am 8.2022 - Spiegel
Lange war der Leitzins in der Eurozone niedrig, da berechneten manche Kreditinstitute Verwahrentgelte fürs Ersparte. Diese Phase geht zu Ende – aber nicht bei allen Geldhäusern gleich schnell.weiterlesen »
Spiegel
Süddeutsche
skispringen.com
Die Presse
am 8.2022 - Süddeutsche
Eine Filiale der Deutschen Bank in Frankfurt: Das Institut hat besonders viel in den Rettungsfonds eingezahlt. Es kommt in diesen Zeiten selten vor, dass die Bundesregierung 2,3 Milliarden Euro übrig hat....weiterlesen »
Viele Menschen kramen jetzt ihr Bargeld hervor und tragen es zurück zur Bank. Es dürfte kein Zufall sein, dass der Begriff "Strafzins" in Deutschland so gebräuchlich ist. Banken haben Kunden finanziell...weiterlesen »
am 8.2022 - skispringen.com
Haushalte, Unternehmen und Banken lösen ihre Bargeldhorte auf. Seit Einführung der Negativzinsen hatten Banknoten im Wert von fast 17 Milliarden Euro das System verlassen. Frankfurt Nach dem Ende des achtjährigen...weiterlesen »
Haushalte, Unternehmen und Banken lösen ihre Bargeldreserven auf. Seit Einführung der Negativzinsen hatten Banknoten im Wert von fast 17 Milliarden Euro das System verlassen. Frankfurt Nach dem Ende des...weiterlesen »
am 8.2022 - Die Presse
Die Europäische Zentralbank sieht sich ohne ihr neues Anti-Fragmentierungs-Instrument nicht in der Lage, eine einheitliche Geldpolitik für alle Mitgliedsländer der Eurozone zu gewährleisten. Am 21. Juli...weiterlesen »