vor 3 Tagen - amsel
Welche AMSEL-News interessierten 2025 am meisten? – Diese Liste zeigt es. Ganz vorn, auf der Hitliste der meistgelesenen AMSEL-News steht 2025 die schleichende MS . Genauer: Berichte über Wirkstoffstudien,...weiterlesen »
vor einer Woche - amsel
Kein einfaches Jahr, dieses 2025. Politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen beschäftigen Deutschland wie auch die ganze Welt. Aus Sicht der MS -Therapien allerdings brachte 2025 wenig...weiterlesen »
vor 2 Wochen - amsel
Die Roman, Marga und Mareille Sobek Stiftung konnte einmal mehr herausragende Leistungen in der Grundlagenforschung zur Multiplen Sklerose mit den Sobek Forschungspreisen ehren. Der Forschungspreis 2025,...weiterlesen »
Kleiner, großer Rückschlag für Tolebrutinib: Wie der Hersteller Sanofi heute bekanntgab, verfehlte Tolebrutinib seinen primären Studienendpunkt bei PPMS (primär progredienter MS): die Verzögerung des Auftretens einer bestätigtenweiterlesen »
Ehrenamt ist eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Für MS -Verbände wie AMSEL ist es unersetzlich. Umso wichtiger ist es, diesen Helden und Heldinnen des Alltags einen wichtigen Platz einzuräumen,...weiterlesen »
vor 3 Wochen - amsel
Anfang November gab der Hersteller positive Studiendaten zu Fenebrutinib bekannt. Und zwar sowohl Phase-III-Ergebnisse bei schubförmiger MS (RMS) als auch Daten zur Wirkung des BTKi bei primär progredienter...weiterlesen »
Bei Multipler Sklerose ist das Zusammenspiel von ZNS und dem Immunsystem gestört. Dr. Sarah Mundt und ihr Team nutzen im Labor eine Kombination vieler Methoden, um Zellen und ihre Interaktionen zu beobachten...weiterlesen »
vor einem Monat - amsel
Weihnachten ist das Fest der Familie – Zeit der Dankbarkeit, Verbundenheit und der Liebe. Für Apollonia (34) und ihren Ehemann ist dieses Weihnachten ganz besonders: Es ist ihr erstes Weihnachten mit ihrer...weiterlesen »
Prof. Roland Liblau von der Universität Toulouse erforscht seit Jahrzehnten entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems, besonders die Multiple Sklerose . Mit seinem großen Labor am Institut INFINITY...weiterlesen »
„Wir alle sind die AMSEL“, bringt es Moderatorin Petra Klein gleich zum Auftakt der 32. Preisverleihung der AMSEL Stiftung Ursula Späth am 21. November auf den Punkt. Und Dr. Daniela Späth-Zöllner, Tochter...weiterlesen »
Mai 2024 | Wunsch nach einer Stammzelltherapie Im Mai 2024 haben wir in unserem Mitgliedermagazin together über Benjamin, seine hochentzündliche Form der Multiplen Sklerose (MS), die fortlaufende Krankheitsverschlechterung...weiterlesen »
Blasen- sowie Darmstörungen und Gangstörungen treten mitunter gemeinsam bei Multipler Sklerose auf. Geschädigte Nervenbahnen im ZNS können dazu führen, dass sowohl die Blase als auch das Gehen nicht mehr...weiterlesen »
Und auch als Grundschullehrerin steht sie in vorderster Reihe in der Öffentlichkeit. Die Aufgabe, zu informieren und Verständnis zu wecken für MS-Betroffene, betrachtet sie als erweiterten „Lehrauftrag“...weiterlesen »
Es geht weiter, mit den sogenannten “Brutinibs”, wie die Wirkstoffklasse der Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer gern abgekürzt wird. Nun wurden erste Daten aus Phase-3 Studien zu Fenebrutinib veröffentlicht (über...weiterlesen »
Jessica gehört zu den glücklichen Menschen, die gute Laune verbreiten, sobald sie einen Raum betreten. Dabei hat sie seit 2004 Multiple Sklerose. Die Mutter einer Tochter ist sogar wegen der MS berentet....weiterlesen »
