am 11.2023 - DER TAGESSPIEGEL
Am Donnerstagabend kam ein weiterer Paukenschlag: Die verbliebenen vier Mitglieder der Findungskommission der documenta waren auch noch zurückgetreten. Der Grund: Kunst brauche eine kritische und multiperspektivische...weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
Stern
RTL
Hessenschau
HNA
correctiv
Spiegel
op-online.de
Wormser Zeitung
DONAU KURIER
am 11.2023 - Stern
Die hessische Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) hat vor einem "wachsenden intellektuellen Antisemitismus" gewarnt. Dieser komme zu einem wachsenden Antisemitismus von rechts und von Menschen mit Migrationshintergrund...weiterlesen »
am 11.2023 - RTL
Die hessische Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) hat vor einem wachsenden intellektuellen Antisemitismus gewarnt. Dieser komme zu einem wachsenden Antisemitismus von rechts und von Menschen mit Migrationshintergrund...weiterlesen »
am 11.2023 - Hessenschau
Paukenschlag in Kassel: Die Ex-Mitglieder der documenta-Findungskommission haben die Gründe für ihren Rücktritt erläutert. Und die haben es in sich. Nun werden erste Rufe nach einer Verschiebung der Weltkunstschau...weiterlesen »
am 11.2023 - HNA
Die hessische Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) hat vor einem „wachsenden intellektuellen Antisemitismus“ gewarnt. Dieser komme zu einem wachsenden Antisemitismus von rechts und von Menschen mit Migrationshintergrund...weiterlesen »
am 11.2023 - correctiv
Dorn sieht „wachsenden intellektuellen Antisemitismus“ Kassel (dpa) - . Die hessische Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) hat vor einem „wachsenden intellektuellen Antisemitismus“ gewarnt. Dieser komme...weiterlesen »
am 11.2023 - Spiegel
Der Rücktritt des Findungsgremiums der Documenta 16 in Kassel ist folgerichtig. Vor der Planung der nächsten Ausgabe muss erst der Skandal der letzten aufgearbeitet werden. Aber die weltbekannte Kunstschau wirkt kopflos.weiterlesen »
am 11.2023 - op-online.de
am 11.2023 - Wormser Zeitung
Kassel (dpa) - . Die hessische Kulturministerin Angela Dorn (Grüne) hat vor einem „wachsenden intellektuellen Antisemitismus“ gewarnt. Dieser komme zu einem wachsenden Antisemitismus von rechts und von...weiterlesen »
Die documenta kommt nicht zur Ruhe. Schon Jahre vor der nächsten Ausgabe der weltweit beachteten Kunstschau beginnt der Streit. Dass es diesmal noch früher zum Knall kam und noch ruppiger zugeht, liegt...weiterlesen »
am 11.2023 - DONAU KURIER
Sechs Kunstfachleute sollten auswählen, wer die nächste documenta 2027 leitet. Doch schon vor der Kandidaten-Kür löste sich das Gremium auf. Die Erregungsspirale im Kulturbetrieb dreht sich weiter. Die...weiterlesen »
am 11.2023 - Stuttgarter Zeitung
Auch mit politischen Vorgaben wird man kontroverse Stimmen bei der Documenta nicht verhindern können, ist unsere Kunstexpertin Adrienne Braun überzeugt. Selbst bei ungelösten Konflikten kommt irgendwann...weiterlesen »
am 11.2023 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Nun ist die gesamte Findungskommission für die Documenta 16 zurückgetreten. Alles zurück auf Los, nochmal. Nervös, sehr nervös, wirkt das kulturpolitische Signal aus Kassel. Nach Skandalen mit antisemitischer...weiterlesen »
am 11.2023 - Saarbrücker Zeitung
Die Documenta in Kassel kommt nicht zur Ruhe. Nun ist die Findungskommission zurückgetreten, dadurch hat sich die Hoffnung auf einen Neustart zerschlagen. Eigentlich sollte in den kommenden Wochen ein...weiterlesen »
am 11.2023 - nordbayern
Kunstschau Kassel - Sechs Kunstfachleute sollten auswählen, wer die nächste documenta 2027 leitet. Doch schon vor der Kandidaten-Kür löste...weiterlesen »
am 11.2023 - FreiePresse
Sechs Kunstfachleute sollten auswählen, wer die nächste documenta 2027 leitet. Doch schon vor der Kandidaten-Kür löste sich das Gremium auf. Die Erregungsspirale im Kulturbetrieb dreht sich weiter. "Das...weiterlesen »
am 11.2023 - Westdeutsche Zeitung
Kassel Sechs Kunstfachleute sollten auswählen, wer die nächste documenta 2027 leitet. Doch schon vor der Kandidaten-Kür löste sich das Gremium auf. Die Erregungsspirale im Kulturbetrieb dreht sich weiter....weiterlesen »
Sechs Kunstfachleute sollten auswählen, wer die nächste documenta 2027 leitet. Doch schon vor der Kandidaten-Kür löste sich das Gremium auf. Die Erregungsspirale im... Kassel (dpa) - . Die documenta kommt...weiterlesen »
am 11.2023 - FAZ
