Im digitalen Zeitalter möchten auch Lottospieler die Vorteile des Internets nicht mehr missen. Statt in die Verkaufsstellen vor Ort zu gehen und dort ihren Schein auszufüllen, setzen sie deshalb vermehrt auf Dienstleister im Netz. Einer der bekanntesten davon ist Lottoland, der neben dem deutschen Lotto auch viele internationale Lotterien im Portfolio hat. Doch gerade Neulinge stellen sich immer wieder die Frage, ob sie dem Anbieter trauen können oder nicht. Für uns ist dies Grund genug, um sich einmal etwas umzuhören und einen Blick auf die Erfahrungen anderer Kunden zu werfen.

Lottoland Erfahrungen: Das zeichnet den Veranstalter aus

Bei Lottoland handelt es sich um einen Dienstleister, der Menschen aus aller Welt die Teilnahme an verschiedenen Lotterien ermöglicht. Dabei wählt der Kunde seine bevorzugte Lotterie ganz einfach online aus und gibt seinen Schein anschließend virtuell ab. Umständliche Wege zu einer Verkaufsstelle in der Stadt entfallen somit. Vorteilhaft ist dies aber natürlich nicht nur im Hinblick auf hierzulande übliche Lotterien wie dem Spiel 6 aus 49. Besonders international gefragte Angebote wie die spanische Weihnachtslotterie El Gordo erhalten dadurch einen wesentlich leichteren Zugang. Es besteht auch keine Gefahr, den Schein zu verlieren, da dieser automatisch gespeichert wird.

Bereits auf der Startseite von Lottoland wird klar, dass es ein umfangreiches Angebot an Lotterien gibt. Wer bislang am Spiel 6 aus 49 teilgenommen hat, wird feststellen, dass dies mit Lottoland nochmals leichter möglich ist. Doch es sind vor allem die internationalen Lotterien, die dem Anbieter einen steigenden Zulauf beschert haben. Unter anderem verkauft Lottoland aktuell Scheine für diese internationalen Lotterien an seine Kunden:

  • EuroJackpot
  • EuroMillions
  • El Gordo
  • Powerball
  • Cash4Life
  • Swiss Lotto
  • El Nino

Zusätzlich hat Lottoland sein Sortiment zwischenzeitlich ausgebaut und bietet auch eine Spielothek an. Darin können Spieler aus zahlreichen Slots auswählen und mit etwas Glück satte Gewinne einstreichen. Für den Nervenkitzel gibt es die Möglichkeit, Wetten auf eine große Auswahl an Sportarten zu platzieren.

Welche Lottoland Erfahrungen haben Spieler gemacht?

Doch bevor Spieler diese Vorteile nutzen, wollen sie natürlich wissen, ob Lottoland erlaubt ist. Gerade im Bereich des Glücksspiels gibt es schließlich immer wieder neue Diskussion darüber, welcher Anbieter seine Dienste legal anbietet und ab wann er gegen geltende Gesetze verstößt. Die Antwort darauf lässt sich auch gar nicht so einfach finden, da es immer wieder zu Änderungen des dafür maßgeblichen Glücksspielstaatsvertrages gekommen ist. Noch wichtiger ist es deshalb, auf die Lottoland Erfahrungen langjähriger Spieler zu vertrauen. Diese können einschätzen, was man vom Veranstalter erwarten kann. Vor allem die Frage nach zuverlässig ausgezahlten Gewinnen steht dabei immer wieder im Raum und ist ein entscheidendes Kriterium.

Die Beobachtungen lassen bislang darauf schließen, dass die Lottoland Erfahrungen der meisten Spieler überwiegend positiv ausfallen. Auf einschlägigen Bewertungsportalen scheint Lottoland eine gute Figur zu machen und erhält überdurchschnittliche Urteile. Speziell der relevante Punkt einer zuverlässigen Auszahlung scheint für viele Nutzer dabei problemlos abzulaufen. Wer sich für die Teilnahme an einer der vielen Lotterien entscheidet und dabei Gewinne einfährt, kann also mit einer pünktlichen Auszahlung rechnen. Dieser Befund ist nur logisch, da betrügerische Aktivitäten längst dazu geführt hätten, dass sich viele Spieler von der Plattform abwenden. Die Frage, ob Lottoland seriös ist, kann daher bejaht werden.

