am 9.2022 - Süddeutsche
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán wird sich von der EU-Kommission nicht so leicht drankriegen lassen. Wenn Ungarn und Ungarinnen in den vergangenen Wochen verfolgten, was sich zwischen ihrer...weiterlesen »
Süddeutsche
derStandard
Schwarzwaelder-bote.de
FreiePresse
nordbayern
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Augsburger Allgemeine
Westdeutsche Zeitung
correctiv
Stern
tz
am 9.2022 - derStandard
Die EU-Kommission plant, Budapest Milliardenzahlungen aus dem EU-Haushalt zu kürzen. Ungarn plant weitere Gesetzespakete Die ungarische Regierung hat ein erstes Gesetz im Parlament eingereicht, um eine...weiterlesen »
am 9.2022 - Schwarzwaelder-bote.de
Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen aus dem EU-Haushalt zu kürzen. Doch das Land versucht sich zu wehren. Budapest...weiterlesen »
am 9.2022 - FreiePresse
Nach jahrelangen Vorwürfen wegen mutmaßlichen Missbrauchs von EU-Geldern und Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit hatte die EU-Kommission am letzten Sonntag vorgeschlagen, Ungarn Zahlungen in Höhe von...weiterlesen »
am 9.2022 - nordbayern
Budapest - Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen...weiterlesen »
am 9.2022 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen aus dem EU-Haushalt zu kürzen. Doch das Land versucht sich zu wehren. Die...weiterlesen »
am 9.2022 - Augsburger Allgemeine
Wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat in Ungarn hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, dem Land Zahlungen zu kürzen. Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn...weiterlesen »
am 9.2022 - Westdeutsche Zeitung
Budapest Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen aus dem EU-Haushalt zu kürzen. Doch das Land versucht sich zu wehren....weiterlesen »
am 9.2022 - correctiv
am 9.2022 - Stern
Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen aus dem EU-Haushalt zu kürzen. Berlin begrüßt diesen Vorschlag. Die Bundesregierung...weiterlesen »
am 9.2022 - tz
Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen aus dem EU-Haushalt zu kürzen. Berlin begrüßt diesen Vorschlag. Brüssel -...weiterlesen »
am 9.2022 - Neue Westfälische
Die Bundesregierung hat den Vorschlag der EU-Kommission zur Kürzung milliardenschwerer EU-Mittel für Ungarn begrüßt. Es sei gut, dass die Behörde dieses Instrument anwende, um die Rechtsstaatlichkeit zu...weiterlesen »
am 9.2022 - Abendzeitung
Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen aus dem EU-Haushalt zu kürzen. Berlin begrüßt diesen Vorschlag. Wegen Korruption...weiterlesen »
am 9.2022 - Berliner Morgenpost
Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen aus dem EU-Haushalt zu kürzen. Berlin begrüßt diesen Vorschlag. Brüssel. Die...weiterlesen »
am 9.2022 - HNA
Brüssel - Die Bundesregierung hat den Vorschlag der EU-Kommission zur Kürzung milliardenschwerer EU-Mittel für Ungarn begrüßt. Es sei gut, dass die Behörde dieses Instrument anwende, um die Rechtsstaatlichkeit zu schützen, sagteweiterlesen »
Brüssel - Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen...weiterlesen »
Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen in Höhe von rund 7,5 Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt zu kürzen. Die Behörde...weiterlesen »
am 9.2022 - Hambuger Abendblatt
am 9.2022 - kreiszeitung.de
Erstellt: 20.09.2022 Aktualisiert: 20.09.2022, 12:00 Uhr Kommentare Teilen Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen...weiterlesen »
am 9.2022 - op-online.de
Brüssel Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen aus dem EU-Haushalt zu kürzen. Berlin begrüßt diesen Vorschlag. Die...weiterlesen »
am 9.2022 - DONAU KURIER
Ungarn-und EU-Flaggen - Wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat in Ungarn hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, dem Land Zahlungen zu kürzen. - Foto: Aleksander Kalka/Zuma Press/dpa...weiterlesen »
am 9.2022 - Braunschweiger Zeitung
Wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat in Ungarn hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, dem Land Zahlungen zu kürzen. Die Bundesregierung hat den Vorschlag der EU-Kommission...weiterlesen »
am 9.2022 - LZ.de
am 9.2022 - Remscheider General-Anzeiger
am 9.2022 - Wormser Zeitung
am 9.2022 - News894.de
Veröffentlicht: Dienstag, 20.09.2022 13:27 Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen aus dem EU-Haushalt zu kürzen....weiterlesen »
am 9.2022 - Kurierverlag.de
am 9.2022 - GRAUE STARS
Veröffentlicht: Dienstag, 20.09.2022 11:57 Die EU-Kommission hatte am Sonntag vorgeschlagen, Ungarn wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat Zahlungen aus dem EU-Haushalt zu kürzen....weiterlesen »
am 9.2022 - Die Presse
Weil die EU-Kommission Budapest Milliardenzahlungen aus dem EU-Haushalt kürzen will, lenkt Ungarn ein und präsentiert den ersten von mehreren Entwürfen zu Antikorruptionsmaßnahmen. Die ungarische Regierung...weiterlesen »
am 9.2022 - xc-ski.de
Ungarns Victor Orban werden immer wieder totalitäre Züge vorgeworfen. Mit dem geplanten Gesetz will Ungarns Regierung den Verlust von Milliarden Euro an EU-Finanzmitteln vermeiden.weiterlesen »
am 9.2022 - Extremnews.com
Ungarn in der Europäischen Union (Symbolbild) Bild: Eigenes Werk /OTT Ungarische Regierungsvertreter bekräftigen offensiv ihren Willen, die Bedingungen der EU für den Erhalt von Fördergeldern zu erfüllen....weiterlesen »
Aus Kommentaren internationaler Tageszeitungen zur geplanten Kürzung von EU-Fördergeldern für Ungarn "Die Brüsseler Kommission hat die Nase voll vom Katz-und-Maus-Spiel, das die ungarische Regierung seit...weiterlesen »
Fassade in Budapest: Wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat in Ungarn hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, dem Land Zahlungen in Höhe von rund 7,5 Milliarden Euro aus dem...weiterlesen »
am 9.2022 - n-tv
Orban wird vorgeworfen, ganze Wirtschaftssektoren mit Freunden und Verwandten besetzt zu haben. Die EU geht einen in ihrer Geschichte einmaligen Schritt und spricht Ungarn den Status einer Demokratie ab....weiterlesen »
Wegen der grassierenden Korruption in Ungarn und Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit will die EU-Kommission 7,5 Milliarden Euro Transferzahlungen an Budapest zurückhalten. Doch die scheinbar machtvolle...weiterlesen »
am 9.2022 - Kurier
Es ist das erste Mal, dass die Kommission wegen Mängeln im Rechtsstaat eines EU-Staats einen solchen Schritt macht. Die Europäische Kommission in Brüssel hat vorgeschlagen, Ungarn rund 7,5 Milliarden Euro...weiterlesen »
am 9.2022 - RT Deutsch ***
Ungarische Regierungsvertreter bekräftigen offensiv ihren Willen, die Bedingungen der EU für den Erhalt von Fördergeldern zu erfüllen. Man wolle nicht in die Lage Polens geraten, das in einen schweren...weiterlesen »
am 9.2022 - Tageszeitung
Die ungarische Regierung reagiert ungewöhnlich schnell auf von Brüssel geforderte Gesetzesänderungen. Die EU hat gedroht, Milliarden zu streichen. WIEN taz | Aus Budapest ist Erstaunliches zu hören: Das...weiterlesen »
Ungarn erhält Unterstützung von weit bis sehr weit rechts stehenden politischen Akteuren: von Polens Ministerpräsident Morawiecki und der Partei Frattelli d'Italia Brüssel – Gegen die geplante Kürzung...weiterlesen »
Nach der polnischen Regierung stellt sich auch Italiens ultrarechte Partei Fratelli d'Italia im Streit um das Zurückhalten von EU-Geldern hinter Orbán. Gegen die geplante Kürzung milliardenschwerer EU-Mittel...weiterlesen »
am 9.2022 - Wiener Zeitung
Nach Polen stellt sich auch Italiens Ultrarechte hinter Orban. Polen und Italiens Ultrarechte unterstützen den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban gegen die geplanten Kürzungen von EU-Mitteln....weiterlesen »
Vera Jourova (2019) Foto: Mardetanha Lizenz: CC BY-SA 4.0 Die Originaldatei ist hier zu finden. Die für den Erhalt des Rechtsstaats zuständige Vizepräsidentin der EU-Kommission, Vera Jourova, hat Ungarn...weiterlesen »
