vor 4 Tagen - amsel
Ab Pflegegrad 1 können Menschen mit Hilfebedarf bei der Pflegeversicherung einen Entlastungsbetrag von bis zu 131€ pro Monat geltend machen, also ausgeben und erstattet bekommen, für Dienste rund um den...weiterlesen »
vor einer Woche - amsel
Erste Auswertungen der CALLIPER-Phase-2-Sudie zu Vidofludimus-Calcium sind nun bekannt. Und es sieht so aus, als könnte Menschen mit nicht-aktiver, progredienter Multipler Sklerose damit neben Tolebrutinib...weiterlesen »
Multiple Sklerose ist eine chronische, (noch) nicht heilbare Erkrankung des Zentralen Nervensystems. Einmal diagnostiziert, wird MS zum lebenslangen Begleiter von Betroffenen, indirekt auch für Angehörige....weiterlesen »
Nun ist es gewissermaßen amtlich: Schwanger zu werden, unter einer Therapie mit dem hochwirksamen Ocrelizumab, ist für Frauen mit Multiple Sklerose möglich. Genauso, wieder mit der Therapie zu beginnen,...weiterlesen »
Junge Menschen mit MS beschäftigen junge Themen. Ausbildung, Berufswahl und Karriere, zum Beispiel. Oder Partnerschaft und Familiengründung. Das gilt auch für ihre Freunde, Partner und Angehörigen. Darum...weiterlesen »
vor 3 Wochen - amsel
Bei Antonia beginnt die Multiple Sklerose mit Sprechstörungen, bei Elena stehen Motorik und Kraftverlust am Anfang, bei Julian wiederum führen Gleichgewichtsstörungen zum Arzt und schließlich zur Diagnose...weiterlesen »
Der allgemeine Beitragssatz der GKV blieb unverändert bei 14,6 Prozent. Die individuellen Zusatzbeiträge, die vom Arbeitgeber hälftig übernommen werden, stiegen aber je nach Krankenkasse in unterschiedlichem...weiterlesen »
vor 4 Wochen - amsel
Tolebrutinib wird aller Voraussicht nach der erste Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer (kurz: BTKi) sein, der gegen Multiple Sklerose zugelassen werden wird. Mehr zu möglichen Zulassungsdaten unten im Text. Und...weiterlesen »
vor einem Monat - amsel
Nur circa fünf Prozent der MS-Betroffenen erkranken vor ihrem 18. Lebensjahr an Multipler Sklerose. Man spricht in diesem Fall von pädiatrischer MS. Carola gehört zu den fünf Prozent. Sie bekam die Diagnose...weiterlesen »
2010 ging Susanne Leinberger noch ohne Stock und arbeitete in Vollzeit. So manches hat sich in den vergangenen 15 Jahren in ihrem Leben geändert, nicht zuletzt haben ihre Einschränkungen zugenommen. Was...weiterlesen »
"Darf's ein bisschen mehr sein?" – Wer diese Frage künftig an der Fischtheke hört, der darf gerne "Ja!" sagen. Fisch ist gesund, das ist schon länger bekannt. Auch, dass Multiple Sklerose in nördlichen...weiterlesen »
Am 30. Mai ist wieder Welt-MS-Tag. Auf der ganzen Welt nehmen Organisationen und Einzelpersonen, Firmen und Vereine die Krankheit Multiple Sklerose unter die Lupe. Berichten für die breite Öffentlichkeit...weiterlesen »
Die folgenden Übungen lehnen sich an die Lehre „Der erfahrbare Atem“ von Prof. Ilse Middendorf an. Hier vorgestellt sind Übungen für leicht und schwerer betroffene Menschen mit Multipler Sklerose: Ausgangsstellung:...weiterlesen »
Künstliche Intelligenz (KI) ist kaum noch aus unserem Leben wegzudenken. Egal ob Beruf oder Freizeit, Wissenschaft allgemein oder Medizin im Speziellen, ob Alltag oder Kunst: Fast überall wird mittlerweile...weiterlesen »
Beim Biomarker GFAP handelt es sich, ähnlich wie bei NFL ( amsel.de hatte berichtet ), um ein im Blut messbares Strukturprotein. Auch bei GFAP werden mittels neuster Messmethoden verschwindend geringe...weiterlesen »