Die Lottoland Erfahrungen mit dem Kundenservice

Die Meinung der Kunden ist auch immer davon abhängig, welchen Eindruck der Kundenservice vermittelt. Schließlich ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle und ehrliche Kommunikation zwischen Veranstaltern und Kunden stattfindet, um mögliche Probleme direkt aus der Welt schaffen zu können. Lottoland Erfahrungen in diesem Punkt fallen bei etablierten Kunden ebenfalls sehr gut aus. Es wird gelobt, dass Schwierigkeiten mit der Tippabgabe durch den Support schnell gelöst werden konnten. Auch Fragen rund um das Prinzip der vielen Lotterien wurden schnell beantwortet. Angesichts der Anzahl der zur Verfügung stehenden Lotterien, handelt es sich dabei um einen klaren Pluspunkt.

Wenn Spieler ihre Fragen direkt an Lottoland richten wollen, steht ihnen dafür eine E-Mail-Adresse zur Verfügung. Darüber hinaus besteht sogar die Möglichkeit, in direkten telefonischen Kontakt mit dem Dienstleister zu treten. Und nicht nur telefonisch. Lottoland bietet auch eine direkte Kommunikation über einen Live-Chat! Dies unterstreicht einmal mehr, dass Lottoland legal ist und an einer hohen Zufriedenheit seiner Kunden interessiert ist. Die schwarzen Schafe in der Glücksspielbranche hingegen machen eine Kontaktaufnahme in der Regel so schwer wie möglich, damit sie keine Verantwortung übernehmen müssen. Bei Lottoland ist dies nicht der Fall, was die meisten Lottoland Erfahrungen bislang auch zeigen.

Lottoland Erfahrungen mit der Lizenz des Anbieters

Wenn es um die Seriosität eines Anbieters geht, sind die Erfahrungen der Spieler natürlich sehr wichtig. Um dann auch noch zu klären, ob Lottoland möglicherweise illegal ist, müssen wir aber noch einen Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen werfen. Ausschlaggebend dafür zeigt sich in erster Linie die Lizenz, die ein Anbieter besitzt. Dies ist häufig der größte Streitpunkt in der Glücksspielbranche, da es hierbei Regellungen und Gesetze gibt, die sich teilweise gegenseitig im Weg stehen. In Deutschland etwa gibt es das staatliche Lotteriemonopol, das es nur offiziellen Stellen erlaubt, Lotterien durchzuführen.

Grund dafür ist die Malta Gaming Authority, welche die Lizenz regelmäßig nach verschiedenen Kriterien überprüft. Welche dies sind, erläutern wir weiter unten im Text. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass sich Lottoland mit seiner Lizenz auf Malta auf die in der Europäischen Union geltende Dienstleistungsfreiheit beruft. Diese sieht vor, dass die Angebote in allen Mitgliedsstaaten legal angeboten werden dürfen. Gleichzeitig dürfen Kunden diese Angebote auch in der gesamten Union wahrnehmen und haben einen Anspruch auf mögliche Gewinne. Ohne den Besitz dieser Lizenz und der Dienstleistungsfreiheit wäre Lottoland illegal. Da sich der Anbieter allerdings an die geltenden Gesetze hält und regelmäßig den strengen Kontrollen standhalten muss, können Kunden ruhigen Gewissens die Dienste von Lottoland wahrnehmen. 

