vor 22 Minuten - ORF.at
Seit Donnerstag ist der Salzburger Christkindlmarkt wieder geöffnet. Sicherheit spielt in diesem Jahr eine besonders wichtige Rolle: Auch im Zusammenhang mit einem Prozess gegen den Mann, der im vergangenen...weiterlesen »
Am Donnerstagvormittag ist in Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) ein 56-jähriger Österreicher ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Kleinlieferwagen von Oberpettnau in Richtung Telfs unterwegs. Auf der...weiterlesen »
vor 31 Minuten - ORF.at
Die Steiermärkische Landesregierung hat am Donnerstag den Bedarfs- und Entwicklungsplan 2030 (BEP) für die altersbedingte Pflege beschlossen. Der Ausbau der mobilen und teilstationären Versorgung soll...weiterlesen »
vor 42 Minuten - ORF.at
Ein elektrischer Defekt an einer E-Zigarette hat am Donnerstagvormittag in einem Wohnhaus in Steindorf am Ossiacher See ausgelöst. Es entstand erheblicher Sachschaden. Der 25 Jahre alte Bewohner war zum...weiterlesen »
vor 51 Minuten - ORF.at
Im Fall der möglichen Missstände in einem AMA-Schweinebetrieb im Bezirk Hollabrunn sind auf VGT-Videos zu sehende Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft angezeigt worden. Sie werden der Tierquälerei verdächtigt....weiterlesen »
vor einer Stunde - ORF.at
Europa ist der Landung auf dem Mond ein Stück näher gekommen: Das Industriekonsortium um das französisch-italienische Unternehmen Thales Alenia Space (TAS) gab am Donnerstag die Aufgabenverteilung für...weiterlesen »
Verletzt worden ist ein 40 Jahre alter Mann bei einem Forstunfall in Sommerau (Gemeinde Reichenfels). Der Mann war mit Holzbringungsarbeiten beschäftigt, als seine Beine von einem Holzstamm eingeklemmt...weiterlesen »
Wie verändert Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt? Eine Frage, über die am Donnerstag und Freitag rund 400 Expertinnen und Experten in Graz beim „Technology Impact Summit“ diskutieren. Aber wie ist...weiterlesen »
Der Schuldenberg der Stadt Linz wird immer höher. Am Donnerstag hat Finanzstadtrat Thomas Gegenhuber (SPÖ) den Budgetvoranschlag des kommenden Jahres vorgelegt. Demnach soll der Schuldenstand der Landeshauptstadt...weiterlesen »
Die Ärztekammer hat in der vergangenen Woche in den Krankenhäusern eine Umfrage unter den Ärztinnen und Ärzten zur geplanten Spitalsreform durchgeführt. Die Mehrheit hält demnach eine Reform für sinnvoll,...weiterlesen »
Beamte der Salzburger Polizei konnten vier Salzburger festnehmen, die zahlreiche Einbrüche und Diebstähle begangen haben sollen. Unter anderem wurden drei Goldbarren aus einem unversperrten Pkw gestohlen....weiterlesen »
Ermittler haben nach einer Serie von Diebstählen von Hybrid-Akkus aus Fahrzeugen zwei Männer in Wien gefasst. Dem Duo wurden 15 Taten mit einem Gesamtschaden von über 80.000 Euro nachgewiesen. Sie hatten...weiterlesen »
Die schnellsten Skidamen der Welt sind Ende des Jahres wieder in Niederösterreich zu Gast. Seit Donnerstag steht fest: Das Weltcupspektakel auf dem Semmering kann wie geplant stattfinden. Mit der nötigen...weiterlesen »
Die herausfordernde wirtschaftliche Situation wirkt sich auch auf das steirische Landesbudget aus. Daher setzt die Landesregierung weiterhin den Sparstift an und reduziert die Parteienförderung um 15 Prozent....weiterlesen »
vor 2 Stunden - ORF.at
Zwei unbekannte Täter haben in der Nacht auf Donnerstag eine Tankstelle in Ehrwald (Bezirk Reutte) überfallen und ausgeraubt. Dabei fesselten sie eine anwesende Mitarbeiterin. Die Unbekannten flüchteten...weiterlesen »