Chronik eines angekündigten Tods: Die Kasseler Weltkunstschau verliert den Rest ihrer Kommission. Wie und wann soll es nun weitergehen? L oriots Sketch „Das Bild hängt schief“, in dem ein Mann während...weiterlesen »
Nach dem Rücktritt der Findungskommission ist eine Verschiebung der nächsten documenta aus Sicht der Leitung nicht ausgeschlossen. Die 16. Ausgabe der Kunstausstellung ist für 2027 in Kassel geplant. Traditionell...weiterlesen »
In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen. Das Konzert des Rammstein-Sängers Till Lindemann am Wochenende in Kassel ist abgesagt. Das Konzert in der umgebauten...weiterlesen »
am 11.2023 - Neue Presse
Schwieriges Gelände: Das Museum Fridericianum in Kassel, ein wichtiger Ort der documenta. © Quelle: Andreas Arnold Lauter Rücktritte: Die Findungskommission der documenta hat sich aufgelöst. Jetzt ist...weiterlesen »
Kassel (dpa) - . Die documenta kommt nicht zur Ruhe. Schon Jahre vor der nächsten Ausgabe der weltweit beachteten Kunstschau beginnt der Streit. Dass es diesmal noch früher zum Knall kam und noch ruppiger...weiterlesen »
Die noch verbliebenen Mitglieder der Findungskommission der documenta haben ihre Posten geschlossen niedergelegt. Zuvor waren bereits zwei Mitglieder der Kommission zurückgetreten. Gegen einen der beiden...weiterlesen »
Die Lage der documenta ist aus Sicht einer Expertin, die die Ausstellung intensiv begleitet, „verheerend“. Nach dem Rücktritt der Findungskommission werde es sehr schwer, Kuratoren für die nächste Schau...weiterlesen »
documenta-Geschäftsführer: Verschiebung nicht ausgeschlossen Kassel (dpa) - . Nach dem Rücktritt der Findungskommission ist eine Verschiebung der nächsten documenta aus Sicht der Leitung nicht ausgeschlossen....weiterlesen »
am 11.2023 - Luxemburger Wort
Neustart zwingend: Der documenta-Antisemitismus-Eklat überschattet jetzt noch den Prozess um die neue künstlerische Leitung. Nach einer Diskussion um Antisemitismus-Vorwürfe sind nun alle sechs Mitglieder...weiterlesen »
am 11.2023 - Tagblatt
Die documenta fifteen war von einem Antisemitismus-Eklat überschattet worden, nun hagelt es nach erneuten Vorwürfen Rücktritte in der Findungskommission für die künstlerische Leitung. Nach einer Diskussion...weiterlesen »
Kommissionsmitglied: Situation für documenta „verheerend“ Kassel (dpa) - . Die Lage der documenta ist aus Sicht einer Expertin, die die Ausstellung intensiv begleitet, „verheerend“. Nach dem Rücktritt...weiterlesen »
am 11.2023 - RP Online
Kassel · Die Findungskommission für die Documenta 16 im Jahr 2027 ist vollständig zurückgetreten. Grund sind Antisemitismusvorwürfe gegen eines der Mitglieder, das sich bereits zuvor zurückgezogen hatte....weiterlesen »
Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) dringt auf einen Neustart der Kunstausstellung documenta. Nach dem Rücktritt der kompletten Findungskommission sagte Roth am Freitag: Wir brauchen jetzt einen...weiterlesen »
Kassel (dpa) - . Nach dem Rücktritt der Findungskommission ist eine Verschiebung der nächsten documenta aus Sicht der Leitung nicht ausgeschlossen. Die 16. Ausgabe der Kunstausstellung ist für 2027 in...weiterlesen »
am 11.2023 - Merkur
Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) dringt auf einen Neustart der Kunstausstellung documenta. Nach dem Rücktritt der kompletten Findungskommission sagte Roth am Freitag: „Wir brauchen jetzt einen...weiterlesen »
Kassel (dpa) - . Die Lage der documenta ist aus Sicht einer Expertin, die die Ausstellung intensiv begleitet, „verheerend“. Nach dem Rücktritt der Findungskommission werde es sehr schwer, Kuratoren für...weiterlesen »
am 11.2023 - Die Presse
Eigentlich sollten die sechs Mitglieder der Findungskommission dieser Tage präsentieren, wer die nächste Weltkunstausstellung leiten wird. Nach einer Diskussion um Antisemitismus-Vorwürfe löst sich die...weiterlesen »
Claudia Roth: documenta braucht „glaubwürdigen Neustart“ Kassel (dpa) - . Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) dringt auf einen Neustart der Kunstausstellung documenta. Nach dem Rücktritt der kompletten...weiterlesen »
am 11.2023 - derStandard
Infolge einer Diskussion um Antisemitismus-Vorwürfe zogen sich alle Mitglieder zurück. 2022 sorgten Arbeiten für einen Antisemitismus-Eklat Kassel - Nach einer Diskussion um Antisemitismus-Vorwürfe sind...weiterlesen »
