vor 7 Minuten - ORF.at
Mit einem neuen Filmbeirat, der über kommerzielle Filmförderung entscheidet, will das Land Salzburg seine Position als Standort für heimische und internationale Filmproduktionen künftig stärken. Im Vorjahr...weiterlesen »
vor 37 Minuten - ORF.at
Die Reform der Sachwalterschaft sollte Menschen mit Behinderung mehr Selbstbestimmung bringen. Doch in der Praxis gibt es immer wieder Probleme, klagen Experten, vor allem wenn Anwälte dutzende Klienten...weiterlesen »
vor 43 Minuten - ORF.at
Die steirischen Gastbetriebe sind rund um Weihnachten für Feiern gut gebucht. Die Betriebe sind laut den Branchenvertretern zufrieden, man registriert aber, dass bei den Feiern auch gespart wird. Im Hügellandhof...weiterlesen »
vor einer Stunde - ORF.at
Gesundheitsgefährdende Ewigkeitschemikalien der PFAS-Gruppe bereiten nach jahrzehntelangen Übungen mit Löschschaum nicht nur im Grundwasser des Salzburger Flughafens große Probleme. Ein junges Salzburger...weiterlesen »
Der SCR Altach hat den Erfolgslauf der davor sechs Spiele ungeschlagenen WSG Tirol gestoppt. Die Vorarlberger gewannen am Sonntag in der Fußball-Bundesliga mit 3:0 (2:0) und übernahmen vor den punktegleichen...weiterlesen »
Der Heilige Nikolaus ist bei einer Adventmarkt-Premiere am Flugplatz Spitzerberg (Bezirk Bruck a. d. Leitha) nicht zu Fuß gekommen – sondern mit einem Kleinflugzeug angerollt. Anschließend verteilte er...weiterlesen »
1.211 Studierende aus den USA gibt es aktuell in Wien. Das sind so viele wie noch nie. Und für das heurige Jahr kamen die meisten Bewerbungen für die Central European University von Studierenden aus den...weiterlesen »
vor 2 Stunden - ORF.at
Österreichweit dürfte heuer noch die Marke von 250.000 Elektroautos überschritten werden – und Vorarlberg trägt dazu überdurchschnittlich viel bei. Im Bundesländervergleich liegt Vorarlberg beim E-Auto-Anteil...weiterlesen »
Jüngste Medienberichte über seine hohen Bezüge könnten Harald Mayer seinen Posten als Obmann der Bundeskurie der angestellten Ärzte und Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) kosten. Bei...weiterlesen »
vor 3 Stunden - ORF.at
Die SPÖ Kärnten hat bis kommenden Mittwoch eine Mitgliederbefragung zum Thema Sicherheit und Migration laufen. Abgefragt werde, ob die Mitglieder für mehr Polizeipräsenz sind, ob sie allgemein einen schärferen...weiterlesen »
330 Top-Reiterinnen und Reiter, 450 edle Pferde, dazu eine große Reitsportmesse und zahlreiche Showvorführungen haben das Publkium heuer bei der Amadeus Horse Indoors begeistert. Dabei finanziell erfolgreich...weiterlesen »
Mehrere Männer verwickelten sich Freitagnacht sowie in der Nacht auf Sonntag in körperliche Auseinandersetzungen in Seefeld in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land). Ein 18-Jähriger soll mit einem Messer bedroht...weiterlesen »
Die heurige Gemüseernte ist sehr gut ausgefallen. In Niederösterreich wurden laut Statistik Austria mehr als 426.700 Tonnen an Feld- und Gartenbaugemüse geerntet. Das ist ein Anstieg von 15 Prozent gegenüber...weiterlesen »
vor 4 Stunden - ORF.at
Die Biathletin Lisa Hauser hat am Sonntag in Östersund erstmals seit drei Jahren wieder einen Einzel-Weltcup gewonnen. Für sie war es der sechste Weltcupsieg. Auch Kunstbahnrodlerin Hannah Prock zeigt...weiterlesen »
In Obertrum (Flachgau) und Altenmarkt (Pongau) verursachten zwei betrunkene Autolenker in der Nacht auf Sonntag jeweils Verkehrsunfälle: Ein 49-Jähriger ist auf der Tauernautobahn A10 eingenickt, ein 18-Jähriger...weiterlesen »
