am 9.2023 - Die Presse
Auf der Longlist standen noch sechs Literatinnen und Literaten aus Österreich, auf die Shortlist hat es nur Tonio Schachinger mit seinem berührenden Coming-of-Age-Roman „Echtzeitalter“ geschafft. Der junge...weiterlesen »
Die Presse
tz
RP Online
HNA
FAZ
Volarberg Online
RTL
Merkur
Augsburger Allgemeine
Kölner Stadt-Anzeiger
am 9.2023 - tz
Nach der Sichtung von knapp 200 Titeln steht für die Jury fest, welche sechs Romane auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis stehen. Der Oktober ist der Monat mit vielen unterschiedlichen Buchpreisen....weiterlesen »
am 9.2023 - RP Online
Düsseldorf · Die siebenköpfige Jury des Deutschen Buchpreises hat die sechs Finalisten für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres ausgewählt. Unsere Redaktion stellt sie vor. Mit dem Deutschen Buchpreis...weiterlesen »
am 9.2023 - HNA
am 9.2023 - FAZ
Bleibt „Gittersee“ von Charlotte Gneuß im Rennen – nach dem Versuch, die Jury des Deutschen Buchpreises durch eine Mängelliste zu manipulieren? Welche Titel, welche Verlage sind sonst dabei? Ein Blick...weiterlesen »
am 9.2023 - Volarberg Online
Der junge Wiener Tonio Schachinger ist mit seinem Schulroman "Echtzeitalter" im Finale für den Deutschen Buchpreis. Von sechs Österreicherinnen und Österreichern hat nur er den Sprung auf die heute veröffentlichte...weiterlesen »
am 9.2023 - RTL
Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis steht: Nominiert sind Terézia Mora (Muna oder Die Hälfte des Lebens), Necati Öziri: (Vatermal), Anne Rabe (Die Möglichkeit von Glück), Tonio Schachinger (Echtzeitalter),...weiterlesen »
am 9.2023 - Merkur
Am 16. Oktober starte die Buchmesse in Frankfurt. Gleich zu Beginn wird der Deutsche Buchpreis vergeben. Auf der Shortlist stehen nun nur noch die Namen von sechs Autorinnen und Autoren. Frankfurt/Main...weiterlesen »
am 9.2023 - Augsburger Allgemeine
Am 16. Oktober starte die Buchmesse in Frankfurt. Gleich zu Beginn wird der Deutsche Buchpreis vergeben. Auf der Shortlist stehen nun nur noch die Namen von sechs Autorinnen und Autoren. Die Shortlist...weiterlesen »
am 9.2023 - Kölner Stadt-Anzeiger
am 9.2023 - Hessenschau
Sechs Titel haben es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2023 geschafft: Darunter bewegende Geschichten um emotionale und körperliche Gewalt. Außerdem geht es um die Suche nach Identität und nach...weiterlesen »
am 9.2023 - nordbayern
Literatur Frankfurt/Main - Am 16. Oktober starte die Buchmesse in Frankfurt. Gleich zu Beginn wird der Deutsche Buchpreis vergeben. Auf...weiterlesen »
am 9.2023 - Hambuger Abendblatt
Am 16. Oktober starte die Buchmesse in Frankfurt. Gleich zu Beginn wird der Deutsche Buchpreis vergeben. Auf der Shortlist stehen nun nur noch die Namen von sechs Autorinnen und Autoren. Frankfurt/Main....weiterlesen »
Wer hat Chancen auf den Deutschen Buchpreis 2023? Seit Dienstag steht die Shortlist fest – das sind die Anwärter auf den "Roman des Jahres" 2023. Wer gewinnt den Deutschen Buchpreis 2023? Aus knapp 200...weiterlesen »
am 9.2023 - volksblatt* e re per perdorim
Der junge Wiener Tonio Schachinger ist mit seinem Schulroman „Echtzeitalter“ im Finale für den Deutschen Buchpreis. Von sechs Österreicherinnen und Österreichern hat nur er den Sprung auf die heute veröffentlichte...weiterlesen »
am 9.2023 - op-online.de
am 9.2023 - Wormser Zeitung
Ein iPad Tablet mit einer geöffneten eBook und ein Buch liegen auf einem Tisch. © Robert Michael/dpa Shortlist: Das sind die Finalisten für Buchpreis In diesem Jahr waren insgesamt 196 Romane von 113 deutschsprachigen...weiterlesen »
am 9.2023 - K - Wir machen das klar!
am 9.2023 - Suedtirol News
Schriftgröße Der junge Wiener Tonio Schachinger ist mit seinem Schulroman “Echtzeitalter” im Finale für den Deutschen Buchpreis. Von sechs Österreicherinnen und Österreichern hat nur er den Sprung auf...weiterlesen »
Welche Romane gehen in die letzte Runde für den Deutschen Buchpreis 2023? Am Dienstag (10.00 Uhr) werden die 20 Titel der Longlist auf sechs Finalisten verkürzt. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird dann...weiterlesen »
am 9.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Alle sind sich einig: Natürlich darf Charlotte Gneuß als 1992 im Westen geborene über die DDR schreiben. Warum aber wurde Ingo Schulzes „Mängelliste“ an die Buchpreisjury weitergereicht? Zur Startseiteweiterlesen »
Nominiert für die Longlist des Deutschen Buchpreises und mit seinem krimireifen Plot auch zurecht: Der in den siebziger Jahren angesiedelte Roman einer Autorin, die 1992 in Ludwigsburg geboren wurde. Zur Startseiteweiterlesen »
am 9.2023 - Volksfreund
Muna liebt Magnus, den Fotografen, den sie bei einem Redaktionsvolontariat kennengelernt hat. Nach einer gemeinsamen Nacht verschwindet er spurlos aus ihrem Leben. Muna, deren alkoholkranke Mutter einst...weiterlesen »