am 10.2023 - Extremnews.com
Mit dem Start der Grippesaison dürfte sich die ohnehin angespannte Versorgungslage mit Medikamenten in Deutschland noch weiter verschärfen. Davor warnt der pharmazeutische Großhandel. Bereits jetzt umfasse...weiterlesen »
Extremnews.com
Apotheke-Adhoc
Wirtschaft.com
FAZ
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
aerzteblatt.de
Bild* per perdorim
sparneuwagen.de
DER TAGESSPIEGEL
Pharmazeutische Zeitung
am 10.2023 - Apotheke-Adhoc
Nicht nur Kinderarzneimittel sind knapp, sondern auch Insuline. Um die Therapie von Diabetiker:innen nicht zu gefährden, setzt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auf neue Studienergebnisse:...weiterlesen »
am 10.2023 - Wirtschaft.com
am 10.2023 - FAZ
Das einzige für Kinder und Jugendliche zugelassene Antidepressivum ist seit zwei Wochen nicht mehr lieferbar. Ein Psychatrieverband schlägt Alarm: Abruptes Absetzen könne zu schweren Nebenwirkungen führen....weiterlesen »
am 10.2023 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie schlägt Alarm: Das Antidepressivum Fluoxetin, das gegen Depressionen bei Kindern und Jugendlichen eingesetzt wird, ist knapp. Grund sind Lieferschwierigkeiten....weiterlesen »
am 10.2023 - aerzteblatt.de
Berlin – Bei den Diabetespräparaten Trulicity und Ozempic kommt es weiter zu Lieferengpässen. Daher hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ( BfArM ) erneut darauf hingewiesen, die...weiterlesen »
Bonn – Ein Psychiatrieverband hat wegen Lieferengpässen beim Antidepressivum Fluoxetin Alarm geschlagen und auf die Gefahren vor allem für Kinder und Jugendliche hingewiesen. Für dieses Alter sei Fluoxetin...weiterlesen »
am 10.2023 - Bild* per perdorim
Eine Verunreinigung in der Produktion verschärft den anhaltenden Medikamentenengpass in Deutschland . Und wieder trifft es die Kleinsten. Der Antidepressivum-Wirkstoff Fluoxetin könnte bald ausgehen. Dies...weiterlesen »
am 10.2023 - sparneuwagen.de
Und täglich grüßt das Murmeltier: ein weiterer Lieferengpass. Derzeit ist das Antidepressivum Fluoxetin nicht lieferbar. Kinder- und Jugendpsychiater:innen schlagen deswegen Alarm, weil der Wirkstoff bei...weiterlesen »
am 10.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Die Einschränkung ist auf eine Verunreinigung zurückzuführen, die Freigaben verhindert. Das kann schwerwiegende Folgen haben, Ärzte stehen vor einem Dilemma. Zur Startseiteweiterlesen »
am 10.2023 - Pharmazeutische Zeitung
Fluoxetin ist der einzige antidepressive Wirkstoff, der für die Behandlung von Kinder und Jugendlichen zugelassen ist. Es ist schon seit längerem von Lieferengpässen betroffen. Kinderpsychiater sehen ihre...weiterlesen »
am 10.2023 - n-tv
Fluoxetin ist das einzige für Kinder und Jugendliche zugelassene Antidepressivum auf dem Markt. Wegen einer Verunreinigung sind 70 Prozent der fluoxetinhaltigen Arzneimittel derzeit aber nicht lieferbar....weiterlesen »
Apotheken sind für viele Familien eine vertrauenswürdige Anlaufstelle. Damit Eltern mit ihren Kindern gerne in die Apotheke kommen und sich dort gut aufgehoben fühlen, sind neben der Fachkompetenz des...weiterlesen »
am 10.2023 - Spiegel
Das einzige Antidepressivum für Kinder und Jugendliche ist derzeit schwer lieferbar. Junge Patientinnen und Patienten stehen deshalb »massiv in Gefahr«, warnt ein Psychiatrieverband. Es gäbe keine Alternativen...weiterlesen »
am 10.2023 - yacht
Verunreinigungen führen offenbar zu Lieferschwierigkeiten bei fluoxetinhaltigen Arzneimitteln. Ärzte warnen vor Folgen unregelmäßiger Einnahme. Bonn. Der Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie,...weiterlesen »
Im Frühjahr hat Novo Nordisk über vorübergehende Lieferverzögerungen bei Tresiba (Insulin degludec) informiert. Ob der Bundesregierung auch aktuell noch Lieferengpässe beim Ultralangzeit-Insulin bekannt...weiterlesen »
Ein Psychiatrieverband hat wegen Lieferengpässen beim Antidepressivum Fluoxetin Alarm geschlagen und auf die Gefahren vor allem für Kinder und Jugendliche hingewiesen. Für dieses Alter sei Fluoxetin der...weiterlesen »
Offiziell gelten die Lieferengpässe zu Trulicity laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als beendet. In der Apothekenrealität sieht es aber ganz anders aus: „Wir haben seit mehreren...weiterlesen »
Die Liste der aktuell nicht lieferbaren Insuline ist lang: Mehr als zehn Arzneimittel sind von Engpässen betroffen. Hinzu kommen auch Bestellschwierigkeiten bei Ozempic, Trulicity und Wegovy. Besonders...weiterlesen »