am 9.2023 - Neue Zürcher Zeitung
Charlotte Gneuss wurde erst nach der Wende geboren. Trotzdem hat sie nun einen Roman über den SED-Staat geschrieben. Das kommt nicht überall gut an. Von der «Akte Gneuss» spricht die «Frankfurter Allgemeine...weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
OÖNachrichten
Stuttgarter Zeitung
Kölner Stadt-Anzeiger
Tageszeitung
swr.de
Hambuger Abendblatt
der Freitag
derStandard
Stern
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 9.2023 - OÖNachrichten
Der Roman des 1992 in Indien geborenen Wieners wurde auf die Shortlist der besten sechs Neuerscheinungen für den Deutschen Buchpreis gesetzt. "In ,Echtzeitalter‘ gelingt Tonio Schachinger das Kunststück,...weiterlesen »
am 9.2023 - Stuttgarter Zeitung
Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis steht. Die großen Namen fehlen – bis auf einen. Hätte man Buchmacher nach den sechs besten Romanen des Jahres gefragt, wären sie wohl zu einem anderen Ergebnis...weiterlesen »
am 9.2023 - Kölner Stadt-Anzeiger
Es sind sechs Romane, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, erklärt die Jury. Vier Autorinnen und zwei Autoren sind im Finale. Aber sind ihre Werke tatsächlich so unterschiedlich? Es...weiterlesen »
am 9.2023 - Tageszeitung
Terézia Mora, Anne Rabe und Sylvie Schenk stehen auf der Shortlist. Die Liste ist um weiße männliche Autoren der mittleren Generation herumgebaut. Aus diesem Stapel der Longlist wurde die Shortlist des...weiterlesen »
am 9.2023 - swr.de
Auch wenn der Deutsche Buchpreis keine vornehmlich literarische Auszeichnung, sondern eher eine Marketingveranstaltung ist, um – wie es in den Statuten heißt – „über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit...weiterlesen »
am 9.2023 - Hambuger Abendblatt
Die Ungarin hat den Buchpreis 2013 gewonnen und steht wieder unter den Top sechs. Unter den nominierten Autoren ist auch Necati Öziri.weiterlesen »
am 9.2023 - der Freitag
Die Einreichung einer „Mängelliste“ von Ingo Schulze hat etwas sehr Ostdeutsches Jede Saison braucht einen Literaturskandal, der bedürftigen Feuilletonisten Fingerübungen in Sachen Polemik erlaubt. Wie...weiterlesen »
am 9.2023 - derStandard
Vier Autorinnen und zwei Autoren stehen in der Endauswahl, darunter auch der Österreicher Tonio Schachinger. Es geht um deutschtürkische Realitäten, um eine toxische Liebesgeschichte oder um das Aufwachsen...weiterlesen »
am 9.2023 - Stern
am 9.2023 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 9.2023 - Augsburger Allgemeine
am 9.2023 - RP Online
Düsseldorf · Die siebenköpfige Jury des Deutschen Buchpreises hat die sechs Finalisten für den besten deutschsprachigen Roman des Jahres ausgewählt. Unsere Redaktion stellt sie vor. Mit dem Deutschen Buchpreis...weiterlesen »
am 9.2023 - nordbayern
Literatur Frankfurt/Main - Es sind sechs Romane, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, erklärt die Jury. Vier Autorinnen...weiterlesen »
am 9.2023 - DONAU KURIER
Terézia Mora - Die deutsch-ungarische Schriftstellerin Terézia Mora gehört zu den jenen Autorinnen und Autoren, die auf den Deutschen Buchpreis hoffen können. - Foto: Frank Rumpenhorst/dpa Es sind sechs...weiterlesen »
am 9.2023 - Spiegel
Am 16. Oktober wird der Deutsche Buchpreis verliehen. Sechs Autorinnen und Autoren – darunter Terézia Mora und Anne Rabe – sind noch im Rennen für die wichtigste Auszeichnung im deutschen Literaturbetrieb....weiterlesen »
am 9.2023 - wdr.de
Die sechs Finalisten für den Deutschen Buchpreis 2023 stehen fest. Wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mitteilte, nominierte die Jury folgende sechs Romane für die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung:...weiterlesen »
am 9.2023 - FreiePresse
Es sind sechs Romane, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, erklärt die Jury. Vier Autorinnen und zwei Autoren sind im Finale. Aber sind ihre Werke tatsächlich so unterschiedlich? Darunter...weiterlesen »
am 9.2023 - Westdeutsche Zeitung
Frankfurt/Main Es sind sechs Romane, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, erklärt die Jury. Vier Autorinnen und zwei Autoren sind im Finale. Aber sind ihre Werke tatsächlich so unterschiedlich?...weiterlesen »
Die Nominierten für den Deutschen Buchpreis stehen fest. Im Vorfeld waren 196 Romane ins Rennen gegangen. Welche Autorinnen und Autoren eine Chance auf die wichtige Auszeichnung haben. Die Shortlist für...weiterlesen »
