am 9.2022 - Blick
Das grösste Energieunternehmen der Schweiz braucht Milliarden Steuergelder – wollte aber erst nicht auf Bonuszahlungen für seine Manager verzichten. Ein Hohn für alle, die jetzt den Gürtel enger schnallen...weiterlesen »
Blick
xc-ski.de
Basler Zeitung
Südostschweiz
20 Minuten
Neue Zürcher Zeitung
Während der Pandemie beklagte sich das Parlament, es werde übergangen. In der aktuellen Energiekrise stünde es ihm offen, Verantwortung zu übernehmen. Doch nichts passiert. Beim Rettungsschirm für die...weiterlesen »
am 9.2022 - xc-ski.de
Die in die Kritik geratenen Chefs des Stromkonzerns Axpo erhalten im Notfall gemäss CEO Christoph Brand keine Sondervergütungen. "Wir haben in der Geschäftsleitung gemeinsam beschlossen, auf Bonuszahlungen...weiterlesen »
am 9.2022 - Basler Zeitung
Es fliesst viel Strom durch Laufenburg. Das ist augenfällig. Dort im aargauischen Fricktal steht der «Stern von Laufenburg»: eine riesige Schaltzentrale mit Hochspannungsleitungen, die als physisches Herzstück...weiterlesen »
am 9.2022 - Südostschweiz
Die in die Kritik geratenen Chefs des Stromkonzerns Axpo erhalten im Notfall gemäss CEO Christoph Brand keine Sondervergütungen. «Wir haben in der Geschäftsleitung gemeinsam beschlossen, auf Bonuszahlungen...weiterlesen »
am 9.2022 - 20 Minuten
Darum gehts Die Axpo-Chefetage verzichtet auf Boni, solange der Konzern Kredite vom Bund bezieht. Ursprünglich war in den Regeln zum Rettungsschirm des Bundesrats nur ein Dividendenverbot vorgesehen. Doch...weiterlesen »
Herr Brand, die Axpo braucht Staatshilfe. Sie bekommen einen Rettungsschirm von 4 Milliarden Franken vom Bund. Seither hagelt es Kritik, auch am Management und an Ihnen persönlich. War das Ihre schlimmste...weiterlesen »
Christoph Brand musste den Bund um die Aktivierung eines Milliardenkredits bitten. Es hagelte Kritik. Jetzt reagiert der Axpo-CEO. Er will keinen Bonus – und sagt dem Volk: Merci für den Rettungsschirm!...weiterlesen »
am 9.2022 - Neue Zürcher Zeitung
Die sechsköpfige Geschäftsleitung bezog im letzten Jahr Boni über 2,53 Millionen Franken. Thermisches Analysefoto einer Wohnung in Marktoberdorf, Deutschland, 02. Februar 2022. Die UBS-Filiale in Basel....weiterlesen »
Die Axpo-Chefs erhalten keine Boni. Das bestätigten Axpo-CEO Christoph Brand und der Aargauer Regierungsrat Stephan Attiger gegenüber der SonntagsZeitung. «Sollte der Schutzschirm beansprucht werden,...weiterlesen »
Herr Baroni, Axpo musste die Notbremse ziehen. Sie hingegen sind zuversichtlich, weiterhin keine Bundeshilfen zu benötigen. Wo haben Sie besser vorgesorgt als Axpo? Ich kann mich nicht zu Axpo äussern,...weiterlesen »