Die Welt befindet sich im Wandel und das digitale Zeitalter ist in vollem Gange. Online-Angebote etablieren sich in immer mehr Branchen der Arbeitswelt und in immer mehr Bereichen des alltäglichen Lebens. Trotz der damit einhergehenden Vorteile halten Kritiker an potenziellen und oftmals nicht bestehenden Nachteilen fest.

Online-Services von Anwalt bis Medizin

Anwaltskanzleien wie ra-kotz.de bieten Rechtsberatungen online an, im Homeoffice zu arbeiten etabliert sich zunehmend und das Internet für Einkäufe zu nutzen hat längst an dem Reiz des Neuen verloren. Die Möglichkeit jederzeit, einfach und schnell mit Menschen auf anderen Kontinenten zu kommunizieren, trägt immens zur Globalisierung bei und kreiert neue Möglichkeiten. Die Angebote erstrecken sich dabei bis hin zur Telemedizin, die medizinische Hilfe deutlich verbessert und für mehr Menschen leichter zugänglich macht. Die Ausbreitung der Online-Welt nimmt zu und umfasst Bereiche, in denen zuvor Präsenz eine vermeintlich große Rolle spielte. Psychotherapien via Telefon, Chat oder E-Mail sind nicht mehr verpönt oder gelten als minderwertig. Sie werden stattdessen als das begriffen, was sie sind: Eine wertvolle Form der Therapie für Menschen, die aufgrund von Zeitdruck, räumlicher Entfernung, Angst oder lähmenden Einschränkungen keinen anderen Zugang dazu hätten. Juristische Beratung online in Anspruch zu nehmen, unterscheidet sich davon nicht.

Mittlerweile werden selbst Gerichtsverhandlungen online abgehalten. Trotz dieser Entwicklung bestehen Ängste, Unwillen und Kritik nach wie vor. Entscheidende Chancen gehen dadurch verloren. Doch den Fokus auf die Vorzüge zu richten beginnt.

Vorteile und Nachteile abwägen

Lange Zeit war allein das Arbeiten im Homeoffice in vielen Branchen ein Ding der Unmöglichkeit, obwohl sie die besten Voraussetzungen dafür bieten. Die Arbeit zu Hause galt nicht als echte Arbeit. Erst die Entwicklungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Telearbeit auch im großen Rahmen vollwertig ist und weit verbreitete Vorurteile nicht zutreffen. Stattdessen ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter gestiegen, während die Befürchtungen der Arbeitgeber nicht zutrafen. Hinzu kommt, dass die Arbeit aus den eigenen vier Wänden ebenso wie Online-Services die Umwelt schont und Geld spart. Anfahrtswege entfallen. Das bedeutet mehr Zeit, weniger Treibstoff, geringere Ausgaben und reduzierter Frust.

Die Auswirkungen auf die Mitarbeiter, die Effizienz und die Unternehmen machen sich bemerkbar. Viele Betriebe wollen daher aktuelle Regelungen zum Homeoffice beibehalten oder diese im Sinne der Heimarbeit noch verbessern. Dennoch gibt es immer wieder laut werdende Befürchtungen, dass die Aufgaben ohne Präsenzpflicht im Büro nicht erledigt werden. Dabei haben Vorreiter längst bewiesen, wie erfolgreich Unternehmen ohne körperliche Anwesenheit in Büroräumen sein können. An diesen lässt sich ebenfalls sparen, wenn zumindest ein Teil der Belegschaft nicht vor Ort sein muss. Für die Zusammenarbeit, die Flexibilität und die Wirtschaftlichkeit bedeutet die ortsunabhängige Arbeit online erhebliche Vorzüge. Wer sie nutzt und offen für die allgemeine Veränderung ist, ohne dabei auf das fallabhängige Zusammenspiel aus sinnvollen und sinnlosen Entwicklungen zu verzichten, kann sich durchsetzen und bewähren. An dieser Tatsache hat die zunehmende Dominanz des Internets nichts geändert.

Die Digitalisierung hält Einzug in zahlreichen Branchen und Bereichen, sie eröffnet neue Möglichkeiten und schafft für viele Menschen einfacheren Zugang zu Hilfen und Services, die anderenfalls nur schwer für sie zu erreichen sind. Bereits diese Tatsache sollte dafür ausreichen, Kritiken genau zu hinterfragen und ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Mut zur Veränderung und Mut zur Verbesserung schafft hingegen Win-win-Situationen.

KLICKEN