Von Musk und Co geforderte KI-Entwicklungspause verheimlicht reale Gefahren

am 4.2023 - derStandard

Prominente KI-Ethikerinnen kritisieren den offenen Brief, in dem Tech-Größen vor KI-Gefahren warnen. Dieser würde bestehende Gefahren und Schäden ausblenden Als Ende März ein offener Brief des "Future...weiterlesen »

Moratorium für große KI-Modelle? ChatGPT & Co. können "Leben retten"

am 4.2023 - Heise Online

Deutsche Wissenschaftler reagieren in einer Umfrage des Science Media Center (SMC) verhalten auf den Appell des Future of Life Institute für ein sechsmonatiges Moratorium beim Trainieren von Systemen mit...weiterlesen »

KI-Experten haben einen offenen Brief unterzeichnet, in dem sie vor einem gefährlichen KI-Wettlauf warnen – Elon Musk ist einer von ihnen

am 4.2023 - Business Insider

KI-Experten und Unternehmer, darunter Milliardär und Tesla-Chef Elon Musk, haben einen offenen Brief unterzeichnet, in dem sie eine Pause bei der KI-Entwicklung fordern. In dem Schreiben des Future of...weiterlesen »

Künstliche Intelligenz: Deutschlands GPT: Diese Unternehmen führen in der KI-Entwicklung

am 4.2023 - skispringen.com

Berlin, Düsseldorf ChatGPT, Bard oder Ernie – zahlreiche Chatbots mit Künstlicher Intelligenz (KI) sorgten in den vergangenen Monaten für Schlagzeilen. Entwickelt wurden sie allerdings alle von amerikanischen...weiterlesen »

Künstliche Intelligenz: Wie Deutschland ein eigenes GPT schaffen könnte

am 4.2023 - skispringen.com

Berlin, Düsseldorf ChatGPT, Bard oder Ernie – zahlreiche Chatbots mit Künstlicher Intelligenz (KI) sorgten in den vergangenen Monaten für Schlagzeilen. Entwickelt wurden sie allerdings alle von amerikanischen...weiterlesen »

Grenzen der Künstlichen Intelligenz: Warum die KI so gerne lügt

am 4.2023 - Basler Zeitung

Sprachmodelle wie Chat-GPT erfinden gerne Dinge und klingen dabei höchst überzeugend. Das lässt sich gar nicht so leicht beheben. Wie ein «altkluges Kind» klinge die Sprach-KI Chat-GPT manchmal, meint...weiterlesen »

Künstliche Intelligenz: Selbst Elon Musk sieht große Gefahren – warum es trotzdem zu keiner Pause bei der KI-Entwicklung kommen wird

am 4.2023 - Stern

Wird künstliche Intelligenz uns die Jobs wegnehmen? Werden Computer gar bald schlauer sein als wir Menschen? Elon Musk und andere haben eine sechsmonatiges Moratorium bei der KI-Entwicklung gefordert....weiterlesen »

Elon Musk & Steve Wozniak fordern: KI-Entwicklung muss gestoppt werden!

am 4.2023 - GQ

Elon Musk und Steve Wozniak gehören zu den Hunderten hochrangiger Technologen, Unternehmern und Forschern, die die KI-Entwickler auffordern, die Arbeit an leistungsstarken KI-Systemen sofort einzustellen....weiterlesen »

ChatGPT & Co.: Brauchen wir eine KI-Pause?

am 4.2023 - FAZ

Künstliche Intelligenz macht derzeit Fortschritte, mit denen gesellschaftliche Diskussionen kaum Schritt halten können. Forscher und Unternehmer fordern einen Entwicklungsstopp. E ine sechsmonatige Entwicklungspause...weiterlesen »

KI-Forschung: Ein Marschhalt ist nicht sinnvoll und sogar gefährlich

am 4.2023 - Tagblatt

In einem Brief fordern Elon Musk sowie 1300 Experten und Forscher ein Moratorium für die Weiterentwicklung von Systemen der künstlichen Intelligenz. Dahinter steckt auch knallhartes Kalkül. Der Papst ist...weiterlesen »

Führende Vertreter der Technologiebranche fordern KI-Labore auf, die Entwicklung aus Sicherheitsgründen zu unterbrechen, Coinbase-CEO widerspricht –

am 4.2023 - Krypto News

Diese Woche unterzeichneten 2.600 Mogule und Unternehmer der Technologiebranche, darunter Elon Musk, Gary Marcus und Steve Wozniak, einen offenen Brief, in dem sie Labore für künstliche Intelligenz (KI)...weiterlesen »

KI-Forschungsorganisation reicht eine Klage gegen GPT-4 ein

am 3.2023 - Deutsches Gesundheits Portal

Das Center for Artificial Intelligence and Digital Policy (CAIDP) beschreibt die neueste Version der KI-Plattform GPT als "voreingenommen, trügerisch und ein Risiko für die Privatsphäre und die öffentliche...weiterlesen »

KLICKEN