am 9.2022 - stol.it**
Der ehemalige EU-Kommissionspräsident Romano Prodi hat erneut vor einer Marginalisierung Italiens innerhalb der EU gewarnt, sollte die Rechtspopulistin Giorgia Meloni die Parlamentswahlen in Italien am...weiterlesen »
am 9.2022 - T-online
Die EU-Kommission will Ungarn Zahlungen in Milliardenhöhe kürzen. Polens Premierminister zeigt sich jedoch solidarisch mit der ungarischen Regierung. Polen will gegen die von der EU-Kommission geplante...weiterlesen »
am 9.2022 - Tagesschau
Korruption und Vetternwirtschaft: Die Vorwürfe der EU gegen Ungarn wiegen schwer. Deswegen sollen dem Land jetzt Gelder aus Brüssel gestrichen werden - so der Plan. Doch Polens Regierungschef Morawiecki...weiterlesen »
Die EU hat angekündigt, dass sie erwägt, Ungarn Mittel zu kürzen. Polen hat sich nun geäußert und will sich gegen diesen Schritt stellen. Wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat in...weiterlesen »
Polen will gegen die von der EU-Kommission geplante Kürzung von EU-Mitteln für Ungarn Widerstand leisten. «Polen wird sich mit voller Kraft jeder Maßnahme der europäischen Institutionen widersetzen, die...weiterlesen »
Die EU hat angekündigt, dass sie erwägt, Ungarn Mittel zu kürzen. Polen hat sich nun geäußert und will sich gegen diesen Schritt stellen. Warschau. Polen will gegen die von der EU-Kommission geplante Kürzung...weiterlesen »
Wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat in Ungarn hatte die EU-Kommission am Sonntag vorgeschlagen, dem Land Zahlungen in Höhe von rund 7,5 Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt zu kürzen....weiterlesen »
Die EU hat angekündigt, dass sie erwägt, Ungarn Mittel zu kürzen. Polen hat sich nun geäußert und will sich gegen diesen Schritt stellen. Warschau - Polen will gegen die von der EU-Kommission geplante...weiterlesen »
Warschau - Die EU hat angekündigt, dass sie erwägt, Ungarn Mittel zu kürzen. Polen hat sich nun geäußert und will sich gegen diesen Schritt...weiterlesen »
Die EU hat angekündigt, dass sie erwägt, Ungarn Mittel zu kürzen. Polen hat sich nun geäußert und will sich gegen diesen Schritt stellen. Polen will gegen die von der EU-Kommission geplante Kürzung von...weiterlesen »
Wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat in Ungarn hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, dem Land Zahlungen zu kürzen. Die EU hat angekündigt, dass sie erwägt, Ungarn Mittel...weiterlesen »
Warschau Die EU hat angekündigt, dass sie erwägt, Ungarn Mittel zu kürzen. Polen hat sich nun geäußert und will sich gegen diesen Schritt stellen. Polen will gegen die von der EU-Kommission geplante Kürzung...weiterlesen »
Wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat in Ungarn hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, dem Land Zahlungen zu kürzen. Polen will gegen die von der EU-Kommission geplante Kürzung...weiterlesen »
Die EU-Kommission will Ungarn 7,5 Milliarden Euro entziehen, weil das Land gegen Prinzipien des Rechtsstaats verstoße. Noch ist das eine Drohung, weil eine Mehrheit der EU-Staaten zustimmen müsste. Ungarn...weiterlesen »
am 9.2022 - Blick
Wegen Korruptionsvorwürfen will die Europäische Kommission Ungarn milliardenschwere Fördermittel kürzen. 0 Die Kommission schlug am Sonntag in Brüssel vor, 7,5 Milliarden Euro an EU-Hilfen einzufrieren....weiterlesen »
Veröffentlicht: Montag, 19.09.2022 10:12 Die EU hat angekündigt, dass sie erwägt, Ungarn Mittel zu kürzen. Polen hat sich nun geäußert und will sich gegen diesen Schritt stellen.weiterlesen »
Ursula von der Leyen mit Lobyisten, wie Georg Soros, im Gespräch (2019) Bild: Eigenes Werk /SB Aufgrund von Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit in Ungarn will die EU-Kommission dem Land Zahlungen in...weiterlesen »
Zwei im Visier der EU-Behörden: Polens Premier Morawiecki (l) springt seinem ungarischen Amtskollegen bei. Ungarns Premier Orban hat in Brüssel viel Vertrauen verspielt. Seine jüngsten Reformversprechen...weiterlesen »
