel und abseits befestigter Wege ausgelegt. Charakteristisch ist die Cargo-Konstruktion mit seitlichen Taschen sowie einer zusätzlichen...weiterlesen »
Das Team Lotto-Intermarché bestreitet auf Rennrädern der baskischen Herstellers Orbea in 2026 die WorldTpur. Die gesamte Pro-Bike-Flotte wird dabei am Orbea-Hauptsitz in Mallabia entworfen, lackiert und...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Rennrad News
Absolut unspektakulär, aber effektiv und günstig. Beim Einkaufsladen Hema, den es vereinzelt auch in Deutschland nahe der niederländischen Grenze gibt, gibt es ein ganz simples Lichtset. Es ist zwar leider...weiterlesen »
SRAM ergänzt sein Portfolio um spezialisierte Aero-Scheibenbremsen für die Gruppen RED, Force und Rival. Diese sollen laut Hersteller auf die besonderen Anforderungen im Triathlon- und Zeitfahr-Cockpit...weiterlesen »
Wer eine der neuen SRAM XPLR Gravelbike -Schaltungen fahren wollte, war bis dato auf eine einzige originale SRAM-Kassetten-Abstufung beschränkt – und damit auf 10-46 Zähne. Die 13-fach Gen2.0 XPLR‑ Kassette...weiterlesen »
Ridley ist auf dem E-Rennrad -Markt kein unbeschriebenes Blatt, doch an ein elektrifiziertes Aero-Rennrad haben sich die Belgier bislang noch nicht getraut. Das ist mit der Vorstellung des E-Noahs nun...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Rennrad News
Über die Gründe für die schlechte Marktlage der Fahrrad-Industrie haben wir seit Beginn der Krise regelmäßig berichtet – zuletzt vor etwa einem Jahr anlässlich einer spannenden Untersuchung der Unternehmensberatung...weiterlesen »
Der zur Apollo-Tyres-Gruppe gehörende Hersteller Vredestein baut sein Gravel-Angebot weiter aus und stellt mit der Core-Serie drei neue Reifen für unterschiedliche Schotter- und Untergrundbedingungen vor....weiterlesen »
Das Van Rysel Roubaix Team und sein Titelsponsor führen ihre Partnerschaft in der Saison 2026 fort und setzen dabei auf eine klare Materialstrategie. Nach einer erfolgreichen Bilanz mit zahlreichen Podestplätzen...weiterlesen »
vor 6 Tagen - Rennrad News
Laut einem Bericht von „The Information“, auf den sich Reuters bezieht, könnte der Börsengang bereits in diesem Frühjahr erfolgen. Nachdem bereits im vergangenen Jahr berichtet worden war, dass Strava...weiterlesen »
vor einer Woche - Rennrad News
Mit dem neuen Les SL Dropbar präsentiert Pivot eine Variante seines XC-Race-Bikes, die gezielt die Lücke zwischen schnellen Gravel-Abschnitten und technischen Singletrails schließen soll. Das Herzstück...weiterlesen »
Das Design des neuen Team-Bikes spiegelt die Identität der beiden italienischen Hauptsponsoren wider. Technisch setzt das Pinarello Q36.5 Pro Cycling Team weiterhin auf das aktuelle Pinarello Dogma F....weiterlesen »
Mit dem Stealth 3D Sattel bringt Pro einen neuen Rennrad-Sattel mit 3D-Druck-Sitzfläche auf den Markt, der vor allem Fahrer ansprechen soll, die häufig in aerodynamischer Sitzposition unterwegs sind. Grundlage...weiterlesen »
Direkt zur Umfrage? Hier geht’s lang: Umfrage: Rennrad-News User Awards 2025 In unserer Community mit zehntausenden aktiven Mitgliedern fragen wir nach eurer Einschätzung: Welche Neuheiten und Produkte...weiterlesen »
Die Trainingsplattform Strava rollt das neue KI-gestützte Feature Instant Workouts ab sofort weltweit für alle zahlenden Mitglieder aus. Die Funktion ist im Karussell am oberen Rand des Feeds platziert...weiterlesen »
Die Challenge Roth gilt als eines der bedeutendsten Triathlon-Events weltweit und ist regelmäßig innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Canyon ist seit mehreren Jahren offizieller Partner der Veranstaltung...weiterlesen »
Ein neues Cannondale CAAD 14 steht offenbar kurz vor der Einführung. In einem Webshop ist das 2026er Modell des legendären Alu-Rennrades schon gelistet und mit der Abbildung aus dem Artikelfoto versehen....weiterlesen »
Bisher gab es nur einzelne Exponate auf Handmade.Shows, jetzt stellt Cane Creek das HCR Vorbau- und Steuersatz-System offiziell vor. Spannend daran: Cane Creek kombiniert einen neuen Alu-Vorbau mit eigenen...weiterlesen »
Das klassische Sclaverand-Ventil stößt für manche spätestens im Gravelbike Betrieb mit Tubeless- Reifen an praktische Grenzen. Genau hier setzt die CoreCap von BBB Cycling an. Kern des Konzepts ist ein...weiterlesen »
Das Checkpoint+ SL ist das erste echte E- Gravelbike der US-Marke. Mit dem Domane+ (hier zum Trek Domane+ Test ) gab es schon ein fähiges E-Rennrad mit TQ HPR50 Motor, das uns im E-Gravelbike-Test mit...weiterlesen »