Nahost-Statements des Verbands: PEN-Generalsekretärin Venske tritt ab

am 11.2023 - Tagesschau

Die deutsche Schriftstellerin Regula Venske gibt ihr Amt als Generalsekretärin des internationalen PEN-Zentrums ab. Grund für ihren Rücktritt seien Statements des Londoner PEN-Sekretariats zum Krieg in...weiterlesen »

Streit um Nahostkrieg: Deutsche Autorin Regula Venske tritt als PEN-Generalsekretärin ab

am 11.2023 - DER TAGESSPIEGEL

Die deutsche Schriftstellerin Regula Venske hat ihr Amt als Generalsekretärin der internationalen Autorenvereinigung PEN aus Protest gegen öffentliche Wortmeldungen ihrer global tätigen Künstlerorganisation...weiterlesen »

Streit um Krieg im Nahen Osten: Regula Venske tritt als PEN-Generalsekretärin zurück

am 11.2023 - Stuttgarter Zeitung

Die deutsche Autorin Regula Venske reagiert mit ihrem Rücktritt auf eine Veröffentlichung der internationalen Autorenvereinigung PEN zum Krieg der Hamas. Sie sei über die Wortmeldung „zutiefst schockiert...weiterlesen »

PEN International: Generalsekretärin Regula Venske tritt zurück

am 11.2023 - Spiegel

Die Hamburger Autorin Regula Venske legt ihr Amt im Schriftstellerverband PEN International nieder. Sie begründet den Rücktritt mit dem »Mangel an Empathie« in Aussendungen des Londoner Sekretariats der...weiterlesen »

Venske tritt bei Pen zurück - Kritik an Israel-Statement

am 11.2023 - FreiePresse

Seit gut einem Jahr war sie Generalsekretärin von Pen International. Doch nach einem Statement zum Nahostkonflikt bricht die Autorin mit dem Verband. Sie sei entsetzt, sagt Venske. Grund für ihren Rücktritt...weiterlesen »

KLICKEN