Bildquelle: pixabay.com
Ein Urlaub in Malaysia verspricht nicht nur ganzjährig sommerliche Temperaturen, sondern auch einzigartige Naturlandschaften und beeindruckende Kulturstätten. In dem Land zwischen Thailand und Indonesien gibt es viel zu besichtigen, wie beispielsweise die lebendige Metropole Kuala Lumpur mit den 452 m hohen Petronas Towers und deren Sky Bridge auf 172 m Höhe. Weiterhin verzaubern ebenfalls die Batu-Höhlen jedes Jahr zahlreiche Reisende mit ihren imposanten Tempelanlagen und Statuen. Doch auch abseits des touristischen Trubels finden sich in Malaysia faszinierende Attraktionen. Vom Mangrovenwald auf der Insel Langkawi im Norden des Landes bis zum Bako-Nationalpark auf Borneo gibt es viel zu entdecken.
Malaysia: Sehenswürdigkeiten auf zwei Seiten
Das südostasiatische Land setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Westmalaysia mit der Landeshauptstadt Kuala Lumpur liegt auf der Malaiische Halbinsel. Ostmalaysia befindet sich hingegen auf der Insel Borneo. Beide Landteile sind ungefähr gleich groß und werden durch das Südchinesische Meer getrennt. Beeindruckende Highlights für ihre Reise nach Malaysia finden Urlauber in beiden Teilen des Landes.
In Kuala Lumpur befindet sich neben den imposanten Petrona Towers auch der 421 m hohe Menara Tower, der höchste Fernsehturm des Landes. Von seinen Decks aus bekommt man einen wunderbaren Überblick über die gesamte Stadt. Ebenfalls sehenswert sind die 15 km von Kuala Lumpur entfernten Batu-Höhlen. Von diesen ist die 100 m hohe Kathedralenhöhle die bekannteste. Besucher erklimmen die 272 Stufen zum Höhleneingang und bestaunen dabei die 40 m hohe Murugan-Statue. In der Haupthöhle befinden sich drei Kammern mit hinduistischen Schreinen und Statuen. Interessierte erfahren dort Wissenswertes über die Religion und Geschichte der Umgebung.
Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, findet diese in den verschiedenen Nationalparks. Zu diesen zählt der in Ostmalaysia gelegene Bako-Nationalpark. Dieser bietet auf 27 Quadratkilometern viel Abwechslung. Bei einer Wanderung durchqueren Naturinteressierte einen Mangrovenwald, ein Torfmoor, einen Heidewald sowie Strand- und Klippenvegetation. Mit etwas Glück bekommt man einige der dort lebenden Orang-Utans zu sehen. Ebenfalls ruhig geht es an abgelegenen Traumstränden zu. Die abgeschiedene Bucht am Monkey Bay Beach ist vom Dorf Salang aus nur durch einen Dschungel-Marsch oder mit dem Boot erreichbar. Dafür erwarten einen vor Ort ein atemberaubender Strand und tolle Schnorchel-Spots mit bunten Fischschwärmen.
Optimal vorbereitet nach Malaysia reisen
Um den Urlaub in Malaysia ohne Probleme anzutreten, sind einige Vorbereitungen notwendig. Eine Einreise für deutsche Staatsangehörige ist ohne Visum möglich, wenn während des Aufenthalts keine Arbeitstätigkeit geplant ist. Notwendig ist allerdings ein gültiger Reisepass oder bei Minderjährigen ein Kinderreisepass. Dieser muss mindestens noch volle sechs Monate gültig sein und sollte überdies über mindestens drei komplett freie Seiten verfügen. Vorläufige Reisepässe haben in Malaysia keine Gültigkeit.
Wer über Westmalaysia einreist, erhält vor Ort ein Single Entry Visa für bis zu 90 Tage. Bei der Einreise über Sarawak auf Borneo wird ein Single Entry Visa für 30 Tage ausgestellt. Weiterhin bekommen Urlauber eine Arrival-Card und eine Departure-Card, die beide vollständig ausgefüllt werden müssen.
Zudem sollten diese sich nicht wundern, denn seit Juni 2011 werden bei Einreise von allen Personen Fingerabdrücke abgenommen und Fotos gemacht. Weitere Informationen zu Einreise und Aufenthaltsbestimmungen in Malaysia finden Urlauber beim Auswärtigen Amt.
Das ideale Hotel in Malaysia finden
Egal, ob es zu beliebten Attraktionen gehen soll oder in abgelegene Naturparks, die Wahl des Hotels trägt maßgeblich zum Erfolg des Urlaubs bei. Es ist sinnvoll, eine Unterkunft zu wählen, die in der Nähe der favorisierten Regionen oder Sehenswürdigkeiten liegt. Wer beispielsweise Kuala Lumpur erleben möchte, sollte ein Zimmer in einem der örtlichen Hotels buchen. Vor allem sollten Reisende darauf achten, ob die angestrebte Unterkunft in West- oder Ost-Malaysia liegt, ob diese sich innerorts befindet oder mit Strandlage punktet.
Unternehmen wie Voyage Privé machen es Suchenden leicht, die passenden Hotels in Malaysia zu finden. Wer mag, lässt von den Angeboten auf der Internetseite inspirieren und bucht so seinen Luxusurlaub zum Angebotspreis.