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste neurologische Autoimmunerkrankung des Zentralen Nervensystems ( ZNS ) bei jungen Erwachsenen in Europa und Nordamerika. Zwar ist MS keine Erbkrankheit, aber über...weiterlesen »
vor 2 Monaten - amsel
Klar, wer einen Kinderwunsch hat, lässt große Vorsicht walten, wenn es um Medikamente geht. Schließlich weiß man vorher nicht genau, wann es klappt, mit der Schwangerschaft. Das sehen viele Frauen mit...weiterlesen »
In zwei Fällen beantragten Versicherte bei ihrer Krankenkasse ein Handkurbelrollstuhlzuggerät (Handbikes) mit Elektromotorunterstützung, in einem anderen Fall wurde ein Therapiedreirad mit Elektromotorunterstützung...weiterlesen »
Wirklich bahnbrechende Neuigkeiten gab es dieses Jahr von ECTRIMS nicht zu vermelden. Zumindest wurden in Barcelona, wo der weltgrößte MS-Kongress 2025 stattfand, Phase-3-Daten eines potenten MS-Wirkstoffes...weiterlesen »
vor 3 Monaten - amsel
Jeder zehnte in der Allgemeinbevölkerung leidet an Spannungskopfschmerzen. Weitere 10 % haben regelmäßig Migräne. Menschen mit Multipler Sklerose haben noch häufiger Kopfschmerzen. Die Trigeminusneuralgie...weiterlesen »
Ohne unsere T-Zellen würden wir Menschen kaum einen Infekt überleben. Sie sind dafür zuständig, Fremdes zu erkennen und dafür zu sorgen, dass es aus unserem Körper verschwindet. Viren zum Beispiel oder...weiterlesen »
Bisher ist der B-Zell-Depletierer Ocrelizumab nur für Erwachsene mit aktiver schubförmiger MS sowie für primär progredient Erkrankte in einem frühen Stadium zugelassen. Das könnte sich ändern, nachdem...weiterlesen »
Durch das Programm des Symposiums Multiple Sklerose 2025 mit sechs Vorträgen und anschließenden Fragerunden im Hotel Holiday Inn in Stuttgart-Weilimdorf führte Prof. Dr. med. Peter Flachenecker, Vorsitzender...weiterlesen »
19 Wirkstoffe gegen Multiple Sklerose – das hört sich nach viel an. Tatsächlich stecken hinter den 19 zugelassenen Immunmodulatoren “nur” vier Hauptwirkmechanismen: All diese verlaufsmodifizierenden Wirkstoffe...weiterlesen »
Tolebrutinib, ein ZNS -gängiger Wirkstoff gegen Multiple Sklerose steht vor der Zulassung für die Indikation der schubfreien sekundär-progredienten MS . Der Wirkstoff aus der Klasse der Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer...weiterlesen »
Ausgangsstellung: Stand im Parallelstand vor einer Liege. Ausführung: Eine tiefe Kniebeuge machen, dann hochspringen, sodass die Füße den Boden verlassen und von der Fußspitze zur Ferse wieder aufsetzen....weiterlesen »
vor 4 Monaten - amsel
Inklusive RIS und CIS ging man bisher von fünf Verlaufsformen der Multiplen Sklerose aus. Diese Ansicht hat sich überlebt. Nach den aktuellen McDonald-Kriterien zählen viele Patienten, die bis vor kurzem...weiterlesen »
Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz: TCM, ist weltweit verbreitet. Vor allem gilt dies für die Akupunktur. Wie man TCM bei Multipler Sklerose einsetzen kann, wo die Chancen und wo die Grenzen dafür...weiterlesen »
Menschen mit MS können Organe spenden, wenn die Voraussetzungen passen. Was nicht geht, das sind Blutspenden und Stammzellspenden. Darüber informierte kürzlich das Krankheitskompetenznetz Multiple Sklerose...weiterlesen »
In der Videoreihe „Sieben Schlüssel der Resilienz“ geht es darum, seelische Widerstandskraft aufzubauen, um Lebensqualität (zurück) zu gewinnen. Heike Meißner, Leitende Neuropsychologin am Reha-Zentrum...weiterlesen »