vor 11 Stunden - insideevs
Am heutigen 17. Dezember hat PowerCo, die Batteriesparte des VW-Konzerns, ihr Zellwerk Salzgitter in Betrieb genommen. In der "Gigafabrik" wurden bereits die ersten Einheitszellen made in Europe produziert....weiterlesen »
vor 14 Stunden - insideevs
Suzuki gibt die Preise für den neuen eVitara bekannt, das erste Elektroauto der Marke. Sie beginnen bei 29.990 Euro. Dafür gibt es die Version mit kleiner Batterie, die mit der großen ist ab 36.490 Euro...weiterlesen »
vor 15 Stunden - insideevs
Stellantis hat sich in den USA ein neues System patentieren lassen, mit dem Batteriebrände gelöscht oder sogar verhindert werden könnten. Dabei soll ein spezieller Schaum, der sich in der Batterie selbst...weiterlesen »
vor 16 Stunden - insideevs
Die EU-Kommission hat am gestrigen Dienstag auch Vorschläge für eine neue Kategorie von kleinen Elektroautos vorgelegt, die sich lose an den japanischen Kei-Cars orientiert. Dabei geht es um elektrisch...weiterlesen »
vor einem Tag - insideevs
Dass in China in letzter Zeit ein Preiskrieg auf dem Elektroauto-Markt tobt, ist bekannt. Überkapazitäten bei der Produktion und infolgedessen hohe Rabatte bestimmen das Bild. Europa bekommt die Konsequenzen...weiterlesen »
Lithiumeisenphosphat (LFP) ist bei Elektroauto-Batterien auf dem Vormarsch. Langsam bekommen immer mehr neue Modelle einen LFP-Akku, und so manches Fahrzeug, das bisher eine NMC-Batterie mit Nickel-Mangan-Cobalt-Oxiden...weiterlesen »
Ford stellt die Produktion seines Elektro-Pick-ups ein; der F-150 Lightning wird den Jahreswechsel nicht überleben. Stattdessen präsentiert der Hersteller eine Version mit Range-Extender, den F-150 Lightning...weiterlesen »
vor 2 Tagen - insideevs
Smart zeigt Bilder von den ersten Tests des kommenden #2. Das Auto hat eine Tarnung, aber es handelt sich laut Smart nicht um die Serienkarosserie, sondern um die Blechhülle des alten Fortwo. Darunter...weiterlesen »
vor 3 Tagen - insideevs
Der VW ID. Polo gehört wohl zu den wichtigsten Elektroauto-Neuheiten des Jahres 2026. Als Serienfahrzeug mit Tarnung gab es den Elektro-Kleinwagen schon auf der IAA zu sehen, nun folgen Details zu Antrieben...weiterlesen »
Bereits vor einem Jahr kündigte BMW ein neues Batterierecycling-Zentrum in Niederbayern an. Nun hat das Werk in Salching südlich von Straubing den Betrieb aufgenommen. Dabei steht das sogenannte Direktrecycling...weiterlesen »
Der Mobilize Duo ist tot: Das Elektro-Leichtfahrzeug aus dem Renault-Konzern, das als Nachfolger des Twizy gehandelt wurde, soll nicht weiter gebaut werden. Auch das Carsharing wird eingestellt, die Pläne...weiterlesen »
vor 5 Tagen - insideevs
Der französische Premium-Hersteller DS positioniert sich mit dem N°4 E-Tense im umkämpften Segment der kompakten Elektroautos. Mit progressivem Design, hochwertigem Interieur und 213 PS verspricht der...weiterlesen »
Xpeng hat gerade sein 3.000stes Fahrzeug in Deutschland ausgeliefert. Das Jubiläumsfahrzeug, ein G6 Black Edition, wurde nun in Kiel übergeben. Der Kunde heißt Bernd Ziegenhagen und kam zusammen mit seiner...weiterlesen »
Ein Elektroauto von Volkswagen, und wir kennen es nicht? Das klang für uns zunächst unglaublich. Dennoch ist es so. Allerdings ist der Gen.Urban kein Serienmodell, sondern ein Forschungsfahrzeug, wahrscheinlich...weiterlesen »
Die Preise von Akkus für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) blieben 2025 mit 99 US-Dollar je Kilowattstunde günstig. Damit lag der Preis zum zweiten Mal in Folge unter der 100-Dollar-Grenze. Überkapazitäten...weiterlesen »