Mit einer neuen Familienoper spricht das Landestheater Linz zu Weihnachten neues und junges Publikum an. Der schwedische Komponist Viktor Aslund vertonte dafür den von Hermann Schneider zusammengestellten...weiterlesen »
vor 5 Stunden - ORF.at
Ein 28-jähriger stark alkoholisierter Autolenker ist in der Nacht auf Sonntag in Rettenschöss (Bezirk Kufstein) mit dem Auto in ein Bachbett abgestürzt. Er wurde im Fahrzeug eingeklemmt und verletzt ins...weiterlesen »
Vier Verletzte – darunter ein Baby – hat Samstagabend ein Frontalzusammenstoß zweier Pkw im Grazer Bezirk Liebenau gefordert. Die Fahrzeuge kollidierten in einem Kreuzungsbereich. Bei der Zufahrt kam es...weiterlesen »
Arbeit rund um die Uhr gibt es vor Weihnachten im Postpaketzentrum Wernberg. Um die Paketflut bewältigen zu können, wurden zusätzlich 25 Arbeitnehmer eingestellt. 90 Arbeitskräfte sorgen dafür, dass die...weiterlesen »
Beim Hantieren mit einem Feuerwerkskörper hat sich ein Elfjähriger Samstagnachmittag in Simmering an beiden Händen schwer verletzt. Eine Passantin war auf den Vorfall aufmerksam geworden und verständigte...weiterlesen »
vor 6 Stunden - ORF.at
Drei Dragqueens, als Frauen verkleidete Männer, in einem ausgemusterten Bus namens Priscilla unterwegs in der australischen Provinz. Der weltweite Kinoerfolg von 1994 hatte Samstagabend im Salzburger Landestheater...weiterlesen »
In Feldkirch werden fünf Ampelanlagen technisch umfassend erneuert. Das Land hat den Auftrag für rund 539.000 Euro an ein Unternehmen aus Niederösterreich vergeben. Die Anlagen sind veraltet – sie laufen...weiterlesen »
Drei Frauen im Alter von 17 und 18 Jahren sollen im November mehrere Brandstiftungen begangen haben. Alle drei befänden sich in einer Justizanstalt, teilte die Wiener Polizei heute mit. Durch die Brände...weiterlesen »
In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in die Mattersburger Mittelschule eingebrochen worden. Dort wurden Computerbildschirme zerschlagen und Schaum aus Feuerlöschern versprüht. Der Schulwart schlug...weiterlesen »
Die Entfernung der 230 Tonnen schweren, alten Murbrücke auf der Südautobahn (A2) zwischen Graz-West und Graz-Ost ist Samstagnacht erfolgreich verlaufen. Drei riesige Kräne wurden dafür eingesetzt. Die...weiterlesen »
vor 7 Stunden - ORF.at
Die Basketballer von den Oberwart Gunners haben sich am Samstagabend im Cup gegen die Gmunden Swans mit 98:95 durchgesetzt. Einen kurzen Schreckmoment gab es bei Gunners-Kapitän Sebastian Käferle. Auch...weiterlesen »
Alpenvereine suchen nach Pächtern für Almhütten. In der Steiermark sind einige Hütten zur Pacht ausgeschrieben, doch immer weniger sind bereit, den Betrieb einer solchen Hütte zu übernehmen. Auf der anderen...weiterlesen »
Die Post hat in Wien mit einem Fiat e-Scudo ihr 6.000stes E-Fahrzeug in Betrieb genommen. Das Unternehmen will bis zum Jahr 2030 seine gesamte Flotte in ganz Österreich auf Elektroantrieb umgestellt haben....weiterlesen »
vor 8 Stunden - ORF.at
Nachdem der Umgebaute Eiskanal in Innsbruck-Igls für die Rodlerinnen und Rodler nicht fahrbar ist, muss auch der Rodelnachwuchs ausweichen. Derzeit trainieren die Nachwuchsgruppen im Eiskanal Bludenz....weiterlesen »
Kärntens AMS-Chef Peter Wedenig erwartet von der Koralmbahn eine Belebung des Arbeitsmarktes auf beiden Seiten der Pack. Innerhalb von drei Jahren werde man Effekte in den Statistiken sehen, sagte er....weiterlesen »