Kassel (dpa) - . Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) dringt auf einen Neustart der Kunstausstellung documenta. Nach dem Rücktritt der kompletten Findungskommission sagte Roth am Freitag: „Wir brauchen...weiterlesen »
Die Findungskommission für die „documenta 16“ im Jahr 2027 ist komplett zurückgetreten. Die verbliebenen Kommissionsmitglieder Simon Njami, Gong Yan, Kathrin Rhomberg und Mari a Ine s Rodri guez hätten...weiterlesen »
am 11.2023 - Tagesschau
Die vier verbliebenen Mitglieder der Findungskommission der documenta haben ihre Posten niedergelegt. Zuvor waren bereits zwei Kommissionsmitglieder zurückgetreten. Gegen einen der beiden hatte es Antisemitismus-Vorwürfe...weiterlesen »
am 11.2023 - Lübecker Nachrichten
Ein Plakat zur documenta fifteen. © Quelle: Swen Pförtner/dpa Die documenta fifteen war von einem Antisemitismus-Eklat überschattet worden, nun hagelt es nach erneuten Vorwürfen Rücktritte in der Findungskommission...weiterlesen »
am 11.2023 - Kieler Nachrichten
Die documenta fifteen war von einem Antisemitismus-Eklat überschattet worden, nun hagelt es nach erneuten Vorwürfen Rücktritte in der Findungskommission für die künstlerische Leitung. Der Prozess muss...weiterlesen »
am 11.2023 - Göttinger Tageblatt
am 11.2023 - journal-frankfurt.de
Foto: Nicolas Wefers Die documenta kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus. Nachdem zunächst zwei Mitglieder die Findungskommission verlassen hatten, tritt die Kommission nun komplett...weiterlesen »
am 11.2023 - n-tv
Die Documenta kommt nicht aus der Krise: Nach dem Antisemitismus-Eklat im vergangenen Jahr sollte die Findungskommission eigentlich die neue künstlerische Leitung für die nächste Ausgabe finden. Doch nach...weiterlesen »
Ein Antisemitismus-Eklat überschattete die Documenta im vergangenen Jahr – neue Vorwürfe machen der Findungskommission zu schaffen. Die vier verbliebenen Mitglieder haben nun die Konsequenz gezogen. Nach...weiterlesen »
Nach einer Diskussion um Antisemitismus-Vorwürfe sind nun alle sechs Mitglieder der Findungskommission für die künstlerische Leitung der Weltkunstausstellung documenta in Kassel zurückgetreten. Die vier...weiterlesen »
Die documenta fifteen war von einem Antisemitismus-Eklat überschattet worden, nun hagelt es nach erneuten Vorwürfen Rücktritte in der Findungskommission für die künstlerische Leitung. Kassel - Nach einer...weiterlesen »
Die Documenta in der Dauerkrise: Nach dem Rücktritt des Kunstkritikers Ranjit Hoskoté aus der Findungskommission, haben am Donnerstag auch die verbliebenen Mitglieder ihre Ämter niedergelegt. N ach einer...weiterlesen »
am 11.2023 - Augsburger Allgemeine
Wie geht es weiter mit der documenta in Kassel? Nach dem Rücktritt von zwei Mitgliedern ist nun auch die restliche Findungskommission zurückgetreten. Kassel – Paukenschlag bei der documenta am späten gestrigen...weiterlesen »
Kunst Kassel - Die documenta fifteen war von einem Antisemitismus-Eklat überschattet worden, nun hagelt es nach erneuten Vorwürfen Rücktritte...weiterlesen »
Paukenschlag bei der documenta am späten gestrigen Abend. Da teilte die documenta und Fridericianum gGmbH mit, dass die gesamte Findungskommission für die Leitung der kommenden Weltkunstausstellung 2027...weiterlesen »
am 11.2023 - Kölnische Rundschau
Die documenta fifteen war von einem Antisemitismus-Eklat überschattet worden. Nach erneuten Vorwürfen tritt die Findungskommission zurück.weiterlesen »
Findungskommission der documenta komplett zurückgetreten Kassel (dpa) - . Nach einer Diskussion um Antisemitismus-Vorwürfe ist die Findungskommission für die künstlerische Leitung der kommenden Ausgabe...weiterlesen »
Kassel (dpa) - . Nach einer Diskussion um Antisemitismus-Vorwürfe ist die Findungskommission für die künstlerische Leitung der kommenden Ausgabe der Weltkunstausstellung documenta in Kassel nun komplett...weiterlesen »
Die Documenta 2027 macht schon üble Schlagzeilen. Ein gerade zurückgetretenes Mitglied der Kommission hat eine Resolution zugunsten der Boykottbewegung BDS unterschrieben. Wann greift Claudia Roth durch?...weiterlesen »
In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen. Früher Techno, jetzt Filmmusik: Karl Bartos, ehemaliges Mitglied der Gruppe Kraftwerk, hat einen Stummfilm-Klassiker...weiterlesen »
In unserem Ticker informieren wir Sie über aktuelle Themen aus der Kulturszene in Hessen. Hochenergetischer Tanz, Moderation, Publikumsbefragung, Gesang und Konfettiregen: Die Dresden Frankfurt Dance Company...weiterlesen »