Lottoland Erfahrungen: Welche Anforderungen der Veranstalter erfüllen muss

Damit Lottoland seine Lizenz auf Malta erhält, müssen ein paar wichtige Voraussetzungen erfüllt sein. Glücksspiel birgt neben Chancen immerhin auch nicht zu unterschätzende Gefahren, welche von kontrollierenden Behörden stets berücksichtigt werden. Daher sind einige Maßnahmen in der Zwischenzeit zum Standard geworden, was Anbieter wie Lottoland vor Herausforderungen stellt. Im Mittelpunkt dieser Maßnahmen steht immer der Spielerschutz, um den sich die Dienstleister kümmern müssen. Konkret sind dies:

  • Einzahlungslimits
  • Selbstsperrung
  • Selbstausschluss
  • Informationen über Hilfsangebote

Unseriöse Anbieter haben derartige Optionen nicht nur nicht im Angebot, sondern weisen gar nicht erst auf die Gefahren des Glücksspiels hin. Sollten interessierte Nutzer auf derartige Seiten treffen, sollten sie besser Abstand davon halten. Dies erspart unangenehme Überraschungen und schont den Geldbeutel. Bei Lottoland sieht es dagegen anders aus. Lottoland Erfahrungen zeigen, dass der Anbieter auf seiner Website ganz klar auf die möglichen Probleme von Glücksspiel hinweist. Dies spricht für Lottoland und zeigt, dass man sich hier seiner Verantwortung bewusst ist.

Schauen wir uns die einzelnen Punkte für den Spielerschutz einmal im Detail an. Einzahlungslimits sorgen dafür, dass Spieler eine bessere Kontrolle über ihre getätigten Einsätze behalten. Ohne Limit kann es bei einer ausgeprägten Spielsucht vorkommen, dass Einsätze immer weiter erhöht werden und irgendwann ein völliger Kontrollverlust stattfindet. Limits federn dieses Risiko zumindest etwas ab, wodurch sich deren Integration als Kriterium für einen seriösen Anbieter als sinnvoll erweist. Dabei gibt Lottoland die Möglichkeit, Limits sowohl für das tägliche, das wöchentliche oder das monatliche Spielen anzugeben.

Noch einen Schritt weiter geht die Maßnahme zur Selbstsperrung. Wenn Spieler selbst merken, dass sie bereits hohe Verluste eingefahren haben, können sie sich mit wenigen Klicks vom Spiel ausschließen. Dabei legen sie eine Zeitspanne fest, für deren Dauer das Konto im Anschluss gesperrt wird. Ein Zugriff bleibt ihnen dann verwehrt und es besteht die Chance, Abstand vom Spielen zu gewinnen. Nach der festgelegten Zeit schaltet Lottoland das Konto wieder frei und der Nutzer kann wieder an einer der zahlreichen Lotterien teilnehmen. Diese Maßnahme zeichnet ein legales Unternehmen aus, während schwarze Schafe in der Branche keinerlei Rücksicht auf mögliche Probleme ihrer Nutzer legen.

Selbiges gilt für den Punkt des kompletten Selbstausschlusses. Manchmal verlieren Spieler die Kontrolle über ihre Verluste derart stark, dass ein Selbstausschluss die beste Lösung ist. Lottoland bietet diese Option nicht nur einfach an, sondern weist überdies auf Hilfsangebote hin. Wenn Kunden von Lottoland ähnliche Probleme bei sich selbst feststellen, können sie sich schnell an den Support wenden. Dieser sperrt das Konto umgehend und leitet Schritte ein, die dem Nutzer helfen. Natürlich bleiben gewisse Risiken dennoch bestehen. Allerdings unternimmt Lottoland alles in seiner Macht Stehende, um Kunden auf die bestmögliche Weise Hilfe anzubieten.

An all diesen Punkten lässt sich erkennen, dass es für einen Veranstalter von Glücksspiel im Internet sehr schwierig ist, eine Lizenz zu erhalten. Wenn Anbieter wie Lottoland über eine solche verfügen, können sich Spieler die verschiedenen Leistungen ruhig einmal etwas genauer ansehen. Darauf deuten auch die vielen positiven Lottoland Erfahrungen hin, die Spieler aus aller Welt bislang gemacht haben. 