vor 3 Stunden - ORF.at
Die Zukunft der Kinder-Nachmittagsbetreuung „Insel“ in der Landeshauptstadt bleibt ungewiss. Das Treffen zwischen Geschäftsführung und den Verantwortlichen der Stadt Salzburg brachte keine Ergebnisse –...weiterlesen »
Das Spital in Gmünd soll durch eine Tagesklinik ersetzt werden. Als Basis dafür gilt der Regionale Strukturplan Gesundheit (RSG). Die SPÖ Niederösterreich ortet nun im Entwurf des Plans Mängel für die...weiterlesen »
Der Menschenrechtsbeirat der Volksanwaltschaft hat in einer Stellungnahme empfohlen, Menschen mit HIV unter wirksamer Therapie nicht generell von der Aufnahme in den Polizeidienst auszuschließen. Damit...weiterlesen »
Nach einer Messerstecherei am Mittwochabend in Wien-Floridsdorf befanden sich die beiden Opfer – ein 14-Jähriger und ein 21-Jähriger – am Donnerstag außer Lebensgefahr. Laut den Ermittlern dürfte eine...weiterlesen »
Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) hat auf immer schwieriger werdende Messungen aufgrund des bereits weit fortgeschrittenen Gletscherschwunds hingewiesen. Immer mehr Gletscher müssten in den kommenden...weiterlesen »
Kunststoffverpackungen von Lebensmitteln tragen dazu bei, dass der Plastikmüll stetig zunimmt, daher wird an Alternativen gearbeitet. Bei der Entwicklung hilft ein KI-Modell der TU Graz – es berechnet...weiterlesen »
Im Landtag haben sich am Donnerstag Regierungs- und Oppositionsfraktionen einen Schlagabtausch zum Thema Lebenserhaltungskosten, Armut und Gegenstrategien geliefert. Während ÖVP und SPÖ ein Schwarzmalen...weiterlesen »
Die Wirtschaftskammer ist in schwere Turbulenzen geraten und versucht nun wieder in ruhiges Fahrwasser zu gelangen. Wie das geschehen kann, war am Donnerstag Gesprächsthema bei einem Treffen von Unternehmerinnen...weiterlesen »
Die Wiener ÖVP warnt heute davor, dass die Verschuldung der Stadt in den kommenden Jahren massiv steigen könnte. Bis 2030 könnte der Schuldenstand von rund 15 Mrd. auf knapp 30 Mrd. Euro steigen, warnte...weiterlesen »
vor 4 Stunden - ORF.at
Ein Brand in einem Wohnhaus hat am Donnerstag in der Früh in Mittersill (Pinzgau) für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Eine Erdgeschosswohnung stand in Vollbrand. Bewohner waren eingeschlossen....weiterlesen »
Die für 2. und 6. Dezember in Graz und Wien geplanten Konzerte von Konstantin Wecker sind abgesagt. Die Auftritte könnten krankheitsbedingt nicht stattfinden, hieß es in einer Aussendung vom Donnerstag....weiterlesen »
In Klagenfurt kommt der Gemeinderat am Freitag zu einer Sondersitzung zusammen. Schwerpunkt ist der Personal-Stellenplan für das kommende Jahr. Der Vorschlag von Bürgermeister Christian Scheider (FSP)...weiterlesen »
Geld, Asyl und Katastrophenschutz – das waren zentrale Themen einer Brüssel-Reise von Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ). In Vertretung des Landeshauptmannes ist es vor allem um die Frage gegangen, wie EU-Förderungen...weiterlesen »
Erstmals hat Papst Leo XIV. eine längere Reise innerhalb Italiens unternommen. Ziel war am Donnerstag der Pilgerort Assisi, wo der Heilige Franziskus (1181–1226) begraben ist. Der am 8. Mai gewählte Papst...weiterlesen »
Eine neue Studie zum Thema Einkaufen und Mobilität in der Grazer Innenstadt liefert aktuelle Fakten und soll Basis für künftige Diskussionen um Kaufkraft und Einkaufsverhalten sein. Befragt wurden in Summe...weiterlesen »