am 9.2023 - Merkur
Nach der Sichtung von knapp 200 Titeln steht für die Jury fest, welche sechs Romane auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis stehen. Der Oktober ist der Monat mit vielen unterschiedlichen Buchpreisen....weiterlesen »
am 9.2023 - Die Presse
Auf der Longlist standen noch sechs Literatinnen und Literaten aus Österreich, auf die Shortlist hat es nur Tonio Schachinger mit seinem berührenden Coming-of-Age-Roman „Echtzeitalter“ geschafft. Der junge...weiterlesen »
am 9.2023 - tz
am 9.2023 - kreiszeitung.de
am 9.2023 - HNA
am 9.2023 - FAZ
Bleibt „Gittersee“ von Charlotte Gneuß im Rennen – nach dem Versuch, die Jury des Deutschen Buchpreises durch eine Mängelliste zu manipulieren? Welche Titel, welche Verlage sind sonst dabei? Ein Blick...weiterlesen »
am 9.2023 - Volarberg Online
Der junge Wiener Tonio Schachinger ist mit seinem Schulroman "Echtzeitalter" im Finale für den Deutschen Buchpreis. Von sechs Österreicherinnen und Österreichern hat nur er den Sprung auf die heute veröffentlichte...weiterlesen »
am 9.2023 - RTL
Die Shortlist für den Deutschen Buchpreis steht: Nominiert sind Terézia Mora (Muna oder Die Hälfte des Lebens), Necati Öziri: (Vatermal), Anne Rabe (Die Möglichkeit von Glück), Tonio Schachinger (Echtzeitalter),...weiterlesen »
Am 16. Oktober starte die Buchmesse in Frankfurt. Gleich zu Beginn wird der Deutsche Buchpreis vergeben. Auf der Shortlist stehen nun nur noch die Namen von sechs Autorinnen und Autoren. Frankfurt/Main...weiterlesen »
Am 16. Oktober starte die Buchmesse in Frankfurt. Gleich zu Beginn wird der Deutsche Buchpreis vergeben. Auf der Shortlist stehen nun nur noch die Namen von sechs Autorinnen und Autoren. Die Shortlist...weiterlesen »
am 9.2023 - Hessenschau
Sechs Titel haben es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2023 geschafft: Darunter bewegende Geschichten um emotionale und körperliche Gewalt. Außerdem geht es um die Suche nach Identität und nach...weiterlesen »
Literatur Frankfurt/Main - Am 16. Oktober starte die Buchmesse in Frankfurt. Gleich zu Beginn wird der Deutsche Buchpreis vergeben. Auf...weiterlesen »
Am 16. Oktober starte die Buchmesse in Frankfurt. Gleich zu Beginn wird der Deutsche Buchpreis vergeben. Auf der Shortlist stehen nun nur noch die Namen von sechs Autorinnen und Autoren. Frankfurt/Main....weiterlesen »
am 9.2023 - Wormser Zeitung
Die deutsch-ungarische Schriftstellerin Terézia Mora gehört zu den jenen Autorinnen und Autoren, die auf den Deutschen Buchpreis hoffen können. © Frank Rumpenhorst/dpa Es sind sechs Romane, die auf den...weiterlesen »
Wer hat Chancen auf den Deutschen Buchpreis 2023? Seit Dienstag steht die Shortlist fest – das sind die Anwärter auf den "Roman des Jahres" 2023. Wer gewinnt den Deutschen Buchpreis 2023? Aus knapp 200...weiterlesen »
am 9.2023 - volksblatt
Der junge Wiener Tonio Schachinger ist mit seinem Schulroman „Echtzeitalter“ im Finale für den Deutschen Buchpreis. Von sechs Österreicherinnen und Österreichern hat nur er den Sprung auf die heute veröffentlichte...weiterlesen »
am 9.2023 - op-online.de
Ein iPad Tablet mit einer geöffneten eBook und ein Buch liegen auf einem Tisch. © Robert Michael/dpa Shortlist: Das sind die Finalisten für Buchpreis In diesem Jahr waren insgesamt 196 Romane von 113 deutschsprachigen...weiterlesen »
am 9.2023 - K - Wir machen das klar!
am 9.2023 - Suedtirol News
Schriftgröße Der junge Wiener Tonio Schachinger ist mit seinem Schulroman “Echtzeitalter” im Finale für den Deutschen Buchpreis. Von sechs Österreicherinnen und Österreichern hat nur er den Sprung auf...weiterlesen »
Welche Romane gehen in die letzte Runde für den Deutschen Buchpreis 2023? Am Dienstag (10.00 Uhr) werden die 20 Titel der Longlist auf sechs Finalisten verkürzt. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird dann...weiterlesen »
am 9.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Nominiert für die Longlist des Deutschen Buchpreises und mit seinem krimireifen Plot auch zurecht: Der in den siebziger Jahren angesiedelte Roman einer Autorin, die 1992 in Ludwigsburg geboren wurde. Zur Startseiteweiterlesen »
Alle sind sich einig: Natürlich darf Charlotte Gneuß als 1992 im Westen geborene über die DDR schreiben. Warum aber wurde Ingo Schulzes „Mängelliste“ an die Buchpreisjury weitergereicht? Zur Startseiteweiterlesen »