Im Frühjahr 2022 auf der Leinwand, ab Herbst schon im Heimkino: Das Sportler-Biopic „I Am Zlatan“ ist ab 1. September 2022 auf Blu-Ray und DVD erhältlich. Für Fußball-Fans die richtige Einstimmung auf die kommende Fußballweltmeisterschaft 2022. 

 

Filme über berühmte Sportler oder sportliche Ereignisse haben ein Manko: Sie sprechen eine überschaubare Zielgruppe an, die sich mit der Story bereits auskennen und bestens vertraut sind. Wem „Der ganz große Traum“ oder die Geschichte um „Trautmann“ weniger bekannt ist, zeigt kaum Interesse an den bewegenden Filmen über echte Gänsehautmomente. Anders als bei Musiker-Biopics wie „Rocketman“ oder „Bohemian Rhapsody“  kämpft der Film mit sporthistorischen Grundlagen noch immer um seine Chancen am Boxoffice.

 

Gegen diese Ausgangslage musste sich auch im Frühjahr die dänisch-schwedische-niederländische Koproduktion „I Am Zlatan“ beweisen. Das bewegende Biopic über den Weltklassekicker Zlatan Ibrahimović feierte nur in ausgewählten Kinos seinen Leinwandauftritt und verpasste an der Kinokasse seine große Chance. Zu Unrecht, denn das von Jens Sjögren inszenierte Drama gibt tiefe Einblicke in die Karriere des Profispielers, der für den AC Mailand als auch in der schwedischen Nationalmannschaft spielt. Wer den Film verpasst hat, kann sich ab 1. September im Heimkino per DVD, Blu-Ray oder Streaming mit der eindrucksvollen Geschichte noch einmal auseinandersetzen.

 

 

Quelle: Pixabay

 

Schwieriger Start, goldene Zukunft

 

Die Geschichte von „I Am Zlatan“ blickt auf die frühen Tage des Ausnahmesportlers zurück. Aufgewachsen als Sohn eines Bosniers und einer Kroatin hat es Zlatan schwer, seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Zwar ist Schweden in den 80er-Jahren deutlich liberaler eingestellt als manch anderes Land in Europa, doch die ursprüngliche Herkunft seiner Eltern und die damit verbundenen Probleme färben auch auf ihn ab. Um sich ein Ventil für seinen angestauten Frust zu suchen, widmet er sich dem Fußball und entwickelt schnell eine ungeahnte Leidenschaft für den Sport. Können, Talent, Gabe? Was es auch ist, das in Zlatan schlummert: Die Entwicklung eines der begabtesten Fußballer Schwedens hat begonnen!

 

Ob Manchester United, FC Barcelona, Juventus Turin oder Paris Saint-Germain: In zahlreichen namhaften Vereinen spielte Zlatan in den folgenden Jahren und sorgte für sagenhafte Tore. Sein persönlicher Meilenstein: Im Februar 2021 schoss er sein 500. Tor. Kein Wunder, dass er Teil der schwedischen Nationalmannschaft wurde, die schon für die kommende EURO 2024 auf Betway Quoten aufruft, die im guten Mittelfeld liegen. Ob sich Zlatan Ibrahimović erneut als Kapitän aufstellen lassen wird, wie es 2012 der Fall war, bleibt abzuwarten. Aktuell trägt Victor Lindelöf die Binde am Arm. 

 

 

Quelle: Pixabay

 

Trostpflaster für WM 2022

 

Die Veröffentlichung von „I Am Zlatan“ am 1. September könnte Fans der schwedischen Nationalmannschaft über die ausbleibende Teilnahme bei der kommenden Weltmeisterschaft im November/Dezember hinwegtrösten. Im Play-off gegen Polen musste sich das Team geschlagen geben und seinen Platz an Lukas Podolski und seine Jungs abgeben. Umso schöner, dass Jens Sjögrens Film im passenden Moment erscheint und die Tränen der Fans schnell trocknet. Obwohl die durchwachsenen Kritiken kein Meisterwerk erahnen lassen, ist das 100-minütige Drama zweifellos sehenswert. Noch mehr Hintergrundinfos zu Zlatan Ibrahimović liefert die Dokumentation „Zlatan – Ihr redet – Ich spiele“, die ebenfalls auf DVD und Blu-Ray erhältlich ist.

 

KLICKEN