am 9.2022 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Im Bundesrat letzten Freitag waren die Themen der Tagesordnung weniger spannend als die Flurgespräche. Dort wurde über das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung und die damit verbundenen Belastungen...weiterlesen »
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Stuttgarter Zeitung
nd-aktuell.de
Tagesschau
Stern
skispringen.com
Tageszeitung
T-online
nordbayern
am 9.2022 - Stuttgarter Zeitung
Der Druck auf die FDP steigt, ihren Widerstand gegen teure Rettungsschirme in der Energiepreiskrise aufzugeben. Es knirscht wieder mächtig im Gebälk der Ampelkoalition. So wie die FDP bei der Atomkraft...weiterlesen »
am 9.2022 - nd-aktuell.de
Bund und Länder streiten um die Kosten des Entlastungspakets. Opposition fordert Gaspreisdeckel Mit dem Kälteeinbruch rückt für viele Menschen auch die Angst vor der nächsten Heizkostenabrechnung näher....weiterlesen »
Ohne die Schuldenbremse würden sich Bund und Länder nicht über die Finanzierung des Entlastungspaketes streiten Mit dem Geld ist das so eine Sache: Rein theoretisch könnte man so viel damit anfangen, praktisch...weiterlesen »
am 9.2022 - Tagesschau
Bundesratspräsident Ramelow ist empört, dass der Bund beim neuen Entlastungspaket ohne Rücksprache in die Landeshaushalte eingreift. Auch andere Ministerpräsidenten ärgern sich über den Umgang der Bundesregierung...weiterlesen »
am 9.2022 - Stern
Bundesratspräsident Bodo Ramelow (Linke) hat den Umgang des Bundes mit den Ländern im Streit um das dritte Entlastungspaket scharf kritisiert. "Für mich gibt es faktisch keine vertrauensvolle Zusammenarbeit...weiterlesen »
Angesichts der Energiepreise muss etwas geschehen, da herrscht Einigkeit. Doch wer braucht die meiste Hilfe und wo soll das Geld herkommen? Es knirscht in der Ampel - und zwischen Bund und Ländern. Je...weiterlesen »
am 9.2022 - skispringen.com
Streit über die Kostenverteilung beim Entlastungspaket gegen die hohen Energiepreise: Entlastung der Bürger ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Bund, Ländern und Kommunen. Berlin Bund und Länder streiten...weiterlesen »
am 9.2022 - Tageszeitung
Lindner bekommt scharfe Kritik an angeblicher „Nacht-und-Nebel-Aktion“ zum Entlastungspaket. Niedersachsen will mit einer Milliarde einspringen – wenn die SPD die Wahl gewinnt. BERLIN/HANNOVER taz | Eigentlich...weiterlesen »
am 9.2022 - T-online
Nicht jeder Bürger könne ohne Wohlstandsverlust aus der Krise herausgehen, sagt Robert Habeck. Dennoch fordert er ausreichend Entlastungen. Für Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat ausreichend...weiterlesen »
am 9.2022 - nordbayern
Berlin/Lubmin - Angesichts der Energiepreise muss etwas geschehen, da herrscht Einigkeit. Doch wer braucht die meiste Hilfe und wo soll...weiterlesen »
am 9.2022 - FreiePresse
Der Landkreistag stellte zudem die Systematik der bereits geplanten Hilfen infrage. "Besser als nachträgliche Einmalzahlungen, Subventionen und Steuererleichterungen für Bürger und Betriebe wäre es, wenn...weiterlesen »
am 9.2022 - Westdeutsche Zeitung
Berlin/Lubmin Angesichts der Energiepreise muss etwas geschehen, da herrscht Einigkeit. Doch wer braucht die meiste Hilfe und wo soll das Geld herkommen? Es knirscht in der Ampel - und zwischen Bund und...weiterlesen »
Bund und Länder streiten weiter darüber, wer das neue Entlastungspaket bezahlen soll. Einigen Ministerpräsidenten ist der geplante Anteil der Länder zu hoch. Auch die Schuldenbremse wird debattiert. Wuchtige...weiterlesen »
am 9.2022 - Hambuger Abendblatt
Lubmin. Für Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat ausreichend Geld für Entlastungen in der Energiekrise Priorität. Gefragt nach möglichen Ausnahmen von der Schuldenbremse sagte Habeck am...weiterlesen »
am 9.2022 - Merkur
Entlastungspaket: Christian Lindner (FDP) weist Kritik durch Länder zurück. (Archivbild)weiterlesen »
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat Kritik der Länder an einer finanziellen Beteiligung am dritten Entlastungspaket der Ampel-Koalition zurückgewiesen. Die geplante Entlastung von Arbeitnehmern...weiterlesen »
Hessen kritisiert das Verfahren beim Zustandekommen des Entlastungspakets für die hohen Energiepreise, will sich den vom Bund geschnürten Maßnahmen aber nicht verweigern. "Wir werden nicht blockieren....weiterlesen »
am 9.2022 - correctiv
Berlin - Hessen kritisiert das Verfahren beim Zustandekommen des Entlastungspakets für die hohen Energiepreise, will sich den vom Bund geschnürten Maßnahmen aber nicht verweigern. „Wir werden nicht blockieren....weiterlesen »
am 9.2022 - Wormser Zeitung
am 9.2022 - Kölnische Rundschau
Berlin - In der Debatte über die Umsetzung der neuen Entlastungsmaßnahmen hat Bundesfinanzminister Christian Lindner das Festhalten an der Schuldenbremse bekräftigt. Für ihn sei klar, „dass wir die notwendige...weiterlesen »