am 9.2022 - OÖNachrichten
Das ist eine Zäsur in Europa – und doch nur ein erster Schritt. In der Vorwoche hat das Europäische Parlament Ungarn den Status einer echten Demokratie abgesprochen und das Land als "Wahlautokratie" eingestuft....weiterlesen »
am 9.2022 - Salzburger Nachrichten
Endlich soll die Demontage des Rechtsstaats Konsequenzen haben. Das ist eine Zäsur - und doch nur ein erster Schritt. In der Vorwoche hat das Europäische Parlament Ungarn den Status einer echten Demokratie...weiterlesen »
am 9.2022 - Spiegel
Der polnische Ministerpräsident Morawiecki hat Widerstand gegen das geplante Einfrieren von EU-Fördergeldern für Ungarn angekündigt. Budapest versprach indessen Besserung.weiterlesen »
Viktor Orban ist auf die EU-Milliarden angewiesen, die Fördergelder sind fest verplant. Doch weil die EU ihre Drohung mit vorschnellen Lobeshymnen ungarischer Fortschritte verbindet, weiß Orban, dass er...weiterlesen »
Der Streit zwischen Ungarn und der EU-Kommission steuert auf Milliardenstrafen für Budapest zu. Die EU-Kommission will wegen Korruption und Machtmissbrauchs der Regierung von Viktor Orban ein Viertel der...weiterlesen »
Die vorgeschlagenen 7,5 Milliarden Euro entsprechen allerdings lediglich rund einem Drittel der Mittel aus mehreren Programmen der Strukturfonds, die Ungarn aus dem aktuellen, noch bis 2027 laufenden Sieben-Jahres-Haushalt...weiterlesen »
BRÜSSEL/BUDAPEST. Brüssel will Ungarn nun zur Wiederherstellung des Rechtsstaats zwingen. Ungarn könnte ein Fünftel des Geldes verlieren, das dem Land aus dem EU-Budget eigentlich zusteht. Denn die EU-Kommission...weiterlesen »
Brüssel will Ungarn zur Wiederherstellung des Rechtsstaats in der Korruptionsbekämpfung zwingen. Lenkt die Regierung nicht ein, soll sie das Milliarden an Fördergeld kosten. 7,5 Milliarden Euro an Regionalförderung...weiterlesen »
am 9.2022 - Telebasel
Die Europäische Kommission will Ungarn wegen Korruption und anderer Verstösse gegen den Rechtsstaat Milliarden kürzen. Es ist ein drastischer Schritt. Wegen Korruption und anderer Verstösse gegen den Rechtsstaat...weiterlesen »
am 9.2022 - Luxemburger Wort
Wegen Korruption EU-Kommission will Ungarn 7,5 Milliarden Euro kürzen Das EU-Parlament hält Viktor Orbáns Ungarn nicht mal mehr für eine vollwertige Demokratie. Deshalb macht die EU-Kommission nun einen...weiterlesen »
Wegen Korruption und anderer Verstöße gegen den Rechtsstaat in Ungarn hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, dem Land Zahlungen in Höhe von rund 7,5 Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt zu kürzen....weiterlesen »
Die Europäische Union muss gegen Ungarn juristisch sauber vorgehen, ein Förderstopp ist der richtige Weg Es ist mehr als elf Jahre her, seit Viktor Orbán begonnen hat, die EU-Partner immer wieder mit Rechtsbrüchen,...weiterlesen »
am 9.2022 - WAZ
Brüssel. Jetzt wird es eng für Ungarns Premier Orban: Die EU-Kommission droht mit Fördermittel-Kürzung und beklagt Vetternwirtschaft im Staat. Das gab es noch in der Geschichte der Europäischen Union :...weiterlesen »
Orban zieht über Westen und "Globalisten" her Orban zieht über Westen und Globalisten her Der Westen ist im Krieg mit sich selbst, die Welt wird beherrscht von Globalisten, die den Menschen nichts anzubieten...weiterlesen »
Jetzt wird es eng für Ungarns Premier Orban: Die EU-Kommission droht mit Fördermittel-Kürzung und beklagt Vetternwirtschaft im Staat. Brüssel. Das gab es noch in der Geschichte der Europäischen Union :...weiterlesen »
Orban zieht über Westen und Globalisten her Der Westen ist im Krieg mit sich selbst, die Welt wird beherrscht von Globalisten, die den Menschen nichts anzubieten hätten - Ungarns Regierungschef Viktor...weiterlesen »
am 9.2022 - nd-aktuell.de
An Europa ist Ungarn nicht interessiert, meint Max Zeising Seit Beginn des Krieges in der Ukraine wird von vielen Seiten betont, wie wichtig europäischer Zusammenhalt gerade in diesen Zeiten sei. Jedoch...weiterlesen »
am 9.2022 - Westfälische Rundschau