Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken nicht nur nach draußen und zum großen Frühjahrsputz, sondern in vielen Haushalten steht auch regelmäßig eine Verjüngungskur für die Wohnung an. Neue Farben, neue Tapeten und neue Einrichtungsgegenstände ersetzen die alten Staubfänger. Um es richtig gemütlich zu machen, sollte man auch an die Lampen denken. Wir haben die 5 top Trends in der Welt der Lampen in diesem Beitrag zusammengestellt.

1. Glas in allen Varianten bringt die Wohnung zum Leuchten

Genauso wie Mode und Beauty Trends unterliegen, gibt es auch im Innendesign in jedem Jahr neue Stile und Farben, die besonders in sind. Dazu gehört auch in diesem Jahr wieder das Glas als Material für Leuchten und Lampenschirme. Schon seit einigen Jahren hält sich dieser Trend in Form von Rauchglas oder Opalglas, oft in Kombination mit Holz in der Wohnraumgestaltung. Lampen aus Glas sind zeitlos und edel.

Damit dieser Look noch unterstrichen wird, sind die Leuchtmittel wichtig. Warum? Jede Glühlampe ist durch das Glas zu sehen. Daher sollte man sich in der Welt der Leuchtmittel umschauen und besonders hübsche Glühlampen auswählen. Warmweiß, Kaltweiß oder im orangefarbenen Licht des Retro-Looks – Glaslampen gehören im Jahr 2024 in ein modernes Wohn-Ambiente.

2. Naturfaser und Bambusschirme machen es gemütlich

Der zweite wichtige Lichttrend im Jahr 2024 bringt die Natur und Wärme in die Wohnungen und Häuser. Lampenschirm Designs mit besonderen Materialien werten eine Einrichtung immer auf. Die Natur bietet eine große Vielfalt an Materialien, die für Gemütlichkeit und ein natürliches Licht in den Wohnräumen sorgen. In diesem Jahr besonders beliebt sind Wassergras, Bambus, Palmfaser, Leinen und Jute.

3. Metalllampen sind der neue Trend

Nie ganz weg, aber jetzt so richtig da sind Lampen und Leuchten aus Metall. Ob Gold, Messing, Aluminium oder Edelstahl-Look ist egal, Hauptsache, die Lampen schimmern metallisch. Die Designs sind meist sehr minimalistisch, bringen Stil und Eleganz in die Räume. Aber das Metall bringt auch einen ganz besonderes Lichtspeil mit, wofür die Lampen nicht einmal eingeschaltet sein müssen. Schon, wenn das Tageslicht oder ein Sonnenstrahl auf die Oberfläche trifft, schimmert diese und reflektiert das Licht in tausend Facetten.

4. Pilzleuchten setzen Akzente

Ein absolutes Must-Have in der Inneneinrichtung ist im Jahr 2024 die Pilzlampe. Die Ikone aus den q197ßer Jahren ist wieder zurück und lässt die Herzen von Retro-Fans höherschlagen. Es müssen ja nicht die preisgekrönten originalen Designklassiker von Verner Panton oder Vico Magistretti sein, die heute die Wohnung schmücken und Bereiche gezielt beleuchten. Lampen in Pilzform finden sich derzeit in jedem gut sortiertem Möbelmarkt, Online- und Lampenfachhandel. Es muss auch nicht nur bei einer Lampe, die wie ein Pilz aussieht bleiben.

5. Lampendesign 2024: Trendfarbe Schwarz

Schon in der vergangenen Saison zeichnete sich dieser Trend im Lampendesign ab, und auch im Jahr 2024 dürfen sie nicht fehlen: Die Lampen und Leuchten Schwarz. Von unten bis oben in Schwarz gehalten wirken die Stehleuchten, Tischleuchten, aber auch Wand. und Deckenleuchten wunderbar edel und schaffen scharfe Kontraste. Vor allem zum Minimalismus-Chic und dem immer noch angesagten Japandi Stil in der Inneneinrichtung sind die schwarzen Lampen ein echter Hingucker.

In Kombination mit Glühbirnen und Leuchtmitteln im warmweißen Farbspektrum bringen auch die reduzierten, schnörkelösen schwarzen Lampen viel Atmosphäre und Gemütlichkeit in den Raum.

KLICKEN