vor 54 Minuten - nrz.de
Die Deutsche Post liefert in diesem Jahr bis zu Heiligabend . Damit alle Pakete auch pünktlich zu Weihnachten ankommen, sollten Privatkunden ihre Pakete und Standardbriefe bei der Post spätestens bis Samstag,...weiterlesen »
vor einer Stunde - nrz.de
Ein geplanter Fallschirmsprung über dem Norden Queenslands ( Australien ) hat sich für einen Skydiver beinahe zu einer tödlichen Katastrophe entwickelt. Wie die australische Verkehrssicherheitsbehörde...weiterlesen »
Rund 1,8 Millionen Menschen leben in Deutschland mit Demenz – ohne effektive Präventionsmaßnahmen könnte diese Zahl bis 2050 auf 2,7 Millionen ansteigen. Demenz, darunter auch Alzheimer , geht mit dem...weiterlesen »
Wenn Rot-Weiss Essen am Samstag (13. Dezember) zum SC Verl reist, dann wird Zlatko Janjic auch einige, wenn mittlerweile auch sehr wenige, bekannte Gesichter begrüßen. Der Sportvorstand des SC Verl hat...weiterlesen »
Im Hafen der königlichen Insel Antirhodos vor Alexandria, der heute vollständig im Mittelmeer versunken ist, haben Forscher ein außergewöhnliches Wrack entdeckt. Ein Team des Institut Européen d’Archéologie...weiterlesen »
Meta hat einem Bericht des britischen „Guardian“ zufolge in den vergangenen Wochen Dutzende Konten von Anbietern von Abtreibungsleistungen, queeren Gruppen und Organisationen für Reproduktionsmedizin bzw....weiterlesen »
Das Ringen um die Zukunft des Verbrenner-Motors in Europa geht in die heiße Phase. Am kommenden Dienstag will die Brüsseler EU-Kommission dazu ihre Vorstellungen präsentieren und mitteilen, unter welchen...weiterlesen »
vor 2 Stunden - nrz.de
Demonstrativ harmonisch und hochzufrieden mit ihrer bisherigen Arbeit haben sich die Spitzen der Koalition kurz vor den Feiertagen präsentiert. Hinter Kanzler Merz , CSU-Chef Söder und den SPD-Vorsitzenden...weiterlesen »
Mädchen in Österreich dürfen bis zum Alter von 14 Jahren künftig in Schulen kein Kopftuch mehr tragen. Im Parlament wurde eine entsprechende Gesetzesänderung beschlossen. Familien- und Integrationsministerin...weiterlesen »
Ein schier unfassbarer Fall von Gewalt in der Ehe beschäftigt die Justiz in Belgien . Nach der Hochzeit im August 2024 soll eine nunmehr 47-Jährige ihren um ein Jahr älteren Ehemann in einem kleinen Ort...weiterlesen »
Klein, aber auffällig: Im abgelegenen Bergwald im Süden Brasiliens haben Forscher eine bislang unbekannte Froschart entdeckt, die mit weniger als 14 Millimetern so klein ist, dass sie auf eine Bleistiftspitze...weiterlesen »
„ Twitter “ und „tweet“: Ein Start-up aus Virginia will die Markenrechte erlangen, um diese beiden Begriffe für einen eigenen Social-Media-Dienst zu verwenden. Entsprechenden Antrag beim US-Patent- und...weiterlesen »
vor 3 Stunden - nrz.de
Die Medaillen im Schwimmen sind für dieses Jahr vergeben – national wie international. Aber ein Titel ist noch offen, und der wird am Wochenende in Essen vergeben. Im Sportbad am Thurmfeld werden am Samstag...weiterlesen »
Im Streit um die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest hat sich nun Nemo zu Wort gemeldet – und angekündigt, aus Protest gegen die Veranstalter die Siegestrophäe des ESC 2024 zurückgeben zu wollen....weiterlesen »
„Wir geben einen aus“ lädt die Essener Polizei bei ihrer Aktion am Montag, 15. Dezember, ein. Dann gibt es unter dem Motto „Coffee with a Cop“ einen Latte Macchiato, Cappuccino, Kakao, Tee oder klassischen...weiterlesen »
