am 1.2023 - RTL
Mit dem Weltraumteleskop James Webb hat ein Forscherteam eine etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernte Molekülwolke erkundet. Neben einfachen Eismolekülen wie Wasser gebe es dort gefrorene Formen von...weiterlesen »
RTL
tz
WAZ
Kölner Stadt-Anzeiger
HNA
nordbayern
Hambuger Abendblatt
Heise Online
Augsburger Allgemeine
Berliner Morgenpost
kreiszeitung.de
am 1.2023 - tz
Das Teleskop startete 2021 an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All. Jetzt liefert es Bilder einer weit entfernten Molekülwolke. Garching...weiterlesen »
am 1.2023 - WAZ
Garching Das Teleskop startete 2021 an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All. Jetzt liefert es Bilder einer weit entfernten Molekülwolke....weiterlesen »
am 1.2023 - Kölner Stadt-Anzeiger
Das Teleskop startete 2021 an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All. Jetzt liefert es Bilder einer weit entfernten Molekülwolke. Mit dem...weiterlesen »
am 1.2023 - HNA
Garching - Mit dem Weltraumteleskop „James Webb“ hat ein Forscherteam eine etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernte Molekülwolke erkundet. Neben einfachen Eismolekülen wie Wasser gebe es dort gefrorene...weiterlesen »
am 1.2023 - nordbayern
Garching - Das Teleskop startete 2021 an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins...weiterlesen »
am 1.2023 - Hambuger Abendblatt
Das Teleskop startete 2021 an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All. Jetzt liefert es Bilder einer weit entfernten Molekülwolke. Garching....weiterlesen »
am 1.2023 - Heise Online
Das Weltraumteleskop James Webb hat in einer sogenannten Molekülwolke gefrorene Formen einer breiten Palette von Stoffen gefunden, die die Grundlage für die Entstehung komplexer Moleküle bilden. Der Fund...weiterlesen »
am 1.2023 - Augsburger Allgemeine
am 1.2023 - Berliner Morgenpost
am 1.2023 - kreiszeitung.de
Erstellt: 24.01.2023, 17:05 Uhr Kommentare Teilen Das Teleskop startete 2021 an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All. Jetzt liefert es Bilder...weiterlesen »
am 1.2023 - op-online.de
am 1.2023 - DONAU KURIER
Chamäleon I - Das «James Webb»-Weltraumteleskop der NASA/ESA/CSA zeigt die zentrale Region der dunklen Molekülwolke Chamäleon I, die sich in 630 Lichtjahren Entfernung befindet. - Foto: -/NASA/ESA/CSA/M....weiterlesen »
am 1.2023 - Westdeutsche Zeitung
am 1.2023 - Braunschweiger Zeitung
Das «James Webb»-Weltraumteleskop der NASA/ESA/CSA zeigt die zentrale Region der dunklen Molekülwolke Chamäleon I, die sich in 630 Lichtjahren Entfernung befindet. Mit dem Weltraumteleskop „James Webb“...weiterlesen »
am 1.2023 - TAG24
Washington - Das James Webb-Weltraumteleskop der NASA hat in einer weit entfernten dunklen Molekülwolke Elemente wie Wasser, Methan und Ethanol entdeckt. Methan, Ethanol, Stickstoff, Schwefel: Viele chemische...weiterlesen »
am 1.2023 - astronews.com
JAMES WEBB Das Eis in der Molekülwolke Chamäleon I Redaktion / Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik astronews.com 24. Januar 2023 Mithilfe des Weltraumteleskops James...weiterlesen »
am 1.2023 - Spiegel
600 Lichtjahre von der Erde entfernt haben Forschende eine Ansammlung besonderer gefrorener Moleküle entdeckt. Die Substanzen könnten entscheidendes Baumaterial für bewohnbare Planeten bilden.weiterlesen »
am 1.2023 - Remscheider General-Anzeiger
am 1.2023 - correctiv
Garching (dpa) - . Mit dem Weltraumteleskop „James Webb“ hat ein Forscherteam eine etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernte Molekülwolke erkundet. Neben einfachen Eismolekülen wie Wasser gebe es dort...weiterlesen »
am 1.2023 - ORF.at
Mit dem Weltraumteleskop „James Webb“ hat ein Forschungsteam eine etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernte Molekülwolke erkundet. Neben einfachen Eismolekülen wie Wasser gebe es dort gefrorene Formen...weiterlesen »
am 1.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Mit dem Weltraumteleskop „James Webb“ hat ein Forscherteam eine etwa 600 Lichtjahre von der Erde entfernte Molekülwolke erkundet. Neben einfachen Eismolekülen wie Wasser gebe es dort gefrorene Formen von...weiterlesen »
am 1.2023 - Westfälische Rundschau
am 1.2023 - Kurierverlag.de
am 1.2023 - Wissenschaft.de
Kalte, interstellare Molekülwolken sind Bildungsorte von Sternen und Planetensystemen – auch das Sonnensystem entstand einst in einer solchen Wolke. Jetzt haben Astronomen erstmals in das eisige Zentrum...weiterlesen »
am 1.2023 - scinexx
Erste Bestandsaufnahme der Elemente und Moleküle in einer interstellaren Molekülwolke Diese Aufnahme des James-Webb-Teleskops zeigt das Zentrum der dunklen Molekülwolke Chameleon I. Welche Elemente und...weiterlesen »
am 1.2023 - Watson
Das Weltraumteleskop «James Webb» hat tief im Innern von interstellarem Nebel das kälteste je gemessene Eis entdeckt. Mit diesem Fund will das internationale Forschungsteam mit Schweizer Beteiligung dem...weiterlesen »
am 1.2023 - Wiener Zeitung
Mit dem Fund will das Forschungsteam dem Ursprung des Lebens einen Schritt näher kommen. Die Entdeckung hat laut den Forschern große wissenschaftliche Bedeutung, da Eis eine zentrale Rolle bei der Entstehung...weiterlesen »
am 1.2023 - Blick*
Das Eis im All war mit minus 263 Grad Celsius nur rund zehn Grad über dem absoluten Nullpunkt Die Entdeckung hat laut den Forschern große wissenschaftliche Bedeutung, da Eis eine zentrale Rolle bei der...weiterlesen »