vor 9 Stunden - erkrath.jetzt
Am Dienstag, den 23.09.2025, lädt der Erzieherische Kinder- und Jugendschutz der Stadt Erkrath alle interessierten Eltern und pädagogischen Fachkräfte von 18:00 bis 20:00 Uhr zu einer kostenfreien Präventionsveranstaltung...weiterlesen »
vor 10 Stunden - erkrath.jetzt
In der vergangenen Woche wurden weitere 13 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer erfolgreich zu Mobilen Rettern geschult. Sie unterstützen ab sofort das System, das Leben retten kann. Damit steigt die Zahl...weiterlesen »
vor 11 Stunden - erkrath.jetzt
Wie wollen wir im Alter leben? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen in Deutschland. Die geburtenstarken Jahrgänge erreichen das Rentenalter, und mit ihnen wächst der Wunsch nach Lebensformen, die...weiterlesen »
vor 12 Stunden - erkrath.jetzt
Am Samstag, den 20.09.2025 , verwandelt sich der Bavierplatz in Alt-Erkrath von 11 bis 17 Uhr in ein buntes Spieleparadies. Das Team des Fachbereichs Jugend der Stadt Erkrath lädt gemeinsam mit dem Kinderhaus...weiterlesen »
vor 13 Stunden - erkrath.jetzt
Der Herbst steht vor der Tür und die ersten Unwetter ziehen über NRW. Selbst wenn die eigenen vier Wände bisher verschont blieben: Wer nicht das Risiko eingehen möchte, auf Folgekosten durch Überschwemmung...weiterlesen »
vor 15 Stunden - erkrath.jetzt
Mit dem Tag der Ersten Hilfe am 13. September und der Woche der Wiederbelebung (22.-28.9.) liegt alljährlich im September ein deutlicher Fokus auf der möglicherweise lebensrettenden Kompetenz der Bürgerinnen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - erkrath.jetzt
Mit viel Engagement hatten die Werbegemeinschaft alle Vorbereitungen für das große Sommerfest 2025 getroffen. Am Freitag, dem 5. September, und Samstag, dem 6. September, luden sie die Bürger aus ganz...weiterlesen »
vor 18 Stunden - erkrath.jetzt
Eröffnet hat Toni Citanov sein erstes Körperformen EMS Trainingsstudio im September 2021. Die dreijährige Aufbauphase liegt hinter ihm. Bereits im vergangenen Jahr hat er ein weiteres Studio in der Mettmanner...weiterlesen »
vor einem Tag - erkrath.jetzt
Ab sofort ist der öffentliche Nahverkehr in Erkrath um ein innovatives Angebot reicher: Mit der Erweiterung des On-Demand-Angebots „flexy“ der Rheinbahn setzen Land, Kreis, Stadt, Rheinbahn und IHK ein...weiterlesen »
Vom 16. bis 22. September 2025 ist es so weit: Unter dem Motto „Mobilität für Alle!“ findet auch im Kreis Mettmann die Europäische Mobilitätswoche statt, deren diesjähriges zentrales Thema die Verkehrssicherheit...weiterlesen »
Das war nach aktuellen Erkenntnissen passiert: Gegen 10:30 Uhr klingelte ein Mann an der Wohnungstür des Seniors in einem Mehrfamilienhaus an der Gerhart-Hauptmann-Straße und gab sich als Handwerker aus....weiterlesen »
Infos über Berufe und Ausbildungsgänge gibt´s „uferlos“ – Gelegenheiten, sich mal selbst an Werkzeug und einer Gestaltungsaufgabe auszuprobieren, schon viel weniger. In diese Lücke sticht die Erlebniswelt...weiterlesen »
Die Lieblingsband ist wieder auf Tour, die Vorfreude ist groß. Doch schon beim Ticketkauf stoßen Fans auf Hürden. Viele Konzerte sind schnell ausverkauft, sodass es die begehrten Tickets nur noch überteuert...weiterlesen »
Einmal im Jahr geht das Bürgerbusteam selbst auf Tour. Der jährliche Ausflug ist ein Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz. Möglich wird dieser Ausflug durch die großzügigen Trinkgelder, mit denen...weiterlesen »