Welche Lottoland Erfahrungen können Kunden sonst noch machen?

Das Kerngeschäft von Lottoland richtet sich an die vielen internationalen Lotterien. Beispielsweise gibt es eine jährliche steigende Teilnehmerzahl bei El Gordo, wofür sich in erster Linie die vergleichsweisen hohen Gewinnchancen verantwortlich zeigen. Doch auch das Event der Ziehung zwei Tage vor Heiligabend wird in mehreren Ländern verstärkt zur Motivation, sich selbst einmal eines der Lose zu kaufen. Dies funktioniert im Gegensatz zum Heimatland der Lotterie über Lottoland deutlich einfacher. Lose gibt es in allen Ausführungen ganz bequem über das Internet, während in Spanien nur stationäre Verkaufsstellen verfügbar sind. Übrigens gibt es dort das Phänomen, dass Verkaufsstellen, die ein Los für den Jackpot verkauft haben, im nächsten Jahr besonders hoch frequentiert werden.

Zusätzlich zu den Lotterien bietet Lottoland aber auch noch Sportwetten und viele Slots an. Hier wartet der Veranstalter mit attraktiven Bonusangeboten auf, die sich Spieler sichern können. Gewinne sind dann komplett ohne Einsatz und Risiko möglich, was Neulingen den Zugang erleichtert. Information darüber finden Spieler auf der entsprechenden Bonusseite. Im Blick zu behalten, gibt es auch die Tipps, welche Lottoland seinen Kunden an die Hand gibt. Dort wird beispielsweise erklärt, welche Varianten es bei Sportwetten gibt und wie sich diese effektiv nutzen lassen. Bei den Sportwetten gibt es schließlich eine breite Auswahl an Sportarten und nationalen sowie internationalen Ligen.

Lottoland deckt also ein großes Spektrum an verschiedenen Arten von Glücksspiel ab und bietet permanent neue spannende Option für Gewinne an. Nicht vergessen wollen wir in diesem Zusammenhang, dass Lottoland außerdem nachhaltige Projekte unterstützt. Wer hier ein Los kauft, leistet automatisch einen kleinen Beitrag für mehr Klimaschutz, da Lottoland einen Teil der Kosten in entsprechende Aktionen investiert. 

Fazit zu den Lottoland Erfahrungen: Viele Optionen und seriöse Lizenz

Dass sich Lottoland zu einem der führenden Anbieter für internationale Lotterien, Sportwetten und Slots entwickelt hat, kommt nicht durch Zufall zustande. Vielmehr ist Lottoland um eine gute Reputation bemüht und erfüllt alle nötigen Auflagen, um immer wieder eine Lizenz auf Malta zu erhalten. Dazu gehören in erster Linie Maßnahmen zum Spielerschutz wie festgelegte Limits, die Selbstsperrung oder der komplette Ausschluss vom risikoreichen Spielen. Damit sind die Voraussetzungen für ein legales Angebot auf jeden Fall gegeben, was eine solide Basis darstellt. Möglich macht dies nicht zuletzt die in der EU geltende Dienstleistungsfreiheit, von der auch Spieler aus Deutschland und Österreich profitieren.

Darüber hinaus besteht Lottoland auch den Praxistest seiner Nutzer. Die Lottoland Erfahrungen von Spielern aus zahlreichen Ländern der Welt fallen zum großen Teil positiv aus, was einmal mehr für den Veranstalter spricht. Besonders der sensible Teil mit dem Auszahlen der Gewinne scheint kein Problem darzustellen. Im Gegenteil loben erfahrene Spieler die schnelle Auszahlung auch bei hohen Gewinnen, wodurch sich Befürchtungen über betrügerische Tätigkeiten nicht bestätigen. Zusammen mit der Möglichkeit, Lose jederzeit mit mobilen Endgeräten kaufen zu können, wird Lottoland damit zu einer der beliebtesten Anlaufstellen für Fans. 

KLICKEN