vor 6 Tagen - insideevs
Wie bekannt, hat sich die Bundesregierung um eine Streichung des "Verbrennerverbots" der EU für 2035 bemüht. Mit anderen Ländern, die ebenfalls gegen die strenge CO₂-Minderung im Verkehr waren, hat sie...weiterlesen »
Deutschland und das Vereinigte Königreich liegen schon seit Längerem Kopf an Kopf als größte Elektroauto-Märkte in Europa; derzeit hat Schland die Nase vorne. Auch in Frankreich ist die Nachfrage groß....weiterlesen »
Das erste Elektroauto von Caterham, Project V genannt, wird am 9. Januar 2026 auf dem Tokyo Auto Salon vorgestellt. Das berichtet nun Autocar . Es soll es um eine seriennahe, fahrbereite Version handeln....weiterlesen »
vor 7 Tagen - insideevs
Die meisten Elektroautos in Deutschland werden nicht gekauft, sondern geleast. Der Vorteil ist, dass man das Auto nach drei oder vier Jahren wieder los ist, man braucht keine Angst haben, dass das Wagen...weiterlesen »
vor einer Woche - insideevs
Mit dem GLC EQ hat Mercedes sein erstes 800-Volt-SUV vorgestellt. Obwohl der Neuling als C-Klasse-Derivat in die Mittelklasse gehört und der EQE in die obere Mittelklasse: Die Länge ist fast gleich. Ist...weiterlesen »
Knepper 1303 RS-E: So heißt dieser auf Elektroantrieb umgestellte VW Käfer 1303 aus dem Jahr 1975. Optisch völlig unauffällig, verbirgt die hübsche 70er-Jahre Karosserie in Marathonblau einen 601 PS starken...weiterlesen »
Citroen stellt einen 4,10 Meter langen und 1,70 m hohen Elektro-Van als Designstudie vor. Der Name ELO steht für rEst, pLay, wOrk, denn in dem kleinen Vehikel soll man entspannen, spielen und arbeiten...weiterlesen »
Der BMW 02 wurde von 1966 bis 1977 gebaut. Er war eine Stufe unter der Neuen Klasse positioniert; der Nachfolger war der 3er. Die 02 stand für zwei Türen, und es gab ihn wahlweise mit 1,6- und 2,0-Liter-Motor;...weiterlesen »
Mit dem Capri und dem Explorer bietet Ford bereits zwei Elektroautos auf einer fremden Plattform an – sie basieren auf dem Elektrobaukasten von VW. Bis 2028 sollen zwei weitere Elektromodelle auf eine...weiterlesen »
Mit ihrer eckigen Grundform à la Kleiderschrank sehen sich der Mercedes GLB EQ und der Smart #5 recht ähnlich. Aber sie basieren auf ganz verschiedenen Plattformen, der Mercedes setzt auf der Mercedes...weiterlesen »
Smart, früher als reine Kleinwagenmarke bekannt, drängt immer mehr in die größeren Klassen. Mit dem Smart #5 startete im Frühjahr 2025 ein 4,70-Meter-SUV, nun kommt eine Limousine, die sogar 4,90 Meter...weiterlesen »
Wie erwartet, stellt Mercedes seinen GLB mit EQ-Technologie am heutigen 8. Dezember vor. Das 4,73 Meter lange Mittelklasse-SUV erhält die gleichen Antriebe und Batterien wie der ebenfalls auf der Plattform...weiterlesen »
Die KBA-Zulassungszahlen für November sind da. Nimmt man die Daten von Januar bis November zusammen, gehört das Tesla Model erstmals nicht mehr zu den zehn meistverkauften Elektroautos in Deutschland....weiterlesen »
Lexus stellt einen elektrisch angetriebenen LFA als Designstudie vor. Das 4,69 Meter lange und nur 1,20 Meter hohe LFA Concept ist ein Zweisitzer. Es soll die Person am Steuer in den Mittelpunkt rücken....weiterlesen »
Tesla präsentiert das Model 3 Standard für Europa. Die neue Variante kostet 36.990 Euro und ist damit nochmal 3.000 Euro günstiger als die bisherige Einstiegsversion. Diese Version für 39.990 Euro entfällt....weiterlesen »