Die neue Theatersaison in Erkrath startet am Mittwoch, den 24.09.2025, um 20:00 Uhr mit dem Stück „Kalter weißer Mann“, in dem die Autoren Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob die Themen Geschlechtergerechtigkeit,...weiterlesen »
Am 20. September 2025 von 13 bis 19 Uhr ist es wieder soweit. Im Museum QQTec findet der mittlerweile 23. Erkrather Radiotag statt und bietet neben Austausch ein interessantes Tagesprogramm. Der Historiker...weiterlesen »
Das städtische Quartiersmanagement lädt am Montag, den 22.09.2025, zur nächsten mobilen Sprechstunde in der Sandheide ein. In der Zeit von 14:30 bis 16:00 Uhr ist das Team des Quartiersbüros am ehemaligen...weiterlesen »
Eine ganze Zeit war zu befürchten, dass das Projekt Sommergarten am Stadtweiher, welches sehr gut angenommen wurde, letztes Jahr zum ersten und letzten Mal stattgefunden hätte. Julia Zinn hat inzwischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - erkrath.jetzt
Doch gerade mit dem Rollator gibt es im Straßenverkehr viele Hürden zu überwinden: Bordsteinkanten, das Einsteigen in einen Bus oder der Weg zum Einkaufen können mitunter Herausforderungen mit sich bringen,...weiterlesen »
Dieses Ereignis hat den Förderverein und die Schulpflegschaft des Gymneander dazu bewogen, etwas für diese beiden Schulen zu bewegen. Als Akt der Gemeinschaft und der Solidarität organisiert der Förderverein...weiterlesen »
vor 3 Tagen - erkrath.jetzt
Am Klavier wird Seelsorgebereichsmusiker Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Erik Satie interpretieren. Auf dem Programm stehen u.a. zwei Variationszyklen von Mozart, die Mozart zugeschrieben wurden,...weiterlesen »
Neue Landrätin im Kreis Mettmann ist Dr. Bettina Warnecke (CDU). Mit 57,9 Prozent aller gültigen Stimmen setzte sie sich gleich im ersten Wahlgang gegen ihre Konkurrenten Rainer Hübinger von der SPD (30,7...weiterlesen »
Antworten auf diese Fragen, Spiel und Spaß bietet die Veranstaltung #WirEssenFair am Sonntag, den 21. September 2025 von 14 bis 18 Uhr im Naturschutzzentrum Bruchhausen in Erkrath. Auch in diesem Jahr...weiterlesen »
Eine Änderung der Mehrheitsverhältnisse hat nicht stattgefunden. Damit ist klar, dass wir unsere Ziele bei Fernwärme, Sanierung der Infrastruktur, Finanzen, Artenvielfalt, Nachbarschaftsförderung u.a....weiterlesen »
Von 13 bis 17 Uhr sind alle herzlich eingeladen, in entspannter Atmosphäre zu stöbern, zu handeln oder selbst einen Stand aufzubauen. Angeboten werden gut erhaltene Kleidung, Spielzeug und Haushaltswaren...weiterlesen »
Inzwischen ist Indien der einwohnerreichste Staat der Erde und doch wissen wir sehr wenig über dieses Land. Indien ist kein typisches Urlaubsland. Wir haben vielleicht überfüllte Städte, das Leben der...weiterlesen »
vor 4 Tagen - erkrath.jetzt
Wie gelingt es, weltweit soziale Gerechtigkeit und biologische Vielfalt miteinander zu verbinden? Wie kann unser täglicher Konsum dazu beitragen? Antworten auf diese Fragen bietet die Veranstaltung „#WirEssenFair“...weiterlesen »
Zur Ausstellungseröffnung trägt unser Mitglied Maria Stalder ihre Lyrik zum Thema Kunst vor. Die Tänzer Didi do Santos und Patricia Giannocara geben der Eröffnung einen zusätzlichen Lichtpunkt. Die Kunstschaffenden...weiterlesen »
Unter der Leitung von Claudia Michel präsentiert der sechzigköpfige Chor ein abwechslungsreiches Programm mit Pop-, Film- und Musicalsongs, begleitet von Eugen Momot am Klavier. Der Einlass beginnt um...weiterlesen »
+++ 18.34 Uhr +++ Vertreter vobn CDU, Grünen, SPD und Linken sind im Foyer der Stadthalle und warten auf die ersten Ergebnisse. Die Auszählung erfolgt in der Reihenfolge Landrat, Kreistag, Bürgermeister...weiterlesen »