Mehrere Mitglieder der AfD reisen am Donnerstag für ein Treffen mit den regierenden Republikanern in die USA . Der Trip sorgt bei anderen Parteien im Bundestag für Kritik – denn einem Medienbericht zufolge...weiterlesen »
In Gesprächen um ein Ende des Ukraine-Kriegs liegt offenbar ein neuer Vorschlag auf dem Tisch: Die USA sprechen sich nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für eine entmilitarisierte...weiterlesen »
Im Verlauf der vergangenen Jahrhunderte sind zahlreiche bedeutende Hafenstädte der Antike im Mittelmeer versunken. Jüngst gelang es Archäologen, einen bemerkenswerten Fund zu machen. Sie konnten den Hafen...weiterlesen »
vor 4 Stunden - nrz.de
Die Fans von Fortuna Düsseldorf mussten in dieser Saison bereits oft ihre Leidensfähigkeit unter Beweis stellen. Denn in der 2. Fußball-Bundesliga läuft es für die Rheinländer noch überhaupt nicht. Nach...weiterlesen »
Nach monatelanger Voll- und Teilsperrung ist die Kurt-Kräcker-Straße seit einigen Tagen wieder in beide Richtungen für den motorisierten Verkehr geöffnet und auch der Fuß- und Radweg in Richtung Dinslakener...weiterlesen »
Nach der Entlassung von Daniel Haase hofft der Tusem mit dem neuen Cheftrainer Kenji Hövels auf neuen Schwung. Und der ist bitter nötig, wenn die Essener endlich aus dem Tabellenkeller der 2. Handball-Bundesliga...weiterlesen »
Gänsebraten, Kartoffelsalat, Glühwein und Lebkuchen: Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe , sondern auch der kulinarischen Genüsse. Im Kreise der Liebsten schmeckt es schließlich am besten. Doch...weiterlesen »
Bahnt sich beim BVB der nächste Knall an? Nach dem peinlichen 2:2 gegen Champions-League-Außenseiter Bodö/Glimt brodelt es bei Borussia Dortmund. Am Spielstil unter Niko Kovac schwellt seit Wochen Kritik...weiterlesen »
Die EU-Kommission will das Aus vom Verbrenner-Aus beschließen. Manfred Weber, Chef der Europäischen Volkspartei (EVP), bestätigte die Einigung gegenüber „ Bild “: „Bei Neuzulassungen ab 2035 soll nun statt...weiterlesen »
Nach dem Brand eines Lkw am frühen Donnerstagmorgen, 11. Dezember 2025, im Kreuz Kaiserberg in Duisburg bleibt die A3 dort weiter in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Das hat die Autobahn GmbH mitgeteilt....weiterlesen »
Im Großraum Borbeck kennt man sie: Margarete Roderig hat nicht nur als Bezirksbürgermeisterin ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen , sondern engagiert sich darüber hinaus seit vielen Jahren in Sozialprojekten....weiterlesen »
Neun Wohn- und Bürogebäude in NRW-Städten hat die Polizei am frühen Donnerstagmorgen (11. Dezember) durchsucht. Hintergrund sei ein Strafverfahren wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs gegen 13 Tatverdächtige....weiterlesen »
Deutschland und andere EU-Staaten haben sich darauf verständigt, per Mehrheitsentscheidung eine rechtliche Grundlage zur Nutzung von russischem Staatsvermögen für die Ukraine zu schaffen. Demnach soll...weiterlesen »
Auf Patientinnen und Patienten in Deutschland und anderswo in Europa kommt eine bedeutende Änderung zu: Der Beipackzettel für Medikamente wird digital. Die Papier-Variante bleibt erst einmal erhalten,...weiterlesen »
Auf Düsseldorf kommen schwere finanzielle Zeiten zu. Denn auch für das kommende Jahr wird die Stadt mehr als 350 Millionen Euro Miese machen. „Unser oberstes Ziel ist, die Gestaltungsmacht zu erhalten,...weiterlesen »