Evidenzbasierte Wissenschaft, manche sprechen auch von Schulmedizin, kennt eigentlich keine Grenzen. Wissenschaftliche Erkenntnisse sind objektiv und belegt. Sie folgen global anerkannten Untersuchungsmethoden....weiterlesen »
Wenn man die Symptome einer Multiplen Sklerose behandelt, bremst man damit nicht die MS selbst aus. Dafür ist die immunmodulatorische (und krankheitsverändernde) Therapie zuständig. Dennoch bringt die...weiterlesen »
vor 2 Monaten - amsel
Die meisten von uns unterschätzen ihr Handy komplett: Es kann weit mehr mit seinen Sensoren als nur Schritte zu zählen. Zum Beispiel kann es dabei helfen, Einschränkungen im Alltag bei Multipler Sklerose...weiterlesen »
Erst kürzlich veröffentlichte Daten aus dem Deutschen MS-Register zeigen, dass von 40.428 MS-Kranken ca. 70 % jünger als 55 Jahre, 23 % 55 bis 64 Jahre und 7 % 65 Jahre oder älter waren. In einer ebenfalls...weiterlesen »
Eine Schwangerschaft schützt bei Multipler Sklerose weitgehend vor Schüben. Das gilt vor allem ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel. Viele Frauen machen sich dennoch Sorgen um Schübe während und vor...weiterlesen »
www.ms-docblog.de has been around for ten years. On this page, the chief physician Prof. Mathias Mäurer blogs about current topics, summarizes highlights from multiple sclerosis conferences, and explains...weiterlesen »
Seit zehn Jahren gibt es www.ms-docblog.de . Auf dieser Seite bloggt der Chefarzt Prof. Mathias Mäurer zu aktuellen Themen, fasst Höhepunkte von Multiple-Sklerose-Kongressen zusammen, erklärt patientengerecht...weiterlesen »
vor 3 Monaten - amsel
Um es gleich vorwegzunehmen: Nichts ist sicher und die Theorien zum Entstehen einer Multiplen Sklerose daher zahlreich. Gibt es überhaupt ein Zielantigen bei MS ? Oder sind es gleich mehrere? Forscher...weiterlesen »
Kommt das überhaupt von der MS ? Oder steckt vielleicht eine andere Krankheit dahinter? – Manchmal ist schon das schwer zu beantworten, wenn es um Symptome der Multiplen Sklerose und um deren symptomorientierte...weiterlesen »
Die Höhe und der Umfang möglicher Pflegeleistungen ist vom ermittelten Pflegegrad (PG) des Pflegebedürftigen abhängig. Und nicht selten kommt es bei der Einstufung in die Pflegegrade, die den individuellen...weiterlesen »
Beweglichkeit und Kraft im Schultergürtel lässt uns leichter aufrecht sitzen, die Arme besser einsetzen, nicht nur im Rolli, und vergrößert den Bewegungsradius der oberen Extremitäten. Die Schultermuskulatur...weiterlesen »
Fatigue ist eine überstarke Müdigkeit, ein Zustand, der einen an jeglicher Alltagsverrichtung hindert, ganz egal, ob man sich nun darauf gefreut hat oder nicht. Der einen zum Beispiel nach dem Kochen dazu...weiterlesen »
Noch sind sie nicht beschlossen, wurden auf dem ECTRIMS-Kongress Ende 2024 aber schon vorgestellt: die neuen McDonald-Kriterien. Diese alle circa 5 bis 7 Jahre revidierten Diagnose-Kriterien stellen Empfehlungen...weiterlesen »
Eigentlich pfiffen es alle "Spatzen" schon längst von den Dächern: Ralf setzt seine Prioritäten falsch. Das gibt der große Metalllica-Fan unumwunden zu. Im Quellenhof in Bad Wildbad arbeitet er nun daran,...weiterlesen »
Die bisherige Geschichte der BTKi (Bruton-Tyrosin-Kinase-Hemmer) gleicht einem Auf und Ab. BTKi ist nicht gleich BTKi. Die Wirkstoffgruppe eint unterschiedlich stark wirksame Wirkstoffkandidaten unter...weiterlesen »